Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher hatte ich halt laienhaft gedacht, daß das Typ-File nur für das Aussehen der Elemente da sei.


    Das ist auch weiterhin so. Das TYP-File hat nichts mit der routingfähig der Karten zu tun.
    Es modifiziert lediglich die Darstellung in MS + GPS. Für die Erweiterten Objekten "3Byte" ist es zwingend notwendig damit sie überhaupt sichtbar werden.


    Gruss Papaluna


  • Genauo wie das einbinden ins Mapsource auch noch ohne toolkits funzen wird.


    Marco,
    das tut es doch jetzt schon


    Mit so einer simplen *.reg Datei, die ich mit einem einfachen Editor erstelle, kann ich dann per Doppelklick(oder Einfach jenachdem wie ihr das bei euch eingestellt habt)
    alle notwendigen Eintragungen vornehmen damit die Karte in MSfunktioniert (incl. Typ-File+routing+kachelübergreifendem Routing)


    Beispiel :


    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\WKR]
    "ID"=hex:79,03
    "TYP"="C:\\myMaps\\WKRtiles.typ"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\WKR\1]
    "LOC"="C:\\myMaps\\"
    "BMAP"="C:\\myMaps\\63240000.img"
    "TDB"="C:\\myMaps\\mkgmap.tdb"


    Das funktioniert definitiv, genauso wie die Einbindung mit gmaptool oder Mapsettoolkit. Minimalvorraussetzung ist jedoch in jedem Fall:
    -Routingfähige Detailkarten(gegebenenfalls mit Def. von externen Nodes zum kachelübergreifenden Routing)
    -eine spezielle tdb die z.b. die Verweise auf die Routinginformationen enthält. Mapsettoolkit kann diese bis dato NICHT erstellen. Gmaptool und ezMS könenn dies jedoch.
    - eine Übersichtskarte zur Auswahl der Detailkacheln.


    Definitv nicht notwendig ist ein typ-file für das Routing.


    Gruss Papaluna

  • @sxc625
    also bei mir klappt es wie folgt
    von geofabrik die gewünschte osm.bz2 holen
    dann splitter.jar
    dann mit mgkmap r958
    java -Xmx512m -jar mkgmap.jar --gmapsupp --route --tdbfile --latin1 --country-name=Germany --country-abbr=DE *.osm.gz
    dann mit mapsendtoolkit in Mapsource einbinden, aber ohne konvert to families, ohne typ-file einbinden.
    Was sicherlich geht ist mit splitter.jar die file-nummern höher oder niedriger.
    Was auch gehen sollte tdbchanger04.exe
    Was ich noch nicht schaffe, typ-file editieren - vor allem damit es zu routingfähigen img/tdb paßt, typ file in tdb einbinden
    wenn man die tdb angepaßt hat (typ-file) kann man die Karte mit sicherheit von Hand in Mapsource via regedit einbinden (anleitung computerteddy)
    Papaluna
    mit welchem programm editierst du das typ-file und wie modifizierts du die tdb damit das typ-file verwendet wird. Mapsettoolkit ver 1.5 verändert mir die tdb sobald ich konvert to familys anklicke, bei typ-file einbinden erst recht.
    Edit
    Typ-File mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi editiert
    und Karte mit EzMS eingebunden.
    Jetzt geht das Typ-File und Routing sogar Tile-übergreifend.


    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genauso hat es bei mir eben nicht funktioniert. Und ich vermute genau aus dem Grund weil die branches vom mkgmap auseinanderlaufenund nicht die gleiche funktionalität haben. Ich war der Meinung der nod branch würde weiterleben. Tut er zwar aber nicht in dem Umfang wie der maintrunk.
    Ich baue gerade Karten und dann schau ich weiter.


    Serwas Marco

  • Wo bekomme ich den die ID her?


    Zitat

    "ID"=hex:79,03


    Serwas Marco

  • Das mit der ID hat sich erledigt. Das ist also die FID.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!
    Also bei mir funktioniert es so:
    1.Datei bei http://download.geofabrik.de/osm/europe herunterladen


    2. entpacken


    3. splitten mit "java -Xmx2048m -jar splitter.jar --max-nodes=1200000 --mapid=77777777 filename.osm"
    #--max-nodes=1200000 deswegen weil beim nächsten Schritt bei wesentlich größeren werten ein abbruch durch Java Fehler auftritt. Es tritt sowohl unter Windows als auch unter Linux auf sobald eine gesplittete Datei größer ~25MB ist


    4. in der entstandenden templete.args die "#" bei Familie und id entfernen


    5. "java -Xmx2048M -jar mkgmap.jar --route --tdbfile --latin1 --road-name-pois -c template.args"


    6. mit mapset toolkit das ganze in der Registry (Werte aus templete.args verwenden) installieren und typfile computertedy typfile einbinden.


    7. mit mapsource auf dem GPS installieren


    was geht nicht:
    -die option -gmapsupp
    das GPS routet nur auf der basiskarte


    -die Karte von sxc625 hängt sich beim Routen bei mir ab und an auf wenn ich sie wie weiter oben über mapsettoolkit und mapsource auf das Gerät schiebe.
    Andreas

  • Hi Stromschlag.
    Funktioniert bei Dir das teddy.typ file auch auf dem GPS oder sehen die Karten im MS und auf dem GPS unterschiedlilch aus?


    Serwas Marco

  • teddy.typ KANN nicht funktionieren (also nicht vernuenftig) wenn du das default style-file ovn mkgmap benutzt - da die typen nicht uebereinstimmen. (Absturz sollte es trotzdem keinen geben). Fuer OSM gelten die selben Gesetze wie fuer andere Karten auch. Ein Typ-File fuer die Topo Deutschland funzt ja auch net vernuenftig mit der Topo Schweiz. Schreib dir dein eigenes Typfile - dabei kannst ja auf teddy.typ aufbauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • teddy.typ KANN nicht funktionieren (also nicht vernuenftig) wenn du das default style-file ovn mkgmap benutzt - da die typen nicht uebereinstimmen. (Absturz sollte es trotzdem keinen geben). Fuer OSM gelten die selben Gesetze wie fuer andere Karten auch. Ein Typ-File fuer die Topo Deutschland funzt ja auch net vernuenftig mit der Topo Schweiz. Schreib dir dein eigenes Typfile - dabei kannst ja auf teddy.typ aufbauen.


    Da hst Du recht.
    Da werde ich dann wohl nicht drum rumkommen.
    Vorerst, bis ich ein eigenes stylefile habe, kann ich das von Teddy benutzen. In MS schauts dann schön aus und auf dem GPS wird der default style angezeigt, der ist für mich auch ok. Bist ich selber was hab.
    Ich habe es jetzt jedenfalls geschaft ein Kartenset welches einiges von Europa umfaßt zu erstellen, welches per reg datei integriet ist, in MS das teddy.typ file benutzt und über die tilegrenzen routed. Ich denke die meisten hier werden sich die Karten selber machen aber ich stelle sie trotzdem zum download zur Verfügung. Soll ja Leute geben denen ist das selberbaun zu umständlich.


    Serwas Marco

  • Teddys-Stylefile unterstuetzt kein Routing - du solltest also komplett ohne --sytle-file oder mit style-file=default kompilieren (was dasselbe ist). Zurzeit aendert sich laufend was am default style-file um besseres Routing zu ermoeglichen - wenn du da teddys style-file wirklich benutzen willst, wirst haeufig im trunk nachschauen muessen um es mit der aktuellen mkgmap Version von den Optionen aktuell zu halten.

  • Teddys-Stylefile unterstuetzt kein Routing - du solltest also komplett ohne --sytle-file oder mit style-file=default kompilieren (was dasselbe ist). Zurzeit aendert sich laufend was am default style-file um besseres Routing zu ermoeglichen - wenn du da teddys style-file wirklich benutzen willst, wirst haeufig im trunk nachschauen muessen um es mit der aktuellen mkgmap Version von den Optionen aktuell zu halten.


    Ich habe nicht mit dem stylefile von teddy gebaut. Ich habe es nur mit im MS integriert und da wird es benutzt. Nur auf dem GPS nicht.
    Wie hängt denn eigentlich das csv oder stylefile mit dem typ file zusammen? Das ein resultiert aus dem anderen oder? Ich hab da bisher noch wenig doku gefunden. Hast du dazu was? Mir ist der unterschied zwischen einm routingfähigen stylefile udn einem anderen noch nicht ganz klar.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das style-file bestimmt welche Definition welcher Sache zugewiesen wird (brauchst dir nur mit text editor anschauen) - das typfile bestimmt wie welche definition aussehen soll. Daher muss beides natuerlich immer uebereinstimmen. teddy.typ wird da halt zumindest leichte abweichungen haben - da er ja nicht mit dem default style-file arbeitet sondern eigene Definitionen benutzt.


    CSV gehoert ab in den Papierkorb - hilflos veraltet und bei kleinstem Fehler kaputte Karten aber keine Rueckmeldung. teddys csv hat ihm zumindest einmal die Kartendaten der Woche fuer Mapsource ruiniert (am gps liefen sie AFAIK). Ich kompilier lieber selber - teddys Karten sind mir zu fehlerhaft.

  • Mal eine ganz andere Frage. Angenommen ich habe mehere Kartensets. Einmal Deutschland, Östrreich und Italien. Ist es möglich hier Kartensetübergreifend zu routen? Oder wird sowas generell nicht unterstützt? Oder muß das dann ein Kartenset sein?
    Ich hab nämlcih gerade versucht von Deutschland nach Bibione/Italien zu routen und da behauptet das Viste es hätte nicht genug Speicher. Also es wird versucht aber es geht nicht. Geht sowas mit anderen routingfähigen komerziellen Karten?


    Serwas Marco

  • Du brauchst dafuer zurzeit ein europa.osm welches du mit dem splitter von mkgmap splittest. wenn du die austria.osm deutschland.osm und italien.osm separat von geofabrik herunterlaedst, hast du kein Laenderuebergreifendes Routing.


    Das liegt daran, dass die Kacheln nur dann untereinander routen koennen, wenn sie mit dem splitter von mkgmap gesplittet wurden. Andere Splitter funktionieren nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst dafuer zurzeit ein europa.osm welches du mit dem splitter von mkgmap splittest. wenn du die austria.osm deutschland.osm und italien.osm separat von geofabrik herunterlaedst, hast du kein Laenderuebergreifendes Routing.


    Das liegt daran, dass die Kacheln nur dann untereinander routen koennen, wenn sie mit dem splitter von mkgmap gesplittet wurden. Andere Splitter funktionieren nicht.


    Jo das habe cih festgestellt, dass ich nicht von Deutschland nach Österreich routen kann. Was ja kein Problem ist, denn dann routet man bis zur Grenze und dann weiter.
    Das wollte ich wissen.
    Man könnte sozufagen die europa.osm in deutschland, österrreich, italien .... osm splitten und diese dann als einzelne Kartensets bauen. Diese müßten dann Kartensetübergreifend routen können.
    Hm dann kann man genausogut gleich die komplette Europakarte baun und installieren.


    Serwas Marco

  • Naja, alleine fuer AUT wirst zwei Kacheln brauchen. Fuer D wohl mindestens 10-15 Kacheln.

  • naja hab mir das in Mapsource jetzt das erste mal angesehen-ich nutze das nur unter wine um die Karte routingfähig aufs GPS zu bekommen.
    Es sieht anders aus.
    mfg
    Stromschlag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Typ-File
    1. Typ-file und routing haben nichts miteinander zu tun
    2. damit ein typfile von Mapsource verwendet werden kann reicht der entsprechende Eintrag in die Registry
    3. damit ein Typ-file auch auf dem GPS verwendet werden kann müssen die FIDs übereinstimmen
    4. zum Editieren verwende ich MapTK. Das erfordert ein wenig Einarbeitung ,ist aber offline die meines erachtens beste Möglichkeit


    TDB-File
    1. Mapsettoolkit schreibt anscheinend bei der Umwandlung in Family falsche Werte in die TDB
    Aber ! Warum so kompliziert?
    2. mkgmap hat die Möglichkeit direkt bei Erstellung die FID in die TDB zu schreiben
    --family-id="Achtung integer value nicht hexwert"


    Gruss papaluna