Typefile für SwissTopo+Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, teste ich sehr gerne. Einfach als Attachement in Dein Post aufnhemen.

    + Wenn Du "mein" noch unverändertes Original testen willst: ump.waw.pl

    Beste Grüsse
    Bruno

    P.S. Ich habe unter anderem die Strassen nicht mehr als Pixelspur, sondern als Linien umgeformt. Als ich das selbe mit den Flächen machen wollte (einfarbige Flächen statt zweifarbiges Pixelmuster mit 2xselber Farbe) hat das Colorado ohne Vorwarnung ausgeschaltet...

  • P.S. Bei mir unter XP ein "Runtime Error! Program: D:\Garmin\MapSource.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way...."


    werde 6.14 somit vorerst nicht weiter testen (vermutlich steht in einem Thread, wie man das Problem behebt, aber wozu auch ;) )


    Bruno




  • Hab ich schon - auch nicht besser - ist ja schon komisch... ich werde noch ein bisschen basteln.

    Und mit "einem Tester" habe ich einen Dritten gemeint - weil bei Dir läuft es offensichtlich und bei mir (noch)nicht ;)

    aber das krieg ich schon noch hin - yeahhh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An alle die mit der Typ File rumspielen:


    1. die original Typ File sichern, und wegspeichern, nicht aus dem Kartenverzeichnis löschen.


    2. am einfachsten, die eigene Typ File ändern, dann hat man genau das, was mann will und braucht. Ändern kann man es hier:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    Kopie der eigenen Typ File hochladen, ein- max. zwei Attribute ändern, downloaden, umbenennen und die Typ File im Kartenverzeichnis überschreiben.


    3. MapSource starten und die Änderungen kontrollieren. Hinweis: Auf cem CO sieht das unter Umständen ganz anders aus, daher


    4. 2-3 Kartenkacheln auf das CO übertragen und die Änderungen kontrolieren.


    5. Zurück zum Editor, weiter machen, Änderungen rückgängig machen, oder einfach aufhören und mit der TYP zufrieden sein.


    6. Falls alles OK ist, die "neue" Typ File unter anderem Namen sichern als die original Typ.


    Gruß,
    Bernd

  • zu 2.: Man kann gerne auch jede Menge ändern und z.B. einfach nach 30' speichern. Da immer das Risiko besteht, dass man z.B.
    - eine Fehlermeldung bei der GPS-Übertragung erhält,
    - Das GPS sich aufhängt oder ausschaltet,
    - ...
    die Zwischenresultate nicht wegwerfe (z.B. als Typ1.typ, Typ2.typ etc.)

    => Fehler können auch erst viel Später auftreten/auffallen. Daher nicht zu früh die Zwischenresultate entsorgen...

    Viel Spass allen!

    Bruno

  • Hallo Ihr,


    bis jetzt hatte ich noch nicht Zeit das editieren "meines" TYP files in Angriff zu nehmen - aber eine Frage an die Pro's - könnte man damit auch die Farbe von Tracks ändern (zB in Rot, statt das völlig untaugliche schwarz)??


    Das wär ja cool und ein grosser Motivator mehr um das in Angriff zu nehmen.


    Thanks for your input(s)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im MS kannst Du den Hintergrund des Tracks ändern: Doppelklick auf Track -> Farbe (falls Du verschiedene Farben im Track brauchst, diesen Splitten) -> Ich verwende allerdings nur noch "Transparent" so sieht man die Strassen darunter...

    Im Colorado etc. geht das meines wissens nicht, im Oregon schon.

    Bruno

  • Im MS kannst Du den Hintergrund des Tracks ändern: Doppelklick auf Track -> Farbe (falls Du verschiedene Farben im Track brauchst, diesen Splitten) -> Ich verwende allerdings nur noch "Transparent" so sieht man die Strassen darunter...

    Im Colorado etc. geht das meines wissens nicht, im Oregon schon.

    Bruno



    Ich weiss, dass man das in MS kann - nur das 60CSx oder andere haben das wunderbar übernommen - nicht so das Colorado - und da war (ist) meine Hoffnung, dass die Tracks auch nur eine "Kategorie" der Grafik sind, die man mit dem TYP file von schwarz auf zB rot fix definieren könnte...

    tja - Hoffnung nie aufgeben:cool: