Oregon, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Da ich beim MTB das Höhenprofil gelegentlich benötige, kommt ein GPS ohne Barometer für mich nicht in Frage. Ich erinnere mich an Aufschriebe mit dem 60Cx, die waren im Höhenprofil nicht empfehlenswert.


    Das Oregon 300+400er hat einen Barometer. Für mich nur mit.


    Und wie muß das Oregon eingestellt sein um nur die Barometer-Hm aufzuzeichnen?


    Grüsse KlausD

  • Großes Manko - das Display
    Endlich ein Gerät wie ich es schon lange gesucht habe und wenn man den Preis mal unbeachtet lässt, hat es eigentlich alles was ich brauche. (Sogar zuviel - da ich kein Jäger oder Angler bin und auch nicht auf dem Wasser rumschippere). Mein Haupteinsatzgebiet liegt beim Trecking und Radreisen. Hierfür kommt man nicht um die optionalen (routingfähigen) Citynavigatorkarten bzw. Topo-Karten herum. Also für mich eigentlich ein Supergerät wenn man denn auf dem Display auch was erkennen könnte! Beim Radfahren tagsüber womöglich noch mit Sonnenschein ist trotz "voll aufgedrehter" Hintergrundbeleuchtung so gut wie nichts zu erkennen - für eine sinnvolle Navigation praktisch untauglich. Bei Nacht oder in abgedunkelten Räumen dagegen optimal - allerdings ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung geht auch hier nichts!
    Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung, und auch unverständlich wenn man andere hochauflösende Touchscreendisplay z.B. von Handy vergleicht - hier müsste Garmin unbedingt nachbessern - wenn sie wirklich ein taugliches Navi verkaufen möchten.
    Hier noch ein paar Bilder:
    http://www.vtnet.de/images/oregon.htm

  • Die Problematik entsteht beim Oregon meiner Meinung nach, wenn trotz starker Helligkeit kein direktes Sonnenlicht aufs Display faellt, also im Schatten. Dann wirds sehr muehsam abzulesen. Bei direkter Sonneneinstrahlung dagegen ist das Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung ganz gut ablesbar. Ich fahre mit dem Rad und Moped tagsueber bei gutem Wetter eigentlich immer ohne Hintergrundbeleuchtung, weil diese bei Helligkeit nicht viel bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    Und wie muß das Oregon eingestellt sein um nur die Barometer-Hm aufzuzeichnen?


    Wenn es so ist wie biem 60CSx: Barometer auf "Feste Höhe" stellen.


    Gruß
    Andreas

  • Entschuldigung, ich glaube des ist genau anders.
    Variable Höhe ist Barometer
    Feste Höhe ist GPS

  • Hallo,


    Entschuldigung, ich glaube des ist genau anders.
    Variable Höhe ist Barometer
    Feste Höhe ist GPS


    Ja, Du hast natürlich recht!


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigung, ich glaube des ist genau anders.
    Variable Höhe ist Barometer
    Feste Höhe ist GPS


    Hallo,


    heißt das wenn ich den Luftdruck aufzeichnen will,
    muß ich den Barometermodus auf "variable Höhe" und
    Profiltyp "Luftdruck" einstellen?
    Und umgekehrt beim Wandern zum Höhe aufzeichnen - "Feste Höhe" und
    "Höhe/Entfernung" einstellen?


    Danke climbersp

  • heißt das wenn ich den Luftdruck aufzeichnen will,


    Nein, keines der GAMIN-Outdoorgeräte zeichnet den Luftdruck auf.

    Einstellung 'Variable Höhe': Dann wird unter anderem in der Trackaufzeichnung die Höhe augezeichnet, die aus der barometrischen Höhenmessung gewonnen wird.

    Einstellung 'Fixe Höhe': Dann wird unter anderem in der Trackaufzeichnung die Höhe augezeichnet, die aus der GPS-Höhenmessung gewonnen wird.

    mfg
    JLacky


  • ich glaube da ist etwas falsch rüber gekommen.
    Ich kann doch beim Oregon den Luftdruck aufzeichen:
    Einstellungen - Höhenmesser - Profiltyp Luftdruck - Immer speichern


    Jetzt war meine Frage dazu, ob es eine Rolle spielt, wenn man den Barometermodus auf "Feste Höhe" oder "Variable Höhe" stellt?


    Danke climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaube da ist etwas falsch rüber gekommen.
    Ich kann doch beim Oregon den Luftdruck aufzeichen:
    Einstellungen - Höhenmesser - Profiltyp Luftdruck - Immer speichern


    Ok, verstanden. Es ist halt eine Frage, was man unter 'aufzeichnen' versteht. Für mich fängt 'aufzeichen' erst da an, wo man die Daten auch hinterher auslesen und auswerten kann. Der OREGON speichert halt die Lufruckwerte der letzen 1 oder 2(?) Tage für die grafische Darstellung "Elevation Plot". Es besteht halt nur keine Möglichkeit die Luftdruckwerte am PC, z.B. einzulesen.

