Kartenupdate auf 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
    bin etwas spät dran mit meinem Update auf City Navigator NT 2008.Auch wenn Ihr mich steinigt, ich weiß das ist schon mal alles durchgekaut worden. Aber ich hab ein Problem.
    Auf den PC hab ich das Update installiert bekommen. Während der Übertragung zum 278 hatte das GPS keine Lust mehr. Installation fehl geschlagen. Nun meine Bitte an euch, kann mir einer sagen, wie ich das Kartenmaterial rüber bekomme. Auf dem 278 sind alle Karten futsch bis auf die ATLANTIC ROUTABLE HIGHWAY BASEMAP v3.
    Währe nett wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruß
    Bernd

  • Hallöchen Bigbiker,
    also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Speicherstik um darauf die Kacheln zu speichern, worauf dann das GPS zugreift.
    Gibt es keine andere Möglichkeit?
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,
    also brauche ich eine Speicherkarte. Kartenleser von Garmin hab ich. SD Karte---- kenne ich so nicht. Kenne nur den Stick der in das 278er eingesteckt wird. Und der hat nur 512 MB. Welche Speicherkarte meint Ihr? Wo gibt es die und wie teuer?
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen ehrenwehrte Gemeinde,
    was soll ich berichten? Kartensatz kopiert auf SD Karte, zurück kopiert auf Festplatte. Dann gesendet an 278. Und jetzt kommt`s. Löschvorgang gestartet- ok. Dann kommt die Fehlermeldung: Das Garmin Gerät reagiert nicht. 1. Schnittstelle des Garmin Gerätes ist auf Garmin oder den Host Modus eingestellt.
    Welche Einstellung muß denn eingestellt sein? Als USB Anschluß habe ich den hinteren am PC genommen. Stromsparfunktion ist ausgeschaltet für USB. Mit einer kleineren Datenmenge(ca.20 MB) hat es gestern Abend geklapt. Nur heute Morgen mit 1,2 Gb klappt es nicht. Kann mir da einer helfen?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    du hattest das Gerät auch an 230 V angeschlossen? Man sollte das update nicht im Akkubetrieb vornehmen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Bernd


    Ich wusste es ja auch, dass das CN NT2008-Update auf dem 278er abstürzen wird. Der Garminvertreter hat meinen Kollegen der das gleiche Gerät besitzt, vorgewarnt. Trotzdem konnte ich es mir nach zwei Monaten Wartezeit (auf ein Zeichen von offizieller Seite) nicht verkeifen, am Abend vor den Ferien den neuen Kartensatz zu laden.


    Es kam wie es kommen musste, ich ging statt mit dem GPS278 halt mit dem alten Quest und einem alten Kartensatz ins Südtirol.


    Nach den Ferien machte ich mich an die "Anleitung" und siehe da es klappt wunderbar. Da tun sich tatsächlich neue Perspektiven auf. Ich habe auch Freemaps mit eingebunden. Man kann also getrost zusammenstellen was man will, ohne den Segen von Garmin.


    Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gesammelt:


    -Umbenennung des IMG-Files in "gmapprom.img" ist nicht nötig
    -die Überprüfung der Kartenfreischaltung kann weggelassen werden (/unlock_check fid=xx pid=1 /i), wenn die Karten wirklich frei sind
    -das Netzgerät am GPS ist zwingend, auch wenn der Akku geladen ist, sonst droht der Absturz wie mehrfach im Forum beschrieben
    -man kann wohl Kartensätze (z.B. Topo und Strassen) frei zusammenstellen, sie sind jedoch nicht einzeln ein- und ausschaltbar. Jedes Senden eines Images löscht die vorherige Installation, wie beim Quest. Der Schalter für die Überprüfung des Speicherplatzes nützt nichts (/sacrifice_maps rgn=<rgnnum>) auch wenn genügend Speicher vorhanden wäre. Daher müssen zusätzliche Karten(sätze) auf den Speicherstick. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat wäre ich um einen Hinweis dankbar.


    Immerhin lässt sich mit der im Forum beschriebenen Vorgehensweise, eine Garminfreie Reparatur durchführen und alles ist wieder paletti.


    Gruss Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,
    zuerst war ich wirklich im Accubetrieb. Dannn umgestiegen auf Netzbetrieb. Mittlerweile hab ich sogar die abgesetzte Antenne aus dem Fenster hängen. Nix ist. Wie beschrieben hängt das wohl mit einer Einstellung am 278 zusammen. Nur welche das ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnte da einer von euch mal im Setup nachschauen. Besten Dank auch.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd

    Die Einstellungen spielen keine Rolle, das Gerät schaltet ja auf "Datenübertragung". Daher kannst du dir die Antennenverlängerung ersparen.

    Hast du noch den 512er Garmin-Speicherstick im Gerät? Dies würde erklären, warum kleinere Dateien funktionieren. Der Webupdater wird versuchen, zuerst die Daten auf dem Stick abzuladen. Da dieser zu klein ist, stürzt er ab. Gelöscht wird immer zuerst, vermutlich ist das auch beim Speicherstick passiert. Dieser wird normal nur mit Mapsource "bewirtschaftet".

    Gruss Erich

  • Nein, der Webupdater packt nichts auf den stick. Das wird über die rgn (Speicherregion) verhindert. Trotzdem: Stick raus.
    Alle anderen USB Gerät ab vom Rechner. Besonders Multifunktionsdrucker mit Kartenleser haben sich als Störend erwiesen. Nur das 278 dranstecken. Die Probleme kommen nicht vom 278 sondern vom Host PC. Hier ist die Ursache der Übertragunsstörungen zu suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
    nach einem stressigen Wochenende kann ich verkünden ------ richtig ich bin wieder im Geschäft. Nachdem ich alle USB Geräte bis auf Tastatur und Maus abgeklemmt hatte, klappte auch die Übertragung. Vielen Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Besonders Andreas L. Alleine die Befehlszeile zu erstellen, Respekt. Für mich sind das Böhmische Dörfer.Aber gut das es solche Spezialisten gibt wie Ihr. Besten Dank auch. Ein schönen Sonntag Abend noch.
    Gruß
    Bernd

  • Schön das es geklappt hat. Der Dank gebührt unseren holländischen Kollegen, die haben das ausgetüftelt. Wir haben es nur übernommen und übersetzt.
    Also kann man als weitere Vorsichtsmaßnahme sagen: Vorher alles abziehen was USB ist (und möglicherweise einen Treiber auf dem System hat, der das Gerät ständig pollt).