Oregon, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Displays der "alten" Geräte sind unbestritten sehr gut.

    Der OR ist auf dem Bild aber meiner Meinung nach sehr viel schlechter getroffen, als er wirklich ist.
    Vielleicht liegt es an der aufgebrachten Folie oder der OR reagiert bei gleichem Lichteinfallswinkel anders als der eTrex. Insofern ist es überhaupt schwierig, die Geräte in gleicher Ausrichtung nebeneinander zu fotografieren.
    Inspiriert von dem Foto habe ich beide Geräte nebeneinander getestet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das Display des OR vielleicht nicht so brillant, aber mit den genannten zusätzlichen Funktionsvorteilen ebenso alltagstauglich ist.

    Gruß Stefan

  • Das 60csx kommt für mich nicht in die engere Auswahl, da es
    viel zu groß ist mit dem Atennenzipfel.
    Schwanke zwischen dem Vista und dem Oregon.
    Den Edge705 brauche ich auch nicht, da ich mit dem HAC4 schon einen
    sehr guten Tacho habe.
    Werde wohl mal zum Globetrotter fahren und mir die beiden ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Werde wohl mal zum Globetrotter fahren und mir die beiden ansehen.


    Gute Idee.
    Genial wäre natürlich die Grafik des Oregon (unbestritten besser) mit der Ablesbarkeit des Gpsmap bei Sonnenschein oder hellem diffusem Licht.
    Was bleibt ist ein Kompromiss.


    Übrigends mit USB-Stromanschluss ist das Display (heller) ausgezeichnet - so hätte ich es gerne am Rad.
    Auf Firmwarupdates (mehr Backlight bzw. anderes Farbprofile) hoffe ich beim Oregon aber nicht mehr.


    so sieht es z.B. aus mit 100% Beleuchtung bzw. mit Stromadapter (Das Bild ist zwar ein Colorado, aber beim Oregon eigentlich derselbe Unterschied)
    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/gpspassio…age/94172166/original.jpg]
    Quelle: http://www.flickr.com/photos/69151843@N00/2348825634/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann mir ja noch einen Dynamo ans Rad bauen, Kabel und USB-Stecker
    dran und fertig wär´s :D

    Wieso "hoffst" Du nicht mehr auf Firmwareupdates ? Du meinst Du glaubst
    nicht mehr dran ?

  • Richtig.
    Es wird noch Bug-Beseitigungen geben, aber nichts an der Änderung der Anzeige/Display. Auch nicht die fehlenden Features des alten Gpsmap. (meine Meinung - falls ich falsch liege, würde es mich sehr freuen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir ja noch einen Dynamo ans Rad bauen, Kabel und USB-Stecker
    dran und fertig wär´s :D


    Nicht ganz so easy, wie im verlinkten Text beschrieben. Du muesstest, damit das sinnvoll funktioniert, leider eine Pufferbatterie einschleusen. Das ist der grosse Nachteil der nicht USB-ladbaren Geraete, was ich sehr schade finde.
    Die Loesung mit dem Dynamo USB Charger ist naemlich sehr praktisch, minimalistisch und gewichtsguenstig, sofern das GPS USB-ladbar ist.

  • Die Ideen gibt es ja schon länger ...:D (September 2007)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=170571&postcount=20
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=219335&postcount=31
    http://www.pearl.de/a-PX2009-4…2avhk576KO?query=notlader


    Hab das PEARL-Teil (1xAA), muss aber sagen, daß es damit leider manchmal zu Abstürzen kommt. Das Pearl-Teil liefert scheinbar zuwenig Saft.:confused:



    Bin mir auch nicht sicher, ob mit USB-Kabel noch IPX7 gegeben ist. (Regenfahrten mit MTB)


    Falls jemand so einen Notlader (Pocket charger) mit 2 AA-Batterien kennt --> ein Link wäre nett - DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hab das PEARL-Teil (1xAA), muss aber sagen, daß es damit leider manchmal zu Abstürzen kommt. Das Pearl-Teil liefert scheinbar zuwenig Saft.:confused:


    Der Jawetec Charger liefert ab 10km/h verlaesslich Saft. Das funzt soweit perfekt. Ueber ca. 43km/h (je nach Dynamo) muss man die Beleuchtung des Rades als Zweitverbraucher zuschalten, sonst kommt es zu einem Sicherheits-Abschalten zur Vermeidung von Ueberhitzung der relativ aufwendigen Schaltung.
    M.a.W. solang man in der Ebene tourt, kann man damit die GPS Batterien einwandfrei entlasten. Gehts bergauf, dann muss man auf Batterien umschalten. Die Loesung ist also zwar praktikabel, aber sicher nicht komfortabel, insbes. wenn das Tempo haeufig variiert.


    Zitat


    Bin mir auch nicht sicher, ob mit USB-Kabel noch IPX7 gegeben ist. (Regenfahrten mit MTB)


    Vermutlich nicht, aber ich halte das fuer relativ problemlos, sofern es nicht schuettet wie aus Kuebeln, bzw. das Geraet nicht in einem Wasserstrahl vom Laufrad montiert ist. Der Anschluss ist ja schliesslich hinten.
    Fuer Regenfahrten ist es andererseits auch praktikabel, eine transparente Plastiktuete ueebr die Installation zu stuelpen. Damit habe ich 1 Woche lang ein nicht wassergeschuetztes Medion Navi durch Regenfahrten gebracht, ohne dass es Probleme gegeben haette.


    Zitat


    Falls jemand so einen Notlader (Pocket charger) mit 2 AA-Batterien kennt --> ein Link wäre nett - DANKE


    Es gibt ein Miniladegeraet, welches zwei AA Batterien an einem USB Anschluss aufladen kann (z.B. an Bikecharger am Dynamo), und dann die Spannung der zwei Zellen auf USB Spec bringt (5V) und wieder abgibt, also quasi ans Oregon umgestoepselt werden kann, und dieses dann extern (ohne eingelegte Batterien) versorgen kann. Ich habe den Link verloren, und finde es im Moment nicht mehr. Ob das wirklich fuer nennenswerte Fahrzeit tauglich ist, bezweifle ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Gehts bergauf, dann muss man auf Batterien umschalten. ...


    Hin und herschalten geht nicht !!!


    Bei externer Stromzufuhr kommt ein Fenster:
    USB Cable Detected. Would you like to go to Mass Storage? YES/NO
    Da musst Du dann was drücken, sonst sieht man nichts. :eek:


    Kappt man die externer Stromzufuhr kommt ein Fenster:
    External Battery Lost --- Turning of in xx --- Continue on Battery Power? - Turn off/Stay on
    Da musst Du dann STAY ON drücken sonst schaltet sich das Gerät aus. :eek:


    Spass macht das keinen - Alles klar? :cool:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • War aber alles bereits bei meinem oben angegebenen Link beschrieben.


    Einen Link auf das besagte Ladegeraet finde ich nicht mehr. Weder @office, noch @home gebookmarked. Ich bilde mir entfernt ein, ich haette das auf Ebay oder ueber einen Ebay Shop entdeckt gehabt, aber da finde ich nix entsprechendes mehr.


    Update: Hier, endlich doch noch gefunden :)

  • War aber alles bereits bei meinem oben angegebenen Link beschrieben ...


    >>As soon as riding slower the GPS will start beeping and switch to battery if possible or just shut down.
    Das ist eben falsch. - Es wird immer ausgeschaltet, außer man drückt auf die Taste. (siehe rechtes Bild)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für den Link.
    Was ich lese, kann man da nicht 2 normale Batterien reingeben sondern muss die "SWISSBATTERIES" verwenden - hoffe ich liege damit falsch - kann wer sagen ob es mit normalen Batterien auch geht? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Heute konnte ich den herrlichen Wintertag mal zu einer kleinen Tour nutzen. Habe leider keinen eTrex mehr zum Vergleich, dessen Displayqualität ist aber bekannt und unbestritten. Hintergrundbeleuchtung ist ausgeschalten, ist aber bei Sonnenlicht kaum von Bedeutung. Eigentlich wollte ich mein Samsung SGH-i780 mit Pathaway und internem GPS danebenlegen. Man hätte aber kaum erkannt, dass das Gerät überhaupt angeschalten ist. Im Sonnenlicht ist dieses Teil wirklich nicht zu gebrauchen. Der Oregon macht sich da meiner Meinung nach ganz gut.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für das Sonnenbild - also ich hab so meine Probleme die einzelnen Satellitennummern lesen zu können. (meine nicht die Balken, sondern die Punkte im Kreis) - Du hattest da keine Probleme?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich finde das Farbmanagement einfach unglücklich gewählt.
    Weisser Text auf blauen Hintergrund (gpsmap) kann ich einfach von den Kontrasten her besser ablesen.

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hier sind ein paar von mir gemachte Fotos. Sie sollen zeigen, dass das Display des Oregon nicht so schlecht ist. Die Bilder sind zwar nicht ideal, vermitteln aber einen ganz guten Eindruck.


    Endlich mal Fotos, die die tatsächliche Displayqualität wiedergeben. Danke Rad-Fan...gut getroffen :tup:

  • das Display des Oregon ist für etwas flachere Blickwinkel optimiert als beim hcx, da dies auch der Bedienhaltung mehr entspricht. Die ersten Vergleichsfotos lassen daher den Oregon deutlich schlechter aussehen als er eigentlich funktioniert. (auch die Folie auf dem Touchscreen zeigt eine andere Wirkung als auf den üblichen transflexiven Displays).