Digitale Alpenvereinskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vom Deutschen Alpenverein gibt es doch eine Karte auf DVD die lt. DAV Website den Bereich "Ostalpen" abbilden soll.
    Kennt die Karte jemand?
    Leider habe ich auf der DAV Website keine näheren Angaben zur Gebietsabdeckung gefunden.
    Was mich hier interessieren würde:
    - Welche Gebiete deckt die Karte tatsächlich ab?
    - Ist da ein Viewer dabei, wenn ja was kann der?
    und da der DAV selbst wohl keine Karten macht, woher stammt die Karte selbst?


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Ich habe eine halbe Stunde gesucht, ob es dazu schon einen Tread gibt, aber nichts gefunden. Sorry also wenn das doch schon mal behandelt worden ist.

  • Die Abdeckung ist die gleiche wie bei der Papierversion.
    Sprich es wird nur ein sehr kleiner Teil der Ostalpen abgedeckt.
    Das der DAV selbst früher keine Maps gemacht hat, ich glaube nicht das du da richtig liegst.
    Der Viewer stammt wohl von Kompass, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Sprich es wird nur ein sehr kleiner Teil der Ostalpen abgedeckt.



    Naja, kleiner Teil würde ich nicht sagen. :o
    Es sind immerhin sämtliche 49 DAV/OEAV-Karten integriert. Von Tirol bis in die Steiermark.

    Gruß
    HANS

  • Zitat

    Klaus_K schreibt:
    ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das der richtige Link für Dich ist,
    schau mal rein und sag kurz Bescheid ob es korrekt war.
    http://alpenverein.de/template_loade...tplpage_id=157

    Wenn das Bild die Abdeckung der Ostalpen - Papierkarten darstellt, war der Link durchaus richtig, danke.


    Zitat

    tramuntana schreibt:
    Naja, kleiner Teil würde ich nicht sagen. :o
    Es sind immerhin sämtliche 49 DAV/OEAV-Karten integriert. Von Tirol bis in die Steiermark.

    Naja, bei der etwas großspurigen Anpreisung "Ostalpen" ist der Bereich Tirol bis Steiermark etwas dürftig. Unter Ostalpen versteht man doch deutlich mehr: Von den bayerischen Bergen bis ins Trentino, von der Ostschweiz bis nach Slowenien und nicht nur so ein Flickenteppich wie in dem Link von Klaus_K (und das für € 99,-!).


    Vielen Dank
    Wolfgang

  • Aus eigener Erfahrung muss ich hier berichten, dass die digitale Alpenvereinskarte für die GPS Navigation nur bedingt geeignet ist, da sie oft nicht mit den vom GPS Gerät ermittelten Daten übereistimmt. Beispielsweise liegt ein Track, der auf der Austrian Map genau stimmt, ca. 100 Meter neben dem auf der AV Karte eingezeichneten Weg. Sie ist zwar sehr genau, was die topographischen Einzelheiten (Felsdarstellung, Oberflächenbeschaffenheit, Gewässer...) betrifft, aber eben zur Routenplanung und Übertragung auf das GPS Gerät kann ich sie nicht empfehlen. Im Gelände ist die Papierkarte des Alpenvereis aber unübertroffen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier mal ein Vergleich der schlechten Qualität der Alpenvereinskarte:

    Alpenverein

    TTQV Topo D

    Google Earth

    das Overlay ist abgenommen aus der Garmin Topo v2. Die Wege liegen oft
    60 m daneben. Für eine georeferenzierte Karte nicht diskutabel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Geco:
    Solche Differenzen sind aber IMHO nicht unüblich. Wenn man z. B im bayerischen Alpengebiet die Kompass Karte "Deutsche Alpen 3D" mit der Garmin Topo Deutschland V2 und die wiederum mit der MagicMaps TourExplorer Bayern vergleicht, stellt man ähnliche Unterschiede fest. Meist stimmen dann die MagicMaps und die Topo D gut überein und die Kompass weicht nicht selten um 50 - 60 m ab!
    Ich will das aber nicht bewerten so lange ich nicht selber einen Track dort aufgezeichnet habe und sagen kann welche Karte recht hat.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    in meinem Fundus sind die Garmin Topo A und die Alpenvereinskarten
    die "schlechten Karten". Für D sind die Topos 1:25.000 ob von TT oder MM + Garmin v2, ich denke alle 3 sind von den Vermessungsämtern abgeleitet,
    sehr gut. Kompass verwende ich nicht.

    Im Gebirge kontrolliere ich verstärkt mit GE.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Geco schreibt:
    Für D sind die Topos 1:25.000 ob von TT oder MM + Garmin v2, ich denke alle 3 sind von den Vermessungsämtern abgeleitet,
    sehr gut.

    Ja das glaube ich auch. Aber auch Kompass saugt sich die Basisdaten nicht aus den Fingern, warum also weichen die ab?
    Leider kommt man in manchen Gegenden nicht drum rum, für Südtirol habe ich bei MM nichts gefunden und die "Deutsche Alpen" von Kompass hat einen idealen Schnitt weil sie von den bayerischen Seen im Norden bis Innsbruck im Süden reicht und damit den grenzübergreifenden Alpenraum abdeckt und nicht an der Zollschranke aufhört wie die MM oder Topo D V2.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zur Genauigkeit der DAV Karten weist dieser im Begleitheft darauf hin, dass die Karten aus den 50ger Jahren stammen. Die sind zwar aufbereitet worden, um heutigen Ansprüchen zu genügen, trotzdem soll man mit Fehlern größer 50m rechnen.


