Erster Eindruck Oregon 300, und suche nach Gürtelclip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe seit Weihnachten den Oregon 300 ausführlich getestet.
    Ein super Gerät.


    Die 20 bis 30 Vorteile will hier nicht aufschreiben.


    Die wenigen Nachteile aber auch nicht verschweigen:
    Etwas groß und schwer, bei Tageslicht nicht optimal abzulesen, die Akkus werden nicht über USB geladen.


    Als Nachteil sehe ich noch die Bauform. Zwar liegt das Gerät wegen seiner Halb-Kugelform optimal in der Hand. Beim Ablegen tänzelt es dann aber auch wie ein Ei auf dem Tisch, und es nicht möglich das Gerät im liegenden Zustand einhändig zu bedienen.


    Aber was besseres als den Hybriden gibt es halt momentan nicht für den Freizeit-GPS´ler.


    Ich suche noch einen Gürtelclip für den Oregon (ähnlich wie der Fahrradhalter mit Clip halt).

    Beim Wandern oder Cachen möchte ich das Gerät wenn ich es nicht brauche einfach an meinen Gürtel wie ein Handy hängen. Zum schnellen einfachen wechseln, soll es ein Clip und keine Schlaufe sein.


    Weiß jemand wo ich so etwas bekommen kann.


    Danke und einen guten Rutsch
    vom Jogger.


  • Hallo,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Gerät.


    Zu deinen Kritikpunkten ein paar Anmerkungen:


    -im Vergleich zu den anderen Garmin-Outdoorgeräten ist der Oregon wohl eher ein "Zwerg", er besteht ja praktich fast nur noch aus Bildschirm.
    Eine kompaktere Bauform würde vermutlich entweder zu Lasten des Bildschirms oder aber der Outdoortauglichkeit führen.


    -die Ablesbarkeit des Displays könnte wirklich besser sein, vor allem im Vergleich mit dem 60 CSx. Das auch ein Touchscreen eine brilliante Darstellung haben kann, zeigt m. M. nach z.B. das iPhone.


    -die Möglichkeit, normale Batterien und Akkus in dem Gerät zu verwenden, schließt meines Wissens nach die Möglichkeit, Akkus auch im Gerät laden zu können, technisch aus.
    Das Gerät brauchte dann ja eine intelligente Elektronik, die erkennen könnte, ob Akkus oder Batterien eingelegt sind und dann automatisch zwischen Aufladen und Nicht-Aufladen umschaltet.
    Das ist wohl -zumindest zu einem akzeptablen Preis- zu viel verlangt.


    -von der Bauform her ist das Oregon eher auf "Handschmeichler" ausgelegt, mich erinnert es immer an ein Stück Seife.
    In der Hand ist es optimal zu bedienen, auf einem Tisch eiert es in der Tat etwas herum, hat mich aber noch nie gestört.


    Eine Gürtelhalterung wie von dir gewünscht gibt es (noch?) nicht - nur den mitgelieferten Carabiner - damit baumelt es aber ziemlich hin und her.


    Ich benutze als Alternative folgende Tasche:


    http://www.globetrotter.de/de/…56a681d359aea45b3b3f46a32


    Die ist zwar recht teuer, aber ihr Geld wert:


    Das Gerät sitzt fest in der Tasche und die kann am Gürtel, am Rucksack oder sonst wo befestigt werden. Es baumelt nichts hin und her und das Gerät ist schnell raus und wieder rein gesteckt.


    Guten Rutsch ins neue Jahr,


    Herbert

  • Hi Jogger, ich habe mir selbst einen Klip gebastelt. Schau mal auf http://www.DL7DW.de , erste Seite ganz unten...und nich über Harley lästern :D!
    Suchst Du so etwas?
    Damit kann man den Oregano normal am Gürtel hängen oder kopfüber an die Jacketasche. Man kann das Teil auch ganz entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast Dir doch das Stichwort selbst gegeben :) "Fahrradhalterung" und dann zwei Kabelbinder... Fertig :) Ich persönlich nutze die Tasche des Triton 500, da passt der Oregon perfekt rein und ist sicher verpackt... Gibt es in der Bucht z.T. für kleines Geld und dank andauernder Rezession auch aus AMIland günstig :)

  • Fahrrad-Halterung fürs Oregon:


    Das ist auch meine Frage: Ich werde im Sommer bei einer Motorrad-Reise mit der Harley in USA unterwegs sein. Da wollte ich mein Oregon300 benutzen.


