eTrex Vista HCx neue Firmware 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich würde interessieren, ob sich an dem leidigen Driftproblem bzw. am bekannten Bug (falsche Position auch bei guten Bedingungen nach dem Abdriften) etwas geändert hat!


    Ausprobieren? Ich hatte das Problem vorher nicht feststellen können und werd es auch nicht probieren bis ich mal zufällig darauf stoßen sollte.

  • komisch, erst schreien alle nach aktueller Firmware und kaum ist sie da...

  • Ich halte das Risiko eine Verschlechterung für gleich Null. Das sog. Driftproblem ist bei mir in jeder Version der FW bzw. GPS-SW aufgetreten. Wirklich signifikanten Unterschiede zwischen den Versionen konnte ich nicht feststellen. Ich verstehe den Hype um frühere GPS-SW-Versionen nicht.


    Ich habe mein Vista upgedaten, aber noch keine Zeit zu Tests gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War gestern mit dem Moped unterwegs um die neue Firmware (2.80/2.80) zu testen. Mir ist aufgefallen, dass die automatische Neuberechung der Route bei Abweichung von der ursprünglich geplanten Route nicht mehr zu funktionieren scheint. :eek: Oder hab ich da in den Einstellungen was versemmelt? :huh: Automatische Neuberechung ist an, Routing ist eingestellt für Auto/Motorrad.

    Grüße

  • Auch bei der 2.70er hat die neuberechnung sehr träge reagiert.
    Ich finde das nicht so schlecht, denn dadurch hatte man die Möglichkeit noch zu wenden und die alte Strecke wieder aufzunehmen anstatt plötzlich einen riesigen Umweg durch die fremde Stadt zu machen.

    Ich teste gerne die 2.80er ausgiebig auch im Auto - aber vorher muss ich wissen ob man wieder zurücksteigen kann, denn in die NUVI-Falle tappe ich nicht :angel1:

  • Was die Neuberechnung angeht konnte ich mit der Version 2.80 / 2.80 keinerlei Unterschied feststellen. Gestern war ich auf meiner Tour zur Arbeit wie immer Grundsätzlich auf anderem Weg unterwegs wie das GPS berechnet. Die Neuberechnungen kamen nahezu immer an der gleichen Stelle wie mit z.B. der 2.70.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mir meine Tracks von heute und gestern so anschaue, finde ich das sie wesentlich akkurater aussehen, dem Kurvenverlauf besser folgen und insgesamt auch auf Google Earth Karten deckungsgleicher sind. Da sehen meine Tracks von früher anders aus.
    Unter schlechten Bedingungen habe ich das Gerät bisher noch nicht wieder ausgeführt.

  • Hallo zusammen,



    ich werden vermutlich erst in einigen Wochen Unterschiede der feststellen, wenn ich meine Standardtouren unter wechselnden Bedingungen einigen Male wiederholt habe und die Tracks übereinander sehe. --- Bisher habe ich mit der GPS SW Version 2.50 nichtmal den bekannten Dead Reckoning Bug gehabt.


    Was aber im Vergleich zum Vista Cx immer noch schnell auffällt: Wenn ich in der Innenstadt auf der einen Straßenseite laufe, führen Multipath-Signale von den gegenüberliegenden Häusern beim Mediatek regelmäßig zur fehlerhaften Positionsbestimmung auf der anderen Straßenseite.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    War gestern mit dem Moped unterwegs um die neue Firmware (2.80/2.80) zu testen. Mir ist aufgefallen, dass die automatische Neuberechung der Route bei Abweichung von der ursprünglich geplanten Route nicht mehr zu funktionieren scheint. :eek: Oder hab ich da in den Einstellungen was versemmelt? :huh: Automatische Neuberechung ist an, Routing ist eingestellt für Auto/Motorrad.




    Komisch, komisch.... ich habe aufgrund eines Hinweises zu entfernt ähnlichem Problem die Hinweistöne neu eingestellt. Danach ging es wieder... seltsam!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand der bereits auf 2.80/2.80 upgedatet hat bei sich in den temporary internet files nachsieht ob sich dort die 2.80 rgn Datei mit der 2.80 GPS Firmware findet??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mach das immer so: eine verknüpfung des Updaters am desktop erstellen, dann das *.rgn file mit der Maus darauf ziehen und loslassen. Fertig!

    knurrdog: wie kommt man an solche Links:simplify:

    @Alle: Hat schon jemand versucht auf eine alte +.rgn zurückzusteigen?
    Geht das noch?? ich finde es seltsam, dass Garmin gerade an dem Tag wo die neue CN erscheint die lange erwartete Firmware für die HCx Serie bereitstellt...

  • Ja geht: 2.7 -> 2.8 -> 2.7. -> 2.8 und zu letzt noch die GPS-FW von 2.5 -> 2.8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank. Dann werd ich das update auf 2.80/2.80 auch mal probiern...

  • Hallo


    ich habe die GPS SW 2.3, 2.6 und 2.8 als rgn Datei.
    2.7 habe ich derzeit auf dem Gerät, aber vergessen zu sichern.
    Welche gab es dennoch.
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand die fehlenden 2.4,2.5 und 2.7 per pm
    oder einen Downloadhinweis schicken könnte.


    Vielen Dank und
    herzliche Grüße


    Michael

  • Liest du eigentlich auch mal etwas in Foren?
    Dann wüßtest du wie heiß begehrt die GPS-FW 2.6 ist (oder war?). Hat sie und sagt keinen Ton :mad:


    Rainer
    PS: die 2.5 gibt´s hier irgendwo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @RainerSurfer: zerknirscht. asche auf mein Haupt. :huh:
    Sorry,


    Schon, aber nicht ständig.
    ich hatte zu dem Zeitpunkt ein schmerzendes gesundheitliches Problem aufgrund eines MTB-Sturzes. Die 2.6 habe ich vor ein paar Tagen erst gefunden.


    Ich habe mich dunkel daran erinnert, das ein GPS SW gesucht wurde,
    aber nicht welche. Weist du noch den Thread ?



    Zur Verifikation: unter Linux hab ich mit string *.rgn | less
    folgendes ziemlich am Ende gelesen:


    bei 2.3 RGN-Größe:249020bytes :
    MT3318 0.96V
    Software Version
    2.30


    bei 2.6 RGN-Größe: 259356 bytes :
    MT3318 0.96V
    Software Version
    2.60



    Grüße
    M.


    Liest du eigentlich auch mal etwas in Foren?
    Dann wüßtest du wie heiß begehrt die GPS-FW 2.6 ist (oder war?). Hat sie und sagt keinen Ton :mad:


    Rainer
    PS: die 2.5 gibt´s hier irgendwo