Gibt es auch Vista hcx ohne drift?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Verstehe, ich muss also zuerst zB Fugawi starten, und dann die .gpx Datei importieren, oder?
    Danke jedenfalls!!


    Hi,
    ich kenne Fugawi nicht, würde mich aber wundern, wenn es kein GPX unterstützt.
    Wenn Du Fugawi besitzt, dürfte das kein Problem darstellen.
    Wenn Du aber ein Programm nutzt, daß keine GPX einlesen kann, kannst Du mal gpsbabel ausprobieren.
    Das kann u. A. auch GPX in viele andere Formate konvertieren.


    www.gpsbabel.org


    hier die translate.google-Übersetzung der Homepage von gpsbabel:


    http://translate.google.de/tra…l=de&ie=UTF-8&sl=en&tl=de

  • Hallo zusammen,


    als Neuling möchte ich mich erstmal herzlich bedanken für die vielen Infos, die Ihr hier zusammengetragen habt. Die Fülle ist wirklich umwerfend. Ich interessiere mich auch für ein neues Navi für Bergtouren (Klettern, wandern, MTB, Ski). Ich habe über das Germin etrex Vista HCx viele schöne Sachen gelesen, aber diese Geschichte mit dem Drift erscheint mir ein echter Nachteil an dem Gerät zu sein, der sogar sicherheitsrelevante Aspekte mit sich bringt. Natürlich ist es auch blöd, wenn man bei der Nachberarbeitung sieht, dass die Punkte alle daneben liegen. Der Fix mit aus/anschalten ist schon mal gut, aber man will eigentlich nicht ständig schauen, ob sich das Navi mal wieder irgendwo dauerhaft verfangen hat.


    Mit Drift meine ich das Phenomän welches ca so beschrieben wird:
    Nach einer Stelle mit schlechter Ortung erzeugt das Gerät eine Fehlpositionierung, welche dauerhaft erhalten bleibt. Das bedeutet, dass auch danach (auch wenn jetzt die Satelliten alle sichtbar sind und das Gelände eine gute Ortung zuliesse) ein Versatz erhalten bleibt. Ich habe von mehreren hundert Metern gelesen, welche dauerhaft im Laufe der Tour erzeugt werden, wenn das Gerät nicht "zurückgesetzt" wird, um sich neu zu orten.


    Dieser Effekt (wenn ich alles richtig verstanden habe) wurde hier ausführlich beschrieben, aber ich habe keine neueren Beiträge mehr gesehen, in denen Lösungmöglichkeiten stehen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten/Erfahrungen/Fixes hierzu (Firmware..)?


    Würde mich sehr interessieren, da ich gegenwärtig am aussuchen bin und die Kompaktheit sowie die Batterielaufzeit machen das Vista sehr interessant, der Bug allerdings schreckt mich etwas ab.


    Liebe Grüße aus Freiburg


    ff

  • Ich kann nur meine Erfahrungen zum Besten geben:


    Das Problem des Driftens habe ich nie beobachten können. Nicht beim "Legend" und auch nicht beim "Vista".



    Glück gehabt, nennt man das wohl!:D



    Gruß Karin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte noch nie ein Drift-Problem mit meinem Vista HCX.

    So still wie es in diesem Thread geworden ist, scheint das Problem mit der aktuellen Software behoben.

    Grüße, WMF

  • Hi,

    ich habe auch geschwankt zwischen dem HCx und dem 60CSx. Da für meine Zwecke ein Auftreten der Drift kein Weltuntergang wäre, habe ich mich für das HCx entschieden. Bei bisher 35 km Wandern konnte ich noch kein abnormales Verhalten feststellen, allerdings waren die Empfangsbedingungen relativ gut.

    Dass das Problem behoben ist, glaube ich weniger, auch wenn es hier ruhig geworden ist. Siehe z.B. Groundspeak Forum. Von Garmin gab es bisher keinerlei Mitteilungen diesbezüglich.

    Wenn Du Dir das Gerät zulegst, kann man nur raten, es sofort ( innerhalb der Rückgabefrist ) unter sehr schlechten Empfangsbedingungen zu testen.

    Wenn Du Touren machst, wo das Beste gerade gut genug und auch notwendig ist, bleibt eigentlich nur das 60CSx. Es ist das technisch beste, aber leider nicht das schönste Gerät, ich denke, da sind sich alle einig.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Hallo,

    ich denke mal die Ruhe ist dem noch nicht ganz geschlossenen Blätterdach geschuldet. Lasst mal die Natur in Gang kommen dann kann weiter getestet werden.
    Ich hab letztes Wochenende mal eine Tour durch die Wälder gemacht und konnte noch keine Probleme feststellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,


    wenn das Gerät von selber wieder auf den Weg zurückfindet - nein.
    Dann ist es die Aufzeichnung einer schlechten Empfangs-Situation.


