Triton 1500: Wunschliste an MiTAC/Magellan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Triton 1500 Wunschliste

    Luftlinienrouting mit Route

    • Luftlinie nicht gelb sondern grün, damit sie auf der Topo besser zu sehen ist
    • Das Auslassen bzw. Umgehen eines Wegpunktes müsste zulässig sein; die Destininationline zeigt in dem Fall immer auf den rückwärtig letzten Wegpunkt
    • Beim Erstellen einer Route auf dem Triton in der Map müsste der erstellte Wegpunkt sofort markiert werden, anstatt immer auf den Startpunkt zurück zu springen, sollte der letzte Wegpunkt angezeigt werden
    • Route umkehren sollte möglich sein
    • Aktivierte Route im Speicher halten; in Pausen darf das Gerät nicht ausgeschaltet werden, da die Route sonst gelöscht wird
    • GoTo zu einem beliebigen Wegpunkt in der Route müsste möglich sein; hilfsweise können zwar alle alten Wegpunkte gelöscht werden, um eine Route fortzusetzen, ist aber umständlich
    • Warnton bei grossen Richtungsänderungen
    • Beim Import einer Garminroute visuelle und aktustische Auswertung der Abbiegeanweisungen in den Wegpunkten



    Trail-Navigation

    • Luftlinie nicht gelb sondern grün
    • Das Auslassen eines Wegpunktes müsste möglich sein
    • Aktivierte Luftline im Speicher halten, da nach einem Ausschalten des Gerätes in die Trailnavigation nicht mehr eingestiegen werden kann



    Backtrack

    • Eine Abweichung von der Route müsste möglich sein
    • Luftlinie nicht gelb sondern grün



    Map-Seite

    • Beweglicher Cursor; beim Bewegen des Cursers Anzeige der Koordinaten, des Winkels und der Entfernung zum aktuellen Standort
    • Direktes Aufrufen von Eigenschaften der Weg-Punkte, der POI’s und der Geocaches auf der Karte
    • Entfernungsmessung
    • Wegpunktprojektion



    Satelliten-Seite

    • Simulationsmodus
    • Empfangsstatus anzeigen, 2 D, 3 D bzw. Differenzialmode (EGNOS)
    • EGNOS/WAAS schaltbar



    Speedometer

    • Anzeige der Meter nicht nur in Hunderter-Schritten.



    Koordinaten

    • Anzeige mindestens mit 1/10 Sekunde



    Go To-Funktion

    • Aufaddierung der Meter beim Entfernen vom Ziel, jetzt zeigt die Anzeige ----



    Georeferenzierte Bilder

    • Unter Bilddetails Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit der Koodinaten
    • Aktivierung der Nearest-Anzeige bei Bildern nach Koodinaten



    Speicherkarte

    • Abspeichern der Trails auf die SD
    • Laden von Trails von der SD



    Marinekarte auf dem Trion

    • Richtige Auswertung der Tide-Angaben



    Rasterkarten

    • Rasterkarten-Uploader für Europa



    Current-Location

    • Sun and Moon –Mondphasen anzeigen
    • Tides and Currents - s. Pkt. 28 – Tideangaben -



    NMEA-Protokoll

    • Vollst. Aktivierung der erforderlichen Datensätze, auch an USB



    Geocaching

    • Bereinigung der Cache-Beschreibung von den HTML-Tags; betrifft wohl eher VantagePoint
    • Georeferenzierte Bilder anzeigen nach Entfernung – s. Pkt. 25 -



    DirectRoute/Auto-Routing

    • Auto-Routing-Map für Europa/Dach



    Trips/Reisen

    • Avisierte Funktion für Trips implementieren


    Edit
    Datum/Uhrzeit im Speicher halten habe ich doch glatt vergessen.

  • In weiten Teilen kann ich dir zustimmen,
    aber ich denke das wird hier keiner von Mitac lesen.
    Evtl. solltest Du Dich dazu hinreißen lassen das ganze im magellanboard zu posten.

    Gruß Guido

  • Evtl. solltest Du Dich dazu hinreißen lassen das ganze im magellanboard zu posten.


    wenngleich möglich, hier aber nicht nötig. Die Punkte stehen allesamt auf der Roadmap. Ausnahme ist die Farbe der Point-Destination-Line. Gelb gefällt uns auch nicht, aber Grün wird es nicht werden, da mit kommenden FW Releases die MapEngine auf 256 Farben geändert wird und die Beschränkung mit Solid-Areas über DGM wegfallen wird (bisher müssen Flächen mit Punktmuster dargestellt werden, wenn das dahinterliegende dynamische DGM angezeigt werden soll), was bedeutet, das Waldflächen dann in durchgehend grün designt werden können und Linienfarben, die gängige Flächenfarben sein können, sind tabu.
    Eine Anpassung an Garminrouten wird es ebenfalls nicht geben; Das kommende Guidance-Feature (Reisen) wird aber genau das Problem lösen. Am NMEA Protokoll wird auch nichts erweitert werden, da die Sollfunktionalität der Positionsausgabe hinreichend erfüllt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Eine Anpassung an Garminrouten wird es ebenfalls nicht geben; ...


    Eine Anpassung an Garmin-Routen habe ich nicht direkt gemeint; da die Wegpunkte mit einem Abbiege-Kommentar versehen sind, könnte ich sie doch auf dem Triton zu einer Route verbinden.
    Das Problem ist nur, dass beim Aktivieren des Wegpunkte-Alarms nur die Koodinaten des Wegpunktes, aber nicht der Kommentar, angezeigt wird.


    Insofern hat es mit Garmin nichts zu tun, denn ein jeglicher Triton-Wegpunkt kann ja auch mit einem Kommentar versehen werden.


    Es muss also richtig heissen:


    Beim Wegpunktalarm auch oder nur den Kommentar anzeigen.



    Gruß
    Günther

  • Das Problem ist nur, dass beim Aktivieren des Wegpunkte-Alarms nur die Koodinaten des Wegpunktes, aber nicht der Kommentar, angezeigt wird.


    Witzigerweise funktionierten die Alarme mal in der allerersten Triton-Software (zumindest die Textmeldung). Sehr schade ...


    In jedem Fall soll das Thema "Alarme" auch irgendwann gefixt sein :cool:


  • .....
    Ausnahme ist die Farbe der Point-Destination-Line. Gelb gefällt uns auch nicht, aber Grün wird es nicht werden, .....
    ..... und Linienfarben, die gängige Flächenfarben sein können, sind tabu.
    .....



    .... es ist schon lustig, aber ausgerechnet grün ist gekommen. Bei Waldflächen ist es aber nicht störend, weil die pinkfarbene Destinationline ja auch noch da ist.


    Der Vollständigkeit halber habe ich die abgearbeiteten Punkte in meiner Wunschliste ausgegraut, obwohl ......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selten so gelacht. Die Point-Destination-Line ist MAGENTA. Die Routenlinie ist GRÜN.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Ausnahme ist die Farbe der Point-Destination-Line. Gelb gefällt uns auch nicht, aber Grün wird es nicht werden.


    Es geht nicht um die Routenlinie, sondern um die Position-Ziel-Linie. Außerdem ist die Routenlinie Hellgrün und hebt sich damit von den Waldflächen gut ab.


    Harry

  • .... Das Kapitel Magellan ist für mich mit diesem Beitrag in diesem Forum abgeschlossen. :cool:



    .... es ist schon lustig, aber ausgerechnet grün ist gekommen. Bei Waldflächen ist es aber nicht störend, weil die pinkfarbene Destinationline ja auch noch da ist.



    ...hey! Versprochen ist versprochen....^_^

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe mich im Urlaub eigentlich mit demTriton angefreundet, und wäre die Farbdarstellung auf dem besch..... Display nicht so bescheiden, hätte ich sicherlich Pink von Magenta und Grün von Hellgrün unterscheiden können. :)


    Und dass die Routenlinie keine Routenlinie sondern eine Positions-Ziellinie ist, ist wirklich phänomenal. :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich Luftlinien-Routing schreiben, da hätte ich mich wohl erst recht mit vertan. :eek:


    @ Sockeye
    Deine neue TOSM hätte ich am Fichtelberg gut gebrauchen können, der Wanderweg, den wir gelaufen sind, ist nun eingezeichnet. So sind wir den Berg nach den Wegweisern hinab gelaufen.
    Leider habe ich dann den Track gelöscht, weil in der Sonne das Display nicht ablesbar war und auch nach erfolgtem Abspeichern diese blöde Track-Lösch-Meldung kommt, die ich dann einfach mit Yes beantwortet habe. :confused:
    Gern hätte ich den Track analysiert, weil das Gerät im Wald am relativ steilen Berg doch über eine längere Zeit den Sat-Fix verloren hat.


    Das Luftlinienrouting klappt auch noch nicht so richtig, wird die geplante Route weiträumig umfahren, bleibt die Destinationline am letzten Wegpunkt bis zur Vergasung kleben. Next und Co. haben keine Wirkung, erst, wenn die Distanz zur Route erheblich verkürzt und ich die Route neu gestartet habe, wurde der vor mir liegende Wegpunkt richtig angesteuert. Allerdings habe ich die Route nur mit reinen Abbiegeanweisungen versehen und dadurch sehr grosse Distanzen zwischen den Punkten erhalten.


    An das Luftlinienrouting meines GPS 72 kommt der Triton noch lange nicht heran.
    Auch die Road Kompass-Seite des Triton kommt mit der Highway-Seite des GPS 72 nicht mit.


    Es werden noch etliche Updates erforderlich sein, aber der Spassfaktor hat sich schon jetzt deutlich erhöht.

  • An Deinem Posting erkennt man nur, daß Du nicht weißt, was die Routenlinie (Sollkurs) und die Point-Destination-Line (Peilung) bedeutet. Wenn Du Dich von der Route so entfernst, daß keine Berechung des Kursversatzes zu einem der übrigen Kursabschnitte möglich ist, bleibt der Triton solange am letzen verpaßten Punkt hängen. Ist auch logisch. Der Triton schaltet nicht ohne Rückksicht auf Verluste auf den nächstgelegenen Punkt wie Dein toller Garmin. GOTO Nächster und Vorheriger funktioniert immer und außerdem kannst Du eine Route neu aktivieren, um den Einstieg am nächstgelegenen Punkt zu erzwingen. Das Routing im Triton ist mit Abstand das beste, was es zur Zeit gibt. Ich habe lange genug mit Garmin getourt, um das beurteilen zu können. Der Triton ist in der Lage Dich entlang Deiner Route zu führen und dabei sich größtmöglich am Routenverlauf zu halten. Mein eTrex und Vorgänger haben stumpf auf den dichtesten Punkt geschaltet. Eine Route mit überschneidungen und Kreuzungen waren damit nicht möglich.


    Ich empfehle Dir mal einen GPS-Navigation Grundlagenkurs zu besuchen. Das hat mir viel gebracht.


    Harry

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.