Kachelgrösse City Navigator 2009 "Classic"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag zusammen,

    gefühlsmässig würde ich diesen Beitrag ja eher in Kategorie "Software - Digitale Kartenwerke" sehen, aber im "kleinen" Quest-Unterforum ;)wird mehr über CN 2009 Classic geschrieben, als dort.
    Deshalb schreibe ich jetzt mal hier.

    Ich habe auf meinem Quest (I) immer noch CitySelect V6 :rolleyes: und überlege mir, ob ich auf CN 2009 aufrüsten soll.
    Wichtig ist mir dabei aber, das die Kachelgrösse nicht zu gross ist. Ich will einfach nicht, als Beispiel, ganz Frankfurt/Main in den Quest laden müssen obwohl ich die Stadt per Autobahn quere. Da nehm ich lieber andere Gegenden in den Speicher. :)

    Kann mir mal jemand zum Vergleichen einen Screen-Shot der Kacheln von Frankfurt und Umland von der CN 2009 "Classic" zukommen lassen?

    Im Garmin-Map-Viewer komme ich nicht weiter. Da wird noch die V8 gezeigt.

    Danke.

  • Guckst Du........
    Wenn Du noch was brauchst sag es einfach. Es ist V 2009 klassisch .
    (Screenshot aus Garmin MS und CN Europa zur DArstellung der Kachelgrösse. Alle Copyrights ect. pippi by Garmin :huh: und deren Zulieferer(n) Dargestellt auf Sony Vajo (Trade Mark) Schleppi mit viel zu kleinem Akku und grossem Bildschirm.
    ...............
    ......... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch es mal damit!


    Hallo Heinz,


    Danke für den Link, aber bei mir wird dann 2009 NT gezeigt.


    Wenn bei Classic die Kacheln gleich gross sind, dann bleib ich bei CS6.


    engi

  • Guckst Du........
    Wenn Du noch was brauchst sag es einfach. Es ist V 2009 klassisch .
    (Screenshot aus Garmin MS und CN Europa zur DArstellung der Kachelgrösse. Alle Copyrights ect. pippi by Garmin :huh: und deren Zulieferer(n) Dargestellt auf Sony Vajo (Trade Mark) Schleppi mit viel zu kleinem Akku und grossem Bildschirm.
    ...............
    ......... )



    Hallo Smithy,


    auch Dir Danke.
    Sieht tatsächlich so aus, als wären die Kacheln an einigen Stellen doch erheblich grösser als bei CS6.
    Dann eben weiter damit.


    engi

  • Bei V9 waren sie mal kleiner. Nicht zu verwechseln mit 2009 !!!
    Andersrum: -V8 grösser, V 9 kleiner, 2008 grösser, 2009 (gleich) grösser.

    Aber so eine alte wirst nicht mehr auftreiben. !?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei V9 waren sie mal kleiner. Nicht zu verwechseln mit 2009 !!!
    Andersrum: -V8 grösser, V 9 kleiner, 2008 grösser, 2009 (gleich) grösser.



    Ich finde die Kacheln der CNV9 im Vergleich zur CS6 immer noch unverhältnismäßig groß.:(
    Schade, daß Garmin/Navteq das überhaupt jemals geändert hat.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich finde die Kacheln der CNV9 im Vergleich zur CS6 immer noch unverhältnismäßig groß.:(
    Schade, daß Garmin/Navteq das überhaupt jemals geändert hat.

    rate mal warum!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Die Kacheln sind nicht ZU groß. Es funktioniert prächtig. Zumindest mit CN2008.
    Lade einfach die Gebiete auf das Gerät wo du wirklich hin willst und fahre auf der AB um Frankfurt rum nach Schildern. Führt der Weg nach Norden schau mal ob da Hamburg steht und Richtung Alpen hat sich München oder Basel bewährt.

    Aktuelle Karten haben mehr Vorteile als große Kacheln Nachteile.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rate mal warum!

