Verwirrende bzw. inverse Autoroutingvermeidungseinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 400t + City Navigator Europa NT 2009:
    Beim Berechnen von Test-Strassenrouten ("Auf Str nach Entfernung") auf der CN Karte stelle ich fest, dass die Anzeigen im Menue "Einstellung->Routing->Vermeidungen einrichten" offenbar invers zu interpretieren sind, im Gegensatz zu sonstigen Oregon Einstellungen. Steht hier "Autobahn vermeiden", dann berechnet er Strecken mit Autobahn. Steht hier dagegen "Autobahn nicht vermeiden", so werden die Strecken voellig ohne Autobahn berechnet.


    Kann das jmd. bestaetigen? Gilt das auch fuer die anderen Vermeidungseinstellungen?


    Ist jedenfalls ziemlich bloed gemacht, wenn es wirklich so ist. Bei mir sieht es jedenfalls sehr danach aus. Ich habe allerdings die German_user.gtt aus dem Forum eingespielt. Dort finde ich andererseits keine modifizierten Translation Strings zur Vermeidung.


    Viele Gruesse und schoene Feiertage, Phil


    Update: getestet auch in englischer Spracheinstellung. Identisches Problem. Also sicher kein Translationproblem. Habe grade mit dem freundlichen Garmin Support telefoniert, dort ist das Problem noch nicht bekannt, man checkt das aber nach. Evtl. werden die Vermeidungsbits einfach falschrum interpretiert (Textstring statt Vermeidungshaekchen leider falschrum verwendet). Dennoch wundere ich mich, dass diese gravierende Sache nicht schon laengst aufgefallen ist. Oder ist es doch ein dummer Fehler bei mir?

  • Hi,


    bei dem CN V9 (ohne NT) funktioniert das korrekt. Nur werden nach wie vor auch Bundesstrassen gemieden, wenn man beim Routen die Option 'Autobahnen vermeiden' aktiviert :mad:.
    Ich nerve nach jeder neuen Firmware schon den Support damit, wann das den endlich behoben wird. Beim Zümo ging's ja auch....


    Ingo

  • Hi,


    bei dem CN V9 (ohne NT) funktioniert das korrekt. Nur werden nach wie vor auch Bundesstrassen gemieden, wenn man beim Routen die Option 'Autobahnen vermeiden' aktiviert :mad:.


    Beim Oregon? Ich bin fast sicher, dass das kein Problem der Karten DVD ist, sondern ein Problem des Geraetes. Auch der Support hat dies im Falle der Nachtestbarkeit als Firmwareproblem vom Oregon bezeichnet, also falls es wirklich so waere.


    Zitat


    Ich nerve nach jeder neuen Firmware schon den Support damit, wann das den endlich behoben wird. Beim Zümo ging's ja auch....


    Ingo


    Das hatte er zuerst auch geglaubt, dass ich das bemaengle. Bis ich mit meinem Gelaber dann endlich auf den Punkt gekommen bin und mich verstaendlich machen konnte. Uebrigens etwas, das ich fuer meine Einsatzzwecke nicht so schlecht finde. Damit haette ich also gar kein Problem. Darueberhinaus habe ich bei meinen Testrouten auch gar keine solche Problematik entdeckt, also zumindest in Oe werden Bundesstrassen einberechnet, auch wenn Autobahnen gemieden werden. Wie es sich mit Kraftfahrstrassen verhaelt, weiss ich jetzt nicht.
    Greets, Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Phil,


    klar, das mit der Option 'Autobahnen vermeiden' das Teil auch deutsche Bundesstrassen meidet, ist natürlich kein Kartenproblem, sondern hängt vom benutzen Routing-Algorithmus, also der Firmware ab. Das hat mir auch so der Support bestätigt und gleich hinzugefügt, das bis auf den Zümo alle routing-fähigen Garmins so agieren. Sie wissen auch nicht, ob die Entwicklung das ändern will :(.
    Ich benutze das Ding auch auf dem Motorrad. Im Allgemeinen habe ich auch kein Problem damit; Ich drücke dem Oregon eine fertige Route via MapSource rein. Nervig wird es halt nur dann, wenn man eine neue Strecke fahren will und man durch jedes Wohngebiet geschickt wird :motz:.
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und werde weiterhin regelmäßig beim Support darauf hinweisen, das man eine Lösung suchen sollte. Beim Zümo hat es damals auch ein wenig gedauert, bis die Entwickler auf das Gejammere der Kunden reagiert haben :arbeit:.


    Gruß und frohes Fest,
    Ingo


  • Ich benutze das Ding auch auf dem Motorrad. Im Allgemeinen habe ich auch kein Problem damit; Ich drücke dem Oregon eine fertige Route via MapSource rein.


