MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "Warum quält Ihr Euch mit der neuen Losersoftware herum?" Ich verstehe es wirklich nicht. Der Thread kommt mir vor wie ne gut gemachte SM-Nummer, nur stehe ich da nicht drauf...


    Viele wohl nicht, aber wir. :lol:


    na das hab ich ja schon im posting #170
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=235452&postcount=170
    gesagt:

    Ihr klickt einfach nur nicht richtig... :zunge4:


    Also Kurt, jetzt wirfst Du aber was durcheinander. :p


    Bis 6.13.7 bedurfte es nie des Auswahlrechtecks, um eine Route in der Karte auszuwählen oder abzuwählen. Die Maus fing sich immer selbst auf der Route, auch bei noch so kleinem Maßstab. Dann ein Klick und fertig. Dies funktionierte bisher sogar noch bei Maßstäben von 30km und kleiner!


    Mein Hauptproblem liegt nun aber darin, in den Gummibandmodus zu wechseln, und dafür muß ich auf die bereits ausgewählte (also gelbe) Route klicken. Und genau das nimmt MS bei mir nicht an.


    Unsinnigerweise erscheint nun aber das Gummiband, wenn sich das kleine Markierungsquadrat auf der gelben Route gefangen hat und ich dabei neben die Route klicke - Auf die Route klicken, bringt gar nichts.
    Natürlich muß ich dabei ziemlich weit reinzoomen, damit der Mauszeiger auch wirklich neben der Route bleibt.
    :gaga:

  • klar: MS6.13.7 und zwar schon lange :p
    Mal eine ernst gemeinte Frage: "Warum quält Ihr Euch mit der neuen Losersoftware herum?" Ich verstehe es wirklich nicht. Der Thread kommt mir vor wie ne gut gemachte SM-Nummer, nur stehe ich da nicht drauf...
    Gruss, Sunfinder.



    das ist doch mal ne klare Ansage.
    Gruß
    Dieter

  • Viele wohl nicht, aber wir. :lol:


    ... was die folgenden Zeilen ja bestätigen: :cool:




    Das habe ich schon in #48 erwähnt, zwar nicht so detailliert, aber doch auf den Punkt gebracht.
    Bitte jetzt nicht weiter durchkauen, das Kaugummi hat reichlich an Geschmack verloren. ;)


    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Bitte jetzt nicht weiter durchkauen, das Kaugummi hat reichlich an Geschmack verloren. ;)


    So lange Kurt das nicht glauben will, ziehen wir das gnadenlos durch.
    :p :lol:

  • na dann bestätige ich auch gleich mal die selbe Erfahrungen wie blackwilli, vielleicht glaubts Kurt dann :D;)


    also das mit Routenauswahl mit danebenklicken müssen usw... kann ich unter XP-Pro SP2 genau so nachvollziehen.
    und ich habe jetzt auch noch herausgefunden wie man die Route schnell wieder abwählen kann.
    also wen se ausgewählt und gelb ist konnte man ja vorher (6.13.x) einfahc irendwo hinklicken und sie war abgewählt.
    unter 6.14.1 geht das ja nicht mehr so einfach, aber wenn man auf einen Punkt eines Ortes klickt dann wird die Route sofort (naja fast immer) abgewählt oder man klickt einfach links im Benutzerdatenmenü unterhalb der Routen auf ne frei Fläche dann gehts auch sofort. oder man zieht irgendwo auf der Karte einfach schnell n kleines Auswahlrechteck auf dann isse auch sofort abgewählt.



    und was die Geschwindigkeit betrifft, mit core2duo 3Ghz 2GB RAM und SATA-2 HDs no Problem, evtl. ganz klitzeklein spürbar langsamer als 6.13.x

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • @ heimo


    ganz genau so läuft es bei mir ab. Jetzt sind wir schon 2, die es exakt gleich beschrieben haben. Jetzt ist Kurt wieder dran ....


    .... KUUUUUUURT !!! :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend yellow,:mellow:


    ich habe heute auch das Update der Mapsource gemacht und mußte leider auch feststellen, dass die Fehlermeldung "Runtime Error" angezeigt wird. Ich habe oben gelesen,dass Du den Tipp mit der Registry gegeben hast,.. dass man in der Registry was entfernen muß. Leider bin ich etwas überfordert bei dem richtigen auswählen der Datei die gelöscht oder verändert werden muß.
    Wärst Du so nett und würdest mir etwas genauer schreiben,wie und wo ich was verändern muß.
    Wie ich Regedit bei XP handhaben muß weis ich und ich habe den Zumo550, falls das wichtig sein sollte.


    Ich hoffe Du kannst mir da weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    (Wenn mir auch jemand anderes von den Usern hier helfen möchte, wäre ich natürlich auch dem/derjenigen sehr dankbar.)

    mart53 :danke:

  • Liebe Kollegen

    Nicht mehr als das: Hat jemand auch bei GARMIN die in unsere Beitrag erwähnten Problemen gemeldet??? Sonst kommt keine Verbesserung....

    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Zur Erinnerung: aus dem Thema zur Betaversion ist bekannt, dass Garmin von den Diskussionen weiß, siehe hier.


    Dort stehen nochmals die E-Mail Adresse und Hinweise für Fehlermeldungen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Markieren einer Route oder demarkieren durch Klicken daneben, zu ca. 50%.


    Route anklicken, Maustaste halten, und den Mauzeiger um ein paar Pixel entlag der Route verschieben, markiert die Route (wird gelb)

    Neben die gelb markierte Route klicken, Maustaste halten, und wieder kurz verschieben, hebt die Markierung der Route auf.

    Markierte Route irgendwo anklicken, Maustaste halten, wieder kurz verschieben, und schon hat man die Route am Gummiband.

    So bekomme ich in über 90% der Fälle die Route markiert, oder erhalte die Gummibandfunktion. Also ich habe da kein Problem damit.

    Wobei ich aber nicht ausschließen will das es je nach Grafiktreiber ggf. Probleme geben könnte. Von anderen Programmen (z.B. GoogleEarth, DirektX/OpenGL) kennt man ja ähnlicheProbleme.
    Komisch nur, das das Problem erst nach der Betatestphase so hochkocht?

    mfg
    JLacky


  • Komisch nur, das das Problem erst nach der Betatestphase so hochkocht?


    Aller Wahrscheinlichkeit nach haben die Programmierer was im Grafikbereich angepackt. Hier waren bei der Beta einige böse Probleme bei "nicht Standardgrafiken". (Laptop 1280*800)
    (zumindest ich habe denen dazu eine sehr präzise mail gesandt)


    Zu Geschwindgkeit geht aus vorherigen Anmerkungen:
    OMO verläßt sich Garmin darauf, dass die künftigen User top aktuelle Rechner haben..
    Mir ist die Geschwindigkeit der aktuellen Vers. auf meinem Rechner zu langsam (Core 2GHz, 2G Ram)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zue Erinnerung: aus dem Thema zur Betaversion ist bekannt, dass Garmin von den Diskussionen weiß, siehe hier.
    Dort stehen nochmals die E-Mail Adresse und Hinweise für Fehlermeldungen.


    Ich habe grade 'Case 31347, 31348 und 31349' eingereicht :o zumindest laut Autoresponder.


    Wie viel Leute beschäftigen die da um das abzuarbeiten und zu fixen? 31300 Mails ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt sind wir schon 2, die es exakt gleich beschrieben haben. Jetzt ist Kurt wieder dran ....

    .... KUUUUUUURT !!! :lol:



    Ich erwähnte ja einige Beiträge vorher schon den weißen Hof.... :lol::D:)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hab die neue Version auf Vista auch mal ausprobiert.

    Runtime error, wie schon mal beschrieben. Habe keine Lust meine anderen Karten wegzuwerfen und das gut gemachte TYP file auch nicht.

    Also runter damit, 6.13.7 wieder drauf mit eigenem Typ file und siehe da, sogar meine installierten Karten sind geblieben.

    Diese Version läuft sauber und stabil bei mir.
    Never change a running system ;)

  • Nicht mehr als das: Hat jemand auch bei GARMIN die in unsere Beitrag erwähnten Problemen gemeldet??? Sonst kommt keine Verbesserung....


    Doch, aber nicht von Garmin, sondern von Magellan oder TomTom. Ich melde GARMIN aus Prinzip rein gar nichts. Meine Meldung ist der Kauf oder Nichtkauf der Geräte und so wie es aussieht wird es der Nichtkauf des nächsten Gerätes sein, den ich als Meldung an GARMIN sende. Ich bin weder verwandt noch verheiratet mit GARMIN und lasse mich nicht missbrauchen um deren zum Kunden outgesourctes Qualitätsmanagement zu übernehmen. Bei ebay soll ich bewerten, bei Onlinebanken muss ich mir die Kontoauszüge selber ausdrucken, mir reicht's. DIE sollen hier lesen und nicht ich denen irgendetwas, auch noch auf Englisch, melden. Leute, wir sind die Kundschaft ohne uns gibt's die nicht! Den Link zum deutschen Forum hier, den können wir ihnen schicken, aber dann müssen sie sich selber drum kümmern. Ich will ein gutes Produkt kaufen und nicht mitentwickeln, weil ich das nicht kann und will. Das machen die Sieger auf dem Markt und die kaufe ich.
    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die 6.14 installiert und als all meine freien Karten nicht liefen die 6.13 wieder drüber gebügelt.

    Nun soll das Problem ja gelöst sein. Aber was muss ich denn nun an der Reg. ändern, das meine freien Karten unter der 6.14 laufen würden?

    Ich denke ich sollte mich auch langsam aber sicher auf die 6.14.xx einstellen, Garmin wird ja kaum ein "abwärtsUpdate" anbieten.

    Der Tip mit der Parallelinstallation ist super!

  • @ heimo


    ganz genau so läuft es bei mir ab. Jetzt sind wir schon 2, die es exakt gleich beschrieben haben. Jetzt ist Kurt wieder dran ....


    .... KUUUUUUURT !!! :lol:

    wer Recht hat, läßt sich doch super als Showdown beim Usertreffen inszenieren


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Aber was muss ich denn nun an der Reg. ändern, das meine freien Karten unter der 6.14 laufen würden? ....


    Ändere die Namen aller Registryeinträge unter products. Das ist aber noch kein Garantie. Es können noch weitere Einträge falsch sein. Verwende als Namen die ID des Mapsets. Oder benutze die Vollversion von IMG2MS1-6. und füge die Karten neu mit der IMG2MSVoll 1-6 hinzu.
    Und berichte mal, ob es geholfen hat.


    Der von Kurt beschriebene Parallelbetrieb funktioniert auch, wenn man die MapSource.exe der Version 6.14.1 umbenennt in MapSource6141.exe und die dazu gehörige MapSourceDEU.dll in MapSourceDEU6141.dll. Und nach dem Umbennen die V6.13.7 wieder installiert, hat man beide Versionen laufen.
    morgen1

  • Ändere die Namen aller Registryeinträge unter products. Es können noch weitere Einträge falsch sein.



    Danke, habe ich gemacht und es waren noch andere Einträge falsch. MS 6141 meldete Runtimeerror oder die Karte lief nicht. Nach dumpfem "tray and error" hats dann doch noch geklappt.

    Zitat

    benutze die Vollversion von IMG2MS1-6. und füge die Karten neu mit der IMG2MSVoll 1-6 hinzu.



    Ja, das hab ich mit dem Rest meiner freien Karten gemacht, ist schon eine enorme Erleichterung dein Prog. Danke!

    Alle 12 freien Karten laufen einwandfrei.... jedenfalls was deren Inhalt anbelangt. Die Parallelinstallation läuft ebenfalls problemlos und sogar das Gummiband funktioniert!!! Wobei ich immer etwas versetzt zur Mitte der Linie klicken muss und dies zu aktivieren.