Fehlfunktionen 60CSx Höhenmesserseite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe bei Gleitschirmflügen immer den Track aufgezeichnet. Vor allen die Darstellung des Profils auf der Höhenmesserseite ist interessant. Bisher lief mit GPSMAP 60CSx und FW 3.6 alles normal. Jetzt mit der FW 3.7 muste ich feststellen, daß auf der Höhenmesserseite von 3 Stunden Flug nur die letzte halbe Stunde dargestellt ist. Im GPX-Track auf der Speicherkarte (Massenspeichermodus) ist aber die gesamte Länge drauf. Bei den Einstellungen zum Track ist "überschreiben" nicht angehakt. Habe es dann mit "Überschreiben" angehakt probiert. Ergebnis das selbe. Der Speicher ist nur zu 14 % gefüllt. Dieses Verhalten hatte ich bei FW 3.6 nicht gehabt. Hat jemand einen Tipp, ob ich eine Einstellung falsch gewählt habe oder ähnlichen Fehler auch gehabt ? Der Fehler ist reproduzierbar. Also keine zufällige Fehlfunktion. Weiterhin war einfach so mitten im Fluge die Seite mit den Karten leer. Ich hatte vom Tripcomputer zurück auf die Kartendarstellung geschaltet. Nach Neustart waren alle Karten wieder da. Unerklärlich und sehr ärgerlich. Aber warum ?? Können die Kälte in der Höhe(3 Grad celsius) oder das Geruckel der Thermik Kontaktproblem an der SD-card verursachen ? Dann müsten MTB Fahrer ja auch betroffen sein.
    Erfahrungen und Ratschläge sehr erwünscht.


    morgen1

  • Auf der Kartenseite kann man die Anzahl der angezeigten Trackpunkte ändern (Standard=3000 entspr. ca. 50min). Check das mal - vielleicht wirkt sich das ja auch da aus ??
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Zitat


    kann das Geruckel der Thermik Kontaktprobleme.... verursachen



    :lol:


    Gruß
    Rüdiger
    (Gin Rebel)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1!


    Zum Altimeter: Hast Du zwischendurch eventuell mal Power off/on gemacht. Vielleicht wird daraus einen neue Messung bei der 3.7 (nur Vermutung)


    Zu den Karten: Keine Karten kenne ich. - gelegentlich liegt die µSD nicht wirklich gut um Fach. Tritt ca. 3x/Jahr auf bei mir.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @ MatGrebe : Die Trackpunktanzahl war wahrscheinlich die Ursache. Hatte nach dem Update auf 3.7 mit den Voreinstellungen 3000 WP gearbeitet und nicht dran gedacht, den Wert zu erhöhen. Der Track hatte in der GPX-datei auf dem Chip allein 3600 WP in einem Aktivlog. es waren aber noch weitere uninterssante Aktivlogs drauf. Also gesamt viel mehr. Das könnte es gewesen sein.
    @ freeday. Das beruhigt zu hören, das es anderen auch schon mal passiert ist. Ist wenigstens ein plausible Vermutung.
    @ Blue Q: jetzt muss ich auch lachen über meine Frage. Das Geruckel ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem beim Biken. (Nova mentor, Ozone octan)


    Ich habe jetzt wieder FW 3.6 aufgespielt. Konnte aber noch nicht wieder fliegen und testen.
    Danke morgen1

  • Könnte es sein, dass Du auf den Massstab der Barometer-Seite die Achsen in der Grafik verstellt hast?


    Das lässt sich Einstellen, indem Du auf der Barometer-Seite einmal die Up- oder die Down-Taste drückst. Danach kannst Du mit den Pfeiltasten die beiden Achsen einstellen und mit Enter abschliessen. Das sollte so für jede der vier Anzeige-Modis der Barometer-Seite machbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...