Entscheidungshilfe bei erstem NAVI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich bin relativ unerfahren, was das Thema GPS-Navi angeht, daher wollte ich mich mal an euch Experten wenden.


    Meine Absicht ist, dass ich mir im neuen Jahr für meine Motorradtouren ein Navi kaufen möchte. Meine Reisen gehen eigentlich eher in den Süden, jedoch auch nach Osten.


    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit alle Foren durchgelesen, doch die Entscheidung wird eher unsicherer.


    Meine Auswahl liegt bei:
    TomTomRider2 (Ziemlich teuer)
    Garmin 276C (Speicherkarten zu teuer und nicht zukunftstauglich)
    Garmin Nüvi (nur schlechtes gehört)
    Garmin Zumo ( nicht immer die beste Kritik)



    Also meine Entscheidung ist echt schwierig, da TOMTOM das Routing oder Tracking nicht beherrscht, und Garmin hat keine richtig ausgereiften Modelle. Die bringen immer was neues, aber merzen die Kinderkrankheiten nicht richtig aus.



    Ich bin schon im Voraus dankbar für Eure Hilfe



    Danke

  • hallo,

    ich denke doch, dass der zumo mittlerweile ausgereift ist.
    ich hab meinen seit 1,5 jahren und fast täglich im einsatz, bisher hatte ich erst 1 x ein problem (lies sich erst nach ausbau des akkus wieder einschalten).
    sicher kann es dir passieren, dass du ein "montagsgerät" erwischt, aber das kann dir bei einem tomtom auch passeieren, und bei garmin hast du den besseren service.

    lg

    harald


  • TomTomRider2 (Ziemlich teuer)
    Garmin 276C (Speicherkarten zu teuer und nicht zukunftstauglich)
    Garmin Nüvi (nur schlechtes gehört)
    Garmin Zumo ( nicht immer die beste Kritik)


    Statt 276c das 278 nehmen, ist der Nachfolger, hat die EU-Karte komplett drauf und noch ein paar andere Möglichkeit, die vielleicht später interessant werden. (z.B. eigene POI Points Of Interest)


    Du solltest dir alle Geräte bei einem Händler ansehen. Eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Fragen die vielleicht helfen:
    Was will ich mit dem Gerät machen?
    Was muss das Gerät konnen?
    Wieviel Zeit will ich für die Einarbeitung investieren?


    (nur schlechtes gehört), ( nicht immer die beste Kritik) (teuer) hört sich nach fehlender Vorinformation an ;)


    (edit: Links angepasst)
    Empfehlung:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=1162966

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Nüvi 250, finde das sehr ausgereift, noch keine Mucken gemacht und Routing immer punktgenau

  • Sorry, werde ich wieder ändern (Links angepasst)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ... ich denke spez. fürs Mopped bleiben z.Zt. nur Zumo und 278 übrig, wobei ich pers. den 278 vorziehen würde.
    Die feinen Unterschiede wurden hier bereits mehrfach besprochen - einfach mal querlesen und die für DICH wichtigen Features checken.

  • Wenn die genannten Geräte für den Anfang zu teuer sind, bliebe ja auch der Kauf eines gebrauchten. Dann würde auch der Aspekt der "Zukunftsfähigkeit", was immer das konkret auch bedeutet, weniger eine Rolle spielen und 276C und sogar QuestI würden interessant werden um überhaupt mal erste eigene Erfahrung sammeln zu können. In der "Biete"-Ecke wird gerade ein QuestI angeboten. Das QuestI ist eins der wenigen Geräte, die am PC erstellte Routen 1:1 abfahren können.

    Übrigens komme ich prima mit meinen beiden derartigen Geräten klar und werde auf absehbare Zeit kein neues fürs Mopped kaufen. Die Frage, ob es notwendig ist, die Karten für Norwegen onboard zu haben, wenn die Reise nach Südtirol geht, wird ja in den betreffenden Threads lang und breit erörtert. Verbleibt als Unterschied zum 278 die POI-Fähigkeit, deren Fehlen man auch mittels Wegpunkten halbwegs ausgleichen kann, wenn es nicht zu viele werden und das hat bei mir nicht gereicht um die Begehrlichkeit allzu stark werden zu lassen. Ansonsten gibt es absolut keine Unterschiede und der "alte" PhaseTrack-Empfänger reicht auf dem Mopped allemal und hat gegenüber den modernen hochempfindlichen sogar gewisse Vorteile.

    paul-josef

  • Hi,


    Danke für die flotten Antworten und Tipps.