    Hartmut



    Paul-Josef hat ja schon einmal gemutmaßt, daß die immer größer werdenden Speicher der neueren Garäte wohl der Grund sein könnten. Das bedeutet dann einen Nachteil für die Besitzer älterer Geräte.


    Führt der Weg nach Norden schau mal ob da Hamburg steht und Richtung Alpen hat sich München oder Basel bewährt.




    Das löst m.M. das Problem nicht. Ich will ja meist gar nicht Autobahn oder größere Landstraßen fahren.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich finde die Kacheln der CNV9 im Vergleich zur CS6 immer noch unverhältnismäßig groß.

    Dann vergleiche doch mal Informationsgehalt & Datenmenge pro Kachel der CS6 vs späterer Versionen...

    Zitat

    Ich will ja meist gar nicht Autobahn oder größere Landstraßen fahren.

    Kann ich nachvollziehen, da auch ich mich primär im Hinterland bewege.
    Aber auch dies ist einer der Gründe warum ich GPS und Sub-Notebook als Einheit sehe; bei den Routenlängen hilft es mir kaum daß ich mit den älteren Karten vielleich 2~3 Kacheln mehr drauf gebracht, da ich irgendwo hinter den Seealpen ohnehin plötzlich basemap sehe...
    Da hilft nur entsprechenden Korridor laden (wird sich bei Schottland - Irland Runde aber auch kaum ausgehen...) oder eben unterwegs nachtanken; was mir ohnehin mehr behagt da weit flexibler (sollte es in den Dolos schwer Pischen fahr' ma halt über Strassbourg heim... :cool: )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Dann vergleiche doch mal Informationsgehalt & Datenmenge pro Kachel der CS6 vs späterer Versionen...)


    Schon richtig, aber trotzdem könnten doch die Kacheln selbst klein gehalten werden, damit für einen Korridor weniger unnötige Fläche geladen werden muß.
    Ich meine, größere Datenmenge muss doch nicht mit größerer Kachel einhergehen.


    Aber auch dies ist einer der Gründe warum ich GPS und Sub-Notebook als Einheit sehe;


    Mit der Pan European hast Du natürlich ordentlich Stauraum unterwegs. Mit Seitenkoffern und Topcase habe ich zwar auch etwas Platz, aber da ist bei einem 3 Wochen-Trip mit 2 Personen bei mir einfach kein Platz für ein Notebook.


    Da hilft nur entsprechenden Korridor laden ...


    Einen Korridor zu laden ist ja selbstverständlich, nur ist eben bei größeren Kacheln bald auch hier Schluß.
    Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Korridor von München bis nach Granada bedeutet z.B. mit CNv9 etwa doppelt soviel Speicherplatz wie mit CS6.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber auch dies ist einer der Gründe warum ich GPS und Sub-Notebook als Einheit sehe;

    genau vor der Entscheidung hab ich gestanden und statt dessen vom Q1 zum 278 gewechselt, zusätzlich 4 GB chip in die Kamera, dann kann man auch 3 Wochen ohne Notbuch Urlaub machen


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Mit Seitenkoffern und Topcase habe ich zwar auch etwas Platz, aber da ist bei einem 3 Wochen-Trip mit 2 Personen bei mir einfach kein Platz für ein Notebook.

    Najo, ein 20" 16:9 Notebook ist auch mir zu heftig ^^
    Ein 8" Teil a la EeePc und Konsorten (sorry, heißen heute ja Netbook... ich verganz gas...) im Tankrucksack hingegen ideal.
    Starr vorfixiertes mag ich nicht, plane lieber on the run max 1~2 Tage voraus, zT durch weather forecasts oder Lust und Laune bestimmt (dank UMTS kann man mit so nem 8" zudem jederzeit aktuelle Sat-Bilder saugen:cool: )

    Oder eben eine "riesen Kübel" von GPS-Gerät mitschleppen... darauf geht die Detailplanung von Routen aber noch immer nicht so super wie in MS...

