MapSource für Quest(1) und Zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden, daher frage ich jetzt hier nach...

    Ich benutze bisher ein Quest(1) mit der MapSource Software 6.13.7 und City Navigator Europe V9 und möchte mir nun zusätzlich ein 550er Zumo zulegen.

    Dieses benötigt seine "eigene" NT Verison der MapSource Software - ist das richtig?!
    Kann ich das Quest mit der NT-Version nutzen und dort geplante Routen mit dem Quest problemlos laden?
    Wenn nicht, kann ich beide SoftwareVersionen auf einen Rechner installieren und sauber getrennt voneinander betreiben?

    Gruß Jutta

  • Kann ich das Quest mit der NT-Version nutzen

    Nein, Quest-I kann die Dekomprimierung des NT-Kartenmateriales nicht

    Zitat

    und dort geplante Routen mit dem Quest problemlos laden?

    hmmm... Quest nützt *gdb, Zumo dagegen *.gpx als Routenformat...
    Würde es wie folgt machen
    - Routen die unter NT als *.gpx erstellt als *.gdb speichern
    - erst diese *.gdb dann auf den Q-I
    - (und vice versa natürlich)
    ABER: ich habe bereits erfolgreich *gdb Routen die auf meinem Schleppi mit nicht NT-Karten erstellt einfach als *gpx neu gespeichert und auf (mehrere) Zumos geladen, und die taten dort einwandfrei; alle Geräte routeten auch identisch (was aber ggF am sorgfältigen Routenbau mittels grauer WPs liegt).
    Denke nicht daß die Karten des gleichen Jahrganges selber so massiv unterschiedlich daß die WPs gleich irgendwo neben der Straße landen.

    Zitat

    Wenn nicht, kann ich beide SoftwareVersionen auf einen Rechner installieren und sauber getrennt voneinander betreiben?

    Denke man kann problemlos beide Kartenversionen in einer MS-Installation betreiben, und dann auf die für's jeweilige Gerät notwendige umschalten.

    Denke daß die reine Routenplanung und Übertragung weniger das Problem (abgesehen von der *.gdb vs *.gpx Problematik), lediglich beim Betanken mit Kartenkacheln wird es dringend notwendig sein die für's Gerät passende Version aufzurufen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Kann ich das Quest mit der NT-Version nutzen und dort geplante Routen mit dem Quest problemlos laden?
    Wenn nicht, kann ich beide SoftwareVersionen auf einen Rechner installieren und sauber getrennt voneinander betreiben?

    Software geht nicht, Quest1 kann kein NT. Routen sind kein Problem. In MS laden und von dort ins Gerät, egal ob Quest oder Zumo. Aber vorher mit dem jeweiligen Kartenmaterial neu berechnen lassen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Jutta, Deine Fragestellung läßt vermuten, daß Du Begriffe durcheinanderwirbelst. Mapsource ist die Kartenverwaltungssoftware. Davon gibt es keine NT- Version, sondern halt nur Versionen. Und Du betreibst die Version 6.13.7. Und Mapsource kann sowohl NT-Karten als auch traditionelle (nicht NT-Karten) verwalten. Welcher Kartenversionen das Quest verarbeiten kann, haben die anderen schon geschrieben. Du kannst die Karte aber auch auf das Zumo laden, glaube ich zumindest (habe es selber nicht). Allerdings ist die Karte #edit# City Navigator v9 #ende edit# schon in die Jahre gekommen. Es gibt von der neuesten Ausgabe City Navigator Europa 2009 auch eine nicht NT-Version (habe die bei Garmin vor kurzen bestellt, aber noch nicht erhalten) . Der Inhalt sollte fast identisch sein. Nur die Datenkomprimierung ist anders. Mit dieser Karte kannst Du beide Geräte betanken. Wenn Du es klug anstellst und der Verkäufer mit macht, würde ich zum Zumo die Karte im traditionellen(-nicht NT)-Format kaufen. Dann brauchst Du die nur noch für das Quest freischalten und kannst die auf beiden Geräten nutzen.
    morgen1


  • ......
    Allerdings ist die Karte City Navigator Europa 2009 schon in die Jahre gekommen. Es gibt von der neuesten Ausgabe City Navigator Europa 2009 auch eine nicht NT-Version
    ....


    Hallo Thomas,
    Du meinst bestimmt die CN Europa V9.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dieser Karte kannst Du beide Geräte betanken. ... Dann brauchst Du die nur noch für das Quest freischalten und kannst die auf beiden Geräten nutzen.
    morgen1



    Wenn das stimmt, habe ich die neue Regelung von Garmin, was die Zweitfreischaltung betrifft, wohl immer noch nicht komplett verstanden.:confused:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Ich benutze bisher ein Quest(1) mit der MapSource Software 6.13.7 und City Navigator Europe V9 und möchte mir nun zusätzlich ein 550er Zumo zulegen.



    Hallo Jutta,

    als Besitzer eines Quest 1 frage ich rein aus Interesse. Welche Eigenschaften des Zumo, die der Quest nicht hat, bewegen Dich zu einem Kauf?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wenn das stimmt, habe ich die neue Regelung von Garmin, was die Zweitfreischaltung betrifft, wohl immer noch nicht komplett verstanden.:confused:

    ganz einfach: bis zur Serie der Karten, die ein Datum als Bezeichnung haben, gibt es eine Zweitfreischaltung, auch jetzt noch. Also CS V6, CN V9 etc.


    Alles was V200x heißt ist nicht mehr für ein Zweitgerät freischaltbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dieser Karte kannst Du beide Geräte betanken.

    Mal abgesehen davon daß es mit V2009 wohl keine Zweitfreischaltung mehr gibt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob nicht die performance des Zumo bei Nutzung mit nicht-NT Kartenmaterial leidet...
    Denke es ist besser die Geräte jeweils mit dem ihnen zugedachten Karten zu betanken.

    Welche Eigenschaften des Zumo, die der Quest nicht hat, bewegen Dich zu einem Kauf?

    ggF die 2GB Speicher um ganz Europa laden zu können?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ganz einfach: bis zur Serie der Karten, die ein Datum als Bezeichnung haben, gibt es eine Zweitfreischaltung, auch jetzt noch. Also CS V6, CN V9 etc.

    Alles was V200x heißt ist nicht mehr für ein Zweitgerät freischaltbar.



    Leicht zu merken und wieder etwas gelernt. Danke.

    Das könnte meine Entscheidung für ein zusätzlichen 60CSx beeinflussen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und zu erst einmal DANKE für die Antworten und Tips.


    Ja, ich war wirklich der Meinung, das es unterschiedliche MapSource Versionen gäbe.
    Also ist die Plattform MapSource identisch "nur" die Kartensätze sind anders - Fein.


    Dann werde ich demnächst versuchen die NT-Karten eines Zumos zu meinen älteren Quest-V9 Karten hinzu zu laden.


    Warum ich ein Zumo möchte?
    Tja, ganz sicher, ob ich damit glücklich werde, bin ich nicht.
    Mich lockt:
    - das größere Dsiplay
    - Blauzahn
    - MP3 Player
    - aber der wichtigste Grund ist...sehr viele meiner Bekannten haben mitlerweile ein Zumo.
    Da wird abends vor ´ner Tour "mal eben" eine Route abgeändert und über die SD-Karten "schnell" in die Zumos geladen...
    Tja und da stehe ich dann mit meinem Quest und den anderen Kartensätzen...
    Und auch wenn ich zu Hause in Ruhe Routen von Zumo-Ringern übernehme, reicht meist eine Neuberechnung mit meinen Karten nicht aus...die "blauen Wegpunkte" nerven im Quest gewaltig... also heisst es immer Routen selber bearbeiten...Oder gibt es da einen Trick?


    Ich werde das Zumo für mich testen und sehen, ob ich damit glücklich werde...daher behalte ich mein Quest auch "erst mal" parallel dazu.

  • ..Dann werde ich demnächst versuchen die NT-Karten eines Zumos zu meinen älteren Quest-V9 Karten hinzu zu laden...


    Da würde ich abraten. Das kann nicht funktionieren, weil das älteren Gerät die neuere NT-Karten nicht verträgt. Umgekehrt würde es funktionieren. Neue Geräte sind für das NT-Format konzipiert und sind auch kompatibel für das ältere (nicht NT)-Format. Also nicht-NT karte zum Zumo kein Problem, abe NT zum alten Quest kann Problem sein.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich demnächst versuchen die NT-Karten eines Zumos zu meinen älteren Quest-V9 Karten hinzu zu laden.

    Wie schon erwähnt wird das nicht funktionieren.
    Den Zumo mit den classic (AKA nicht-NT) Karten betranken hingegen schon

    Zitat

    Da wird abends vor ´ner Tour "mal eben" eine Route abgeändert und über die SD-Karten "schnell" in die Zumos geladen...

    OK, wenn man kein Sub/Webbook zur Verfügung...

    Zitat

    Und auch wenn ich zu Hause in Ruhe Routen von Zumo-Ringern übernehme, reicht meist eine Neuberechnung mit meinen Karten nicht aus...die "blauen Wegpunkte" nerven im Quest gewaltig...

    ??? Arbeitet Ihr bei der Routenplanung nur mit vollen-Wegpunkten oder wie??
    Kenne das Darstellungsproblem ja nur andersrum: der Zumo wandelt bei Übernahme einer Route alle grauen-Wegpunkte (per Gummiband erstellte Via's) stur in echte-WPs um (siehe auch: "Flaggenproblem")

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...