    Ich vermute, dass viele Wanderkarten des Kompassverlages aus ähnlich "antiken" Kartenbeständen abgeleitet wurden.


    Ein weiteres Manko ist das verwendete Datenformat. Jpeg ist für Kacheln der Größe 256x256 suboptimal und hinterlässt Kopressionsartefakte. Das stört mich mehr als ab und an ein Fehler von 50m.


    Oliver

  • Hallo Olvier,
    Die AV-Karte weicht z. T. in der Venedigergruppe bis zu 120 Meter ab. Das ist schon heftig und könnte eine Tourenplanung im freien
    Gelände schon gehörig durcheinander bringen.

    Hoffentlich bleibt uns GE zum Abgleich noch lange kostenlos erhalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Olievier,


    Zur Genauigkeit der DAV Karten weist dieser im Begleitheft darauf hin, dass die Karten aus den 50ger Jahren stammen. Die sind zwar aufbereitet worden, um heutigen Ansprüchen zu genügen, trotzdem soll man mit Fehlern größer 50m rechnen.


    Das ist korrekt. Die Abweichungen sind so derb, dass der Viewer diese auch mit einer Multipoint-Kalibration nicht auffangen kann.


    Zitat


    Ich vermute, dass viele Wanderkarten des Kompass-Verlages aus ähnlich "antiken" Kartenbeständen abgeleitet wurden.


    Ja und nein. Der Kompass-Verlag besitzt mit den Karten der Österreichischen Bundesländer und Südtirol inzwischen ein komplett neue Kartographie. Anders sieht es in Deutschland aus, hier sind erst die Karten der Deutschen Alpen, Bayrischer Wald, Eifel/Schneifel, Mecklenburg, Brandenburg und Schwarzwald neueren Datums.


    Zitat


    Ein weiteres Manko ist das verwendete Datenformat. Jpeg ist für Kacheln der Größe 256x256 suboptimal und hinterlässt Kopressionsartefakte. Das stört mich mehr als ab und an ein Fehler von 50m.


    Weder der Kompass-Verlag noch der Alpenverein speichern die Karten im JPEG-Format. Es wird ein interleaved TIFF-Format mit verlustfreier Kompression verwendet.


    Gruss Joern Weber

  • Weder der Kompass-Verlag noch der Alpenverein speichern die Karten im JPEG-Format. Es wird ein interleaved TIFF-Format mit verlustfreier Kompression verwendet.


    Gruss Joern Weber


    Nö. Die mir vorliegende Alpenvereinskarte Digital ISBN 3-928777-99-8 benützt definitiv JPEG für die Kacheln. Das ist mit einem Hexeditor leicht herauszufinden indem man in den *gmp Dateien nach "JFIF" sucht.


    Oliver

  • Zitat

    Joern_Weber schreibt:
    Anders sieht es in Deutschland aus, hier sind erst die Karten der Deutschen Alpen, Bayrischer Wald, Eifel/Schneifel, Mecklenburg, Brandenburg und Schwarzwald neueren Datums.

    Ähm, sehr viel mehr gibts ja gar nicht für Deutschland von Kompass, oder?


    Ich benutze die Karte "Deutsche Alpen". Da sind gegenüber MM und Garmin auch Abweichungen von ca. 40 - 60 m an mehreren Stellen vorhanden.
    Z. B. im Reintal bei Partenkirchen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähm, sehr viel mehr gibts ja gar nicht für Deutschland von Kompass, oder?


    Das täuscht Nordsee-Inseln, Teuteburger Wald, Fichtelgebirge, Jena-Weimar und ....


    Kartenfehler gibt es in allen Karten. Die amtlichen ATKIS-Karten habe da auch noch so manches Problem inne.


    Fehlablagen durch Verdrängung sind keine Kartenfehler!



    Gruss Joern Weber

  • Gibt es überhaupt digitale Karten für Österreich, welche von der Genauigkeit an Karten mit Grundlage der deutschen Vermessungsämter (MM, Topo D V2) hinkommen?


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, leider ist Oesterreich Entwicklungsland was Topographische Karten angeht. Sehr schoene aber mit schlechter Lagegenauigkeit existierende AV Karten, Kompass Karten die nur fuer das begehen von Wegen taugen (1:50) und die BEV Karte die etwas detailliertes ist als Kompass, aber weniger Wegunterscheidungen hat.


    Von 1:25k Karten oder sogar 1:10k Karten kann man hier nur trauemen. Die einzige wirklich gute topo Karte ist die Rax-Schneebergkarte 1:25k vom BEV. Das war es dann leider auch schon.


    Die billigste Moeglichkeit an die 1:50k BEV Oesterreich karte zu kommen ist der Tour Explorer um rund 40€. die Amap bietet zusaetzlich die 1:25k Rax-Schneebergkarte und 1:200k, 1:500k und Uebersichtkarte AUT zusaetzlich (sowie marginal schaerfere Darstellung - warum auch immer?)