    Passt der Oregon-Fahrradhalter an einen Harley-Lenker?
    Wäre dann auch zuhause für meine Bandit ideal.

  • Fahrrad-Halterung fürs Oregon:


    Das ist auch meine Frage: Ich werde im Sommer bei einer Motorrad-Reise mit der Harley in USA unterwegs sein. Da wollte ich mein Oregon300 benutzen.


    Passt der Oregon-Fahrradhalter an einen Harley-Lenker?
    Wäre dann auch zuhause für meine Bandit ideal.


    Ich denke ja.


    Die Halterung wird mit 2 Kabelbinder am Lenker befestigt da dürfte der Lenker Durchmesser keine große Rolle spielen.


    KlausD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jogger, ich habe mir selbst einen Klip gebastelt. Schau mal auf www.DL7DW.de , erste Seite ganz unten...und nich über Harley lästern :D!
    Suchst Du so etwas?
    Damit kann man den Oregano normal am Gürtel hängen oder kopfüber an die Jacketasche. Man kann das Teil auch ganz entfernen.



    Klasse Sache!!!!


    Wo kann man Kydex-Kunststoff kaufen?


    KlausD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na der Gürtehalter sieht ja mal echt genial aus! :tup:
    Ich habe auf jeden Fall Interesse daran!
    Was, wie, wo, wofür kann ich einen bekommen? (gerne auch via PN)


    Ich bin auch dabei !!!


    KlausD

  • Zur Not im Selbstversuch ;)


    @SportyAndreas
    Lässt Du uns an Deinen Resten teilhaben und gibst uns eine Anleitung?:rolleyes:


    Bitte bitte bitte...;)

  • Ein paar Halterclips könnte ich machen. Da gibt es nur 2 Hürden.
    1. Von dem "Bänsel" welches durch die Handschlaufenöse am unteren Ende des Oregon kommt, habe ich keins mehr (war von einem Samsung Telefon)
    Möglich wäre auch irgendein stabiles anderes Teil von einem Schlüsselband.


    2. Die "Schiebeführung zum Aufschieben" des Clips ist äusserst schwer zu formen! Damit will ich sagen, dass es kein Kunstwerk wird, dafür aber praktisch.


    @mani.ac


    Nur Reste verschicken wäre nicht praxisgerecht und soviel habe ich auch nicht davon. Da bin ich auf meinen Bruder angewiesen. Grundsätzlich versorge ich hier meine Kumpels mit Haltern aller Art. Dabei merkt man, wenn einem nicht gezeigt wurde wie es geht, versaut man in Nullkommanix das ganze Material...kein Witz...ich musste es mir auch erst aneignen.
    Ich kann nur den Vorschlag machen, wer nach Unna kommen will, der soll mich auf'n Kaffee besuchen und bekommt das Teil für'n "Bastelbonus" von 5 Euro oder so.....
    Pro Clip brauche ich ca. 20-30 Minuten...diese schei.. Halte-Führung ist echt 'ne Warze am Ars... :)


    Ansonsten bau ich noch ein paar Teile und gebe hier Bescheid wenn welche fertig sind, dann kann ich sie verschicken. Vorher stelle ich ein paar Fotos ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein paar Halterclips könnte ich machen. Da gibt es nur 2 Hürden.
    1. Von dem "Bänsel" welches durch die Handschlaufenöse am unteren Ende des Oregon kommt, habe ich keins mehr (war von einem Samsung Telefon)
    Möglich wäre auch irgendein stabiles anderes Teil von einem Schlüsselband.


    2. Die "Schiebeführung zum Aufschieben" des Clips ist äusserst schwer zu formen! Damit will ich sagen, dass es kein Kunstwerk wird, dafür aber praktisch.


    Das hört sich doch gut an und ich denke keiner erwartet von Dir eine perfekte Formung wie von einer Maschine.
    So einen Schlüsselanhängerteil habe ich noch.
    Falls ich also das Glück hätte so einen Halter zu bekommen (natürlich nicht gartis) könnte ich den Schlüsselanhänger selber daran formen (Herdplatte, Heißluftfön)?

