Kein Rerouting beim Oregon ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe seit kurzem den Oregon 300 und den City Navigator NT 2009 und bin hier noch ein Neuling. Habe mal eine Frage wegen dem Rerouting.


    Bin eine kleine Strecke von Ort zu Ort mit dem Oregon gefahren ohne von der Route abzuweichen. So weit alles ok


    Allerdings auf dem Rückweg wollte ich exakt die gleiche Strecke fahren, was auch verkehrstechnisch geht. Er hat aber einen etwas anderen Weg im Bereich kurz vor dem Ziel berechnet. Na ja , soll er. Aber als ich dann von der berchneten Route abgewichen bin und die gleiche Strecke zurückgefahren bin, hat er nicht nachgeroutet. Nur der Cursor ist gefolgt, aber die Route hat er nicht gereroutet.
    Habe ich da eine Einstellung übersehen ?


    Gruß lpop


    PS:
    Gibt es eigentlich auch eine Nachtsicht, also etwas andere dunklere Farben bei Nacht ?


  • Gibt es eigentlich auch eine Nachtsicht, also etwas andere dunklere Farben bei Nacht ?


    Nein. :)


    Rerouting könnte am Zeitmangel liegen oder eine Einstellung übersehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Aber als ich dann von der berchneten Route abgewichen bin und die gleiche Strecke zurückgefahren bin, hat er nicht nachgeroutet. Nur der Cursor ist gefolgt, aber die Route hat er nicht gereroutet.
    Habe ich da eine Einstellung übersehen ?
    ...


    Den Effekt habe ich auch schon beobachtet. Es scheint so zu sein, dass keine Neuberechnung ausgeführt wird, solange man sich in der gleichen Richtung wie die berechnete Route bewegt, und sich nicht allzu weit von ihr entfernt. Vielleicht spielt auch noch eine Rolle, ob die Straße auf der man sich befindet wieder auf die geplante Route trifft.


    Eine gesonderte Einstellung für Neuberechnung gibt es nicht.

  • Den Effekt habe ich auch schon beobachtet. Es scheint so zu sein, dass keine Neuberechnung ausgeführt wird, solange man sich in der gleichen Richtung wie die berechnete Route bewegt, und sich nicht allzu weit von ihr entfernt. Vielleicht spielt auch noch eine Rolle, ob die Straße auf der man sich befindet wieder auf die geplante Route trifft.


    Da hat zugetroffen. Seltsam, aber gut zu wissen.


    Danke und Gruß
    lpop

  • das hatte ich auch schon beobachtet.
    Ist aber an sich eine gute Sache. Denn mein Nav im Auto fährt gerne Bundesstrassen. Wenn ich die kürzere Landstrasse wähle, schlägt er permanent eine Querverbindung zur Bundestrasse vor. Das nervt.


    Frohes Fest!
    Garmix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kram den mal wieder vor.

    Mir viel auch auf, das oftmals kein Rerouting erfolgt, wenn man die vorgegebene Strecke verlässt (egal, ob FW 2.97b oder 2.98b genutzt wird) . Unabhängig davon, ob man parallel zur berechneten Route fährt oder sich im rechten Winkel von ihr entfernt. Getestet mit openmtbmap D sowie CN NT (by bike & car).

    Ist mir bisher noch nichts so aufgefallen, da ich immer der vorgegebenen Route gefolgt bin.

    Gruß

    volker