Wie Topo auf SD auf Oregon 300 nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst einmal möchte alle Forumsmitglieder sehr herzlich grüßen, ich bin hier neu im Forum und darf gleich eine vielleicht für euch dumme Frage stellen. Über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.
    Mein Problem: ich habe bei ebay ein Orgeon 300 und eine SD-Karte mit Topo Österreich + Deutschland erworben. Das Gerät selbst ist o.k. und ich kenne mich damit auch schon passabel aus. Nur mit der SD Karte kann ich nichts anfangen, da ich am PC (Windows XP professional) nichts öffnen kann. Auf eine Anfrage beim Garmin Service erhielt ich die Antwort, dass ihnen eine Topo von Österreich und Deutschland auf SD nicht bekannt sei und ich eine CD mit Freischaltcode benötige. Die SD habe ich bei ebay von garminworld gekauft, der von anderen Käufern dieses Produktes durchaus positiv bewertet wurde. Habe ich hier ein wertloses Produkt gekauft oder habe ich etwas nicht kapiert?
    Auf der Karte konnte ich keine Software entdecken und vermutlich brauche ich Mapsource, um auf dem PC überhaupt mit dem Orgon kommunizieren zu können.
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

    Beste Grüße
    Bertram

  • Jedwede Karten auf Speicherkarten könen in MS erstmal nicht genutzt werden. Insofern bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Inhalt der SD-Karte auf eine microSD-Karte umzukopieren. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann such mal nach "Oregon Wiki". Dort ist beschrieben, wie man Daten auf Karte trotzdem in MS nutzen kann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Entweder ist das eine Raubkopie oder der Verkäufer hat die CDs mit den Topos behalten.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Auf eine Anfrage beim Garmin Service erhielt ich die Antwort, dass ihnen eine Topo von Österreich und Deutschland auf SD nicht bekannt sei und ich eine CD mit Freischaltcode benötige.
    ...


    Na, wenn Garmin die nicht kennt, wunderts mich das sie nicht fragen wo die Karten her sind. Solche Ebay-Verkäufe sollte Garmin mal nachgehen und nicht hier ... ähm lassen wir das.
    Sowas interessiert Garmin wohl nicht:

    Zitat


    Es handelt sich um original Garmin-Software, welche auf eine micro-SD / SD-Karte gespielt wurde
    Die micro-SD / SD-Karte wurde getestet und funktioniert einwandfrei!


    Sie ist in der original Verpackung, welche jedoch geöffnet werden musste um die Software aufzuspielen!

  • Jedwede Karten auf Speicherkarten könen in MS erstmal nicht genutzt werden. Insofern bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Inhalt der SD-Karte auf eine microSD-Karte umzukopieren. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann such mal nach "Oregon Wiki". Dort ist beschrieben, wie man Daten auf Karte trotzdem in MS nutzen kann.


    Wie soll das Umkopieren von SD auf Micro-SD funktionieren? Habe im Oregon eine Micro-SD mit 2 GB eingesetzt, aber ich konnte nichts kopieren.
    Habe ich richtig verstanden, die SD Topokarten funktionieren nur auf Mac?

    Wenn du schreibst, dass es so möglich ist, werde ich dann über "Oregon Wiki" versuchen, das Problem anzugehen - an der Sprache werde ich nicht scheitern.

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Bertram

  • Habe ich hier ein wertloses Produkt gekauft...?

    Schlimmer - du hast mit ziemlicher Sicherheit eine illegale Schwarzkopie gekauft! :(

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe bei ebay ein Orgeon 300 und eine SD-Karte mit Topo Österreich + Deutschland erworben...
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar...



    Mein Rat erst mal: sich VOR dem nächsten ebay-Kauf schlau machen, das erspart hinterher den Ärger :D


    Offenbar bist du einem Händler aufgesessen, der Geräte samt Karten "an den Lizenzbestimmungen des Herstellers vorbei" vertreibt.


    1. In den Geräten der Garmin Oregon Baureihe kannst du nur MicroSD-Karten benutzen. Solltest du also vom Verkäufer tatsächlich eine SD-Karte bekommen haben, kannst du mit der in dem Gerät nichts anfangen.


    2. Von Garmin werden zwar auch Speicherkarten mit vorinstalliertem Kartenmaterial vertrieben. Allerdings bietet Garmin keine Speicherkarte an, auf der sich zusammen eine Topo D und eine Topo A befinden.
    Insofern handelt es sich offenbar um eine vom Verkäufer selbst zusammengestellte Kartenauswahl, die er da verkauft hat.


    3. Auf Speicherkarte installiertes Kartenmaterial kann man nicht "mal eben" in MS importieren und betrachten. Dazu ist schon einiges an "Fummelei" notwendig.


    Fazit: Hoffentlich hast du für deine Geräte-/Kartenkombination nicht zu viel bezahlt, ansonsten würde ich mich an deiner Stelle etwas übers Ohr gehauen fühlen...

  • schau mal nach, ob er dir nicht freundlicherweise wenigstens eine micro-sd in einen sd adapter eingeklickt verkauft hat. nicht von garmin lizenziert ists aber trotzdem.

