MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Also Kurt, ich weiß schon, wie man das in MS normalerweise macht.
    :cool:


    Ich habe schon sooooo viele Routen erstellt und später geändert, aber 6.14.1 verweigert bei mir penetrant die Zusammenarbeit. Jedenfalls unter Vista, auf meinem XP-Rechner habe ich noch nicht upgedatet, da ich wenigstens eine funktionierende Version brauche. ;)


    Eine Fehlerquelle könnte ich mir nur noch vorstellen: Ich hatte hier erstmalig direkt aus MS downloaden und updaten lassen, habe ich sonst immer selbst heruntergeladen und manuell installiert.


    Könnte hier eine Fehlerquelle sein? Wer hat denn wie installiert?

  • Wer hat denn wie installiert?



    Ich wie immer:
    update.exe Datei vom garmin Server heruntergeladen und auf lokaler HDD gespeichert.
    Danach update.exe doppelt angeklickt - fertig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • dito, jedoch XP (aktiver Vista-Verweigerer)
    WebUpdater kommt mir so lange es geht nicht in die Tüte

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dito, jedoch XP (aktiver Vista-Verweigerer)
    WebUpdater kommt mir so lange es geht nicht in die Tüte



    damit es kein Mißverständnis gibt, auch wir haben die ms6.14.1 nur auf dem xp rechner laufen.
    jetzt mitten in der motorradsaison will ich da nicht auf dem laptop (win Vista) Experimente veranstalten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Experimente mach ich jetzt auch erst mal nicht. Da wird bald eine 6.14.2 kommen, die dann hoffentlich wieder funktioniert.
    ;)

  • Hallo,

    an Vista liegt das nicht. Ich hab keine Probleme, die Route mit dem Pfeil zu makieren und zu verschieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an Vista liegt das nicht. Ich hab keine Probleme, die Route mit dem Pfeil zu makieren und zu verschieben.


    hmmmmm, jetzt will ich das auch wissen.
    Moment ich mach mal die MS 6.14.1 auf den Vista Laptop jetzt drauf.

    Edit2:
    So MS 6.14.1 läuft ohne Probleme auf dem Vista Laptop.
    Route lässt sich markieren und das Gummiband ohne Probleme einsetzen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nach Anwendung/Einsatz von "MapSource Maps Compatibility" läuft MS 6.14.1 ohne Probleme und mit akzeptabler Geschwindigkeit auf dem Vista Laptop.:)
    Routen lassen sich markieren und das Gummiband ist ohne Probleme anzuwenden.


  • Route lässt sich markieren und das Gummiband ohne Probleme einsetzen.


    Also ich kann das bestätigen. Das Gummiband läst sich auf meinem XP-Rechner eigentlich so verwenden wie früher auch.

    Wie sieht es denn bei denjenigen, wo das Gumiband nicht funktioniert, mit dem Anfassen und Verschieben von Wegpunkten aus?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bei mir geht die neue version nicht und die Vorgängerversion kann ich auch nicht installieren unter XP auf dem Laptop was mache ich nun ??

    Vielen Dank im vorraus
    Gruß Oli;)

  • deine Vollversion installieren und dann update auf MS 6.13.7 machen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nach Anwendung/Einsatz von "MapSource Maps Compatibility" läuft MS 6.14.1 ohne Probleme und mit akzeptabler Geschwindigkeit auf dem Vista Laptop.:)


    Da habe ich leider die gegenteilige Erfahrung gemacht. nach dem ich den Repairmodus von "Mapsource Map Compatibility" habe durchlaufen lassen, startete nicht mal Version 6.13. 7 mehr. ich hatte aber die Registry vorher gesichert und konnte die Sicherung wieder einspielen.
    Kann jedem nur empfehlen vor dem Benutzen solcher Tools sehr kritisch zu sein und eine Registrysicherung anzulegen.


    Dankee an Kurt +Silvia. Der Parallelbetrieb funktioniert nach Deiner Anleitung super.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie sieht es denn bei denjenigen, wo das Gumiband nicht funktioniert, mit dem Anfassen und Verschieben von Wegpunkten aus?