    Sich über Kachelgrößen zu beklagen ist ohnehin müßig, das Speicherlimit war schon vorm Kauf des Q-I bekannt, daß die Kachelgrößen anwachsen zeichnete sich ebenfalls.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ein 8" Teil a la EeePc und Konsorten ...


    Interessant. Da hat man noch den Vorteil, wenn aus irgendeinem Grund das Gerät abstürzt und die Routen weg sind, kann man nachtanken.
    Was muß man denn da so ausgeben?


    Sich über Kachelgrößen zu beklagen ist ohnehin müßig, das Speicherlimit war schon vorm Kauf des Q-I bekannt, daß die Kachelgrößen anwachsen zeichnete sich ebenfalls.


    Schon klar. Der Quest ist aufgrund seiner Größe und Fähigkeiten einfach genial und ich würde ihn deshalb nicht gegen ein anderes Gerät tauschen wollen.
    Ich frage mich einfach nur,ob das Anwachsen der Kachelgröße wegen der höheren Datenmenge technisch notwendig ist oder ob Garmin das aus "Gemeinheit" macht, sprich, andere Gründe verfolgt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    der eben eine "riesen Kübel" von GPS-Gerät mitschleppen...

    also aufm Mopped in der Halterung ist's egal, im Gegenteil ich spare Platz im Koffer (Notbuch + Netzteil, ggf. externes Laufwerk und Kartenleser). Und abends bei der Routenplanung an der Bar ist der 278 wieder deutlich kleiner als der eepc. Und mit etwas Übung kann man, auch dank Gummiband, Routen genau so planen wie am PC. Dereinzige echte Vorteil ist die Möglichkeit mit Mitreisenden Routen zu tauschen - aber dafür reicht es ja wenn einer so ein Ding hat :D . Ich hab's jedenfalls nicht bereut


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Was muß man denn da so ausgeben?

    Denke so Dinger gibts ab 300,-...

    Zitat

    Ich frage mich einfach nur,ob das Anwachsen der Kachelgröße wegen der höheren Datenmenge technisch notwendig ist oder ob Garmin das aus "Gemeinheit" macht, sprich, andere Gründe verfolgt.

    Wird wohl beides sein; und was die "anderen Gründe" betrifft könnte auch IT-technische Standartisierung in der Kartenerstellung mitspielen.

    also aufm Mopped in der Halterung ist's egal, im Gegenteil ich spare Platz im Koffer

    Najo, ggÜ dem Quest tragen die anderen Kisten doch ziemlich auf...
    Und bei der Pause oder beim check-in ist mir 'kleinen Q-I einfach in die Tasche' auch lieber; hast eh schon Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Schlüssel, (Radio-Bedienteil), Brieftasche, etc... in den Pfoten und dann noch so nen Ziegel...
    Weiters tut man sich in MS in overzoom deutlich einfacher die Route en detail zu prüfen und diverse "Eigenmächtigkeiten" zu korrigieren; damit hatte ich nie obskure Routings, sondern das Trumm lotst genau so wie ich's angegeben... und der ersparte Stress is gerade beim Mopedfahren unbezahlbar...
    Und mehrere Geräte mit Routen betanken (nicht Karten!) geht sowieso, is natürlich ideal wenn anschl alle Geräte genau ident fahren! (sonst hast ja gleich wieder Ärger in der Gruppe).

    Is aber persönliche Präfferenz, keine Frage...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Denke so Dinger gibts ab 300,-...

    Najo, ggÜ dem Quest tragen die anderen Kisten doch ziemlich auf...
    Und bei der Pause oder beim check-in ist mir 'kleinen Q-I einfach in die Tasche' auch lieber; hast eh schon Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Schlüssel, (Radio-Bedienteil), Brieftasche, etc... in den Pfoten und dann noch so nen Ziegel...
    Weiters tut man sich in MS in overzoom deutlich einfacher die Route en detail zu prüfen und diverse "Eigenmächtigkeiten" zu korrigieren; damit hatte ich nie obskure Routings, sondern das Trumm lotst genau so wie ich's angegeben... und der ersparte Stress is gerade beim Mopedfahren unbezahlbar...
    Is aber persönliche Präfferenz, keine Frage...

