Verwirrende bzw. inverse Autoroutingvermeidungseinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab ihn grad mal von Stuttgart nach Garmisch radeln lassen.
    Nicht nach 70 km, aber nach 101 gehts auf die AB.
    Ausserdem werden Kraftfahrstrassen nicht berücksichtigt.


    Mit dem Rad sollte man also 2 Tagesetappen nach kürzester Strecke mit Autobahnvermeidung planen, dann gibt es das Problem nicht.

  • ohje, habs fast befuerchtet. Nennen wir das Oregon Fahrradrouting also auch "untere Mittelklasse". Fuer den Trip hier also bis zu drei Tagesetappen...
    Da war noch das Medion onboard, nabendynamogespeist. Insofern war diese Tour gluecklicherweise autobahnfrei :)

  • Hallo,


    ohje, habs fast befuerchtet. Nennen wir das Oregon Fahrradrouting also auch "untere Mittelklasse". Fuer den Trip hier also bis zu drei Tagesetappen...
    Da war noch das Medion onboard, nabendynamogespeist. Insofern war diese Tour gluecklicherweise autobahnfrei :)


    was erwartest Du eigentlich von einem "Fahrradrouting"?
    Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, eine 7-Tages-Tour von einem Navi planen zu lassen oder die nächsten 100 Kilometer nicht zu wissen, wo mich das Navi mal auf die Autobahn lenkt.


    Fahrradrouting wäre für mich, die schönsten und fahrradtauglichsten Strecken in die Berechnung mit einzubeziehen. Da das nicht möglich ist, plane ich vorher selbst oder nutze die Streckenerfahrung anderer und fahre einen GPX-Track entlang. Das geht mit dem OR bestens. Das ich mich dabei noch auf einem schönen Kartendisplay bewege, finde ich hervorglänzend.


    Der Autobahnvermeidungsfehler liegt vielleicht daran, dass Garmin aus den USA kommt und dort die Straßen anders als in Deutschland kategorisiert werden (Autobahn + Bundesstraße = Highway). Die Anpassung wird dann geräteabhängig sehr aufwändig sein und von Garmin eher an einem Straßennavi als an einem Outdoor-Gerät realisiert werden. Ist aber nur so eine Vermutung von mir. Die Vermeidungseinstellungen habe ich selbst noch nie benötigt. Beim Wandern und Radfahren brauche ich sie nicht und mit dem Auto fahre ich längere Strecken lieber auf der Autobahn.


    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    was erwartest Du eigentlich von einem "Fahrradrouting"?
    Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, eine 7-Tages-Tour von einem Navi planen zu lassen oder die nächsten 100 Kilometer nicht zu wissen, wo mich das Navi mal auf die Autobahn lenkt.


    Es ist dir aber hoffentlich nicht entgangen, dass mein letzter Einwand eher ein Spaessle war. Selbst bei einer hypothetischen blind navigefuehrten Tour wuerde ich nicht mit dem Rad auf der AB aufschlagen. Die Tagestouren damals waren selbstverstaendlich manuell ausgearbeitet, keine Frage. Dennoch war das dabei mitgefuehrte Strassennavi immer wieder eine wertvolle Unterstuetzung, aus verschiedenen Gruenden, ueberwiegend aufgrund der verlaesslichen Anzeigen ueber die Reststrecke und Hoehenmetern, gelegentlich auch als Wegfuehrer, z.B. als ich bei Stockfinsternis nach mehreren Feldwegkilometern im Acker eines Bauernhofes versumpert bin, und trotz guter Radbeleuchtung keine Moeglichkeit einer visuellen Navigation mehr hatte (woran das Geraet andererseits nicht unschuldig war).


    Das Oregon bietet erheblich bessere Einsatzmoeglichkeiten, ist regendicht und besser montierbar, allerdings leider nicht so praktisch stromversorgbar, weil nicht USB-ladbar. In der Realitaet werde ich laengere Strassentouren unterwegs am Geraet eingeben und dabei auf ein brauchbares Fahrradrouting zwischen den verwendeten Wegpunkten hoffen.