    Grüsse - Anton

  • Also ich würde das schon als Drift bezeichnen, da das Gerät aber selber wieder zur korrekten Position zurück gefunden hat entspricht das nicht dem Drift-Problem um das es hier geht. Bei schlechtem Empfang aufgrund des Geländes kann das so schon passieren. Ich kann aber in GE nicht genau genug erkennen, was an dem Gelände dort so extrem störend gewesen sein könnte. Möglich wäre theoretisch auch eine andere Abschatung des Gerätes, bspw. durch den Körper, ein grösseres Fahrzeug, dass länger neben Dir her gefahren ist, usw. Vielleicht gibts in diesen Bereichen auch hohe Stützmauern, lässt sich nicht genau erkennen. Wo hast Du das Gerät monitert? Am Lenker? Oder trägst Du es am Körper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    die Frage ist scheinbar doch noch recht aktuell - danke für die verschiedenen Rückmeldungen. Ich habe mir ein Vista geholt, es erscheint mir einen Test wert. Ich fände es sehr interessant wenn wir das mit dem Drift hier noch ein wenig weiter zu beleuchten und würde mich über weitere Beiträge freuen. Steves Track ist meines Erachtens sehr interessant, da nach der Abweichung der Strassenverlauf versetzt aber eigentlich ziemlich genau wiedergegeben wird, könnte also so eine Art Rechenfehler sein. Wenn ich das richtig interpretiere, waren das auch die Beobachtungen von anderen, es könnte also die selbe Ursache haben, könnte ja sein, dass bei den anderen Tracks die Rückkehr des Systems zum ordentlichen Betrieb einfach sehr lange gedauert hätte, und dadurch nicht mehr zustande kam. Was meint Ihr?
    @ Steve, mich würde interessieren, ob Du das Gerät ausgeschaltet hast, um den Veratz zu korrigieren, oder hat es sich wieder selbst eingekriegt.
    @ admins: Ich hatte vor wenigen Tagen in diesem Thread noch einen neuen Beitrag mit ein paar aktuellen Links zu dem Thema gesehen. Irgendwie ist der aber jetzt weg. Wurde der Beitrag gelöscht (zB. wg. Links zu anderen Foren), oder habe ich mich hier getäuscht - erste Hallus?


    Liebe Grüsse ff

  • Hallo ff


    Steves Track ist meines Erachtens sehr interessant, da nach der Abweichung der Strassenverlauf versetzt aber eigentlich ziemlich genau wiedergegeben wird, könnte also so eine Art Rechenfehler sein.


    Meines Erachtens wäre das eine falsche Interpretation des Tracks. So etwas habe ich schon durch permanente Reflexion von Sat-Signallen in Häuserschluchten beobachtet. Der Track wurde genau paralell zur Strasse geführt und zwar auf der Seite auf der die Reflexion her kam. Das war jeweils gerade die Gegenüberliegende Seite als ich mich tatsächlich bewegte. Gemäss Track bewegte ich mich also durch die Häuserzeile auf der anderen Strassenseite hindurch. Das selbe ist mir mal entlang einer schmalen Schlucht passiert. Leider finde ich jetzt gerade keinen der Tracks in meiner Sammlung, sonst hätte ich ein Beispiel hier rein gestellt. Durch die Reflexion hatten die Sat-Signale eine längere Signal-Laufzeit und verschoben damit den Track weiter in diese Richtung. Anscheinend bestand zu diesem Zeitpunkt auch keine (genügend starkes) Multipath Signal, so dass der SiRF III nicht in der Lage war diese Situation zu erkennen und auszugleichen.

  • Hi Gandalf,
    danke für die Info. Es wäre jetzt spannend von Steve zu wissen, ob der Trackversatz durch so eine Reflexion zustandegekommen ist. Könnte ja vielleicht eine hohe Mauer zur Bergbefestigung sein. Leider kann man im GE nicht genau genug erkennen, ob etwas ähnliches vor Ort ist, wobei man mit viel Phantasie etwas erahnen kann. Allerdings müsste das Objekt sich über den ganzen Bereich erstrecken auf dem der Track "verpeilt" ist, oder?


    Steve, kannst Du den Track bitte etwas kommentieren?


    Gruß ff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie ist der aber jetzt weg. Wurde der Beitrag gelöscht ...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wir etwas löschen, eigentlich überhaupt bei jedem moderatorischen Eingriff, machen wir das immer kenntlich. Ab und an setze ich ungefragt mal eine Klammer, um ein verunglücktes Zitat zu reparieren, obwohl das der user auch selbst machen könnte.

