Wundersame Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Update 2.30 auf mein Edge 705 gespielt und bin danach eine Runde durch die Pfalz gefahren. Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://fahrrad.adventure-enduro.de/navigation/modelle/2008/2008-08-06mod.jpg]
    Normalerweise müsste die Höhe auf dieser Strecke unter 200 m bleiben. Das heißt, das Profil könnte stimmen, aber das Höhenniveau ist um ca. 500 m zu hoch.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der neuen Firmware?


    Ciao Carlo

  • Dieser (ärgerliche) Fehler taucht vereinzelt bei mir DANN auf, wenn ich den Edge auf einer Höhe aus- und später, auf anderer Höhe, wieder einschalte. Dann "beißt" sich die alte Höhe manchmal fest.

    Bsp: Ich schalte den Edge auf 400m aus. Am nächsten Tag fahr ich mit dem Auto und ausgeschaltetem Edge zum Start einer Tour auf - sagen wir mal - 1000m. Wenn ich dann einschalte, zeigt er manchmal, nicht immer, 400m an. Ich muß dann herumprobieren mit Reset, Ein-/Ausschalten...Beim 10. Mal geht es dann plötzlich und das Gerät kommt langsam zur "richtigen" Höhe.

    War das bei Dir auch so?

    PS: Das Profil wird aber richtig aufgezeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja: Mit der FW hat das bei mir nichts zu tun. Ich habe/hatte das Phänomen von Anfang an.

  • Nein, so habe ich das bei mir bisher nicht festgestellt. Ich hatte auf ca. 120 m das FW-Update gemacht und ausgeschaltet. Später eingeschaltet und losgefahren und nach der Auswertung erst den Fehler bemerkt.


    Ein Kumpel hatte auch auf 2.30 upgedatet und hatte danach keine Höhenanzeige. Nach einem Neustart war wieder alles klar.


    Bisher hatte ich, zumindest bei meinen üblichen Anwendungen (Strecke aufzeichnen, Routing zu Adressen), keine Probs mit dem Teil.


    Ciao Carlo

  • Hallo,



    wie geht Ihr denn beim Start vor?


    Kalibriert Ihr die Höhe bei Tourenbeginn?


    Benutzt Ihr die Autokalibrierung? (Ich vermute mal, daß das Edge diese Option auch hat.)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von andreas.wernicke


    Benutzt Ihr die Autokalibrierung? (Ich vermute mal, daß das Edge diese Option auch hat.)



    Schön wär´s. Den Edge kann man nur einschalten. Fertig. Da ist nix mit Kalibrieren. Dabei wäre das so einfach. Sigma, Ciclo und co können das ja auch.

  • Dieser (ärgerliche) Fehler taucht vereinzelt bei mir DANN auf, wenn ich den Edge auf einer Höhe aus- und später, auf anderer Höhe, wieder einschalte. Dann "beißt" sich die alte Höhe manchmal fest.


    erinnert mich an meinen hcx als ich den nach dem urlaub im karwendel (875m über N.N.) wieder hier in thüringen (330m über N.N.) ausgepackt habe. der wollte auch nicht von 700m ablassen, trotz guten empfangs und einstellung variable höhe. einmal kalibriert und es war wieder gut.

  • Und was fangen wir (Edge-Besitzer) mit dieser hochinteressanten Mitteilung an? Daß es x Geräte gibt, bei denen man die Höhe kalibrieren kann, wissen wir auch. Der Edge kann es aber derzeit nicht. Basta.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe lediglich den von dir genannten fakt mit meinen erfahrungen bestätigt. das es bei den derzeitigen firmwareständen des edge keine möglichkeit gibt manuell zu kalibrieren ist mir bekannt.


    deine unfreundlichen, aggressive antwort halte ich aber dennoch für unangebracht. wie war das mit dem wald ... ?

  • Und was fangen wir (Edge-Besitzer) mit dieser hochinteressanten Mitteilung an? Daß es x Geräte gibt, bei denen man die Höhe kalibrieren kann, wissen wir auch. Der Edge kann es aber derzeit nicht.


    Ich verstehe Tutterchens Beitrag als Versuche, eine konstruktive Hilfestellung zu leisten, was nur mit dem Grundwissen und der Erfahrung eines anderen Modelles nicht leicht ist.


    Wenn man beim Edge die Höhe nicht manuell kalibrieren kann, dann führt das Gerät vermutlich immer eine automatische Kalibrierung über die GPS-Höhe durch. Das funktioniert aber nach meinem Verständnis nur, wenn man dem Gerät vor dem Start unter guten Empfangsbedingungen einige Zeit läßt. Ohne manuelle Eingabemöglichkeit läßt sich das weder beschleunigen und im Fehlerfall auch nicht korrigieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat von tutterchen

    deine unfreundlichen, aggressive antwort halte ich aber dennoch für unangebracht. wie war das mit dem wald ... ?