    Zitat


    Fahrradrouting wäre für mich, die schönsten und fahrradtauglichsten Strecken in die Berechnung mit einzubeziehen. Da das nicht möglich ist, plane ich vorher selbst oder nutze die Streckenerfahrung anderer und fahre einen GPX-Track entlang. Das geht mit dem OR bestens. Das ich mich dabei noch auf einem schönen Kartendisplay bewege, finde ich hervorglänzend.


    Genau. Und ich wuerde mir sogar noch Unterstuetzung durch das Geraet erwarten, welches solche fahrradguenstigen Routen evtl. halbwegs geschickt vorschlaegt anhand der Kartenkategorisierungen/Gewichtungen. Und mich dennoch nicht bloed ueber Parkplaetze und sinnlose Hoehenmeterschleifen schickt, wie es das Medion staendig versucht hat.
    Damals hatte ich halt leider noch kein Oregon.


    Zitat


    Der Autobahnvermeidungsfehler liegt vielleicht daran, dass Garmin aus den USA kommt und dort die Straßen anders als in Deutschland kategorisiert werden (Autobahn + Bundesstraße = Highway). Die Anpassung wird dann geräteabhängig sehr aufwändig sein und von Garmin eher an einem Straßennavi als an einem Outdoor-Gerät realisiert werden. Ist aber nur so eine Vermutung von mir. Die Vermeidungseinstellungen habe ich selbst noch nie benötigt. Beim Wandern und Radfahren brauche ich sie nicht und mit dem Auto fahre ich längere Strecken lieber auf der Autobahn.


    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Das ist gut moeglich, aber dafuer habe ich leider kein Verstaendnis. Da wird man das Geraet halt an das europaeische und bestens funktionierende Navteq Material anpassen muessen, denn das Zeug verkauft man hier ja auch teuer. Mir kommen die Traenen (ja ok, man wird es offenbar nicht tun, grummel). Mit dem Motorrad oder Fahrrad fahre ich keine Autobahn, und diese Anwendung ist fuer das Oregon m.E. nicht artfremd, sondern eher sogar typisch (wiederspiegelt sich ja auch irgendwo im Garmin Bewertungsschema des Geraetes).

  • Aber ich sehe, ich muss weiterexperimentieren, offenbar hab ich das Problem noch nicht ausreichend kapiert. Waere ja schoen, wenns wenigstens in D doch funktionieren wuerde. Evtl. muss man Routen bei jedem Grenzuebergang neu berechnen lassen, wenn man international routet? Seltsam seltsam...


    Update: mit genau deinen Einstellungen und meiner obigen Testroute Salzburg (Hinterland) -> Zirndorf erreiche ich unveraendert, dass er in D die Autobahn benutzt, in Oe dagegen eine wilde Mischung aus Autobahn (da Mautstrassen nicht vermieden werden) und kleinen Landstrassen (da Bundesstrassenvermeidung).

    Ich habe keinen CN drauf, sondern die autoroutingfähige OSD.
    Bei Einstellung 'Strasse nach Zeit' 'Routen berechnen für Auto/Motorrad' Vermeidung: Autobahn: 'nicht vermeiden' routet er meinen Büroweg (Nähe Zirndorf ;)) über die Autobahn.
    Selbe Einstellungen aber Autobahn: 'vermeiden' routet er brav ohne Autobahn.


    Zusammen mit dem was du oben gesagt hast, folgt doch, dass der Oregon schon richtig funktioniert und es in erster Linie am Kartenmaterial liegt. Ich will aber nicht ausschließen, dass im Fall Österreich die Kombination komplexeres Kartenmaterial und dessen fehlerhafte Interpretation durch Oregon zu dem Bug führt. Ist aber alles ein bisschen im Nebel herumgestochert. Was macht eigentlich Mapsource in den genannten Fällen?

