Scheibe fällt raus, Gerät undicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    im zurück liegenden Sardinien-Urlaub habe ich mein 276 c in die Hand genommen und dabei mit einem Finger auf die Scheibe gedrückt. Nicht wirklich fest, es hat aber gereicht, dass die Scheibe sich aus ihrer Halterung oder Nut gelöst hat.

    Wie es der Teufel will, kamen wir am nächsten Tag in einen fetten Regenguss und das Navi war sofort innen beschlagen und dann ging die Bedienung fast gar nicht mehr. Ich habe es dann auseinander geschraubt, um es zu trocknen, was ja letzten Endes auch erfolgreich war, es geht wieder gut. Allerdings ist das Thema Scheibe nicht erledigt.

    Gibt es ein Mittel, wie man selbst die Scheibe wieder dicht bekommt? Immerhin ist die Wasserdichtigkeit ein Hauptargument für dieses Gerät.

    Oder weiss jemand, was es kostet, wenn Garmin das macht?

    Danke für Hinweise



  • Oder weiss jemand, was es kostet, wenn Garmin das macht?

    Danke für Hinweise


    Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du das Gerät über den Händler einschicken als Tauschgerät.
    Du bekommst dann für ca. 250 Euro ein neues denk ich.
    Geh mal zum Händler und frag an.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Entweder rum fragen ob ein Händler ein Dummy hat den er verkaufen will und dann das Innenleben tauschen oder mit etwas handwerklichen Geschick die Scheibe einfach mit Silikon wieder einkleben. Mag evt nicht 100% wie neu aussehen, sollte aber funktionieren und spart ne Menge Geld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder rum fragen ob ein Händler ein Dummy hat den er verkaufen will und dann das Innenleben tauschen oder mit etwas handwerklichen Geschick die Scheibe einfach mit Silikon wieder einkleben. Mag evt nicht 100% wie neu aussehen, sollte aber funktionieren und spart ne Menge Geld.


    Und wenn's nicht klappt, kann man immer noch ein Tauschgerät besorgen. Der Preis wird da ja gleich bleiben.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du das Gerät über den Händler einschicken als Tauschgerät.
    Du bekommst dann für ca. 250 Euro ein neues denk ich.


    Wenn du des Englischen mächtig bist kannst du dich auch mal direkt an Garmin Europe (UK) wenden, könnte ggf. günstiger sein.


    Gruß
    Jens

  • die Scheibe ist fest mit der oberen Schale verbunden. Ich werde doch keine 250 Euro ausgeben, wenn nur dieses Teil ersetzt werden müsste.

    Garantie habe ich keine mehr, leider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn nur dieses Teil ersetzt werden müsste.


    Garmin repariert offensichtlich grundsätzlich nicht - Garmin tauscht!

    Ok, wenn man noch im Garantiezeitraum ist, dann gibts umsonst ein neues Gerät :D

    Aber absolut Sch..., wenn die Garantie abgelaufen ist... :mad:

    Uwe


  • Ernsthaft? Die bieten keine Rep. an? Was soll das denn? :confused: :eek:

  • Ernsthaft? Die bieten keine Rep. an? Was soll das denn? :confused: :eek:

    Ist üblich bei Kosten für eine Mannstunde die fast den Wert des Geräts erreichen. Das lohnt einfach nicht. Die Zeiten, in denen Repariert wurde, sind vorbei. Als nen 17" Monitor von 2000 DM gekostet hat, hat man auch mal das Netzteil repariert. Aber heute? Lohnt nicht.


    Manche Geräte sind wegen Bauweise und Miniaturisierung gar nicht mehr manuell reparierbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist echt ein Klopfer, aber ehrlich gesagt habe ich bei Garmin mit dem Schlimmsten gerechnet. Was den Service betrifft, ist das am untersten Qualitätsende angesiedelt, um es mal diplomatisch auszudrücken.

    Ich lasse mal meinen Händler mit denen Kontakt aufnehmen, mal schauen, ob die einen längeren Hebel haben.

  • ist echt ein Klopfer, aber ehrlich gesagt habe ich bei Garmin mit dem Schlimmsten gerechnet. Was den Service betrifft, ist das am untersten Qualitätsende angesiedelt, um es mal diplomatisch auszudrücken.