    Zitat


    Jetzt war meine Frage dazu, ob es eine Rolle spielt, wenn man den Barometermodus auf "Feste Höhe" oder "Variable Höhe" stellt?


    Für die Darstellung der Luftdruckwerte im "Elevation Plot" dürfte das keine Auswirkungen haben, wenn man sich die Luftdruckkurve ansieht. Nur wenn man die Höhendarstellung einschaltet, dürfte sich die Höhe bei Einstellung 'Fixe Höhe' nicht mehr ändern, und die Kurven von Druck, und Umgebungsduck dürften auseinanderlaufen.

    Es gabe mal irgendwo eine schöne deutschsprachige Seite, die die Zusammenhänge zwischen Druck-, Umgebungsdruck, Fixe- und Variable-Höhe beschrieben hat. Ich finde im Moment den Link nicht.

    mfg
    JLacky

  • Danke, da haben wir uns ein bissl missverstanden. :)


    climbersp

  • Da mein etrex vista HCx gerade wg. des Gummierungsbugs von Garmin getauscht wird, hab ich mir mal ein Oregon 300 zugelegt.

    Warum den 300? Der 200er ist ja ein wenig mager ausgestattet ( u. a. keine Töne) und der 400t kommt nicht in Frage, da die “Europa-Topo“ ja der Topo D V2 haushoch unterlegen ist (fehlende Flüsse/Bäche/Seen – keine kleinen Wanderwege/Pfade) und ich mich sowieso überwiegend urlaubsmäßig in Bayern herumtreibe. Das Erscheinen der 550/550t dauert noch, ich brauch keine Knipse und 3 Achsen Kompass und wer weiß, wie Beta die dann wieder zu Anfang sind. Da war der 300er genau richtig.

    Auf Grund der Diplaydiskussion und der Umfragewerte zum Display hier im Forum war ich natürlich etwas skeptisch wg. dem Display (zumal ich es mir vor einiger Zeit angeschaut hatte und auch nicht gut gefunden habe- da hatte ich aber noch nicht das shading off/Displaybeleuchtung 0% und nen weißen Hintergrund ausprobiert). Nachdem ich es mir aber vorab beim Händler im direkten Sonnenschein mit shading off/Displaybeleuchtung 0% angeschaut und für (mich) als gut befunden habe, habe ich mir das Teil zugelegt (allerdings habe ich die Option auf problemlose Rückgabe).

    Zu Haus erst einmal an den PC gestöpselt, Daten gesichert und dann die 2.97 FW aufgespielt; nen weißen/schwarzen Hintergrund eingefügt und eine german_gtt aus dem Forum hier draufgebügelt. Das Original ist schon peinlich für Garmin- eher schon ne Frechheit, so etwas abzuliefern und nach diversen Beta FW noch nicht gefixt zu haben.

    Dann hab ich erst einmal die openmtbmap D (Stand 16.04.09) aufgespielt. Die neue opemmtpmap (Stand 10.05.09) bricht bei mir immer mit Routenberechnungsfehler ab- habt ihr das auch?

    Danach Studium des (wie immer) dürftigen Handbuches, herumspielen an den Einstellungen und lesen diverser threads hier im Forum zum Gerät. Wenn man einen etrex vista hcx gewöhnt ist, muss man sich doch etwas umstellen.

    Leider scheinen aber auch einige Funktionen des vistas zu fehlen oder ich hab sie noch nicht gefunden- wie ich nachgelesen habe, scheinen sie aber tatsächlich (noch?) zu fehlen:

    - andere Töne zuweisen
    - Farbe der Route ändern
    - Kompass ab einer bestimmen Geschwindigkeit deaktivieren

    Die sind mir besonders aufgefallen. Wenn ich auf dem Gerät ne Route plane und die Topo D V2 drauf haben sollte, ist die rosa (?) Route wohl nicht so prall...Dies sollten eigentlich Standardfunktionen sein! (Sorry- falls ich sie nicht gefunden habe sollte).

    Der Touchscreen ist easy zu bedienen und gut finde ich die Einstellmöglichkeiten verschiedener Profile sowie das wohl Kartensets bis 4 GB möglich sind. Der Touchsreen scheint mir aber sehr „anfällig“ für Schmutz und Fingerprints zu sein (und auch nicht eben mal so schnell zu reinigen), da muss dann ggf. wohl ne Folie drauf. Ich hab den Oregon sogar passend in meine etrex Rucksackhalterung bekommen. Die Fahrradhalterung erscheint mir bezüglich der Kabelbinder als etwas suspekt- wirkt billig/nicht gut durchdacht- hätte man besser lösen können.