    Ich bezog mich auf die Variante Quest mit Notbuch ggÜ 278 ohne Notbuch, da ist der 278 platzmäßig im Vorteil (zumal der sehr gut in meine Rückentache passt). Und durch das größere Display kann man die vorgeschlagene Route eigentlich ganz gut überprüfen - aber wie Du sagst, jeder wie der mag.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'n Abend,


    jungejunge, kaum mal eben auf Dienstreise, da stapeln sich die Kommentare im Beitrag. Schön! :tup:


    @ Smithy:
    "Bei V9 waren sie mal kleiner. ...
    Aber so eine alte wirst nicht mehr auftreiben. !? "


    engi: Die DVD hätte ich sogar noch. Aber nach meinem Wissen müsste ich für das Freischalten den gleichen Preis bezahlen, wie für CN 2009.
    Und für "altes" Kartenmaterial den vollen Preis! Nö!
    Ausserdem habe ich hier im Board gelesen, dass ich nicht auf alte Karten updaten kann.


    @ wichtelchen:
    "Lade einfach die Gebiete auf das Gerät wo du wirklich hin willst und fahre auf der AB um Frankfurt rum nach Schildern."


    engi: Der Punkt ist, dass ich jetzt durch den Westerwald praktisch bis kurz vor die Stadtgrenze Frankfurt über Land fahren kann, und direkt hinter FFM auch gleich wieder im Odenwald auf kleinen Strassen unterwegs bin, weil ich praktisch nur Frankfurt City nicht lade..
    Lass ich den ganzen Datenmüll ;) Frankfurt bei den grösseren Kacheln weg, fehlt mir eben auch einiges vom Umland. :(



    @ mbrII


    " Aber auch dies ist einer der Gründe warum ich GPS und Sub-Notebook als Einheit sehe;"


    engi: Nenn mich Pessimist, aber damit mache ich mich auf einer Tour von der einwandfreien Funktion noch eines weiteren Geräts abhängig.
    (An so einem Ding schreibe ich gerade im Hotel diesen Beitrag. :D )



    @ georgius


    "Interessant. Da hat man noch den Vorteil, wenn aus irgendeinem Grund das Gerät abstürzt und die Routen weg sind, kann man nachtanken."


    engi: Und den Nachteil bei einem Fehler des Netbooks wieder mit Karten, Papier und Bleistift sein Roadbook schreiben zu dürfen. ;)

  • Nenn mich Pessimist, aber damit mache ich mich auf einer Tour von der einwandfreien Funktion noch eines weiteren Geräts abhängig.

    Jein, denn wenn das Netbook abschmiert, kannste ja noch immer munter am Questi planen ^^ (zumindest [home] findet er eigentlich immer :lol: )
    Auch wenn's nicht das ist was Du eigentlich hören wolltes: den Quest-I aufbohren geht genausowenig wie eine CN E 2009 (classic) mit kleineren Kacheln zu stricken...
    Das sind die facts... der Rest gangbare Alternativen daraus... you call :cool:

    Und die altmodischen Papierkarten hab ich sowieso auch immer mit, vorzugsweise Michelin-maps...
    Zum einen als echtes backup, zum anderen als die visuelle Vorlage zur voll easy Routenerstellung in MS am Netbook :D
    Wo samma, wo woll ma hin, was is die geilste Strecke dazu?

    Und beim supertollen consumer-all-in-one-kann-alles-Gerät siehts bt. Ausfallsicherheit ja auch nicht so dolle aus...
    Wenn das failed, verlierst nicht nur die Navi, sondern auch MP3-Geplärre, Intercom (weil BT) und was da sonst noch drauf spielt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi