Verwirrende bzw. inverse Autoroutingvermeidungseinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für mich stellt jede Tour über kleine Nebenstraßen eine Spezialanforderung dar, deshalb erstelle ich mir meine Routen lieber selbst:)


    Klar, dafuer ist das Oregon ja auch bestens geeignet. Wie gesagt, ich war bisher sehr zufrieden damit, bin aber im Grunde ein GPS Anfaenger.


    In dem Fall ging es aber doch nur um primitive Vermeidungseinstellungen, wie sie in jedem Billignavi funktionieren, und gar nicht um ausgefuchste Routenplanungen. Da wurden simple Vermeidungseinstellungen offenbar so verquer implementiert (immer gesetzt den Fall, dass ich nichts uebersehen habe, aber es wird ja nun teilweise so bestaetigt), dass sie unbrauchbar sind oder sogar das Gegenteil erreichen.


    Ich werd jetzt mal ein wenig mit Italienrouten rumspielen. Mal sehen wie das dort laeuft.
    Greets, Phil

  • Ich muß meine Aussage revidieren!


    Da ich nun offiziell mit meinem Weihnachtsgeschenk spielen darf :), hab ich folgende Einstellung gewählt:


    Auf Straße nach Zeit
    Auto/Motorrad
    Auf Str. zeigen nein
    Luftline autom



    Kehrtwende vermeiden
    Mautstr. nicht vermeiden
    Autobahn vermeiden
    Unbefestigte nicht vermeiden
    Fahrgem. nicht vermeiden


    und siehe da, OR routet nicht auf Autobahnen!


    Aber jetzt kommts! Alle möglichen Nebenstraßen werden verwendet, sogar Umwege sind zu erkennen. Zumindest ich würde so NIE fahren sondern zumindest die Bundesstraßen mitverwenden. Doch diese werden völlig außer acht gelassen.


    Also weiteres spielen angesagt, ist nur jedesmal ein bissel kalt draußen :mad:


    Gruß zettel12


  • Sind das Routen in Deutschland? Oder laenderuebergreifend? Ich habe bisher noch keine Route NUR in Deutschland getestet. Aber bei uebergreifenden Routen (mein obiges Beispiel) hatte ich ein gegenteiliges Ergebnis.


    Zitat


    Aber jetzt kommts! Alle möglichen Nebenstraßen werden verwendet, sogar Umwege sind zu erkennen. Zumindest ich würde so NIE fahren sondern zumindest die Bundesstraßen mitverwenden. Doch diese werden völlig außer acht gelassen.

    Klar, das ist der Bundesstrassen-Bug. Der ist ja bekannt. Auch der Garmin Support hat mich ja sofort drauf hingewiesen, noch bevor ich mein Problem am Telefon verstaendlich machen konnte.


    Aber ich sehe, ich muss weiterexperimentieren, offenbar hab ich das Problem noch nicht ausreichend kapiert. Waere ja schoen, wenns wenigstens in D doch funktionieren wuerde. Evtl. muss man Routen bei jedem Grenzuebergang neu berechnen lassen, wenn man international routet? Seltsam seltsam...


    Update: mit genau deinen Einstellungen und meiner obigen Testroute Salzburg (Hinterland) -> Zirndorf erreiche ich unveraendert, dass er in D die Autobahn benutzt, in Oe dagegen eine wilde Mischung aus Autobahn (da Mautstrassen nicht vermieden werden) und kleinen Landstrassen (da Bundesstrassenvermeidung).
    Fuer mich also Problem so nicht loesbar. Innerdeutsche Routen kann ich im Moment hier nicht ausrechnen, weil ich mich mit der Geraetebedienung dazu nicht genug auskenne :)
    Mal sehen, evtl finde ich noch eine Moeglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab mal vor langer Zeit bei dem 60er und E-Trex die Erkenntnis, dass das vermeiden von Autobahnen lediglich auf einer Strecke von ca. 70 Km funktioniert. Darüberhinaus werden wieder Autobahnen verwendet aber immer Bundesstraßen ausgeschlossen.
    Das ganze Problem ist nicht eine mögliche Macke des Oregon, es ist nur der Unwillen von Garmin, das "Feature" zu beseitigen.

  • Es gab mal vor langer Zeit bei dem 60er und E-Trex die Erkenntnis, dass das vermeiden von Autobahnen lediglich auf einer Strecke von ca. 70 Km funktioniert. Darüberhinaus werden wieder Autobahnen verwendet aber immer Bundesstraßen ausgeschlossen.
    Das ganze Problem ist nicht eine mögliche Macke des Oregon, es ist nur der Unwillen von Garmin, das "Feature" zu beseitigen.


    Und soeben habe ich es als Anwort-ID 289 in der Garmin Support DB gefunden. Sie schieben es auf die Attributierung des zugelieferten Navteq Kartenmaterials (O-Ton). Mir kommen die Traenen. Navteq Karten haben diesbezueglich an meinem alten Medion perfekt funktioniert. Ich seh schon, das ist ein groeberes Manko bei der Geschichte. Bloed, dass ich diesen Punkt nicht frueher bei meinen Vorab-Websuchen entdeckt hatte.


    Keine Ahnung ob dieser Link zur besagten Antwort funktioniert

  • das vermeiden von Autobahnen lediglich auf einer Strecke von ca. 70 Km funktioniert.


    Meine Teststrecke war von Freiberg(sa) nach Oranienbaum =178km
    Aber halt mit den oben beschriebenen Unmöglichkeiten


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @flatboarder


    das war eine Teststrecke nur in Deutschland, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Gruß zettel12

  • Insofern kann man sich ja hochgradig gluecklich schaetzen, dass Autobahnen mind. in OE als Mautstrassen und nicht als Autobahnen gefuehrt werden. Phantastisch. So kriegt man das zumindest hier *ganz intuitiv* in den Griff mittels "Mautstrassenvermeidung". Hervorragend, da es auch ein Workaround fuer den Bundesstrassenbug ist.


    Aber jetzt pack ich es gar nicht mehr. Testroute Salzburg - Riccione (Italien), Via San Martino bei Mautstrassenvermeidung:
    "Routenberechnungsfehler: Nicht genuegend Speicher verfuegbar"


    Desgleichen bei Autobahnvermeidung statt Mautstrassenvermeidung.


    HUCH?


    Laesst man alles zu, dann schafft er die Berechnung in wenigen Sekunden.
    Das ist ja wirklich schrottig. Offenbar basiert der Garmin Routingalgorithmus existenziell auf der Benutzung von Autobahnen? Ich blicke nicht durch.


    Kennt sich damit jemand genauer aus? Das ganze scheint sehr fragwuerdig implementiert zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo flatboarder! zettel12 hat das Ganze bereits auf den Punkt gebracht!


    Das ist fuer mich keine Rechtfertigung solcher Fehler. Die CN DVD kostet 160 Eur, mehr als ein gut funktionierendes guenstiges Navi incl. Navteq Karten, und von dieser Seite her betrachtet kann ich das nicht so einfach akzeptieren. Das Oregon ist eine neue Geraetegeneration mit sicherlich eigenem Benutzerprofil (Offroadprofis scheinen auf andere Geraete zu schwoeren), also ein offroadlastiges Hybridgeraet, nicht billig, und derartig einfache Strassenroutingfunktionen erwarte ich da schon gut implementiert. Garmin ist ja kein Billighersteller. Fuer meine Zwecke waere genau dieses Geraet ein Traum, sofern es beim Autorouting zumindest akzeptabel funktionieren wuerde. Schade wie gesagt, dass ich von dieser Problematik vor dem Kauf absolut nix mitgekriegt habe, trotz ausgiebiger Websuchen.


    Nun, aendern kann ich nichts dran. Versuche jetzt grade, die CN Karte vom internen Speicher auf die SD Karte zu bringen, bzw. spiele sie neu auf die SD Karte, keine Ahnung wie ich sie dann sauber aus dem internen Speicher entfernen kann. Vielleicht hilft das doch was bei dem Speichermangelproblem. Es ist uebel, dass es nicht moeglich zu sein scheint, eine simple autobahnfreie Motorradroute von Oe nach Italien zu berechnen.


    Greets, Phil

  • Hier wird dein Speicherproblem bereits besprochen: www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33208

    Zur Bedienung von Outdoorgeräten muss man grundsätzlich sagen: Einschalten und los gehts - geht nicht!!!
    Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man schon um die Geräteleistung voll ausnutzen zu können!!!

  • Hier wird dein Speicherproblem bereits besprochen: www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33208

    Zur Bedienung von Outdoorgeräten muss man grundsätzlich sagen: Einschalten und los gehts - geht nicht!!!
    Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man schon um die Geräteleistung voll ausnutzen zu können!!!


    Danke. Also auch ein "Feature". Mir war schon anderweitig gesagt worden, dass das nicht von der Speicherkartenbelegung abhaengt, ich wollte es aber dennoch nun nochmal ausprobieren.


    Von Geraeteleistung wuerde ich hier allerdings nicht sprechen (dieser Thread). Da gehts um Geraetefehler. Das hat auch nix mit Einarbeitungszeit zu tun, schaetze ich mal. Egal wie lang ich mich einarbeite, dieser Fehler wird bleiben.
    Ich nutze das Oregon nun seit ca 2 Monaten am MTB und anderweitig. Das ist nun der erste Stolperstein (mein CN ist neu), und das Thema finde ich etwas bloed.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler mit der Autobahn/Bundesstrassenproblematik ist allgemein bekannt und ausschliesslich auf massives Drängen der User bei einigen wenigen Geräten ausgemerzt worden.
    Für den zumo wurde es schon, für den nüvi550 ist es angekündigt.


    Man sieht aber schon, dass das eine Präferenz hauptsächlich der motorisierten Zweiradler ist.
    Deshalb wird es wohl nicht in Normalo-Geräten und in Outdoorgeräten, die Autorouting nur als Zusatzfeature bieten, umgesetzt werden.

  • Von Geraeteleistung wuerde ich hier allerdings nicht sprechen (dieser Thread). Da gehts um Geraetefehler. Das hat auch nix mit Einarbeitungszeit zu tun, schaetze ich mal. Egal wie lang ich mich einarbeite, dieser Fehler wird bleiben.



    Okay, das ist deine Ansicht! Keine Ahnung was du erwartest. Tatsache ist, du musst bei den Outdoorgeräten mit gewissen Einschränkungen leben.
    Ich habe bisher immer eine Lösung gefunden, z.B. Routen splitten, dann gibts auch kein Problem mit der Rechenleistung;)

  • Oregon soll lediglich zusätzlich zu vernünftigen Outdoorfunktionen eine AB-Navigation ermöglichen.
    Für ausgeklügelte Straßen-Routenplanung ist es absolut das falsche Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, beim Oregon wird man drueber diskutieren muessen, da dieses ein Geraet ist, welches fuer (endurolastige) Motorradfahrer und auch Fahrradfahrer geeignet erscheint.
    Darueberhinaus scheinen mir solche Aussagen wie "war immer so, ist bei Garmin normal" historisch gepraegt. Aus einer nuechternen Sicht betrachtet bietet das Oregon die Funktion "Autobahn vermeiden", die nicht annaehernd brauchbar zu funktionieren scheint.
    Der Bundesstrassenbug ist wie ich nun verstanden habe ebenfalls ein aergerliches Thema.
    Da gehts m.E. doch garnicht um Features oder Wollen und Nichtwollen. Das sind schlicht und ergreifend Bugs, egal wie Garmin nun damit umgeht. Sollte jedenfalls behoben werden, sonst sind diese Funktionen totaler Quatsch (offenbar nur bei europ. Geraeten?).

  • Nun, beim Oregon wird man drueber diskutieren muessen, da dieses ein Geraet ist, welches fuer (endurolastige) Motorradfahrer und auch Fahrradfahrer geeignet erscheint.
    Darueberhinaus scheinen mir solche Aussagen wie "war immer so, ist bei Garmin normal" historisch gepraegt. Aus einer nuechternen Sicht betrachtet bietet das Oregon die Funktion "Autobahn vermeiden", die nicht annaehernd brauchbar zu funktionieren scheint.
    Der Bundesstrassenbug ist wie ich nun verstanden habe ebenfalls ein aergerliches Thema.
    Da gehts m.E. doch garnicht um Features oder Wollen und Nichtwollen. Das sind schlicht und ergreifend Bugs, egal wie Garmin nun damit umgeht. Sollte jedenfalls behoben werden, sonst sind diese Funktionen totaler Quatsch (offenbar nur bei europ. Geraeten?).



