Qualität Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wenn er nicht die Routen übernehmen kann gebe ich ihn wieder her..
    Garmin möchte halt kein Ultra Navi wo für alles gut ist..

  • Ausserdem rechnet der Or sie trotzdem jedesmal neu und nimmt nicht unbedingt die Strecke die in der Planung ausgesucht wurde.



    Stimmt, er übernimmt nicht die ausgesuchte Strecke, sondern nur die Routenpunkte, daraus errechnet er dann die Route. Das machen aber alle Outdoorgeräte so, oder? Einfach bei der Planung nicht zu sparsam mit Routenpunkten umgehen, dann klappt es auch mit der Route;)

  • Stimmt, er übernimmt nicht die ausgesuchte Strecke, sondern nur die Routenpunkte, daraus errechnet er dann die Route. Das machen aber alle Outdoorgeräte so, oder? Einfach bei der Planung nicht zu sparsam mit Routenpunkten umgehen, dann klappt es auch mit der Route;)


    Kommt drauf an, die Routenpunkte sind limitiert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='mani.ac','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=249956#post249956']Kommt drauf an, die Routenpunkte sind limitiert.../quote]


    ...was m. E. nur bei ungeschickter Plazierung und Verwendung von Zwischenzielen ein Problem werden kann.



    War es nicht genau das was der Kajaker wollte?


    Genug WP in MS setzen damit der Or nicht mehr anders kann als diese Route zu rechnen?

  • Das wäre ja nicht das Problem !!
    Aber er berechnet die Route immer vom jetztigen Standort aus d.h in dem Fall von Zuhause aus..
    Und meine Route ist aber ein Rundkurs in den ital. Alpen..

    Ich habe gestern 1 zu 1 den Zumo 550 daneben mitlaufen lassen vom Navigieren her könnte ich super mit dem Oregon leben wirklich klassen..

    Aber :
    - Ich kann die geplante Route nicht Namentlich verändern.
    - Keine Zuhause Funktion.
    - Keine Neuberechnung abschalten.
    - Die Orte Städte von der Größe der Schrift veränden die sind minni.
    - Und das oben genannte Problem beim übertragen bzw. berechnen von Routen aus M.s.
    - Das verwalten von eigenen POI..

    Ich habe starke Zweifel das sich da bezgl. Firmware noch was ändern wird, klar das könnten die ohne Probleme programieren aber das wollen die Amis doch gar nicht..
    Weil jeder soll ja mindestens drei verschiedene GPS aus der Produktfamilie benötigen.

    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe starke Zweifel das sich da bezgl. Firmware noch was ändern wird



    tja, wenn der Oregon deinen Ansprüchen nicht genügt solltest du ihn wieder hergeben!

  • Kombigeräte sind eben immer so eine Sache, richtig perfekt sind sie wohl selten.
    Danke für deinen Hinweis auf den fehlenden Menüpunkt "Neue Position" mit der es sonst als möglich war Routen fernab der eigentlichen Position berechnen zu lassen. So ganz kleine Details fehlen auch mir inzwischen schon;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Melde es doch mal an Garmin vielleicht kommt ja doch noch ne die ein oder andere änderung mit rein ins neue Firmwareupdate...

    Ich werde mal ein Mail schreiben...

  • Das wäre ja nicht das Problem !!
    Aber er berechnet die Route immer vom jetztigen Standort aus d.h in dem Fall von Zuhause aus..


    das wurde schon nachgebessert per firmware: gps in "demo" mode, dann kann man einen beliebigen punkt als standort setzen, siehe beschreibung zur firmware.

  • Ok die Zu Hause funktion habe ich hinbekommen...
    1 Punkt weniger..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So morgen wird er getestet paralell zum Zumo 550...
    370 Km Querfeldein..

    Bericht folgt...

  • So nun habe ich heute mal 200 Km abgespult im Vergleich Zumo 550 zu Oregon 300.

    Display ist ohne Bordnetzt und im Flachen Winkel sehr schlecht, sollte man den Winkel drehen denke ich damit kann man leben.

    Autorouting er fährt 1 zu 1 die gleiche Strcke ab wie der Zumo 550 das übertragen der Route von M.S klappte auch super. Einzig das man die Neuberechnung der Route beim falschfahren nicht abschalten kann störrt etwas und die funktion Umleitung gibt es halt auch nicht. Aber alles in allem akzeptabel ehrlich.

    Akkulaufzeit die ist total nebendran mit zwei normalen AA Billigbatterien hebt er trotz voller Hintergrundbeleuchtung ca. 6 Std. bei zwei Nagelneunen Varta 2700 Akkus vollgeladen schafft er gerade mal 3 Std. mit den gleichen Vorraussetzungen das ist nich der Hit.

    :)


  • Akkulaufzeit die ist total nebendran mit zwei normalen AA Billigbatterien hebt er trotz voller Hintergrundbeleuchtung ca. 6 Std. bei zwei Nagelneunen Varta 2700 Akkus vollgeladen schafft er gerade mal 3 Std. mit den gleichen Vorraussetzungen das ist nich der Hit.

    :)



    Kann ich nicht glauben, nutze den OR schon so lange, nahezu täglich am Rad, aber 7 Stunden MIT TF- und HF-Übertragung und Beleuchtung hochgedreht, aber das nur mit 2000er Eneloops!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Umleitung findest Du unter Zieleingabe...


    Hast Du in den System-Einstellungen den richtigen Energy-Typ eingestellt?
    Das liest sich nach Alkali-Batt, dann erkennt er die niedrigere Spannung der Akkus falsch.

  • Ich habe alles richtig eingestellt auf Akku Betrieb.
    Ich verstehe es auch nicht da die Varta Akkus nagelneu sind, muss da nochmals schauen aber wenn dann betreibe ich den Oregon eh mit dem Stromkabel auf dem Motorrad sobald ne Tpuratech halterung verfügbar ist.

    Was mich noch störrt ist das man die Städte Schriftgröße nicht verändern kann die ist schon recht klein..

  • Umleitung findest Du unter Zieleingabe...
    ...


    Wo findet man diese Option? Wenn ich eine Route aktiv habe, bekomme ich unter "Zieleingabe" die Optionen "Andere suchen", "Beenden d. Navigation" und "Luftlinie neu berechn." Da steht bei mir nirgends etwas von Umleitung oder alternativer Strecke. Beim Colorado gibt es dei Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiseradler!
    etwas OT: Deine Signatur sollte eigentlich so aussehen ;)

    Colorado 300 :beta: ==> Oregon 300
    :beta:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Reiseradler!
    etwas OT: Deine Signatur sollte eigentlich so aussehen ;)

    Colorado 300 :beta: ==> Oregon 300
    :beta:


    Richtig :danke: Deinen Vorschlag kann ich aber leider nicht übernehmen, da in der Signatur nur eine Grafik zulässig ist. Habe dann die Textform gewählt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich bei den Geräten - Colorado vielleicht eher als Oregon - nicht doch um Gamma-Versionen handelt :)