Oregon 300 -Tracks übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem.
    Mein Oregon 300 war in Südtirol zum erstenmal im Einsatz und ich habe bei ein paar Wanderungen etwa 10 Tracks aufgezeichnet. Diese kann ich auf dem Gerät im Trackmanager sehen.
    Wenn ich nun versuche mit Mapsource diese Tracks auf mein MacbookPro (unter Windows Vista) zu übertragen, werden nur zwei tracks übertragen. Von den anderen ist nirgends etwas zu sehen.
    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Genau das ist es was ich am OR immer wieder kritisiere.
    Für längere Unternehmungen ohne tägliches händisches Eingreifen (abspeichern) ist das Gerät leider nur auf Umwegen geeignet.
    Hier wäre ein automatisches tägliches Speichern auf der Speicherkarte (wie auch bei den "älteren" Generationen) sinnvoll.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Woran kann das liegen?



    Hallo Zwieback! Hast du deinen Oregon schon im Massenspeichermodus angeschlossen und überprüft ob die Tracks im GPX-Ordner vorhanden sind? Wenn ja, ganz einfach die Tracks kopieren und in deinen von dir gewünschten Zielordner einfügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn DU sie über Track speichern abglegt hast, sind sie wie oben beschrieben im Speicher abgelegt, werden nicht automatisch übertragen

  • Vielen Dank,
    ich habe die Tracks wie beschrieben übertragen.
    Nur nochmal zum genauen Verständnis:
    Wenn ich ohne PC auf Reisen gehe: Wieviele Tracks kann ich maximal im Oregon speichern, bevor Daten verloren gehen? Waren das 20?
    Wird immer nur der letzte track automatisch übertragen, wenn ich es auf die andere Weise mit mapsource probiere?


    Danke für die Hilfe


    Zwiebck

  • Wieviele Tracks kann ich maximal im Oregon speichern, bevor Daten verloren gehen? Waren das 20?



    Solange du genug Platz im internen Speicher hast geht dir so schnell nichts verloren. Ich hatte schon mehr als 40 Tracks problemlos geladen!
    Selbst wenn du die Tracks nicht abspeicherst gehen sie im "aktuellen Track" nicht verloren. Alle Aufzeichnungen die über die 10 000 Punktegrenze hinausgehen werden automatisch in den Archive-Ordner verschoben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber nur wenn track log aktiviert ist. Leider schaltet sich dies manchmal von selbst wieder ab. Der Bug existiert auch noch in der aktuellen FW.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich hatte das Problem nur direkt nach dem Update. Seitdem ich die Einstellungen wieder geändert hatte behält er sie bei.

  • Hallo,


    bin brandneu in der Materie...


    ich habe das gleiche Problem unter RoadTrip. Gespeicherte Tracks lassen sich nicht per "Empfangen" Knopf einfach ins Programm holen. Warum nicht? Natürlich kann ich von Hand die .gpx Daten vom Garmin auf meinen Schreibtisch ziehen und dann in RoadTrip importieren, aber wofür dann die Funktion der Empfangstaste.
    Andersherum, also mit Routen, die ich in RoadTrip angelegt habe funktioniert es ja auch: Senden drücken, und schon ist die Datei auf dem Oregon....


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :confused: ...falscher Thread....

  • :confused: ...falscher Thread....


    Versteh ich nicht. Die Überschrift dieses Threads ist "Oregon 300 - Tracks übertragen".
    Das Übertragen abgespeicherter Tracks per "Empfangen" gelingt mir weder mit RoadTrip noch mit MapSource auf der Windows Partition. Weiter oben habe ich geglaubt zu verstehen, dass Anderen das auch nicht gelingt. Meine Frage also nochmal: wieso werden Informationen wie z.B. Waypoints und auch der "aktuelle Track" übertragen, gespeicherte Tracks aber nur per manuellem Ziehen auf den Schreibtisch und anschließendem "Importieren"?


    Es grüßt


    b.

  • Verstehe ich auch nicht, das übertragen von Tracks ist ein Thema. Diese Frage habe ich an anderem Ort auch schon gestellt und keine befriedigende Antwort erhalten, beim Colorado ist das auch so. Warum kann das Gerät auf gespeicherte Tracks zugreifen, Mapsource aber nicht, dh nur auf Umwegen via schieben im Massenspeichermodus? Mir ist auch schleierhaft warum Dateien beim übertragen den Namen "verlieren".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist auch schleierhaft warum Dateien beim übertragen den Namen "verlieren".



    Hallo Swissbikie! Wenn du die Tracks in MapSource unter Trackeigenschaften umbenennst gehen dir keine Namen verloren;)

  • Danke für den Tip.


    Noch eine kleine Frage von Kajaker an Kajaker die nicht in diesen Thread passt: Hält das Oregon (heute erhalten) in der Schwimmvestentasche ein paar Rollen aus ?

  • Hallo, ich habe auch das Oregon 300 und natürlich dasselbe Problem mit der Trackübertragung. Ich habe gelesen, dass ich die Tracks als GPX aus meinem Garmin kopieren kann. Aber wohin ? Das muß doch irgendwo bei MS sein, oder ? Ich finde bei dem Programm keinen entsprechenden Ordner, wo die bereits eigenständig übertragenen "neueren" Tracks gespeichert wurden.


    Also, in welchen Ordner soll ich die "alten" Tracks kopieren ?? Bin neu und hab leider noch keine Ahnung von allem. Insbesondere nicht, wenn hier mit Fachbegriffen erklärt wird... :(


    DANKE !!!


    Gruß Britta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, in welchen Ordner soll ich die "alten" Tracks kopieren ??



    Hallo, du kannst dir an jeden beliebigen Ort einen Ordner für die GPX-Dateien anlegen. Zum Öffnen der GPX-Dateien musst du dann in MapSource unter "Datei -> Öffnen" den Pfad eingeben.

  • Oh, so einfach ?? Grins.... Danke !!!!!


    Und schönen Sonntag noch...


    Britta