    Diese Hoffnung könnt ihr aufgeben ,der Bug "Autobahn" wird hier schon seit Jahren diskudiert und angeprangert ,auch Garmin wurde schon mehrmals angeschrieben ,doch das scheint die nicht zu interesieren

    deshalb verwende ich wenn die Tour am PC oder in Ruhe im Hotelzimmer am Gerät geplant wird den 276C

    wenn ich aber unterwegs schnell eine neue Planung machen muß meinen MIO C 710 den ich sonst im PKW einsetze , der kann die Autobahn Auschließen und zwar von WIEN-Portugal ohne probleme

    nur ist der nicht Wasserdicht und das Display ist am Motorrad bei Sonnenschein fast nicht abzulesen ,dafür ist die Sprachausgabe erste klasse , nach der Modifikation mit den Bitmarc files

    Gruss Franz

  • metlet2, alles klar und merci!
    Ich hatte mir nach langer Suche auch die teuren Geraete wie 276 oder 278 vorab ueberlegt, aber das war definitiv weit ueber meinem Horizont. Die Hoffnung auf eine entsprechende Endurotour oder Rallye wenigenstens einmal im Leben habe ich vor laengerem bereits aufgegeben :)


    Da auch Wandern, Radfahren, Fitness und viel innerstaedtische Zufussnavigation ein Thema war, musste ein Handheld her, und das Oregon waere *im Prinzip* wirklich perfekt fuer mich, und ich schaetze dessen einfache Bedienung, die huebsche Oberflaeche und z.B. auch das 3D Gelaendeprofil am Geraet sehr.


    Es ist nun allein mein Problem, dass ich ueber dieses fuer mich massgebliche und ziemlich dumme Autobahnproblem erst nach dem Kauf gestolpert bin, trotz ausgiebiger Vorabsuche. Leider ersaeuft man in unbewaeltigbar vieler Info und sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.
    Das Problem ist fuer mich nicht direkt ein Showstopper, da ich das Geraet haeufig und gern in anderer Art nutze, aber es ist ein nennenswertes Manko fuer den Motorradbetrieb (und u.U. durchaus auch im Freizeit-Autobetrieb), auf das man Anfaenger vielleicht explizit hinweisen sollte. Mit einem so gravierenden Bug bei einer Primitivfunktion, die wirklich zur einfachsten Aufgabe beim Strassenrouting gehoert und nicht im entferntesten als "ausgekluegeltes Feature" bezeichnet werden kann (brauchbare Fahrzeitvoraussage sowie andere kompliziertere Autoroutingfeatures schafft das Oregon beispielsweise sehr gut) rechnet man als Neuling nicht unbedingt.


    Das Oregon ist ein Geraet, das sich m.E. stark an Einsteiger wendet, das eine besondere Eignung fuer 2Rad Betrieb (MTB/Enduro) hat, und das von Garmin offiziell immerhin mit 3 von 5 Punkten im PKW-Betrieb bewertet wird.
    3 von 5 Punkten interpretiere ich als "akzeptabel" und keineswegs als "das absolut falsche Geraet" (kam anderweitig im Thread vor). Eine falsch implementierte Autobahnvermeidung ist fuer mich nicht akzeptabel.
    Auch wenn das nur meine persoenliche Einschaetzung ist, das ganze ist unbefriedigend. Ohne mir noch irgendwelche Hoffnung auf Behebung zu machen werden ich den Garmin Support dazu nach Weihnachten nochmal kontaktieren. Mein Ansprechparter erschien am Telefon vor wenigen Tagen immerhin sehr kooperativ. Da war ich allerdings noch der Meinung, dass man einfach "vermeiden" und "nicht vermeiden" vertauscht hatte :)


    BTW: das Rumschieben des CN Kartenimage auf die SD Karte hat -wie erwartet- das >300km Berechnungsproblem nicht geloest, und das war im erwaehnten anderen Thread auch gut erklaert. Dieses zweite kleine Problem ist fuer mich aber nicht gravierend, schlimmstenfalls etwas umstaendlich. Immerhin habe ich dabei nun noch eine Kleinigkeit ueber die Kartenverwaltung mit Mapsource gelernt...


    Greets und schoenes WE, Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... keineswegs als "das absolut falsche Geraet" (kam anderweitig im Thread vor).

    Hier.;)
    War allerdings auf ausgeklügelte Routenplanung bezogen, nicht auf einfache Navigation zum Ankommen.


    Einer anständigen Route steht aber mit etwas Findigkeit trotzdem nichts im Wege. Geschickt gesetzte Zwischenpunkte erreichen da vieles.
    Ich hatte den zumo schon, als das noch nicht behoben war und kam ganz gut klar, wenns auch jetzt einfacher ist.


    Ich denke halt, dass man bei einer eierlegenden Wollmilchsau immer mit Kompromissen leben muss.

  • Hier.;)
    War allerdings auf ausgeklügelte Routenplanung bezogen, nicht auf einfache Navigation zum Ankommen.


    Ok, aber ausgekluegelte Routenplanung war ja nun kein Problem hier im Thread. Hier gings ja nur um etwas sehr Primitives, naemlich die vollautomatische Berechnung einer simplen kurzen Landstrassenroute ohne jegliche weitere Aspekte von A nach B, und da versagt das Ding offenbar unter bestimmten Bedingungen. Dass es mit Waypoints geht (unter Inkaufnahme dadurch entstehender Reroutingprobleme), bezweifle ich nicht, insbes. da ich ja bereits erfolgreich mit simplen Google Maps Tracks am Moped gefahren bin. Geht wunderbar, tolle Sache. Nur habe ich Google Maps unterwegs am Rad oder Moped mit absoluter Minimalausruestung leider nicht zur Verfuegung, sonst haette ich mir den teuren CN evtl gar nicht erst schenken lassen. Ja, und jetzt bin ich halt etwas enttaeuscht, und das meiner Meinung nach schon zu Recht.


    Das Feature Autobahnvermeidung waere fuer eine Anreisefahrt nach Italien beispielsweise superpraktisch. Ziel einstellen und dann no brain no pain. Perfekt. Mit meinem Medion am Moped war das ganz laessig, nur dass das Ding viel zu fett und nicht regendicht war. Und -abgesehen davon- auch einige laestige Probleme machte...
    Gut, zugegeben, fuer Italien habe ich bisher noch immer kein definitives Ergebnis, ob es brauchbar hinzutricksen ist, oder nicht. Evtl. greift da der Mautstrassenworkaround.


    Noch nicht im Detail abgecheckt habe ich ausserdem die Qualitaet des Fahrradroutings. Vielleicht treten diese Probleme dabei naemlich nicht auf. Wenn Garmin dank schlampiger Implementierung Fahrraeder nach 70km auf die AB routet, haben die wirklich einen an der Waffel, beim besten Willen. Das waere mehr als laecherlich. Aber Fahrradrouting ohne AB-Ausschluss (also incl. Bundesstrassen) und incl. Mautstrassen koennte vielleicht -sofern die Fahrradeigenschaft wenigstens sauber implementiert ist und nicht ueber die kaputten Eigenschaften errechnet wird- brauchbare Ergebnisse bringen.


    Zitat


    Einer anständigen Route steht aber mit etwas Findigkeit trotzdem nichts im Wege. Geschickt gesetzte Zwischenpunkte erreichen da vieles.


    Klar, von "anstaendigem Routing" war ja nicht die Rede. In dem Moment, wo ich eine Vorplanung in Betracht ziehe, sieht die Sache anders aus. Darum ging es zumindest mir hier jetzt aber nicht in erster Linie.


    Zitat


    Ich hatte den zumo schon, als das noch nicht behoben war und kam ganz gut klar, wenns auch jetzt einfacher ist.


    Zumo waere fuer meine Hybridzwecke viel zu fett. Das ist was fuer richtig dicke Mopeds mit Platz am Cockpit. Wenn das Cockpit nicht mehr als ein besserer Fahrradtacho an einem MTB-size Lenker ist, hat da kein Fullsize Navi Platz. Von den anderen Einsatzzwecken abgesehen, die ein Zumo fuer mich ohnehin sinnlos werden lassen.
    Das Nuevi 550 hatte ich mir kurz ueberlegt. Weiss eigentlich wer, ob das die gleichen Macken hat? Der Bundesstrassenbug soll lt. einem obigem Statement dort behoben werden. Hat halt leider kurze Akkulaufzeit, nicht optimal fuer Wandern und MTB.


    Zitat


    Ich denke halt, dass man bei einer eierlegenden Wollmilchsau immer mit Kompromissen leben muss.


    Und ich gehe davon aus, dass der Fortschritt diese Unterscheidungen -genau wie die Unterscheidung Navi/Handi, Handi/Kamera, Navi/MP3 Player uswusf. irgendwann komplett verwischen wird. Das Oregon ist eine sehr attraktive Geraeteklasse finde ich. Mich trifft das jedenfalls ziemlich gut. Ja, traefe, wenn nicht... bla
    Greets, Phil