    Im Großen und Ganzen bin ich aber doch sehr angetan von dem Gerät – die ersten wirklichen Lifetest werden zeigen, ob er mich völlig überzeugen kann und ob ich ggf. mit den fehlenden Features klarkomme/klarkommen will.

    So, das war es vorerst

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst beim Vista WIRKLICH die Farbe der Route ändern?
    Du verwechselst das nicht mit der Farbe des Tracks?

  • Hallo Smithy,


    das ist eine Besonderheit der eTrex HC(x)-Serie.


    Grüsse - Anton

  • Ich hänge mich hier mal an.;)


    Ich bin nun seit ca. drei Wochen im Besitz eines Oregon 400t.


    Ich habe hier noch einen Vista HCx und muss sagen, dass die Enttäuschung über den Oregon zu Beginn schon recht groß war.


    Inzwischen ist ein verbessertes Deutsch im Menü installiert und die aktuelle Firmware 2.97.


    Seit zwei Wochen bin ich nun Fan vom Oregon.
    Es sind die vielen Möglichkeiten die man mit dem Teil hat, die mich nun wirklich begeistern.
    Allein die Möglichkeit der verschiedenen Profile ist richtig klasse.


    Ich will nicht nun auch noch alle "Fürs" und "Widers" aufführen. Bis auf eins vielleicht weiter unten..;)




    Den 400er habe ich genommen, weil ich auch gerne mal im anliegenden Ausland unterwegs bin.
    Mein Vorschreiber Volker meint:

    ...und der 400t kommt nicht in Frage, da die “Europa-Topo“ ja der Topo D V2 haushoch unterlegen ist (fehlende Flüsse/Bäche/Seen – keine kleinen Wanderwege/Pfade)...


    Glaub' mir, die "Freizeitkarte" auf dem 400er ist in Südtirol der Topo2 weit überlegen!:D




    Der Hauptkritikpunkt am Oregon ist ja nun das Display.
    Zu Recht!


    Mir geht es bei Neuanschaffungen immer so (und ich vermute den meisten Anderen auch), dass ich dem Gerät erst einmal viel verzeihe.
    Man hat schließlich viel Geld ausgegeben und möchte sich das Gerät nicht gerne von Beginn an "mies reden".
    Daran mag es wohl auch liegen, dass so viele Oregon-Nutzer zufrieden mit dem Display sind und es sogar besser einschätzen als die vom etrex oder 60er.


    Aber mal Hand auf's Herz.
    Die Hintergrundbeleuchtung ist einfach deutlich schlapper als bei den Vorgängern.
    Ob das nun am Touchscreen oder an der Firmware liegt (habe irgend wo gelesen es wäre deutlich mehr Helligkeit möglich) spielt doch keine Rolle.
    Auch ob jemand mit dem Oregon-Display gut auskommt oder nicht, ändernt nichts daran: Die Helligkeit des Oregon Screens könnte und müsste deutlich zulegen!
    Auf dem kleinen Vista-Display kann ich, beim Radfahren, deutlich mehr Informationen in kürzerer Zeit wahrnehmen als beim Oregon. Und ich glaube keinem, der mir erzählt, er könne das am Oregon besser.;)




    Mein vorläufiges Fazit fällt jedenfalls ganz klar positiv aus!
    Würde es Garmin schaffen die Displayhelligkeit deutlich zu erhöhen, es wäre kaum auszuhalten.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Würde es Garmin schaffen die Displayhelligkeit deutlich zu erhöhen, es wäre kaum auszuhalten.:D

    :tup::tup::tup: Untermaure ich! Der Oregon ist (für mich) bisher das beste Outdoor-Navi mit einer Top Bedienung und Kartendarstellung. Mit der neuesten FW bleiben nur noch wenig Wünsche offen. Nur die Empfangsstärke dürfte baldigst auch wieder ein wenig besser sein (Track sieht im Wald so aus, als ob der Aufzeichner im Gerät hektisch auf der Flucht ist;)!


    Gruß baba

  • Hallo Smithy,

    das ist eine Besonderheit der eTrex HC(x)-Serie.

    Grüsse - Anton



    Aha, wieder was gelernt :)

    Warum macht man das nicht auf JEDEN Gerät :confused:, noch dazu wo es beim Track ja auch geht.
    Rosa Route auf rosa Hintergrund (bebaute Fläche) kommt doch auf JEDEM Gerät wie die ostfriesiche Nationalflagge (weisser Adler auf weissem Grund) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • 105% Zustimmung!