  • Zur Untermalung hier mal ein Ausschnitt aus einem Schrieb, den ich vorhin im Dialog mit einem Bekannten verfasst habe, der mir netterweise Routensamples von seinem Zumo geliefert hat. Der Text haengt etwas in der Luft, aber praezisiert die Oesterreich-Routingdetails des Oregon anhand der simplen Route Salzburg-Wien. Das Zumo hat ganz andere Ergebnisse geliefert, die besser zu den Vermeidungseinstellungen passen (nur fuer Block I getestet).



    Ich teste einfach ganz primitiv Salzburg-Wien (A1).


    Habs rausgekriegt wie ich es am Oregon machen kann:
    a) GPS in Simulationsmodus
    b) Move to location Salzburg (Salzburg Rudolfskai, Wien Staatsoper)
    c) Berechne Route nach Wien. Luftlinie 252.13km


    Here we go.


    I) Routing auf Strasse nach Zeit.


    Fall 1:


    Schliesse Autobahn aus, Mautstrassen ein


    Oregon: komplette A1-Route. 296km. Direttissima wie erwartet.
    Leider kann ich die Route nicht so einfach als GPX exportieren, ist aber
    eindeutig.


    Fall 2:


    Schliesse Mautstrassen aus und Autobahn aus


    Oregon: Rechnet laaaaange...
    Ergebnis verrueckt. 299km. Wolfgangseebundesstrasse bis Hof (ca 18km),
    dann Ri. Thalgau, dort auf A1, weiter wie Fall 1.
    Bin ueberrascht.


    Fall 3:


    Schliesse Mautstrassen aus und Autobahn ein


    Oregon: Strange. 341km. Noerdlich der AB ueber Vöcklabruck, Attnang bis
    Wels. Bei Wels auf A25, muendet in A1. Bei Hubertendorf verlaesst er die
    A1 wieder auf die Bundesstrasse B1, bei St.Poelten gibts ein Eck welches
    uns suedlich der A1 bringt (B18). Geht ueber in B17 und kommt von Sueden
    ueber Voesendort ans Ziel, also nach dem Autobahnmittelstueck keine AB
    mehr.


    Kommen wir zum zweiten Block:


    II) Routing auf Strasse nach Entfernung


    Fall 1:


    Schliesse Autobahn aus, Mautstrassen ein


    297km. A1 von Start bis Ziel, minimaler Unterschied innerstaedtisch evtl.



    Fall 2:


    Schliesse Mautstrassen aus und Autobahn aus


    Reeeeeeeeechnet.
    317km. Start wie Fall 2 oben, also Bundesstrasse bis Thalgau.
    Dann A1 bis Oberdambach, dort auf B19 und mit starkem Eck nach Nord auf
    Bundesstrassen ans Ziel.


    Fall 3:


    Schliesse Mautstrassen aus und Autobahn ein


    BINGO! 305km. Autobahnfrei. Verlaeuft weitgehend entlang der A1,
    umschifft diese nur bei Linz weitraeumig im Sueden und davor weitraeumig
    im Norden.


    AB-freies Oesterreichrouting klappt also nur fuer eine spezielle Konstellation
    und ich fuerchte, dass es auch da reiner Zufall ist, weil es halt grade eine
    akzeptable Bundesstrasse da entlang gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich kapiere nicht, wieso es von Garminseite nicht möglich sein soll eine wahre "Autobahn vermeiden" Funktion einzubauen.


    M.E. ist dazu nicht mal ein neuer Algorythmus notwendig, sondern wird vermutlich in irgendeinem script abgelegt
    Bei allen vorhandenen Vermeidungsstrategien verwendet das Oregon doch wahrscheinlich die Vorgaben der Strassenkategorien.


    Nach dem Motto:


    Kat 1 = Autobahn
    Kat 2 = Bundesstrasse
    Kat 3 = Kreisstrasse
    Kat 4 = Kleine Strasse
    Kat 5 = Feldweg


    usw...


    Vorhanden sind diese kategorien auf der CN beispielsweise, weil ja andere Geräte die gleichen Karten verwenden und es da geht.


    Die Frage ist ja, wo befindet sich das script (xml?)? Und kann man es selber eventuell ändern.


    Einige findige Nutzer haben ja schon an Typfiles und Drawpriorität und transparenz rumgefummelt...und da soll es nicht möglich sein Vermeidungsstrategien zu ändern?
    Das kann ich nicht glauben.
    Hätte ich da Ahnung von, würd ich mich flux auf der Suche machen.


    Schöne Grüsse


    Friedhelm


    Edit: Da kommt mir noch eine Idee zum Workaround...
    Wäre es möglich alle Autobahnen als Mautstrassen zu markieren mit irgendeinen Map Editor?


    Edit2: Hab mir grad mal GPS MapEdit angesehen. Man kann definitiv einer Strasse die Eigenschaft "toll" zuordnen.
    Sollte man es schaffen dies bei einer CN bei allen Autobahnen einzustellen, könnte man mit der Funktion "Mautstrassen vermeiden" quasi ein "Autobahn vermeiden" einbauen.


    Kann das mal einer testen?(ich kanns nicht)

  • Das Oregon bietet erheblich bessere Einsatzmoeglichkeiten, ist regendicht und besser montierbar, allerdings leider nicht so praktisch stromversorgbar, weil nicht USB-ladbar.


    Laden kann man ihn nicht, aber am USB-Anschluss während des Betriebs mit Strom versorgen. >Einstellungen >System >Schnittstelle : Garmin Spanner
    Dann beim Anschließen die Frage ob auf Massenspeicher stellen mit nein beantworten, schon geht's.


    Ciao Carlo

  • Laden kann man ihn nicht, aber am USB-Anschluss während des Betriebs mit Strom versorgen. >Einstellungen >System >Schnittstelle : Garmin Spanner
    Dann beim Anschließen die Frage ob auf Massenspeicher stellen mit nein beantworten, schon geht's.


    Ciao Carlo


    Hi Carlo,


    Du hast ein Oregon? Ich dachte Du fährst mit einem 276c rum.
    Bist Du mit der Kabelage schon im Regen gefahren? Das macht mir ja doch Kopfzerbrechen...


    Wir sehn uns beim Tesch!


    Grüsse


    Friedhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laden kann man ihn nicht, aber am USB-Anschluss während des Betriebs mit Strom versorgen. >Einstellungen >System >Schnittstelle : Garmin Spanner
    Dann beim Anschließen die Frage ob auf Massenspeicher stellen mit nein beantworten, schon geht's.


    Ciao Carlo


    Schon klar, aber wenn ich das Ding mit dem ungepufferten Bike Charger betreibe, hab ich bei jedem Stop und bei jedem Geschwindigkeitsabfall unter etwa 10 km/h die Pieperei und muss was eingeben. Ich wuerde mir einfach wuenschen, dass das Garmin vollstaendig automatisch zwischen zweitweise anliegender USB-Versorgung und internen Batterien hin- und herschaltet, und mich dabei nicht mit daemlichen Nachfragen nervt. Vielleicht bauen die das ja noch ein.
    Greets, Phil

  • Hi Friedel,


    Du hast ein Oregon? Ich dachte Du fährst mit einem 276c rum.


    Ja, unter anderem. Das 276er ist fürs Mopped, das Oregon zum "Spielen" ;)



    Bist Du mit der Kabelage schon im Regen gefahren? Das macht mir ja doch Kopfzerbrechen...


    Nö, hab das Teil noch nicht so lange und bisher noch nicht auf's Mopped gepackt. Erster "Fahrtest" kommt nächste Woche erstmal auf dem Fahrrad.


    Wir sehn uns beim Tesch!


    Eher nicht, da bin ich schon verplant ...


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kapiere nicht, wieso es von Garminseite nicht möglich sein soll eine wahre "Autobahn vermeiden" Funktion einzubauen.


    Das geht schon, wenn Garmin will. Beim zumo war das gleiche Autobahn-Vermeidungsproblem, das nach letzter Aussage eine Garmin-Mitarbeiters offensichtlich nicht zu beheben war (sonst hätten sie's angeblich gemacht). Interessant ist aber, daß Garmin den Bug Ende 2007 durchaus gefixt hat.


