276 von 2004 wird evtll. langsam undicht???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kuerzlich stand das 276 fuer ca. 15 min. in einem sinnflutartigem Regen.
    Anschliessend waren leichte Kondensatspuren hinter der Scheibe sichtbar und es war kein Sat-Empfang mehr moeglich.
    Nach ca. 1 Tag (ausreichend getrocknet?) war alles wie vorher.


    Einzige Erklaerung fuer mich: Das Geraet, bzw. die Gummidichtungen, sind nicht mehr 100% wasserdicht.


    Jemand aehnliche Erfahrungen?



    Gruss Juergen

  • bisher nicht, mein Gerät ist aus 10/2004. Wenn du das Gerät nicht geöffnet hast (z.B. Stützakkutausch oder BNC-Schraube nachziehen, tippe ich eher auf Kondenswasser duch Temeraturunterschiede. Ich unterstelle hier auch, dass die Abdeckungen für die USB-Buchse und die Anschlussbuchse genutzt wurden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Juergen,


    ich glaube nicht, dass das Gerät undicht ist. Die Geräte wurden nicht in einer Klimakammer montiert und enthalten daher keine getrocknete Luft, weiterhin findet selbst durch das Kunststoffgehäuse über die Zeit ein minimaler Luftaustausch statt. Sie sind spritzwassergeschützt, aber nicht luftdicht.


    War das Gerät also z.B. längere Zeit im warmen, findet ein Druckausgleich statt. Wenn Du jetzt damit in die Kälte gehst, kühlt das Gerät auch innen aus, der Innendruck sinkt und Luft dringt nach innen und bringt Feuchtigkeit mit. Diese kann unter bestimmten Bedingungen kondensieren.


    Ich hatte es z.B. im Frühjahr schon einmal, dass bei 10° Aussentemperatur das Display teils beschlug. Grund war meine Fahrtrichtung. ;) Das Display lag im Schatten, also kühl, und die Sonne schien von hinten auf das Gehäuse. Als ich die Fahrtrichtung wechselte, ging der Beschlag wieder weg.


    Einige User vom 27x öffnen das Gerät und packen ein kleines Beutelchen mit Silicat-Kügelchen rein. Garmin tut übrigens das gleiche, wenn man das Gerät wegen Beschlag einschickt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2 Stunden Platzregen und Gewitter, danach 276c hinüber.


    Grund: mir soff die Antenne ab, also Wasser lief in die Schwenkantenne.


    GERÄT WAR ERSTE SAHNE DICHT !!!


    neue Antenne beschafft und gut, am Bike fuhr ich dann mit BNC ext. Antenne.


  • Hi,
    das ist der Grund, warum ich meinen V-er noch habe ;)


    Der hat die gleiche Antenne und falls mir das mit dem 276er auch passiert, habe ich Ersatz. Ich weiß zwar nicht wieviel eine neue Antenne kostet, aber viel mehr werde ich für den V-er auch nicht erzielen können :mad:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Beschlagproblem und Silikat reintun ist aber eher beim 27xx der Fall, nicht beim 27x


    Doch, auch hier können sich vereinzelte Flecken hinterm Display zeigen, nicht so häufig und ausgeprägt, wie bei den 27xx, aber kommt vor. Ausschlaggebend ist die Aussentemperatur in Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung. Die Flecken gehen aber hier relativ schnell (max. ein paar Stunden) von allein wieder weg.

  • Sonntag, 08.09.2008

    Mein Kumpel und ich sind auf unseren Motorrädern rund 500 km im strömendsten Regen unterwegs.

    Zuerst gibt mein 276C den Geist auf, sprich es hat keinen Satellitenempfang mehr. Der 276er von meinem Kumpel quittiert kurz dnach komplett seinen Dienst.

    Lösung: Bei meinem Gerät war der Schacht für den Speicherchip komplett abgesoffen. Chip herausgenommen und über Nacht alles trocken gelegt. Funktion danach wieder einwandfrei.

    Display vom 276er meines Freundes war komplett beschlagen. Also Gerät aufgeschraubt, zwei Tage trocknen lassen, wieder zusammengeschraubt und auch dieses funktioniert wieder.

    Beide Geräte sind rund 4 Jahre alt. Trotzdem sollten solche Ausfälle für "Marinegeräte" nicht vorkommen. Mal wieder ne schwache Leistung von Garmin :mad::mad::mad:

  • Hi,
    ich war mit meinem 276er bei wildestem Wetter unterwegs, Sturm mit Wolkenbruch über längere Zeit. Aber dem 276er hat das nix gemacht, er war nur nicht ablesbar wg. Wasser drauf, Wasser auf dem Visier, Wasser in der Luft dazwischen, Beschlag innen (trotz Pinlock), ...


    Daswegen die Frage: Steht der 276er bei euch "frei im Wind" oder ist er hinter einer Scheibe geschützt :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein 276 (08/2004) liegt "voll im Wind". Ich hatte weder bei stundenlangem Regen
    z.B. München - Florenz beim Mopedfahren noch beim Segeln (auch Tage mit reichlich Salzwasser
    von der Seite und Süßwasser von oben) noch nie Probleme mit der Dichtigkeit.
    Dabei hat das arme Teil schon einiges mitgemacht. Es wurde nicht nur in der Wüste gekocht und hat
    in Sibirien gefroren, sondern es wurde auch auf Wellblechpisten eher herbe geschüttelt als sanft gerührt.
    Bis jetzt hat es immer seinen Dienst getan und ich hoffe, das dass auch so bleibt. ;)
    Gruß
    Barney

  • Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse vom 278er öffnen kann? Muss ich noch andere Schrauben ausser den 8 an den Ecken und Seiten?