Qualität Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe jetzt ein Oregon und bin voll begeistert von der Bedienbarkeit, die keine Fragen offen lässt! In einigen Fällen wäre es aber toll, wenn der Oregon mich auch auf Strassen führen würde. Mit der Führung durch Piep... kann ich leben, aber:

    Wie ist die Qualität der berechneten Routen? Kann man die Ergebnisse mit denen z.B. eines nüvi vergleichen? Auch bei langen Strecken? (Autobahn vermeiden sei mal egal!)

    Ich habe schon einiges schlechtes über autorouting bei den Outdoor'lern gehört, aber auch einiges Gutes. Einige sprechen von lustigen Umwegen, andere finden anscheinend immer den tatsächlich schnellsten Weg...
    Ich hoffe auf eure Erfahrungen, ob sich die Investition in CN lohnt, oder doch ein Straßenspezialist her muss - und dann auch immer mit:-( ...

  • Wenn du die CN nur brauchst um sie im Auto zu nutzen ist es meiner Meinung nach sinnvoller wenn du dir ein Nüvi zum Preis der CN kaufst (habe gerade nicht zur Hand welches Nüvi gerade zu dem Preis angeboten wird). Das Autorouting mit einem reinem Straßennavi ist doch um einiges Kompfortabler.
    Wenn du die CN allerdings auch zB auf dem Fahrrad nutzen möchtest ist es natürlich preiswerter sich nur die Karten für das Oregon zu kaufen.


    Grüße, Hein

  • Ja, das Oregon macht stellenweise sehr skurrile Streckenführungen (Routingmodus AUTO).
    Dachte zuerst, es ist nicht das richtige Setup eingestellt. Das war es aber nicht. Verwende es nun eher nicht dafür.
    Keine Ahnung warum das so ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    verglichen mit den aktuell besten algos von navigon kann garmins oregon nicht mithalten. die routingqualität ist ungefähr auf niveau von tomtom5. also eigentlich recht brauchbar, aber bspw. die logische priorität von strassen ist nicht ganz optimal. d.h. der oregon kürzt bspw. mal eine ecke durch eine wohnstrasse ab, statt einfach auf der bundesstrasse aussenrum zu fahren. die grafische darstellung ist allerdings sehr gut und übersichtlich, so dass es mit piep zum gelegentlichen navigieren reicht. ich bezweifle allerdings, dass der oregon einen anderen routingalgor. verwendet wie die nüvis. die routen könnten also gleich sein.


    aber wie schon bemerkt ist komfort, ansage und darstellung eines aktuellen navigon oder auch tomtom oder igo auf pda und pna deutlich besser.

  • ...der oregon kürzt bspw. mal eine ecke durch eine wohnstrasse ab, statt einfach auf der bundesstrasse aussenrum zu fahren....


    Genau, auch meine Beobachtung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • ansage und darstellung eines aktuellen navigon oder auch tomtom oder igo auf pda und pna deutlich besser.



    kann nur XT mit TomTom 6 bzw. TomTom one vergleichen. Ich fahre
    nur noch mit XT.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • d.h. der oregon kürzt bspw. mal eine ecke durch eine wohnstrasse ab, statt einfach auf der bundesstrasse aussenrum zu fahren ... ich bezweifle allerdings, dass der oregon einen anderen routingalgor. verwendet wie die nüvis. die routen könnten also gleich sein.


    Genau... Mein Nüvi macht dies ebenfalls, und auch wenn ich die Route am PC von Mapsource rechnen lasse gibt es diese "Abkürzungen".

  • Genau, auch meine Beobachtung.


    Hallo freeday,



    welche Optionen unterstützt denn der Oregon noch, d. h., mit welcher Option werden solche "Abkürzungen" berechnet (Kürzere Strecke o. Zeit?).


