Kaufberatung Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich interessiere mich für den Colorado und hätte da mal zwei Fragen an Euch.
    Erwerbe ich mit der aktuellen Firmware ein stabiles Gerät ohne häufige Abstürze und Probleme.
    Wie lange hält eine Akkufüllung mit guten Akkus (2700mAh)??


    Könnt Ihr mir objektiv zum Kauf raten, oder macht das Gerät viele Probleme?

  • Hi
    Mein Gerät läuft mit aktueller Software 2.70 und GPS 2.80 läuft sehr stabil und ohne Abstürze.Auch über die Genaugkeit kann ich bis jetzt nicht negatives berichten.Die Laufzeit beträgt mit 2400mAh ca 8-10 Std.
    Also ich würde es so empfehlen.

    Grüße Andi

  • Hi
    Mein Gerät läuft mit aktueller Software 2.70 und GPS 2.80 läuft sehr stabil und ohne Abstürze.Auch über die Genaugkeit kann ich bis jetzt nicht negatives berichten.Die Laufzeit beträgt mit 2400mAh ca 8-10 Std.
    Also ich würde es so empfehlen.

    Grüße Andi


    Kann ich auch nur bestätigen !!
    Habe 2800mAh Akkus drin, die Laufzeiten sind fast identisch.


    Gruß Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also seit ver 2.7 und gps firmware 2.8 bin echt sehr zufrieden. genauigkeit voll inordnung. fix geht sehr schnell. gerät ist mir seit 2.7 gar nicht mehr abgestürzt. ich komm überall ganz gut hin :)


    akkus: ich verwende 2500mAh nimh akkus - die halten je nach hinterrundbeleuchtung zwischen 6 und 9 stunden.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo,


    ich kann das Gerät auch empfehlen, nutze es seit April mehrmals wöchentlich auf dem Mountainbike und hatte noch nie eines der in diesem Forum beschriebenen Probleme (ist mir fast schon peinlich).
    Mein Gerät läuft mit eneloops (2000mAh) so um die acht Stunden.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver



  • :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi

    Hab ich mir manchmal auch gedacht wenn ich hier mitgelesen habe.........
    Und meine Gerät ist auch schon von März also aus der Generation wo es noch Mist gewesen sein soll........:D

  • Ich habe mein C300 seit März, also eines der ersten. Mit geladenen eneloop Akkus bin ich auch den ganzen Tag unterwegs. Ich musste auch immer wieder lesen das alles so schlecht mit dem C300 war, ich war aber immer sehr zufrieden mit meinem. Ich nutze es seit 5 Monaten auch für's geocaching und da habe ich gelernt das meine Koordinaten schlecht sind wenn die ander auch jammer das der Empfang an gewissen Orten schlecht ist, aber an anderen Stellen wo mein C300 auf dem Punkt genau ist, jammern die anderen immer noch :p. Ich nutze es mit Straßennavigation sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß und das klappt auch klasse. Ich kann es Dir nur empfehlen :)


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    ich habe mein C300 seit Anfang Mai. Ich habe mich damals trotz der SEHR negativen Kritiken für's C300 entschieden. Der damalige "Aufhänger" schlecht lesbares Display war mit einem vernünftigen (= weiss) Hintergrundbild und richtiger! Montage am Mountainbike nicht nachvollziehbar. Bei den anderen Kritikpunkten waren diese eindeutig softwarebasiert (und damit, zumindest theoretisch behebbar) (hat Garmin bei den Vorgängern ja auch so erledigt).
    Die Einsatzdauer hat sich mit den 2500er Zellen von Varta auch auf ca. 10 Std. erhöht (4er-Set plus Schnelladegerät (in 15min voll) von Conrad).
    Mit der Genauigkeit hatte ich einige male Probleme bei niedrigen Geschwindigkeiten (Marsch und/oder MTB auf steilen Bergpassagen). Hoffe, dass dieses Problem mit der neuen Firmware (2.80) nicht mehr auftritt.


    Ich habe meine C300-Tracks auch mit unzähligen Tracks anderer Systeme verglichen. Im Durchschnitt lag das C300 immer auf dem "Mittelwerttrack". Bei Prüfung über bekannte Referenzpunkte schnitt das C300 immer gut (andere auch nicht sehr gut) ab.


    Die größten Abweichungen fand ich erst mit Hilfe des C300 bei der Topo-A!!! Nach Vergleich mit mehreren Kartenquellen und "Naturpunkten" ist nachvollziehbar, dass die Topo-A nur im Bereich der Hauptverkehrswege richtig ist. Die registrierten Feld- und Zubringerwege sind teilweise ziemlich fehlerbehaftet!


    Ich bin zuversichtlich (noch?!) dass die fehlenden Funktionen (mehrere Tracks, .....), so wie auch bei den Vorgängern, nachgrüstet werden.


    Zum Abschluss: das Display (Lesbarkeit im Einsatz) des Oregon ist wirklich unzumutbar (auch wenn es nicht mehr so kritisiert wird wie das beim C300!). Wenn die Positionsabweichungen nicht mehr auftreten werde ich sicher für die nächste Zeit beim C300 bleiben. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...vielen dank für Eure Meinung.
    Ich denke, daß ich da wohl zuschlagen werde...


    Habt Ihr vielleicht für mich ein paar gute (zuverlässige Händler) Internetadressen, wo ich den Colorado günstig bekomme?