    Ich lasse mal meinen Händler mit denen Kontakt aufnehmen, mal schauen, ob die einen längeren Hebel haben.



    Ich verstehe dein Problem und deine letzte Aussage nicht.


    Was erwartest du, wenn du ein Gerät, ein Auto, etc. kaufst und die Garantie abgelaufen ist? Eine Garantie nach der Garantie? Kein Problem, dafür gibt es extra Versicherungen - die du dann finanzierst. Aber auch die ist irgendwann zu Ende.


    Was für einen Service erwartest du von Garmin?
    Das Gerät repariert nach 6 Wochen zurück für ca. 400 Euro Rep.Kosten, weil der Std.-Lohn entsprechend ist? Oder den Austausch gegen ein Neugerät für ca. 250 Euro innerhalb von 2 Wochen?


    Wo siehst du da die Service-Qualität und deinen Anspruch?


    Du willst das Gerät vielleicht über deinen Händler kostenlos ersetzt haben, trotz dass es nicht mehr in die Garantiezeit fällt? Und das ist dann der schlechte Service, wenn dies abgelehnt wird? Herzlichen Glückwunsch - ich glaube, dann hast du irgendwas falsch verstanden.


    Das mal diplomatisch ausgedrückt.....:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    Ruhig Blut...
    Garmin ist was Reparaturen angeht recht kulant.
    Ich hatte das Problem daß sich die Schutzschicht auf dem Display ablöste.
    Gerät eingeschickt und es wurde auf Garantie das Display erneuert, glaub das war incl. der Plastikfront. Da es unsicher war ob dies auf garantie ging wurde mir der Preis vor der Reparatur genannt - es handelte sich um 80 Euro-ging aber dann doch auf Garantie.


    Mehr als 100 Euro sollte dies heute nicht kosten.
    Ich würde zu einem kompetenten Händler gehen bzw. dort anrufen evtl gab es schon öfter solche Fälle. Nur habe ich bedenken daß durch den Wassereintritt doch Spätfolgen zu erwarten sind...



    Viel Erfolg!
    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • was ich erwarte? Dass man bei einem minimalen Defekt nicht das gesamte Gerät tauschen muss, nur, weil man nicht bereit ist, Teile vorzuhalten. Und ich erwarte, dass ein Gerät nicht nach knappen 2 Jahren eine seiner wichtigsten Eigenschaften verliert. Und wenn doch, erwarte ich, dass das günstig behoben wird.

    Es handelt sich lediglich um die obere Gehäusehälfte mit der eingedichteten Scheibe. Der Austausch dauert 5 Minuten, das haben wir eben bei meinem Händler gemacht. Nur hat das Glas des Dummy keinen gedruckten Rahmen, sodass man durch die Scheibe auf den Rahmen des Display schaut.

    Aussage von Garmin: Gerät austauschen 149 Euro. Ich finde es lächerlich und sagt einiges darüber aus, was man von Kundenbindung hält, nämlich grad nix

  • was ich erwarte? Dass man bei einem minimalen Defekt nicht das gesamte Gerät tauschen muss, nur, weil man nicht bereit ist, Teile vorzuhalten.
    .....
    Aussage von Garmin: Gerät austauschen 149 Euro. Ich finde es lächerlich und sagt einiges darüber aus, was man von Kundenbindung hält, nämlich grad nix


    Ohne dass einem gleich wieder die rosarote Garminbrille vorgehalten wird:


    Nenne mir ein einziges Unternehmen, welches bei den heutigen Lohnpreisen kleine, elektronische Geräte repariert, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Habe es gerade bei einem Sat-Receiver von Wisi gehabt. Nagelneues Gerät zurück bekommen, der Fehler war eine abgeschmierte Firmware, hätte nur neu aufgespielt werden brauchen. Oder der Scheinwerfer am (vielleicht auch Deinem) Auto: Ist die Dichtung undicht, welche ein paar Euro kostet, bekommst Du nur einen kompletten Scheinwerfer und zwar nur incl. der elektr. Höhenverstellung, die aber meist nur angeschraubt ist. Kostenpunkt je nach Modell so ca. 400 bis 800 Euro.


    Und noch etwas: Du hast gar keine Garantie mehr auf Dein Garmin und würdest trotzdem für 149 Euro ein nagelneues Gerät im Wert von über 600 Euro bekommen. Wirklich mieser Kundendienst.
    Kannst ja mal versuchen, Dein Notebook nach über 2 Jahren defekt einzuschicken, und darum zu bitten, Dir doch für 150 Euro ein neues zu schicken. Ich höre das Gelächter schon.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich erlebe es häufig, dass kleinere Reparaturen an welchen Geräten auch immer durchgeführt werden. Ich erwarte auch gar nichts kostenlos. Ich würde das Teil auch über den Händler beziehen und er würde es auch einbauen. (achso, Du wolltest Unternehmen hören. Naja, da wäre z.B. der Handy-Händler, der bei kaputter Scheibe eines Handy eine Oberschale wechselt.) Und bevor Du jetzt schreist, dass das ja was gaaaaanz anderes sei, ist es nicht, auch ich brauche nur eine neue Oberschale.

    Es ist zwar richtig, dass ich ein neues Gerät bekomme, das ist aber unnötig, weil ich nur ein leicht zu wechselndes Teil für 5 Euro benötige.

    Aber dann werde ich das halt machen und das Gerät als neu verkaufen um mich dann vom Lieferanten Garmin zu verabschieden.

    Ich hatte doch tatsächlich über den Neukauf eines Zumo nachgedacht, das hat sich aber hiermit erledigt.

  • "Ich hatte doch tatsächlich über den Neukauf eines Zumo nachgedacht, das hat sich aber hiermit erledigt."


    Dann kann ich dir nur den Tipp geben, dich in Zukunft beim Händler - oder noch besser direkt bei Garmin - auszuheulen. Ansonsten gibt es auch sicherlich ärztliche Hilfe, die du in Anspruch nehmen kannst.
    Mit deiner o.g. Aussagen kannst du hier keinen beeindrucken und bist hier sicherlich an der falschen Adresse.


    Amen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Ich hatte doch tatsächlich über den Neukauf eines Zumo nachgedacht, das hat sich aber hiermit erledigt."


    Dann kann ich dir nur den Tipp geben, dich in Zukunft beim Händler - oder noch besser direkt bei Garmin - auszuheulen. Ansonsten gibt es auch sicherlich ärztliche Hilfe, die du in Anspruch nehmen kannst.
    Mit deiner o.g. Aussagen kannst du hier keinen beeindrucken und bist hier sicherlich an der falschen Adresse.


    Amen


    Hi,
    warum so schroff :confused:
    Ich verstehe das gut, wenn man verärgert ist, wenn ein Billigteil nicht rausgerückt wird, das leicht selbst zu tauschen ist. Reparaturen sind bei den heutigen Stundensätzen meist nicht lohnend (traurig), aber wenn der Kunde sich zutraut, das selbst durchzuführen, finde ich das auch nicht kundenfreundlich. Schon klar, ein vollständiges Ersatzteillager hat man nicht immer - da kommt's halt auf den good will des Unternehmens an, irgendwas zu "tricksen".


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • "Ich hatte doch tatsächlich über den Neukauf eines Zumo nachgedacht, das hat sich aber hiermit erledigt."

    Dann kann ich dir nur den Tipp geben, dich in Zukunft beim Händler - oder noch besser direkt bei Garmin - auszuheulen. Ansonsten gibt es auch sicherlich ärztliche Hilfe, die du in Anspruch nehmen kannst.
    Mit deiner o.g. Aussagen kannst du hier keinen beeindrucken und bist hier sicherlich an der falschen Adresse.

    Amen



    sag mal, bist Du sexuell nicht ausgelastet, oder was bringt Dich auf das schmale Brett, mich hier zu beleidigen? Oder habe ich Deine heilige Kuh beleidigt? Och, das täte mir aber Leid, Bubi.

    Ich hatte hier übrigens gefragt, ob es ein Mittel gibt, das selber wieder in Ordnung zu bringen. Nur hilfreiche Tricks gab es hier nicht. Da greift in der Regel der gute alte Spruch: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

    Ein Garmin-Händler, der selbst sagt, dass der Service von Garmin Kritik würdig ist, hat mir übrigens einen Tip gegeben, wie es evtl. zu reparieren sei