    Hai Ingo,


    ich nutze das Or auch gerne auf dem Mopped, allerdings habe ich festgestellt dass die aus MS übertragenen Routen vom Or neu berechnet werden. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bin allerdings sehr sicher.
    1. wurde das hier schon irgendwo behandelt
    2. fahre ich ab und zu wirklich andere Strecken als in MS erstellt


    Abfahren von erstellten Routen geht nur mit dem Quest (und evtl anderen eher für Fahrzeuge ausgelegten Navis)


    Ebenfalls frohes Fest!

  • Hi Phil,


    klar, das mit der Option 'Autobahnen vermeiden' das Teil auch deutsche Bundesstrassen meidet, ist natürlich kein Kartenproblem, sondern hängt vom benutzen Routing-Algorithmus, also der Firmware ab. Das hat mir auch so der Support bestätigt


    Ich habe die Sache mit den Vermeidungen gemeint, nicht das mit den Bundesstrassen (was fuer mich wie gesagt bisher kein Problem darzustellen scheint). Ich bemaengle im Thread, dass die Vermeidungseinstellungen moeglicherweise invers zu verstehen sind, was in dieser Situation sehr unintuitiv ist.
    Greets, Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon 400t + City Navigator Europa NT 2009:
    Beim Berechnen von Test-Strassenrouten ("Auf Str nach Entfernung") auf der CN Karte stelle ich fest, dass die Anzeigen im Menue "Einstellung->Routing->Vermeidungen einrichten" offenbar invers zu interpretieren sind...
    Kann das jmd. bestaetigen?


    Bei mir ist dies nicht so. Meinen Oregon 400t habe ich gar nie erst auf Deutsch eingerichtet, und im Englischen Menu stimmt alles. Es steht also z.B. auf dem Knopf "Highways", "Do Not Avoid" und genau dies macht er auch (routet also über die Autobahn). Firmware ist 2.80.
    Gruss, Martin

  • Bei mir ist dies nicht so. Meinen Oregon 400t habe ich gar nie erst auf Deutsch eingerichtet, und im Englischen Menu stimmt alles. Es steht also z.B. auf dem Knopf "Highways", "Do Not Avoid" und genau dies macht er auch (routet also über die Autobahn). Firmware ist 2.80.
    Gruss, Martin


    Der Algorithmus scheint durchgeknallt zu sein. Ich habe nun etwas mehr Zeit investiert. Es ist leider komplizierter, und haengt auch von den anderen Vermeidungseinstellungen ab.


    Beispiel Strecke Salzburg Wien:
    Die gewuenschte kurze Strecke ohne Autobahn erhalte ich bei:
    U-Turns: Do Not Avoid
    Toll Roads: Avoid
    Highways: Do Not Avoid
    Unpaved Roads: Do Not Avoid
    Carpool Lanes: Do Not Avoid


    Sobald ich bei Toll Roads oder Highway aendere, oder auch wenn ich bei Guidance method von "On Road For Distance" auf "On Road For Time" umstelle, erhalte ich entweder sinnlos lange Ueberlandrouten oder meistens aber Routen mit Autobahnanteilen.


    Vermutung ist, dass Autobahnen in Oe als Toll Roads gefuehrt werden, und Bundesstrassen als Highways. Beweisen kann ich das natuerlich nicht, und ob es plausibel ist, weiss ich auch nicht.


    Da ich die Problematik aber auch mit deutschen Autobahnen (Test mit Muenchner Autobahn) hatte, wundert mich das nun. Eines ist klar: die Sache scheint alles andere als logisch zu sein, und den berechneten Strecken sollte man keinesfalls vertrauen.
    Das schaut im Moment nicht gut aus. Ist das irgendwie doch befriedigend erklaerbar? Blickt da jemand durch?
    Greets, Phil

  • Kann es mit dem Benutzerprofil zu tun haben?


    Merkwürdige Routen sind mir auch schon mal aufgefallen.
    Allerdings nur wenn ich im Caching-Profil, Einstellung für Fussgänger (!), dann auf Str. neu berechnen wähle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie scheint sich dieser Fehler "Autobahn vermeiden" schon länger in der Programmierung bei Garmin durchzuziehen. GarminXT V40 und V50 ist es genauso. Alleine in Östrreich klappt es mit Mautstraßen vermeiden. Da Deutschland keine Mautautobahn hat, hat es bei mir nie geklappt ,Autobahnen zu vermeiden, egal was man vermeiden will. Alle Häkchen gesetzt, routet trotzdem Autobahn. Beim OR hab ich auf die schnelle das auch schon festgestellt. Weiter testen kann ich aber erst heute Abend nach der sogenannten Bescherung :D


