Vista HCX einstellen?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Woah, ich kriege nen Herzinfarkt! :eek:
    Beim Laden auf das Gerät wird mir nun gezeigt "Track gekürzt"!!!
    Er ist tatsächlich nicht ganz da! Was kann ich tun? :confused:

  • Beim Laden auf das Gerät wird mir nun gezeigt "Track gekürzt"!!!


    tracks vorher mit mapsource kürzen, dabei wird die anzahl der punkte verringert (max. 500). ansonsten gibt es so einen workaround die teile als active log auf die speicherkarte zu spielen, da benutzt du besser mal die suche, ist mir heute früh zu kompliziert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kann ich tun? :confused:

    hallo,


    du kannst am Einfachsten die ersten 3 Tracks nochmals aufteilen so dass jeder Track max. 500 Punkte enthält. Derzeit sind es:


    1. Track: 672 Punkte
    2. Track: 684 Punkte
    3. Track: 807 Punkte
    4. Track: 363 Punkte


    Beim Reduzieren fallen nämlich die mühsam erstellten Trackpunkte teilweise weg :rolleyes:
    Wenn du dann TracBack einschaltest kannst du jeweils ein Zwischenziel als Endpunkt angeben denn TracBack verwendet max. 250 Wegpunkte für die angezeigte Route. Dabei werden die Punkte aber nicht abgeschnitten sondern reduziert.


    Grüsse - Anton

  • Hier deine 4Tracks verdichtet auf max 500Pkte.
    TrackFiltermax500.zip

    Bei dem Verfahren welches Mapsource bei der Reduzierung von Trackpunkten anwendet gehen zumindest bei dieser geringen Reduzierung keine wichtigen Punkte verloren.

  • Tracks sind nun gekürzt! Danke! :danke:
    Kann trotzdem nochmal jemand nen Blick auf meine Route machen? Ich weiß nicht, ob die so ok ist. Wenn ich sowohl Track, als auch Route habe, kann ich notfalls switchen.


    Ansonsten würde mich interessieren, ob meine Einstellungen ok sind:


    Karteneinstellungen "Tracks":


    Gespch Tracks: Auto
    Trackaufzeichnung: Auto
    Track Punkte: 3000
    Zielfahrt Linie: Peilung


    Routing Einstellungen:


    Führung: Bestätigen
    Folge Straßen: kürzere Zeit
    Abbiegekommando: an


    Straßennavigation Einstellungen:


    Neuberechnung: Aus
    Rechenmethode: bessere Route
    Berechne Routen für: Fahrrad


    Ist das so alles ok?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tracks sind NICHT gekürzt, sondern GEFILTERT (ausgedünnt).

    Das ist wichtig, denn es wird weiterhin die gesamte Strecke dargestellt!

    Deine Einstellungen sind ok, unter

    Karteneinstellungen "Tracks":

    Gespch Tracks: Auto
    Trackaufzeichnung: Auto
    Track Punkte: 3000 -> ändern auf 10000 (dann wird das ganze Active Log auf der Karte dargestellt)
    Zielfahrt Linie: Peilung

    Deine Route sollte dem Trackverlauf folgen, wenn sie das tut ist doch alles in Ordnung. Brauchen wirst du sie allerdings nicht, da du mit deinen Tracks doch die Strecke wunderbar vorgegeben hast.

    Das Strassenrouting wird aber auch mit den Einstellungen Fahrrad für Autorouting nicht optimale Ergebnisse bringen, da im Kartenmaterial die Informationen für Radverkehr nicht gänzlich hinterlegt sind.
    Deshalb auch die Tracknavigation.

  • ... Route gezeichnet. Könntet ihr bitte mal schauen ...

    Du hast die Route im Luftlinien-Modus entworfen, was ja auch sinnvoll ist, da auf die kleinen Geräte nur Luftlinierouten übertragen werden können. Vor Benutzung muss das Gerät sie neu berechnen.

    Mach das mal in MapSource mit der Routingoption "kürzere Zeit", dann kannst Du ganz gut sehen, was dabei auch auf dem Gerät entstehen würde. Übrigens auch bei "kürzere Strecke".

    An nicht wenigen Stellen bilden sich kleine "Stichwege", weil dort die von Dir mit dem Routenwerkzeug gesetzten grauen Wegpunkte nicht auf der Strasse sitzen, oder ein kleines Stückchen in eine falsche Richtung gesetzt sind. Der Vista wird Dich also ein kleines Stück in diese Richtung bis zum WP lotsen und dann genau dieses kleine Stück wieder zurück. Einmal hast Du einen mitten in einen Kreisel gesetzt. Da gibt es dann eine komplette "Ehrenrunde" mit Abstecher auf die Grünfläche in der Mitte.

    Also: die grauen WPs müssen immer wirklich auf der Straße sitzen, das ist wichtig. Bei Autobahnen, oder mehrspurigen Schnellstrassen, die Du nun nicht mit dem Fahrrad befahren willst, ich sag es nur der Vollständigkeit halber, ist es eminent wichtig, dass sie auf der richtigen Richtungsfahrbahn sitzen, sonst gibt es dann völlig skurile Umwege. Dazu in MS immer mit der passenden Zoomstufe arbeiten und beim "Überfahren" der Strasse mit dem Cursor an der Stelle, wo Du den WP setzten willst, einen kleinen Moment verweilen, bis der kleine Kasten mit der Strassenbezeichnung erscheint. Dann erst links klicken und absetzten des Punkts, ohne im letzten Moment zu "verreißen". Die WPs rasten fühlbar auf der betreffenden Strasse ein.

