Rätselhaft - seltsam ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe bei meinem MeriCol ein seltsames Phänomen. Ich sehe seit gestern auf dem Navigationsbildschirm keine Straßennamen mehr. Ich habe schon viel versucht. Unter Menüeinstellungen habe ich sämtliche Felder aktiviert und wieder deaktiviert und wieder aktiviert.....
    (Straßeninfo ein - aus ect...)


    Statt Straßennamen innerhalb einer Stadt stehen da jetzt die blauen, grünen und roten Bezeichnungen für Land-Kreis- und Bundesstraßen. So wohne ich nicht mehr am Platanenweg, sondern an der K56 ????? Was soll das. :( Kann sich das einer erklären. Ach ja, auch die Feindatenkarte habe ich aktiviert und wieder deaktiviert usw usw.



    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    weiss keiner einen Rat??? :(
    Ich habe mir gestern eine neue Detaill00.img von meiner Region erstellt und sie auf meine SD-Karte gespielt, danach hatte ich die Straßennnamen wieder. Diesmal habe ich die Datei jedoch auf einem W98-Rechner erstellt. Vorher auf einem XP-Rechner. Vielleicht liegts ja daran. Es scheint auf jeden Fall ein Software-Bug zu sein.


    Gruß
    Crashdax

  • Hy,


    ich war im Forum auf der suche nach einer Antwort nach genau dem selben Problem. Ich habe ein Meri Platinum.
    Das Problem ist mir das erste mal aufgefallen als ich mehrere Regionen Feindaten auf der SD-Karte abgelegt habe. Wenn ich eine Karte auswähle, dann tritt das Problem bei manchen auf.
    Ich dachte erst es liegt an der größe der Karte, aber das ist es nicht. Auch der Dateiname ist egal.


    Ich hab die sache noch nicht näher eingekreist weil ich dachte hier eine Antwort zu finden.


    Hat das Problem noch jemand hier ?


    gruß,
    Hetti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal hallo an alle!
    Ich habe hier schon einiges über mein Platinum erfahren können,
    möchte aber nun mal eine Frage zu meinem Problem loswerden....


    Habe gleiches Problem wie meine "Vorgänger"....


    Ich benutze Mapsend Streets Europe 4.10d um Feindaten
    auf die 256 MB Karte zu laden. Funkioniert auch alles, nur
    leider bekomme ich bei größeren Regionen die Strassennamen falsch angezeigt!


    Ich las, dass dies "manchmal" auftritt, wenn man sich nicht an die 16MB Grenze hält.
    Soweit, sogut.


    Habt ihr eine Idee, wo ich zu suchen anfangen könnte?
    OS ist XP, Rechner ist ein P3-800, die Daten werden per Cardreader hochgeladen,
    bei kleinen Ausschnitten (~2MB) gehts auch.


    Ich lasse im Moment den gleichen Ausschnitt (~16MB) auf einem P2 erstellen *gähn*
    werde dann nochmal berichten...


    Noch eins, ich habe auch gelesen, dass man "bis zu 4 Regionen auf einmal als _eine_ *.img Datei" erstellen kann. Ist dies so?
    Bitte klärt mich auf, wie genau ich dazu vorgehen muss,
    ich find den Trick nicht. :-/


    Danke schonmal, Marco.

  • Zitat

    Zitat von nocarrier@2.06.2004 - 21:23
    Noch eins, ich habe auch gelesen, dass man "bis zu 4 Regionen auf einmal als _eine_ *.img Datei" erstellen kann. Ist dies so?
    Bitte klärt mich auf, wie genau ich dazu vorgehen muss,
    ich find den Trick nicht. :-/


    Moin Marco,


    der Trick funktioniert nur, wenn Du über MapSend Streets die Regionen direkt via serielle Schnittstelle auf Dein GPS-Gerät lädst. Einfach in MapSend die 4 Regionen auswählen und hochladen.


    Zu dem anderen Problem kann ich leider nichts sagen, denn das Problem habe ich noch nie gehabt - und ich habe schon etliche Regionen in allen möglichen Größen erstellt. Vielleicht macht ihr einfach mal ne Neuinstallation von MapSend.


    Grüße
    Gröni

  • Geht auch ohne Kabel.
    Einfach 4 Regionen erstellen.
    Dann zum Gps hochladen auswählen.
    Mapsend mault dann wegen Gerät nicht gefunden.
    Überspringen klicken.
    Dann werden die Regionen erstellt.
    Am Schluss sucht MS noch mal das GPS.
    Hier abbrechen.
    Nun findest du die neue Datei unter
    Festplatte/Programme/MS/Export
    Datei umbenennen.
    Die kannst du direkt auf SD kopieren
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Robert,


    nee, nee, das funktioniert so nicht. Auf diese Art erstellst Du 4 Dateien - für jede Region eine.
    Nur die von mir beschriebene Prozedur ergibt eine Datei für alle 4 Regionen zusammenhängend.


    Grüße
    Gröni

  • Stand der Dinge:


    auch mit P2 selbes ernüchterndes Ergebnis: Strassen falsch beschriftet.
    Irgendwas bringt die Software durcheinander, kleine Nebenstrassen werden
    als Autobahn-Kreuze beschriftet. Eigentlich wärs lustig.....


    Die Sache mit den 4 Regionen teste ich gerade,
    vielleicht gehts ja hiermit.
    Ich werde berichten.


    Wäre jemand von Euch bereit,
    mir ein oder zwei Regionen zu berechnen,
    wenn ich die Ausschnitte festlege und die Dateien zusende?


    Würde gern mal das Meri mit Kartendaten füttern,
    die nicht von mir selbst erstellt wurden.


    bis bald, Marco.

  • @ Groeni
    Ich habe es eben noch mal ausprobiert.
    Geht genau wie ich beschrieben habe.
    4 Regionen auswählen>
    GPS nicht anschliessen!!
    ZumGPS hochladen.
    Nicht SD oder Festplatte wählen!!
    >weiter klicken
    >überspringen
    >fertigstellen
    >Fehlermeldung mit Abruch quittieren
    Datei maps.img im Exportverzeichniss umtaufen
    und mit Kartenleser auf SD Karte schieben.
    Fertig


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ktmrobert: ich habe das auch wie von Dir beschrieben ausprobiert und bei mir funktioniert es nicht!
    Wir reden doch beide über MapSend Streets Europe 4.1d, oder?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo gröni,
    ich hab es gerade mit Mapsend Street Europe 4.1d wie von Robert beschrieben ausprobiert.
    Es funktioniert tatsächlich.

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Ich habe gestern abend noch eine IMG mit 4 Regionen erstellen können,
    soweit ok. Keider sind die Strassen trotzdem Müll. *argh*


    Würde mir jemand eine img-Datei zur Verfügung stellen?
    bis bald, M.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von nocarrier@4.06.2004 - 10:56
    Leider sind die Strassen trotzdem Müll. *argh*


    Moin,


    höchstwahrscheinlich ist Deine Installation irgendwie verdreht. Ich empfehle Dir die Software komplett zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Das ist vermutlich die einzige Hilfe.
    Wenn auch das nicht funktioniert, mußt Du die Software umtauschen.


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.