Oregon, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das Display des Oregon ist für etwas flachere Blickwinkel optimiert als beim hcx, da dies auch der Bedienhaltung mehr entspricht.


    Ist das wirklich so? Beweissfotos?
    Das wäre für mich vor allem auf dem Liegerad sehr interessant.
    Und bei der Gelegenheit: wie sieht es eigentlich mit der Erschütterungsanfälligkeit aus?

  • Also ich hab mein Oregon wieder verkauft, nettes Spielzeug für nicht Outdoor und MTB interessierte. Das Display ist zum MTB fahren selbst mit Licht nicht zu gebrauchen. Ich hab über mehrere Touren versucht mich daran zu gewöhnen, zum MTB fahren taugt es für mich einfach nicht.


    Mit der Trackgenauigkeit bin ich auch nicht zufrieden. Das Edge (mit Sirf 3) schreibt definitiv brauchbarere Tracks. Vergleich siehe Anhang, Aufzeichnung der gleichen Tour mit Edge 705 und Oregon (Sekundenaufzeichnung, beide 1mal gefiltert). Das Edge zeichnet wesentlich sauberer und ich meine genauer auf.


    Hoffentlich baut Garmin mal wieder ein gesamt hochwertiges Gerät, teuer sind die Geräte ja. Das Colorado war für mich auch schon ein teurer Flop, ich werde jetzt mal beim Edge bleiben und auf einen Oregon Nachfolger mit brauchbarem Display und Sirf 3 - Chip hoffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Die beiden Tracks sind absolut OK, da würde ich das Oregon nicht schlecht machen, mit der aktuellen Beta Firmware sieht es sogar noch besser aus. Also Erbsen zählen würde ich da eh nicht.
    Aber Display technisch gebe ich dir Recht, auf mein MTB habe ich nach wie vor das Vista drauf, kommt nichts besseres mit.
    Gruß

  • Hallo, ich finde den Edge Track (FW2.6) einiges besser. Insbesondere im Wald stimmt / sieht der Oregon Track (Firmware Beta 2.86) recht hakelig aus und liegt immer wieder versetzt. Ich mappe gelegentlich, da weiß ich beim Oregon oft nicht wie man den Weg nun zeichen soll.


    Aber nichts für ungut, es gibt ja viele Oregon MTB Freunde die das Display lesen können und zufrieden sind. Ich persönlich hätte auf freeday hören sollen.

  • Zur Trackaufzeichnung: Mit Einstellung Uhrzeit / 00.00.01 ist der Kurs sehr viel sauberer.
    Zum Display: Shading abschalten, weißen Hintergrund benutzen (beides als Profil speichern)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Track hatte bei beiden Geräten ca. 19.000Punkte, der Sekundentakt brachte beim Oregon nichts - ausser hakelige Ausschläge bei schlechten Empfangsbedingungen.


    Das Bild zeigt 2Beispiele auf einer Topo Karte: gelb Oregon, blau Egdge 705.
    Das Edge liegt bei schlechtem Empfang meist auf der Top Karte, das Oregon deutlich daneben. Das Bild im Eck ist beim Edge richtig, beim Oregon verschwommen - nicht verwertbar?

  • Dementspechend wird dann auch die Qualität der OSM-Daten-Zulieferer werden - nein danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo zusammen, wollte nur mal kurz sagen oregon 400t, firmware 2.95, swisstopo2, ein canyon racing ts, tolle wege, noch etwas viel schmelzwasser, aber es machte einfach voll spass!! weiterhin allen tolle erlebnisse mit dem oregon ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt mal diesen Thread durchgeackert, und auch sonst ein bischen quergelesen. Folgende Frage bleibt offen:


    - mein 278 zeigt mir auf Wunsch die GPS-Höhe an
    - mein etrex vista Hcx zeigt statt dessen die barometrische Höhe an. Die GPS Höhe bekomme ich nur zu Gesicht, wenn ich den Höhenmesser kalibrieren möchte.


    Besonders über letzteres ärgere ich mich grün und blau, weil das im Flugzeug absolut null-komma-nix nutzt: der Kabinendruck wird beim Flug auf 2000m eingestellt, und das wars: Die barometrische Höhenanzeige zeigt mir dann wunderbar an, wie genau die Druckautomatik des Flugzeugs funktioniert: 2000m. Aber dass wir in Wahrheit 10500m hoch sind, sehe ich nur, wenn ich die Kalibrieranzeige aufrufe. :wand:


    Meine Fragen sind also:


    • kann man sich beim Orgeon anstelle der barometrischen Höhe die GPS-Höhe (als konfigurierbares Anzeigefeld) anzeigen lassen?
    • sofern das nicht geht: kann man dieses Ärgernis umgehen, indem man sich einen Orgeon ohne barometrischen Höhenmesser kauft? Klartext: zeigt ein Oregon ohne Barometer überhaupt eine Höhe (nämlich die GPS-Höhe) an?