    Markieren von Wegpunkten und Verschieben funktioniert.
    Markieren einer Route oder demarkieren durch Klicken daneben, zu ca. 50%.
    Ändern durch Anklicken der markierten Route in höchstens 10% der Fälle.
    :confused:


    Wie gesagt, ich habe diesmal nicht manuell installiert, kann mir aber nicht vorstellen, das es hierdurch zu einzelnen Bugs kommt, das wäre unsinnig.

  • Hallo, ich hab genaud dieses Problem wie im zweiten Beitrag hier beschrieben wurde. Hab mch hier durchgelesen, aber ich weiß nicht was ich wo aus der Registry entfernen muss. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Also MS startet nach der Installation von 6.14.1 nicht mehr und es gibt eine Fehlermeldung "runtime error"

  • was ich wo aus der Registry entfernen muss.

    Hallo Chrisana,


    hast du Karten in Mapsource die nicht bei mygarmin registriert sind?
    Dann diese Eintrage in der Registry löschen - unter:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\....]


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nachdem Kurt ja so überzeugend dargelegt hat, dass das mit dem Markieren der Route funktionieren müsste, habe ich noch mal ein wenig gespielt:


    Zuerst habe ich mir die Installationsdatei runter geladen und noch mal manuell installiert. Hat nichts gebracht.


    Dann habe ich mal weiter probiert, das Anklicken von Objekten zu lernen. :rolleyes:
    Und siehe da, nach einigem Probieren kann ich etwas Kurioses reproduzieren:


    Setze ich den Mauszeiger direkt über die Route, also Mauszeiger über dem schwarzen Auswahlquadrat, kann ich klicken so viel ich will, es passiert fast nie etwas.


    Gehe ich aber mit dem Mauszeiger dicht neben die Route und belasse ihn da, wobei sich das schwarze Auswahlquadrat autom. auf der Route fängt, Mauszeiger bleibt also ausserhalb des Auswahlquadrats, dann funktioniert es, und zwar immer. Dafür muß man natürlich weiter reinzoomen.
    :huh:

  • mit der neuen MAP-Source SW 6.14.1 gibt es ein Software Problem!!


    Beim Erstellen von Routen bzw. ändern der Routen am PC werden die ausgewählten Karten (Kacheln) in der Bildschirmanzeige nicht mehr angezeigt. Sie sind zwar nachwievor vorhanden, sodass bei einem erneuten Start von MAP-Source alles wieder angezeigt wird. Es ist nur sehr schwierig damit eine Route zu planen.


    Gibt es schon eine Abhilfe??

    Ich benutze Windows-XP und die Installation war problemlos.

    Eddy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir 6.14 nun doch noch mal angesehen. Ich bin ja als 278'er Besitzer von lästigen Fähnchen verschont geblieben. Aber nun will mir Garmin die auch in Mapsource unterjubeln indem anstatt kleine schwarze Punkte nun blaue Fahnen als 'graue' Wegpunkte benutzt werden. Nicht akzeptabel


    Erschwerend hinzu kommt, das diese Fahnen kaum 'greifbar' sind. Man weiss nicht, wo man die anklicken soll um sie auf den Cursor zu kriegen. Der 'Fahnenmast' steht irgendwo in der Landschaft, ich weiss nicht, wo der 'Hotspot' der Fahne ist.


    So ist da leider völlig unbrauchbar. Ich befürchte aber, Garmin wird das nicht mehr ändern.


  • Gibt es schon eine Abhilfe??


    klar: MS6.13.7 und zwar schon lange :p
    Mal eine ernst gemeinte Frage: "Warum quält Ihr Euch mit der neuen Losersoftware herum?" Ich verstehe es wirklich nicht. Der Thread kommt mir vor wie ne gut gemachte SM-Nummer, nur stehe ich da nicht drauf...
    Gruss, Sunfinder.