    Eine der wenigen Ausnahmen sind hier nur die Angebote und Suchanfragen in der Gebrauchtbörse, die nach einigen Monaten, aber nicht regelmäßig, einfach entfernt werden. Gelegentlich löscht ein user auch den kompletten Text eines Beitrags und bittet eventuell sogar selbst um Löschung. Dann verschwindet der Beitrag (fast) spurlos. Vor einiger Zeit wurde mal ein kompletter Thread in den "Giftschrank" verschoben, weil es rechtliche Bedenken gab und Garmin interveniert hatte. Ach ja, erkennbarer Spamm wird auch kommentarlos entfernt (und der user gesperrt).

    In diesem Fall musst Du Dich aber wohl irren. Links auf andere Foren gegenüber sind wir relativ tolerant und wenn es doch mal Irritationen gibt, klären wir das per PN, bitten den user, seinen Beitrag zu selbst zu verändern, aber löschen ihn nicht einfach.

    paul-josef

  • Hi paul-josef,
    schönen Dank für die prompte Rückmeldung. Da muss ich mir mal über meine Gedächnisleistung Gedanken machen :)


    Viele Grüße


    ff

  • Du kennst den Tip mit der externen Suche bei Google? Wenn Dir noch etwas ungefähr erinnerlich ist, was in dem vermissten Beitrag gestanden hat, versuch Folgendes: hinter dem oder den Suchbegriffen ein Leerzeichen setzen und dahinter "site:wewewepunktnaviboardpunktde" eingeben (ohne Gänsefüßchen und korrekt geschrieben natürlich, aber der Misteditor wandelt sofort in einen link! :lol:), dann werden nur Ergebnisse aus dem NaviBoard gelistet.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gandalf,
    danke für die Info. Es wäre jetzt spannend von Steve zu wissen, ob der Trackversatz durch so eine Reflexion zustandegekommen ist. Könnte ja vielleicht eine hohe Mauer zur Bergbefestigung sein. Leider kann man im GE nicht genau genug erkennen, ob etwas ähnliches vor Ort ist, wobei man mit viel Phantasie etwas erahnen kann. Allerdings müsste das Objekt sich über den ganzen Bereich erstrecken auf dem der Track "verpeilt" ist, oder?


    Steve, kannst Du den Track bitte etwas kommentieren?


    Gruß ff


    Au Backe, das war im August 2008. Das HCx habe ich mit einem Softcase an meinem Rennrad-Lenker befestigt. Den Berg bin ich alleine hochgeradelt, es war kein Fahrzeug da, das "neben" mir hergefahren ist.


    An Mauern kann ich mich nicht erinnern. Es gab für mich keinen erkennbaren Grund, warum das Vista "abgehauen" ist. Es ging natürlich durch Wald, aber das abhauen hätte dann doch nicht so abrupt sein dürfen, oder?


    Wenn ein Drift nur dann ein Drift ist, wenn das HCx nicht mehr "zurück" findet, dann hatte ich so einen Fall noch nie.



    Viele Grüße


    Steve

  • Wenn ein Drift nur dann ein Drift ist, wenn das HCx nicht mehr "zurück" findet, dann hatte ich so einen Fall noch nie.


    Nein, das ist ganz klar eine Drift in Deinem Track. Es ist nur nicht das Drift-Problem von dem hier immer wieder die Rede ist. Bei diesem findet das Gerät nicht mehr zurück, was bei Dir offensichtlich anders war.

  • um diesen Thread mal wieder hochzuholen.


    Eine Drift konnte ich bislang ja nicht beobachen, nur beim Langlaufen in einem schmalen von höheren Bergen umgebenen Tal lag die aufgezeichnete Strecke gerne mal ein "paar" Meter daneben => wohl ne Ungenauigkeit weil die Satelliten nicht so gut ins Tal hineinsenden.


    Nun bin ich aufs Bike umgestiegen und radle derzeit das doch wesentlich breitere Rheintal hoch und hinunter => die Streckenaufzeichnung kann man als quasi perfekt bezeichnen.


    Mal sehen wann ich zum Wandern im Wald komme (die meisten Driftprobleme gabs bisher wohl im Wald?). Bis dahin scheint es, als ob ich ein "gutes" Vista HCx erwischt hätte ?! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen Vista hcx jetzt seit einer Woche mit FW3. Bin auch öfter in den Wald hinein und heraus; bis jetzt noch kein Drift.

  • Hi zusammen,
    mir geht es mit meinem Vista HCX (Software 2.9 / GPS Software 2.8) ganz gut. Mehrere hundert Kilometer mit dem Ding am biken (viel im Wald, machmal sogar im Rucksack) gewesen und kein Drift. Scheint mit meinem vista auch alles ok zu sein (klopf auf Holz). Gibt noch Vista user, die diesen Drift sehen?
    Gruss ff