    Auch wenn es gerne anders vermarktet wird, bisher haben Garmin-Empfänger bei vergleichbaren Einstellungen absolut dieselben Lösungen berechnet, vom kleinsten Vista C, GPSmap 60 CSx, Quest bis zum GPSmap 278 (um mal einige zu nennen, für die mir Vergleiche bekannt sind).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Guidance Method: off road/on road for time/on road for distance
    Calculate routes for: car-motorcycle/tedestrian/bicycle
    Lock on road: no/yes
    Offroad transition trigger: auto/manual/distance
    Avoidance setup: u-turn/toll Roads/highways/unpaved roads/carpool lanes


    fett = meine Einstellung


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich lese also mal heraus, dass der Or gleich gute Routen wie ein nüvi erzeugt und nicht wild daneben liegt. Also ist eine CN als "immer dabei" auf dem Or eigentlich ganz gut.

    Nachdem es doch soo viele Erfahrungen hier gibt: Nutzt ihr die CN auf dem Or nur für Bike-Routen oder auch für normale Fahrten mit dem Auto / Motarrad (als Hilfe oder Notlösung)?

    Habe gerade hier im Forum von einer OSM mit Routingfähigkeit gelesen. Hat die jemand bereits im Or probiert (klar, mit Einschränkungen, aber ohne Kosten)? Link: http://emexes.powweb.com/osm/

  • Guidance Method: off road/on road for time/on road for distance


    Hallo,



    ist alles plausibel. Wenn Du magst und Zeit hast mir einige Beispiele mal asl Route per PN zuzusenden, würde ich mir die Abkürzungen als Route ansehen wollen und sehen, ob es sich hier um Einzelfälle handelt, die in MapSource oder den mir bekannten Empfängern genauso geroutet werden, oder ob mit dem Colerado/Oregon auch das Routing verändert wurde.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • sorry, das waren ad-hoc routings und nachdem das Oregon nicht diese automatische Track-Log Funktion hat (leider zum 1000ensten male geschrieben) habe ich das Log nicht mehr.


    Ein Beispiel:
    Route war von Dobbiaco Nuovo nach PianDiFalzarego
    (also von Norden kommend nach Cortina D'Ampezzo und dann nach Westen rauf zum Falzarego-Pass)


    Route durch Cortina D'Ampezzo ist eher unüblich - oder anders gesagt, ich bin dann die Haupstrasse gefahren.

    Dateien


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route war von Dobbiaco Nuovo nach PianDiFalzarego
    (also von Norden kommend nach Cortina D'Ampezzo und dann nach Westen rauf zum Falzarego-Pass)


    Route durch Cortina D'Ampezzo ist eher unüblich - oder anders gesagt, ich bin dann die Haupstrasse gefahren.


    Hallo freeday,



    ich hab's mir angesehen: Der Colerado macht hier nichts besonderes, denn die Route wird auch in MapSource so als die schnellste Variante berechnet.


    Ich kenne natürlich die Vor-Ort-Situation und den Zustand der "Umgehungsstraße" nicht, aber vom Kartenbild ist die Straße befestigt und es erscheint auch plausibel, daß man bei Umgehung des Ortes min. zwei Minuten schneller ist, als der verwinkelten Hauptstraßenführung durch den kleinen Ort zu folgen. Vermutlich würden andere Navis mit denselben Navteq-Kartendaten und vergleichbaren Einstellungen auch zu diesem Ergebnis kommen.



    Danke nochmal und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...
    Habe gerade hier im Forum von einer OSM mit Routingfähigkeit gelesen. Hat die jemand bereits im Or probiert (klar, mit Einschränkungen, aber ohne Kosten)? Link: http://emexes.powweb.com/osm/



    ich habe jetzt einmal selbst ein wenig mit dieser kostenlosen Version gespielt. Nach 2 Wochen kann ich aber sagen, dass ich eigentlich immer angekommen bin. Es gibt sicher kleinere (und eventuell auch größere) Fehler, aber für eine gelegentliche Anwendung im Freizeitbereich ist es ganz gut. Gerade in größeren Städten sind nur mehr wenige Fehler vorhanden.
    Ich spiele zwar immer noch mit dem Gedanken an die CN, aber es ist nun nicht mehr sooo dringend :cool:

    Hat noch jemand Erfahrungen mit der OSM auf dem OR?