    Zu welchem Paket (Karte) ratet Ihr mir?

  • ...Der damalige "Aufhänger" schlecht lesbares Display war mit einem vernünftigen (= weiss) Hintergrundbild und richtiger! Montage am Mountainbike nicht nachvollziehbar. ...


    Erklärst Du mir bitte die richtige! Montage - DANKE.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...vielen dank für Eure Meinung.
    Ich denke, daß ich da wohl zuschlagen werde...


    Habt Ihr vielleicht für mich ein paar gute (zuverlässige Händler) Internetadressen, wo ich den Colorado günstig bekomme?


    Zu welchem Paket (Karte) ratet Ihr mir?



    Wofür brauchst Du es denn genau ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass Dir beim Händler versichern, dass Du es notfalls gegen das Oregon umtauschen kannst! (Haben ja einige geschafft, wäre schade, wenn Du da hängen bleibst ...nur so für den Fall...)


    Bruno
    P.S. Wie erwähnt hätte ich das Oregon genommen, wenn das Display des Colorado nicht so brilliant wäre.

  • ...möchte es zum Wandern und Kajak fahren in Deutschland und der Schweiz benutzen!!!

  • ...möchte es zum Wandern und Kajak fahren in Deutschland und der Schweiz benutzen!!!


    Würde dann aus jeden Fall die Topo Deutschland V2 holen, Glaube für die Schweitz gibt es auch eine.
    Hab mal geschaut, gibt es (aber Sau Teuer)


    Gruß Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erklärst Du mir bitte die richtige! Montage - DANKE.


    Sorry für die Antwortverzögerung.
    Bei mir war die Ablesbarkeit wesentlich besser als ich Halterung vom "Mittelsteg" auf eine seitlich versetzte Position am "Lenker" ummontierte. Damit konnte ich den Neigungswinkel stufenlos verstellen und erreichte so eine bessere Ablesbarkeit. Auch die Abschattungseffekte durch meine Person waren damit reduziert.

  • Hast Du vielleicht auch ein Foto dazu.
    Kann es mir kaum vorstellen, da seitlich bei mir kein Platz am Lenker ist. Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sorry für die Antwortverzögerung.
    Bei mir war die Ablesbarkeit wesentlich besser als ich Halterung vom "Mittelsteg" auf eine seitlich versetzte Position am "Lenker" ummontierte. Damit konnte ich den Neigungswinkel stufenlos verstellen und erreichte so eine bessere Ablesbarkeit. Auch die Abschattungseffekte durch meine Person waren damit reduziert.


    Hi,
    ich kann nur jedem raten eine entspiegelte Displayschutzfolie zu verwenden.
    Damit kann man bei jeder Tageslichtbedingung, ohne den Sichtwinkel zu verändern, die Karte einwandfrei ablesen.
    Die Helligkeit und der Kontrast leiden zwar etwas, das führt aber höchstens dazu, dass man in der Dämmerung etwas früher die Hintergrundbeleuchtung einschalten muß.
    Ich verwende die "Vikuti ARMR200 Displayschutzfolie" von 3M, vermutlich haben andere Fabrikate die gleichen Eigenschaften.

    Kleiner Tipp: Sollten Fussel unter der Folie sein, die Folie einfach abziehen mit Wasser reinigen und nass wieder auflegen. Wasserblasen mit einem Plastikteil beseitigen. Das lässt sich auch mehrfach wiederholen.

    Ich scheine jetzt wohl ein ausgesprochenes Sonntagsgerät zu besitzen:
    Mein 1. Co. hatte Akkulaufzeiten von 8-10 Std.
    Mein 2. Co. hat mit den gleichen Sanyo 2700 mA. Akkus Laufzeiten von 11-13 Std.
    Wenn ich Akkus verwende, die langsam aufgeladen wurden und bis zur Benutzung Erhaltungsladung bekamen, habe ich schon 16 Std Betriebszeit erreicht.
    Ich schalte das Gerät in Pausenzeiten nicht ab, der Kompass ist eingeschaltet, die Hintergrundbeleuchtung wird nur selten aktiviert.

    -----------------------------------------------------------------------
    Co.300; SW 2.7; GPS 2.8; CN NT 08; Topo D; Basemap;

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du vielleicht auch ein Foto dazu.
    Kann es mir kaum vorstellen, da seitlich bei mir kein Platz am Lenker ist. Danke.


    leider nein. Wenn ich am Wochenende eine Tour fahre werde ich ein Foto machen :D

  • Zum Abschluss: das Display (Lesbarkeit im Einsatz) des Oregon ist wirklich unzumutbar (auch wenn es nicht mehr so kritisiert wird wie das beim C300!).


    Aha! Hast du den Oregon schon mal richtig in Gebrauch gehabt und auch dort die weißen Hintergründe verwendet und shaded relief für das Strassenrouting abgeschaltet?
    Hast Du beim Oregon mal Tastatureingaben (Adress/Waypointsuche/Cachelog-Beschreibung/Waypointbeschriftung/Ortseingaben/Koordinateneingaben etc) gemacht und versucht sie beim Colorado auch nur annähernd genauso schnell einzugeben :p oder beide mal im strömenden Regen verwendet und auch mal die Karte für's schnelle suchen in der Map gescrollt?
    Nö? Ich habs probiert...mach du auch mal.....:frech: