Langsamer Bildaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    diese "Hänger" hab ich auch bereits mehrfach feststellen können. Entweder mit den Zoom In und Out Tasten wieder einen Kartenaufbau erzwingen oder aber das Gerät neu starten, danach funktioniert es meist wieder.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Mich wundert es, das es anscheinend 2 Gruppen von Usern gibt.


    Die einen haben Probleme beim Kartenaufbau beim Routing, die anderen nicht.


    So groß sind die Einstelldifferenzen doch nicht.


    Vielleicht hat Garmin doch verschiedene Prozessoren einbebaut?

  • hallo manni, du bist nach luftlinie geroutet-hast einen gelben bildschirm mit deiner position=dreieck?? dann sag mir mal, wie deine map-details eingestellt waren?? hattest du für diesen bereich eigentlich feindaten?? luftlinien-routing mit einem zoom von 120 m--wie geht das??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo fziegner, du hast recht, es gibt zwei gruppen von usern--1. gruppe= geräte bei comcor gekauft--da werden solche probleme abgestellt.........2. gruppe=????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mir ist folgendes aufgefallen:
    Bei meinem SP3 scrollt die Karte während der Fahrt nach unten und meine aktuelle Position (Dreieck) bleibt am unteren Bildrand stehen.
    Nach Abbiegevorgängen richtet sich die Karte wieder in Fahrtrichtung aus. Vor dem Neuausrichten dreht sich kurzzeitig das Positionsdreieck in die entsprechende Abbiegerichtung.
    Soweit alles klar.
    Nun ist gestern folgendes passiert.
    Ich fahre durch's Weser Bergland und nutze die kleine Zwangspause bei einer Fährfahrt über die Weser um nach dem nächsten MC Donald zu suchen. (bei aktiver Routenführung einer vom PC geplanten Route). Da nichts passendes in der Nähe war schaltete ich zurück zur Routenführung.
    Von nun an bewegte sich nicht mehr die Karte, sondern das Positionsdreick auf der jeweiligen Straße bis zum Displayrand.
    Und jetzt kann ich die unter Euch verstehen, die sich über einen langsamen Bildschirmaufbau beklagen. Nachdem der Displayrand erreicht ist, muß die aktuelle Position, die Ausrichtung der Karte und die Karte selber neu gerechnet werden. Bei kontinuierlichem Kartenaufbau mit festem Positionsdreieck verteilt sich warscheinlich die Rechenleistung auf mehrere Schritte und der dann erforderliche gelegentliche Kartenaufbau fällt dann nicht mehr negativ auf.
    Nachdem ich das Gerät aus- und eingeschaltet habe, war die Sache wieder OK.
    Nochmal zum Bildschirmaufbau: Da die Karte ständig scrollt wird ein kompletter Neuaufbau der Karte nicht so häufig fällig und dauert dann nur ca. 2 Sekunden.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Ralf,


    > luftlinien-routing mit einem zoom von 120 m--wie geht das??
    Hab' ich was neues entdeckt? Je nach Umgebung und Geschwindigkeit verändere ich das Zoom. Vor der letzten Kreuzung bin ich auf 120m runtergegangen um vorab die Kreuzungsführung genau zu sehen und der SP3 hat mir auch schön die Kreuzung gezeigt. Beim Passieren der Kreuzung war immer noch 120m eingestellt. Danach wolte das Gerät den Bildschirm neu aufbauen, Resultat war ein gelber Bildschirm auf dem nur noch das Richtungsdreieck/Positionsdreieck zu sehen war.


    > hattest du für diesen bereich eigentlich feindaten??
    Ja sicher. Wie hätte ich sonst mit [OUT] und [IN] das Problem "lösen" können, ich zitiere mich selber: "...Taste [OUT] gedrückt bis Karte wieder zu sehen war, Taste [IN] gedrückt bis die Anzeige wieder auf 120m war: Problem "gelöst", konnte die Karte wieder sehen..."


    > dann sag mir mal, wie deine map-details eingestellt waren??
    map-details hab' ich nicht- Denke du meinst [MENU] -> Karteneinstellungen -> Karte -> Kartendetail: steht auf NORMAL


    > du bist nach luftlinie geroutet-hast einen gelben bildschirm mit deiner position=dreieck?? Jau! (siehe oben)


    Grüsse Manfred

  • Hallo,
    ich kann Eure Probleme mit dem SP3 überhaupt nicht bestätigen.Sei es nun langsamer Kartenaufbau,Probleme im Kreisverkehr usw.Habe mich schon kreuz und quer durch D'dorf,Solingen ,oder Wuppertal navigieren lassen und hatte
    bis auf gelegentliche Empfangsstörungen keine Probs.Da ich in meinem Auto noch ein Becker Traffic Pro (was ja bekanntlich einer der besten Festeinbaugeräte überhaupt ist)habe,kann ich nur sagen,das der SP3 mindestens gleichwertig ist.
    Meine Einstellungen am SP3:Spuraufzeichnung aus,Routenneuberechnung auf Bestätigen,Routenauswahl auf
    kürzere Zeit,Rechenmethode auf schnellste Rechenzeit,Kartendetail normal,Orientierung Spur oben und Autozoom aus.In der Stadt fahre ich meistens 120 m Zoom.
    Ich bin jedenfalls bis auf die gelegentlichen Empfangsstörungen sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es mir jederzeit wieder holen.


    Gruss
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !


    > Habe mich schon kreuz und quer durch D'dorf,Solingen ,oder Wuppertal navigieren lassen und hatte bis auf gelegentliche Empfangsstörungen keine Probs


    Das Gerät ist ja auch nicht immer langsam, sondern halt nur manchmal. Ich hab keine Strecke wo ich sagen könnte "an der Ecke gehts nie".


    > Da ich in meinem Auto noch ein Becker Traffic Pro (was ja bekanntlich einer der besten Festeinbaugeräte überhaupt ist)


    Es gibt Leute, die sagen das Beste an dem Gerät ist es, daß man es ausbauen kann (und dann gegen Blaupunkt ersetzen). Ob's stimmt, wer weiß.

  • Hallo! > Es gibt Leute, die sagen das Beste an dem Gerät ist es, daß man es ausbauen kann (und dann gegen Blaupunkt ersetzen). Ob's stimmt, wer weiß. <
    Ich weiß das es nicht stimmt,weil mein Bruder ein Blaupunkt in seinem Auto hatte.Kein Vergleich zum Becker.Ausserdem hat der Chef vom Boschdienst(die ja bekanntlich Blaupunktgeräte verkaufen)in meiner Stadt in seinem Privatwagen auch ein Becker Traffic Pro.Noch fragen?