    Wär nett, wenn dazu mal jemand was schreiben könnte.

  • Hallo,


    Ich hab jetzt mal diesen Thread durchgeackert, und auch sonst ein bischen quergelesen. Folgende Frage bleibt offen:


    - mein 276 zeigt mir auf Wunsch die GPS-Höhe an
    - mein etrex vista Hcx zeigt die barometrische höhe an. Die GPS Höhe bekomme ich nur zu Gesicht, wenn ich den Höhenmesser kalibrieren möchte.


    Wenn man beim 60CSx - das dem Vista Hcx sehr ähnlich ist - auf der Satellitenseite den Menüknopf drückt, kann man sich die Sat-Höhe anschauen.


    Zum Flugzeug: Den Höhenmesser auf "Feste Höhe" stellen, dann wird die GPS-Höhe protokolliert.


    Gruß
    Andreas

  • Danke, das ist ein guter Tipp.


    Aber auch wenn ich das auf der Sat-Seite sehe: kann man das als Anzeigefeld konfigurieren? Ich will nämlich einfach nicht glauben, dass sowas Simples nicht möglich sein soll?


    Also ich mein jetzt natürlich vor allem beim Oregon ... ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo emax,


    Aber auch wenn ich das auf der Sat-Seite sehe: kann man das als Anzeigefeld konfigurieren?


    Beim 60CSx geht das meines Wissens nicht. Man hat für die Datenfelder rund 40 Daten zur Auswahl, aber die GPS-Höhe ist nicht dabei.


    Und beim 60Cx (also ohne Höhenmesser) "fehlt" die Seite mit den Höhendaten auf dem Gerät. Das Ding protokolliert zwar die GPS-Höhe, aber auf dem Gerät selbst kann man sich keine Höhendaten anzeigen lassen (außer vielleicht die aktuelle GPS-Höhe per Menü, das weiß ich nicht).


    Gruß
    Andreas

  • Na die 60xyz Geräte waren eigentlich nicht meine Frage, mich interessiert das für die Oregon. Und um meine Kernfrage noch mal deutlich zu machen:


    Zeigen Oregon-Modelle ohne Barometer statt dessen die GPS-Höhe an?

  • - Das Oregon zeigt auf der Satellitenseite die GPS-Höhe an.
    - Die Felder auf der Satellitenseite sind nicht konfigurierbar.
    - Die barometrische Höhe kann man in den verschiedenen konfigurierbaren Felder beim Reisecomputer bzw. der Höhenprofilseite anzeigen lassen, aber nirgends die GPS-Höhe.


    Wenn ein Gerät keinen Barometer hat, kann es ja nur die GPS-Höhe anzeigen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klare Aussagen, danke!


    Zu Geräten ohne Barometer: meine Befürchtung war, dass diese überhaupt keine Höhe anzeigen. Kann da jemand was zu sagen, der einen solchen Oregon hat?


    Für mich persönlich wäre es ein Vorteil, nur die GPS-Höhe zu haben.

  • Naja, das Feld im Reisecomputer heist einfach "Höhe", es wird nicht unterschieden in GPS und barometrische Höhe.
    Bei den Geräten mit Barometer wird dessen Höhe angezeigt, vermute mal, dass dann bei Geräten ohne Barometer die GPS-Höhe angegezeigt wird.

    Mike (mike_hd)

  • Naja irgendwie kommt meine Frage nicht an. Mir ist schon klar, dass Höhe eben einfach Höhe ist, egal wo die herkommt. Meine Frage ist aber: "Die Geräte, die kein Barometer eingebaut haben, zeigen die überhaupt die Höhe an?" Soll heissen: gibts die Höhenanzeige nur bei den Geräten mit Barometer, oder haben das alle Versionen?


    Nach dem was ich bisher gelesen habe, scheinen das alle zu haben (und logischerweise ist das bei den Geräten ohne Barometer natürlich die GPS-Höhe, was auch sonst). Aber eine definitive, auf die Oregons bezogene Antwort dazu gabs bis jetzt leider noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Höhe wird bei Geräten ohne Barometer aus den gps - Daten abgeleitet. Entsprechend wird bei schlechtem Empfang die Höhe stark schwankend. Bei gutem Empfang ist alles ok.


    Da ich beim MTB das Höhenprofil gelegentlich benötige, kommt ein GPS ohne Barometer für mich nicht in Frage. Ich erinnere mich an Aufschriebe mit dem 60Cx, die waren im Höhenprofil nicht empfehlenswert.


    Das Oregon 300+400er hat einen Barometer. Für mich nur mit.