    :confused::confused::confused: Also ich habe es gar nicht unfreundlich und aggresiv gemeint. Sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich natürlich.

    Aber wir diskutieren hier Fehler des Edge. Ich sehe da den Zusammenhang mit den Möglichkeiten anderer Geräte - jedenfalls auf Anhieb - nicht, zumal ich zuvor klar zum Ausdruck brachte, daß beim Edge mit kalibrieren nix geht, jedenfalls nicht anwendergesteuert.

    Und das mit dem Wald habe ich jetzt gar nicht verstanden. Vielleicht ist die schwüle Gewitterluft dran Schuld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von andreas.wernicke


    Das funktioniert aber nach meinem Verständnis nur, wenn man dem Gerät vor dem Start unter guten Empfangsbedingungen einige Zeit läßt.



    So sollte es sein. Und so ist es auch in aller Regel. Nur manchmal geht da gar nix. Selbst bei allerbestem Empfang und dreistündigem Warten.

  • Ich verstehe Tutterchens Beitrag als Versuche, eine konstruktive Hilfestellung zu leisten, was nur mit dem Grundwissen und der Erfahrung eines anderen Modelles nicht leicht ist.


    hallo andreas, vielen dank für deinen beitrag der sicherlich auch den hintergedanken hat zu schlichten.


    natürlich sind nicht alle geräte gleich. auch ich habe natürlich schon mit diveresen geräten herumprobiert (hanshans, lowrance, wintec, alan), nicht zuletzt auch mit der edge serie.


    eben diese teilweise vorhandenen einschränkungen und eigenheiten haben mich bewogen den edge trotz des schmeichelfaktors und der möglichkeit trittfrequenz und herzfrequenz mit dem gps zu kombinieren nicht in die engere wahl zu nehmen. sicherlich hat auch das meinige gerät schwächen (z.b. auch der hier im forum schon öfter erwähnte und auch von mir registrierte drift in bestimmten kombinationen der lage des gerätes in schwierigen empfangslagen), jedoch hat es mir in der summe der eigenschaften als regelmäßiger radfahrer (ht, fully, rr) und wanderer mehr zugesagt.


    leider kommt es auch hier im forum vor, daß posts die auf anhieb nicht gefallen, recht barsch zurückgewiesen werden. auch mir geht es natürlich bei einigen posts so, jedoch lasse ich mich nur selten dazu hinreißen dies zu äußern.


    die entschuldigung von jola ist selbstverständlich angenommen, wenngleich ich der meinung bin seine antwort wäre etwas pampig gewesen. bleibt für die edge user die hoffnung auf ein firmwareupdate, welches eine manuelle kalibrierung zuläßt.

  • Zitat von tutterchen


    eben diese teilweise vorhandenen einschränkungen und eigenheiten haben mich bewogen den edge trotz des schmeichelfaktors und der möglichkeit trittfrequenz und herzfrequenz mit dem gps zu kombinieren nicht in die engere wahl zu nehmen.



    Inzwischen ist bei uns das Gewitter durch und die Luft merklich angenehmer ;)

    Ich will, nein muß aber dann doch noch loswerden, daß der Edge zwar Macken hat, die einem manchmal zu schaffen machen; unterm Strich ist das Ding aber nur genial. Natürlich nur für Radfahrer gedacht. Alle anderen Anwendungen können andere Geräte besser.

    Aber für Radfahrer gibt es - nur meine Meinung - gar nix auch nur annähernd vergleichbares.

    Wenn die Programmierer bei Garmin doch nur mal übers WE einen Radausflug machten - :pfeifen:

    Ich glaube, mit gaaaaanz wenigen Änderungen wäre er perfekt. Zu diesen Änderungen gehört auch das händische Einstellen der Ausgangshöhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Edge 705 hat die merkwürdige Eigenschaft, sich im Laufe einer Runde zu verstellen. Ich komme je nach Länge der Tour immer mit 30-60m Höhenunterschied zum Startpunkt zurück. Wenn ich unterwegs die Stopuhr anhalte ist manchmal sogar ein richtiger Sprung im Höhenprofil...


    Eigentlich schade, das so ein HighTech-Gerät mit GPS und barometrischer Höhenmessung so ungenau ist.


    Zur Auswertung auf dem Computer kann ich deshalb nur SportTracks mit dem PlugIn Elevation Correction empfehlen.


    Grüße...

  • Habe dasselbe Problem. Hab das Gerät auf einem Pass (2600m) mal eingschaltet und es zeigte die Höhe korrekt an. Seitdem fahre ich zu Hause immer bei ca. 2600m ab *lol*. Die Höhe geht zwar, ist aber immer ca. 2100m zu hoch.


    grüsse