    Gruß zettel12

  • Irgendwie scheint sich dieser Fehler "Autobahn vermeiden" schon länger in der Programmierung bei Garmin durchzuziehen. GarminXT V40 und V50 ist es genauso. Alleine in Östrreich klappt es mit Mautstraßen vermeiden. Da Deutschland keine Mautautobahn hat, hat es bei mir nie geklappt ,Autobahnen zu vermeiden, egal was man vermeiden will. Alle Häkchen gesetzt, routet trotzdem Autobahn. Beim OR hab ich auf die schnelle das auch schon festgestellt. Weiter testen kann ich aber erst heute Abend nach der sogenannten Bescherung :D


    Gruß zettel12


    Das bestaetige ich. Ich habe grade Testrouten D->Oe berechnet. Einstellungen:
    - Routen auf minimale Entfernung
    - kehrtwenden nicht vermeiden
    - Mautstr. vermeiden
    - Autobahn vermeiden
    - Unbef. Str. nicht vermeiden
    - Fahrgem. Spuren (?) nicht vermeiden


    Test aufs Geratewohl: Salzburger Hinterland nach D Zirndorf (bei Fuerth).
    Von Oe gehts extrem umstaendlich nach D, also unter Vermeidung von Autobahnen und Bundesstrassen (die Bundesstrassenvermeidung betrifft mich dabei also durchaus schon, entgegen meiner ersten Aussage). In D gehts gleich auf die Chiemseeautobahn, und dann lustig ueber AB und anderes an den Zielort.


    Na super. Damit kann man so sicher nix anfangen. D ist mir zum Glueck relativ egal, aber ich kann nur hoffen, dass das wesentlich interessantere Italien mit der Mautstrassenregelung zu erschlagen ist. Da habe ich noch nicht gross geforscht.
    Weiters kann ich noch mit Fahrradrouting experimentieren. Da wird man andererseits mit Kraftfahrstrassenvermeidung in Konflikt geraten.


    Bin fuer alle Tricks und Verstaendnishilfen dankbar, so dass ich diese extrem seltsame Logik irgendwie doch verwenden kann.
    Greets, Phil

  • Vermutung ist, dass Autobahnen in Oe als Toll Roads gefuehrt werden, und Bundesstrassen als Highways.


    Auf die Weise bin ich vor ein paar Jahren mit dem 60CSx des Nachts im Kakao rumgefahren: Auf die Idee, dass die Schweizer Autobahnen als "Toll Road" gelten muss man erst mal kommen. Bei uns ist es ja noch extremer als in OE: Es gibt nur den Jahreskleber, auch für Touristen. Nachdem man diesen bezahlt hat fährt man das ganze Kalenderjahr ohne weitere Gedanken.
    Nun, unterdessen weiss ich es und habe ich die Toll Roads nicht mehr ausgeschlossen (ausser ich fahre z.B. von Zürich via Oesterreich nach München).
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Charakterisierung scheint ausschliesslich zu sein. Also Strassen sind entweder mautpflichtig, oder Autobahnen. Beides zusammen scheint nicht bekannt zu sein. So kam ich zu der eigenartigen Inversannahme. Schliesse ich am Garmin NUR Autobahnen in Oe aus, so erlaube ich ja i.d.T. explizit die Autobahnnutzung (=Mautstrassen), verbiete aber implizit Bundesstrassen (war mir erst nicht bewusst). Das erzielt diesen inversen Effekt.
    Erlaube ich dagegen Autobahnen, so funktioniert dies nur bei Erlaubung von Mautstrassen. Diese hatte ich aber bereits ausgeschlossen, in der Meinung dass die Bits eben genau verstauscht waeren und man "vermeiden" statt "erlauben" sagen muesste, und damit war die Route tatsaechlich autobahnfrei.


    Grotesk bis unbrauchbar.


    Fuer D Autobahnen habe ich jetzt noch keine Erklaerung.
    Das ganze ist -wenn ich das nun richtig sehe- ein Witz.
    Weder will ich gleichzeitig Autobahnen und Mautstrassen in Italien ausschliessen, noch Autobahnen und Bundesstrassen.


    Erstaunlich finde ich, dass ich bei doch relativ ausgiebigen Recherchen vor meinem Kauf auf diesen Sachverhalt bisher keinen Hinweis gefunden hatte.
    Hoffe dass es einen Firmwareupgrade oder doch noch irgendeinen pragmatischen Trick geben wird.
    Greets, Phil


    Update: Antwort an maniac: ich habe im Automotive Profil mit Auto/Motorrad getestet, und inzwischen ein Motorradprofil fuer weitere Tests erstellt. Die Einstellungen duerften vernuenftig sein. Also kein Fussgaengerrouting, sondern -sofern ich nix uebersehen habe- vernuenftige KFZ Einstellungen. Mein Testziel war es, autobahnfreie kurze Routen zu berechnen.