    Mit Zukunftssicher meine ich dass die Garmin Speicherkarten mehr oder weniger ausgestorben sind, da jetzt schon alle einen SD-Karteneinschub besitzten.


    Und für 276c und 278 braucht man diese Garmin Karten. Deshalb dachte ich, dass die 27x Reihe schon fast ein Auslaufmodell ist.
    Ich habe auch gelesen, dass man mit dem 276 oder 278 nicht in einer Stadt navigieren kann??!
    Warum eigentlich nicht? Darüber finde ich einfach zu wenig.


    Eigentlich würde ich soundso nur das 276c kaufen, da man das schon billiger bekommt. Das 278er is mir zu teuer.


    Welches dieser Geräte besitzt einen Spurassistenten? Ich finde es nicht einmal bei den Spezifikationen auf der Seite des Herstellers.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Und für 276c und 278 braucht man diese Garmin Karten. Deshalb dachte ich, dass die 27x Reihe schon fast ein Auslaufmodell ist.
    Ich habe auch gelesen, dass man mit dem 276 oder 278 nicht in einer Stadt navigieren kann??!
    Welches dieser Geräte besitzt einen Spurassistenten? Ich finde es nicht einmal bei den Spezifikationen auf der Seite des Herstellers.


    die 27x kommen aus dem maritimen Bereich und können Straßennavigation. Sind OMO "eierlegende Wollmilchsäue".
    Mein 276c hat mich schon durch einige Städte gelotst, dein Hinweis deutet auf Fehlbedienung oder fehlender SatFix hin.
    Natürlich kann ein Navi kein Routing machen, wenn es keinen Satfix hat - das betrifft aber alle Geräte. Die Sirf3 Chips sollen bessere Empfänger haben.


    Was verstehst du unter Spurassistent? Wenn du das Feature meinst, dass feststellt, dass du deine Spur verlässt -> Nein. Ich denke, die gibt es nur bei einigen Autoherstellern.
    Die 27x haben keine Assistenten. Hier kann man die Routingberechnung auf der Karte durch Ausschlüsse beeinflussen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi


    Wie schauts aus mit Touchscreen und Bluetoothansage?
    Braucht man das wirklich oder ist das nur störend beim fahren, wenn immer das Navi dreinredet.




    Hab mal was über diesen Spurassistenten gelesen. Der soll einen Fahrer auf die richtige Abbiegespur führen. Zumindest wenn (wie in Holland) 6 oder 8 Spuren sind 2 links 2 geradeaus und 2 nach rechts. Doch irgendwie ist dass ein Schwindel, da man ja nix darüber findet.


    Aber naja is ja egal.

  • Spurassi ist gut, vorausgesetzt das Navi hat ALLE BAB Kreuzungen inne. Das ist mitnichten der Fall.
    Wenn ich den tatsächlich brauchen sollte, dann kann ich das Lenken / Fahren auch dem Navi überlassen;)
    Bei entsprechendem Zoom kannst du ja ohnehin sehen, wohin die Reise geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    der Spurassistent ist total zu vernachlässigen, oder willst du mit dem Moped nur Autobahn fahren?? Und nur da funktioniert er!.


    Weiterhin ist ein Sirf III fast schon Pflicht. Damit hast du auch um Wald und in den Schluchten noch Empfang. Mit den alten PhaseTrack12 Empfängern reisst die Navigation schon des öfteren mal ab.


    TTR-2: Für den Preis würde ich immer wieder den Zumo vorziehen. Trackaufzeichnung, Routenerstellung am PC und Austausch mit anderen Zumo-Benutzern ist beim Zumo ein Kinderspiel, beim TTR-2 ??? Wohl eher nicht.


    Auch wenn viel über den Zumo gemeckert wird (Ich auch!), es gibt leider nichts besseres auf dem Markt. Der Zumo funktioniert wunderbar, aber man könnte viel mehr aus ihm rausholen wenn Garmin sich den Anforderungen des Marktes nicht so verschliessen würde.


    Nüvi: Geht gar nicht, ist nicht Wasserdicht!




    Grüßle

  • Oha, für das Thema "Ansage, Ja oder Nein" gibt es irgendwo einen extra Fred. Fast so lang, wie der wg ABS...