    Ich hab auch keine Ahnung, was die da programmieren und warum es nicht möglich sein soll, die in den Kartendaten hinterlegte Straßenkategorie richtig auszuwerten. Ich gehe immer noch davon aus, daß das mit der Übersetzung von "Highway" zusammenhängt. In den USA sind Highways nichts anderes als das Pendant zu dt. Bundesstraßen. Europäische Autobahnen hingegen heißen in den USA "Interstate Highways". Wenn bei englischer Spracheinstellung "Avoid Highways" steht, was wird das Ding dann tun? Highways - in D also Bundesstraßen - vermeiden und nicht Autobahnen.


    Ist mir aber realtiv schnuppe, weil ich mir meine Routen eh immer selbst so zurechtbastle, daß das Gerät gar nicht erst auf die Idee kommt, mich über Autobahnen zu schicken.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo, hier mein kleiner Ersteindruck zum 550t:


    Heute Mittag kam mein nageleneues Garmin Oregon 550t mit der Post. Ich hatte bisher noch kein Navi und wollte mir gleich ein gutes Gerät leisten, damit ich später nicht so schnell unzufrieden bin.


    Also habe ich es schnell mit Batterien gefüttert und wollte gleich mal eine kleine Route zum Radeln ausrechnen lassen. Dazu habe ich erst einen, später zwei, nachher sogar drei Punkte über die Karte ausgewählt und nach Drücken von LOS (Route berechnen) kommt die Meldung...


    "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe"


    Meine gewählten Punkte liegen aber alle auf einer Straße, die mir das Navi in der Karte auch angezeigt und benannt hat. Es hat sogar die Punkte nach den Straßen benannt.


    Ich bin ziemlich enttäuscht und könnte mich ärgern. Ein Freund hat so ein Billig-Navi im Auto und dort klappen solche Dinge auf Anhieb.


    Wie habt ihr Euer Oregon zum Berechnen einer Route bringen können? Wäre für Tips sehr dankbar.

  • Mit welcher Karte navigierst Du? Die vorinstallierten Topokarten sind nicht routingfähig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Erfolg und Freude mit dem neuen Gerät!
    Welche Karten hast du denn installiert?
    Die mitgelieferte Recreational Map of Europe v 3.01 ist nicht routingfähig.

  • Viel Erfolg und Freude mit dem neuen Gerät!
    Welche Karten hast du denn installiert?
    Die mitgelieferte Recreational Map of Europe v 3.01 ist nicht routingfähig.


    Mit welcher Karte navigierst Du? Die vorinstallierten Topokarten sind nicht routingfähig.


    Vorinstalliert (und durch mich aktiviert) sind:


    - Recreational Map of Europe


    und


    - WW Autoroute DEM Basemap NR


    Mit letzterer hatte ich gehofft, würde das Route berechnen funktionieren...
    Mache ich vielleicht nur einen Bedienungsfehler? Habe auch schon verschiedene Modi ausprobiert (Fußgänger, Auto/Motorrad, Fahrrad usw.
    Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

  • Du brauchst eine routingfähige Karte wie diese z.B.
    Die Basemap ist zwar routingfähig, doch da sind nur Autobahnen und Bundesstraßen drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Basemap sollte routingfähig sein, enthält aber nur große Straßen und für eine grobe Navigation geeignet. Wenn Du die Straße ggf. über die Topomap auswählst, kann es sein, dass die Basemap die Straße gar nicht hat- deshalb die Meldung (falls Basemap und Topo aktiviert sind).

    Ggf. sollte Dir ne kostenlose openmtbmap D weiterhelfen (für Fußgänger/Wanderer) die ist routingfähig (kann aber in einigen Gegenden noch nicht so gut erfasst sein). Findest Du oben unter digitale Karten. Da gibts auch noch weitere osm Karten, die man ggf. fürs Auto nutzen kann.

    Hier gibts Infos zu den osm maps:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439

  • Oh, danke für den guten Tip! Welche Software ist zum Übertragen aus Eurer Sicht empfehlenswert? Mapsource oder MKGMAP oder ... ?