  • Hi,
    das Problem mit der Routingqualität ist auch beim Colorado vorhanden, Es fehlen meines Erachtens noch Einstellmöglichkeiten. Habe mal die Route von Bonn nach Motala S berechnen lassen auf dem Colo und mit NRoute, mit der Standardeinstellung sind die Routen gleich beschissen. Bei NRoute gibt es jedoch noch die Möglichkeit "weniger befahrene Str. bzw. Autobahn" zu verschieben, und nach verschieben in Richtung weniger befahrene Str. routet NRoute schon mal richtig.
    Im Colorado gibt es da aber keine Einstellmöglichkeit. Ich denke mal das die Möglichkeit auch im Oregon fehlt. Ich hatte das Colo bei mehreren Touren durch D parallel zu einem normalen Navi im Einsatz, und kann nur davon abraten. Das Routing ist mehr als bescheiden. Schade.
    Das Geld für die CN kann man sich sparen.
    Dieter

    Colorado 300 Fw.3.10
    Montana 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nun habe ich ihn auch den Oregon 300 und noch ne zweitfreischaltung von 9.0 NT.
    Viel kann ich noch nicht dazu sagen nur soviel mein Motorrad Navi Zumo 550 wird er nicht ersetzten..
    Ich habe ein paar Routen versucht per Ms. zu überspielen bei mehreren Routen überträgt er immer nur eine.
    Und wenn ich mir dann die Route auf der Karte ansehe dann kommt nur die Luftlinie, drücke ich dann auf los habe ich den Salat er berechnet mir ne Alpentour im Rundkurs von 300 Km. immer vom jetztigen Standort.
    Schade eigentlich das Gerät ist super Kompakt es hätte das Zeug dazu...
    Desweiteren sind die Points of Interesse ne Katastrophe d.h alles was ich selbst drauflade kommt im wirren durcheinander auf das Display...

    Viele Grüße Oli


  • Und wenn ich mir dann die Route auf der Karte ansehe dann kommt nur die Luftlinie,

    Viele Grüße Oli


    Falsche Einstellung im Routing, kannst Du in jedem Profil individuell einstellen. Oder Du hast direkt im falschen Profil die Route angesehen...


    Bei Profil Automotive-Einstellungen-Routing-auf Strasse
    eigentlich standardmässig vorgegeben


    Noch besser: Kopier den ganzen Oregon-Ordner auf den PC, dann nenne das Automotive-Profil auf dem Or um.
    Kopiere das Profil von der Sicherung auf den Or und Du hast ein zweites Routingprofil mit individuellen Einstellungen.


    Beim Auto lässt Du alles rechnen, beim Mopped vermeide Autobahn.


    Gruß zurück


    Günther

  • Also so einfach ist es nicht man kann ja nicht mal ne geplante Route Namentlich umbennen das sollte schon drin sein.
    Dann störrt mich das ich nur eine Tour übertragen kann per M.S bei ner zweiten wird die erste immer wieder überschrieben.
    Ich kann mir die Route/Tour nicht ansehen ohne sie zu berechnen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann störrt mich das ich nur eine Tour übertragen kann per M.S bei ner zweiten wird die erste immer wieder überschrieben.



    Hallo Wuelmaus! Der Oregon läuft doch im Massenspeichermodus, du kannst dir problemlos mehrere Routen gleichzeitig ins Oregonverzeichnis kopieren!

  • Hallo Wuelmaus! Der Oregon läuft doch im Massenspeichermodus, du kannst dir problemlos mehrere Routen gleichzeitig ins Oregonverzeichnis kopieren!


    Scheint ja auch nicht so einfach zu sein...


    Ausserdem rechnet der Or sie trotzdem jedesmal neu und nimmt nicht unbedingt die Strecke die in der Planung ausgesucht wurde.


    Mein alter Quest übernimmt die Route 1:1 und fährt sie auch so.