  • Hoffe dass es einen Firmwareupgrade oder doch noch irgendeinen pragmatischen Trick geben wird.



    Hallo! Wenn man beim Erstellen der Route genügend (graue)Wegpunkte auf die gewünschten Straßen setzt, klappt es auch mit der Route;)

  • Hallo! Wenn man beim Erstellen der Route genügend (graue)Wegpunkte auf die gewünschten Straßen setzt, klappt es auch mit der Route;)


    und wie mach ich das, wenn ich unterwegs bin und es mir in den Sinn kommt keine Autobahnen zu fahren z.B. in D, wenn ich von einem Stau im Radio höre.... Ich denke mal du gehst von mehreren Zwischenzielen aus. (ist das nicht ein wenig aufwendig?)
    Dann steh ich ein bissel dumm da, da ich im Normalfall dann keine Route vorher planen kann....


    Aber im Großen und Ganzen ist doch das OREGON für den Outdooreinsatz gedacht.... ärgerlich ist es trotzdem! (Und innerhalb von 2 Jahren, wo das Problem bekannt ist, hätte Garmin schon längst was machen können)


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie mach ich das, wenn ich unterwegs bin und es mir in den Sinn kommt keine Autobahnen zu fahren z.B. in D, wenn ich von einem Stau im Radio höre.... Ich denke mal du gehst von mehreren Zwischenzielen aus. (ist das nicht ein wenig aufwendig?)
    Dann steh ich ein bissel dumm da, da ich im Normalfall dann keine Route vorher planen kann....



    Das ist ja das Tolle am Oregon, dank Touchscreen, hat man sich blitzschnell eine Route zusammengeklickt;)

  • Ja, ok. Schade dass man den Aufwand mit zusaetzlichen Wegpunkten schon bei so primitiven Kriterien wie Autobahnvermeidung braucht. Das ist wirklich muehsam und erschwert automatisches Rerouting bei Routenabweichungen in Fahrt. Mein Verstaendnis von sowas wie CN ist ja gerade, dass ich zumindest mal Routen mit simplen Anforderungen automatisch und muehelos generieren kann und Wegpunkte erst bei Spezialanforderungen einsetzen muss.
    So wie sich das im Moment darstellt, finde ich es jedenfalls nicht fehlerfrei geloest.
    Greets, Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Verstaendnis von sowas wie CN ist ja gerade, dass ich zumindest mal Routen mit simplen Anforderungen automatisch und muehelos generieren kann und Wegpunkte erst bei Spezialanforderungen einsetzen muss.



    Für mich stellt jede Tour über kleine Nebenstraßen eine Spezialanforderung dar, deshalb erstelle ich mir meine Routen lieber selbst:)

  • Rischtisch! :)
    Aber nicht Sinn der Sache!:mad:


    Gruß zettel12



    Jo, Zettel, da vertrete ich ganz deine Ansicht. Das Oregon ist m.E. ein Hybridgeraet, und ich bin bisher auch sehr zufrieden damit (bisher ohne CN verwendet). Oregon 400t + CN DVD haben mich ueber 500 Eur gekostet, und da haette ich schon gehofft, dass auch das CN-Autorouting brauchbar geht, denn Autorouting ist fuer meine Einsaetze immer wieder sehr praktisch und insofern ein gutes Feature wenn man nicht viel Zeit in Strassen-Routenplanung investieren will (Anreisen beispielsweise) und vor allem ueberwiegend unterwegs nur mit dem Handheld plant. Das Geraet soll mir etwas erleichtern und nicht es erschweren.


    Vorplanung z.B. mittels Google Maps und Raufladen als Full Track geht hervorragend, ist bereits allein mit dem 400t bestens zu bewerkstelligen und benoetigt dank der Oregon Topokarte mit ihren vielen Strassen keine teure CN. Das kann das Oregon perfekt, aber das ist eben nicht Autorouting. Vorplanung saemtlicher moeglicher Alternativen bei einer 1woechigen Italientour ist m.E. absurd.


    Also zumindest eine perfekt funktionierende Autobahnvermeidung darf man glaub ich in der Preisklasse schon erwarten, und die mir bekannten Autonavis koennen das problemlos, incl. meinem alten Medion Geraet.


    Abgesehen davon berechnet das Oregon mittels CN ja eigentlich sehr gute Routen, vergleichbar mit Google Maps, wenn man diesen Einstellungswirrwar passend hintrickst. Das Programm ist ja nicht bloed, aber die Vermeidungsstrategien sind es offensichtlich, und das ist ein voellig unnoetiger und vielleicht sogar leicht behebbarer Fehler.


    Greets, Phil (und schoene Feiertage noch!)