    Du wechselst dabei oben in der Werkzeugleiste zwischen dem Panning (Hand-Symbol) und dem Routenwerkzeug hin und her: WPs setzen in hoher Zoomstufe, dann mit dem Hand-werkzeug den Ausschnitt verschieben und wieder auf das Routenwerkzeug zurück. Der Eingabemodus bleibt dabei erhalten, sodass Du nicht die Zoomstufe wechseln musst.

    Das Anlegen von grauen WPs muss recht sorgfältig erfolgen. Sitzen sie nicht auf einem Kartenobjekt, sondern auf einer freien Fläche, wird automatisch ein echter Wegpunkt erzeugt, der dann auch mit übertragen und angefahren wird. Das ergibt dann kleine Ausritte ins Gelände.

    Von der Anzahl der Punkte her ist Deine Route ok, man setzt nur so viele, wie nötig sind, eine bestimmte Streckenwahl zu erzwingen. Den Rest macht das Gerät oder MS. Ich habe die Route allerdings jetzt aber nicht mit Deinen Tracks verglichen, ob sie genauso verlaufen, aber das kannst Du ja noch machen.

    Viel Erfolg dann noch bei der Planung und vor allem beim Realisiern in der Wirklichkeit! Und gutes Wetter!

    paul-josef

  • Nochmals :danke: für diese ausführliche Antwort!
    Ich werde wohl primär nach Tracks fahren und die Routen nur hinzuziehen, falls ich nicht weiter weiß.
    Mein Etrex Vista HCX fragt mich, ob ich der Route per Straße oder Luftlinie folgen möchte. Was ist denn besser?
    Erfasst das Routing dann auch alle Radwege und Pfade, die in der Topo D und NL erhalten sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich schon weiter oben erwähnte wirst du mit Autorouting (automatisches Routenberechnen, hat erstmal nix mit KFZ zu tun) ein Problem haben. Deine Route läst sich mit Autorouting (auch in der Einstellung Fahrrad) nicht darstellen.

    Beim Autorouting wird nur die autoroutingfähige CityNavigator genutzt.

    Wenn dann auf dem Weg zb ein paar Poller stehen, damit kein Auto durchkann, dann wird auch mit der Einstellung Fahrrad meist ein Umweg berechnet, da diese Eigenschaft des Wegs in der Kartensoftware (noch nicht) erfasst ist.

  • Mein Etrex Vista HCX fragt mich, ob ich der Route per Straße oder Luftlinie folgen möchte. Was ist denn besser?


    Autorouting erfaßt nur für KFZ befahrbare Straßen.


    Autorouting ist sicher am effektivsten in der Navigation, und die Routen sind am eingachsten zu erstellen, aber effektiv nutzbar ist das nur für:


    Auto
    Motorrad
    Rennrad


    Wenn Du Dich hauptsächlich auf Nebenstrecken und KFZ-freien Wegen bewegst, dann kannst Du nur mit Luftlinienrouten arbeiten, oder manche benutzen auch konstruierte Tracks oder TrackLogs. Nachteil ist, daß dei Planung etwas aufwendiger ist und man mehr mitdenken muß, wo günstige Abbiegepunkte sind. Es sei denn, Du fährst nur die Tracklogs andere Leute oder von früheren Touren nach. Das kann aber auch Probleme mit sich bringen (anderes Thema).


    Effektiv sind Luftlinienrouten oder Tracks für:


    MTB-Fahrer
    Radler
    Fußgänger, Wanderer etc.
    Bootfahren, Paddler etc.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur so als Orientierung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    bin leider nicht fündig geworden im riesen Forum. Meine Frage:
    Ich habe3 2 Karten auf meinem eTrex Europa V8 und Topo V2 funktionern alle super. Alle Beiden Karten sind aktiviert. Die EU V8 ist leider immer im Vordergrund und die Topo V2 liegt hinter der Karte, kann man die Ansicht tauschen dass die Topo vorne liegt und man auch dann Routen kann ??? Bei meinem Colorado ist das so ich habe die Topo immer in der Ansicht und die V8 liegt dahinter und das Routing geht. Vieleicht hat jemand eine Antwort.


    LG
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Asche auf mein Haupt dass ich dies nicht gefunden habe, aber """" Auf welche Werte sollte man die DP am sinnvollsten einstellen."""" was bedeutet DP sorry
    LG
    Mathias

  • DP = Draw Priorität
    24/30, dann liegt beim 60er die Topo oben obwohl mit CN geroutet werden kann.


    (Dürfte beim Colorado wuohl auch so sein).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DP = Draw Priorität
    24/30, dann liegt beim 60er die Topo oben obwohl mit CN geroutet werden kann.


    (Dürfte beim Colorado wuohl auch so sein).


    Ok, soweit klar, aber ich hatte vergessen zu fragen, wo finde ich die Zahl zb. 24, wo tippe ich die ein ??? kann ich das nur in Mopsouce oder auch in meinem eTrex machen?


    LG
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...