    Solange Du in Städten mit engen Strassen und hohen Häusern, z.B. Porto oder London, nicht "Neu berechnen" lässt, solltest Du keine Schwierigkeiten beim 278er bekommen. Da siehst Du dann halt, wo Du Dich "rumtreibst", wenn Du von der "richtigen" Linie abgewichen bist und wo diese ist.


    Ansonsten ist es schon eher Ansichtssache, ob Tatschskrien oder einfache Gummiknöpe. Vergleich dann noch die unterschiedliche Menüführung,versuch mal mit beiden Geräten, am Gerät, nur mit Hilfe einer Papierkarte am Tresen oder Stammtisch eine nette Route zusammenzustellen (typisches Motorradfahrerinnenverhalten). Bei welchem kommst DU eher zu einem Ergebnis und wie sieht das im realen Leben aus?


    Was die "Zukunftssicherheit" betrifft; die Teile sind doch keine Aktien. Du kaufst Dir sicherlich nicht erst in 5 Jahren 'ne Speicherkarte zum Gerät, oder.




    Wenn mein 278er in 17 1/2 Jahren den Geist aufgibt, kauf ich mir von der ersten Rente was Neues.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Und für 276c und 278 braucht man diese Garmin Karten.

    stimmt für den 278 nur, wenn man Europa verlassen will oder mit dem Fahrrad unterwegs ist und Topos braucht - ich werd mir jedenfalls keine Speicherkarte holen.


    Navigieren in der Stadt geht 1A und Spurassisten hat er sehr wohl, er schreibt's ins Display ('Links halten') - tatsächlich darf man das Humannavi nicht ganz ausschalten, ein gelegentlicher Blick auf Verkehrsschilder unterstützt die Hinweise des Navis wirkungsvoll. Trotzdem kommt es gelegentlich zu falschen Abbiegungen. Damit lebe ich aber ganz gut bzw. es beschehrt einem gelegentlich interessante Umwege (ein bisschen peinlich ist es allerdings wenn man erster einer Gruppe ist :huh: - aber wie war das denn als wir noch nach Karten gefahren sind!).

    Ich fahre seit 4 Jahren ohne Ansage, bin immer wieder genervt wenn ich mal im Auto sitze und mir irgend so eine Trulla sagt ich solle wenden oder bald abbiegen oder jetzt abbiegen - auf dem Moped würde ich wahrscheinlich das Navi, das Helmkabel oder den ganzen Helm wegschmeißen wenn ich so zugetextet würde :mad: ;)


    Sehr gerne nutze ich inzwischen die Möglichkeit mir vom MTP 2007/2008 eine Strecke am Rechner basteln zu lassen und die mit dem 278 nachzufahren, geht sehr gut und schnell. Ob das mit Nicht-Garmins auch so einfach geht weiß ich nicht.


    Schön auch das der Akku locker eine Tagesetappe hält, muss man nicht zwingend mit Kabel fahren.


    Aber auf jeden Fall selber ansehen und wenn Du dich entschieden hast viel mit Navi - gerade auf bekannten Strecken - fahren, es braucht etwas Übung/Gewöhnung um stressfrei mit den Dingern unterwegs zu sein.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto


  • Ich fahre seit 4 Jahren ohne Ansage, bin immer wieder genervt wenn ich mal im Auto sitze und mir irgend so eine Trulla sagt ich solle wenden oder bald abbiegen oder jetzt abbiegen - auf dem Moped würde ich wahrscheinlich das Navi, das Helmkabel oder den ganzen Helm wegschmeißen wenn ich so zugetextet würde :mad: ;)


    Hartmut



    So unterschiedlich sind die Gewohnheiten . Ich fahre fast nur nach Gehör und
    nur wenn es mir wirklich extrem "spanisch " vor kommt schaue ich mal auf das

    Display. Meine Fahrleistung mit allen meinen Vehikeln liegt bei ca 150.000 km

    im Jahr. Mit TTS und Steffi leicht angepasst ist das schon ok.:D


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Meine Fahrleistung mit allen meinen Vehikeln liegt bei ca 150.000 km
    im Jahr.

    WHOW :eek: und wann schläfst Du?! oder bist Du lokführer ;)
    nee aber ernsthaft, genau das ist der Punkt, jeder hat so seine Gewohnheiten, und das ist ein großer Pluspunkt von 278, er lässt sich an viele Macken das Nutzers anpassen, ich brauche für meine sprachlose Führung ein paar Anpassungen der Displayanzeige, das geht mit dem Zumo wohl nicht.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...