  • Das hört sich doch gut an und ich denke keiner erwartet von Dir eine perfekte Formung wie von einer Maschine.
    So einen Schlüsselanhängerteil habe ich noch.
    Falls ich also das Glück hätte so einen Halter zu bekommen (natürlich nicht gartis) könnte ich den Schlüsselanhänger selber daran formen (Herdplatte, Heißluftfön)?


    Heißluftfön mit Reduzierdüse wäre erforderlich nebst kaltschweissenden PVC-Kleber. Ich habe aber noch ein paar Werbeschlüsselbänder, da kann ich die "Bänsel" von nehmen.


    Wären 5 Euro plus Porto dafür OK? Wie gesagt, bevor ich was abschicke, stelle ich Fotos ein. Sonderwünsche können geäussert werden.
    Aber dran denken, ich bin Berufstätig (Schichtdienst)....also etwas Geduld aufbringen.


  • Wären 5 Euro plus Porto dafür OK? Wie gesagt, bevor ich was abschicke, stelle ich Fotos ein. Sonderwünsche können geäussert werden.
    Aber dran denken, ich bin Berufstätig (Schichtdienst)....also etwas Geduld aufbringen.


    Vollkommen!!!:tup:


    Ich kann mir nur vorstellen wie viel Arbeit da plötzlich auf Dich zu kommt Deshalb die Frage nach den Resten...


    Aber Dein Angebot nehm ich auch gerne an und finde es absolut Fair!
    Ich hätte ja auch gern den Kaffee, aber...;)


    Man kann ja nicht alles haben!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe gut 2 Stunden gebraucht und drei Streifen Kydex verheizt. Der Schiebemachnismus hat es echt in sich. Egal, hab mir nun ein "Formwerkzeug" gebaut, mit dem es in Zukunft hoffentlich schneller geht.
    Ich glaube, dass der zweite Clip aber schöner geworden ist als der erste, den ich verwende....wer ihn haben will...5 Euro plus Porto....


    Geh ich Recht in der Annahme, das Subraid zuerst Interesse bekundet hat??

  • So, zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe gut 2 Stunden gebraucht und drei Streifen Kydex verheizt. Der Schiebemachnismus hat es echt in sich. Egal, hab mir nun ein "Formwerkzeug" gebaut, mit dem es in Zukunft hoffentlich schneller geht.
    Ich glaube, dass der zweite Clip aber schöner geworden ist als der erste, den ich verwende....wer ihn haben will...5 Euro plus Porto....


    Geh ich Recht in der Annahme, das Subraid zuerst Interesse bekundet hat??


    Das schaut ja sehr gut aus und 5,- € finde ich sehr angemessen. Ich nehme eines :) Wie fahren wir weiter fort?
    Ob ich der Erste war weiß ich allerdings nicht :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert,
    mit "etwas groß" meinte ich nicht länge und breite, sondern die "Dicke des Oregon", die bedingt durch die Handballenform doch etwas stört. Er lässt sich dadurch halt nicht im Liegen bedienen, und normale Taschen, Halterungen usw. kannste meist auch nicht nehmen.
    Dass er größer ist als meine Geckos und FR 305/405 ist, versteht sich von selbst :D


    Das iPhone ist ein Indoor-Gerät, und stellt wesentlich geringere Anforderungen an die Hardware als ein Outdoor Gerät. Mehr ist technisch Displaymäßig bei Outdoor-Touch-Screen Geräten leider noch nicht möglich.


    Anders bei der USB-Ladefunktion:
    Die USB-Ladefunktion wäre machbar, wenn eine Bildschirm-Abfrage beim Öffnen des Batteriedeckels käme, welcher Typ Batterien eingesetzt wird. Bei der Angabe "Akku-Betrieb" müsste dann nur die Ladebuchse elektronisch gesperrt werden. Das Laden der Akkus per USB Stecker wäre schon eine riesen Erleichterung.


    Ansonsten ist der Orgeon ist ein spitzen Gerät, genau das was ich schon Jahre suchte. Insbesondere die Kombination "Topo- und Strassenkarten", die ist genial gelöst :)


    Gruß vom Jogger





  • @KlausD
    Die Karabinerhaken kann man nicht verwenden. Ich habe aber noch ein paar von den "Händybänseln".
    Nächste Woche bastel ich noch ein paar Teile.