Zeit bis zum Sat-Fix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich besitze seit März 2008 einen (deutschen) Colorado 300 und ich muss sagen, so langsam bin ich restlos enttäusch von dem Gerät :(.
    Von Anfang an brauchte das Gerät regelmäßig mehrere Minuten, bis es genügend Satelliten gefixt hat, um eine halbwegs brauchbare Position bestimmen zu können.
    Und dabei spreche ich von eigentlich optimalen Empfangsbedingungen, also freier Himmel, keine Bewegung, keine Abschattung durch irgend welche Gebäude oder andere Objekte.
    Meistens dauert die Positionsbestimmung so lange, dass der Col. anzeigt "kann Satelliten nicht finden" und dann fragt, ob er weiter suchen soll.
    Das kann selbst mein altes GPS V besser, schneller und genauer.

    Im Regelfall warte ich wenigstens 3 Minuten auf einen Sat-Fix, gerne aber auch mal 5...
    Hat er dann genügend Satelliten, wird deren Signalstärke selten mehr als mit "halb voll" angezeigt, die Positionsgenauigkeit liegt dann meistens um 15 Meter, nur ganz selten unter 10. Genauigkeitswerte von 5 Metern oder weniger, wie sie z. B. (mein leider verkaufter) 60 CSx regelmäßig lieferte, sind mir mit dem Col. praktisch unbekannt.

    Schließe ich hingegen eine externe Antenne an den Col. an, findet er auch unter ungünstigeren Empfangsbedingungen innerhalb kürzester Zeit (meistens kurz nach dem Hochfahren) eine Position, die Signalstärke ist dann hervorragend.

    Bisher habe ich immer die aktuellsten Firmware-Versionen auf dem Col. gehabt und hatte immer die Hoffnung, dass sich der Empfang mit einer neuen Firmware verbessert - allerdings ist er immer noch so beschi...en wie am Anfang.

    Das Gerät wurde -wegen des schlechten Empfangs- bis heute noch nie ernsthaft genutzt und hat keinerlei mechanische Einwirkungen hinter sich, die einen durch mich verursachten Defekt nahe legen.

    Da ich nun beabsichtige, das Gerät zu reklamieren, würde mich mal interessieren, wie es um die Empfangseigenschaften eurer Colorados steht.

    Ist meiner wirklich so schlecht und der miese Empfang ein Grund zum Umtauschen oder sind alle Colorados solche "Empfangsschwächlinge"?

    So ist das Ding für mich auf jeden Fall einfach nur ein nutzloser Staubfänger...

    Gruß

    Herbert

  • seit März 2008 :eek:
    Deine Geduld möchte ich nicht haben.


    Geh mal mit dem Briefbeschwerer zu Deinem Händler und vergleiche mit einem anderen CO.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo herbert,


    also bei meinem gerät sieht das so aus:
    wenn ich das col täglich einschalte hab ich für gewöhnlich einen fix (auch in der stadt mit hohen häusern und engen gassen) innerhalb spätestens 1 minute ( hängt von der tageszeit ab ).


    wenn das gerät mal ne woche oder länger ausser betrieb war, dann kann ein fix auch schonmal 5-10 minuten in bewegung dauern. bei stillstand hab ich das noch nicht beobachtet, da ich das col einschalte und gleich drauflos fahre. im auto ( senkrechte fixierung des cols) gehts meistens schneller. am motorrad + fahrrad (waagrechte fixierung) dauerts länger.


    unter freien himmel hab ich meistens einen fix innerhalb 10-20 sekunden.
    sogar im zug (ausser tunnel) bekomm ich recht flott (<2 minuten) einen fix. und der ist doch ganz schön flott unterwegs.


    soweit zu meinen erfahrungen. muss aber dazusagen ich hab mein col schon 3 mal getauscht ( :o ), aufgrund unglaublicher fehlpositionierungen und unmotiviertes abschalten. jetzt klappts aber. (zwar andres thema: die 2.7 er version checkt sogar das routen ohne bzw. mit autobahnen soweit ich das bis jetzt bemerkt habe.)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..muss aber dazusagen ich hab mein col schon 3 mal getauscht ( :o ), ...


    Heisst das, Du hast nun das vierte Colorado?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • jep, so ist das.


    angenehmer nebeneffekt: ich hab immer ein neues bekommen. und sämtliche gehäuse-kratzer & beschädigungen welche bei diversen outdoor aktionen entstanden sind, sind somit auch weg :)


    gottseidank gibts die möglichkeit die profile zu backupen!

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • So, habe jetzt noch mal einen Test durchgeführt (letzter Sat-Fix vor diesem Test war vor ca. 24 Stunden an gleicher Stelle, danach wurde das Gerät nicht mehr benutzt):

    Beim Einschalten des Col. die Stoppuhr betätigt. Nach dem Hochfahren werden eigentlich sofort 7 Satelliten angezeigt, keiner davon jedoch mit mehr als halber Empfangsstärke.
    Nach knapp 2 Minuten werden immerhin 2 der 7 Balken blau, nach genau 4 Minuten, 7 Sekunden gibt es dann die erste Position mit einer Anfangsgenauigkeit von 105 Metern, die allerdings innerhalb von 30 Sekunden auf 73 Meter runter geht.

    Danach habe ich abgeschaltet.

    Ich werd' s dann wohl doch reklamieren!

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich dernke auch. sieht so aus als ob dein gerät auch nen fehler hat. retour und ein neues anfordern. ist zwar fad, aber notwendig. garmin muss ja mittlerweile schon nen ganzen hauf cols recyclen....

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo,
    wollte nur mal kurz von meiner Reklamation berichten:
    Heute morgen bin ich mit meinem Colorado zu meinem Händler gefahren, um das Gerät zu reklamieren.
    Eigentlich ging ich davon aus, dass das Ding eingeschickt werden muss, aber in der Hoffnung, das es vielleicht doch sofort umgetauscht wird, habe ich mal alles an Zubehör mitgenommen.
    Ich also zum Verkäufer (zufällig der selbe, bei dem ich es auch gekauft habe) und mein Anliegen vorgetragen.
    Seine einzige Frage war, ob ich denn Karten für das Col. freigeschaltet hätte und ob ich die mit habe.
    Erstes musste ich bejahen (Topo D2 und CN NT 2008), dabei hatte ich die Karten aber nicht.
    Dann bot er mir an, dass Col. noch mal mit nach Hause zu nehmen und zusammen mit Karten und Freischaltcodes komplett umzutauschen oder aber das Col. jetzt zu tauschen, mit den Karten samt Kaufbeleg und Freischaltung könne ich ja noch mal vorbeikommen, "mit denen können sie ja mit einem neuen Gerät nichts anfangen, da brauchen sie ja neue Freischaltcodes."
    Ich habe mich dann dafür entschieden, zuerst das Col. umzutauschen, auf Empfehlung des Verkäufers habe ich mich dann für ein Oregon 300 entschieden. Mit den Karten muss ich dann halt noch mal extra zum Händler.
    Während der ganzen Umtauschaktion wurde nich einmal gefragt, warum ich mich denn erst nach 6 Monaten melde und erst jetzt reklamiere. Ach ja, und mein altes Col. wurde nicht einmal eingeschaltet, um zu prüfen, ob meine Angaben denn auch stimmen...
    Der Verkäufer meinte nur, dass Garmin die Colorado-Serie wohl nie in den Griff bekommen werde und sie selber seit fast 2 Monaten schon so gut wie keine Colorados mehr verkaufen.
    Von mir auf jeden Fall eine 1+ für den Kundenservice meines Händlers, die Firma Globetrotter in Köln.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit dem Oregon glücklicher werde - der Empfang ist auf jeden Fall schon mal top... :D

  • Hatte meinen Colorado glücklicherweise auch bei Globetrotter in Köln gekauft. Nach zweimaligem Tausch bin ich dann auf den Oregon umgestiegen. Die Umtauschaktionen waren auch bei mir vollkommen problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...