  • Über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.


    Is klar :D


    Frag doch mal bei dem Online Händler der Betrügerplattform nach, was das mit der SD auf sich hat..oder bietet er keinen Kundeservice?
    Wie kann man da kaufen? Selbst Schuld, wenn's danach Ärger gibt!


    Kopier mal den kompletten Inhalt der SD auf eine Micro SD.
    Vermutlich befindet sich da eine gmapsupp.img im Ordner Garmin. Eventuell könnte da auch noch eine gmapsupp.unl drin.
    Sollte dort eine gmapsupp.unl drin sein...SICHERN! Das wäre dann die Freischaltung für dein Gerät. Ist diese Datei nicht darin vorhanden, MUSS die Freischaltung in der gampsupp.img (das sind die Topo) drin sein.


    In MapSource, wie hier schon erwähnt, kannste diese Dateien als "Anfänger" nicht verwenden. Auch im Nachhinein würden die nach einer Konvertierung nicht so funktionieren wie ein echte Topoinstallation in MapSource.


    Solltest Du nach dem Umkopieren von SD auf Mikro SD keinerlei Topo auf dem Oregon sehen können, hat der Händler dich nicht nur beim Kartenprodukt beschi**en, nein..dann auch noch bei der Nutzbarkeit seines "Angebotes".


    Ich hoffe dann, dass Du viel bezahlt hast...dann wirst Du das nächste Mal sicher gerne einen Euro mehr beim Fachhändler ausgeben, dessen Kompetenz genießen, dich vorher über das Produkt präzise erkundigen, die Suchfunktion hier im Forum üben und kurze Zeit später super zufrieden sein.:cool:


    *Meinungsmodus an*
    Ich verstehe es nicht...die Foren sind voll von...Ich hab bei E-Blöd gekauft, es war zwar billig aber.....jetzt funktioniert nix ...es fehlt....geht nicht...alles falsch...defekt..usw...
    Es entwickelt sich bei mir so langsam Schadenfreude, wenn ich sowas lese...Ich sach nur, wer beschi.. werden will muss bei E-Blöd kaufen.
    9 Euro sparen...50 Euro Schadensbegrenzung....
    *Meinungsmodus aus*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie soll das Umkopieren von SD auf Micro-SD funktionieren? Habe im Oregon eine Micro-SD mit 2 GB eingesetzt, aber ich konnte nichts kopieren.


    Au weia! Wie wär's, wenn Du erstmal das Handbuch liest? Um den Inhalt der SD-Karte woanders hin zu kopieren/verschieben, braucht man halt erstmal einen Kartenleser. Und wenn man den Oregon mit eingelegter microSD-Karte an den PC anschließt und man weiß, was a) zusätzliche Laufwerke sind und wie man b) Dateien zwischen Laufwerken kopiert, dann sollte der Rest kein Problem sein. Wird aber nicht viel nützen, wenn Du keine Freischaltung für Dein Gerät hast.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das wäre dann die Freischaltung für dein Gerät.

    Dazu bräuchte der Verkäufer aber die Unit-ID des Geräts, auf dem die Karten dann laufen sollen. Hat er die vor der Lieferung angefragt?

    Auf Speicherkarte vorinstallierte Karten von Garmin sind immer an die ID der Speicherkarte selbst gebunden und laufen auf jedem Gerät, dass sie mechanisch aufnehmen kann. Ist das eine solche, kann also das Umkopieren der Daten auf eine micro-SD nicht funktionieren, da diese eine andere ID hat. Genauer: das Kopieren allein funktioniert wohl, aber die Karte läuft nicht auf dem Gerät.

    Allein die Tatsache, dass es eine solche Zusammenstellung nicht offiziell gibt zeigt, dass Bertram eine illegale Kopie gekauft hat. Ich würde den Verkäufer kontaktieren und auf Rücknahme drängen. Notfalls mit einer Meldung an Garmin und eBay winken.

    paul-josef


  • Auf Speicherkarte vorinstallierte Karten von Garmin sind immer an die ID der Speicherkarte selbst gebunden und laufen auf jedem Gerät, dass sie mechanisch aufnehmen kann. Ist das eine solche, kann also das Umkopieren der Daten auf eine micro-SD nicht funktionieren, da diese eine andere ID hat. Genauer: das Kopieren allein funktioniert wohl, aber die Karte läuft nicht auf dem Gerät.
    paul-josef


    Stimmt...aber vielleicht hat der "Verkäufer" ja die Unit ID zum Freischalten verwendet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt...aber vielleicht hat der "Verkäufer" ja die Unit ID zum Freischalten verwendet...


    ... scheint nicht so zu sein. Ich habe gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Da werden von verschiedenen Verkäufern SD-Karten (mit der Topo Deutschland V2 und Österreich auf einer Karte) verkauft, die anbeblich in allen Geräten funktionieren sollen. siehe z.B Artikel Nr. 220372391132



    Viele Grüsse Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Auf Speicherkarte vorinstallierte Karten von Garmin sind immer an die ID der Speicherkarte selbst gebunden


    Aha, wieder was dazu gelernt. Wobei ich mich frage, was das für eine ID sein soll und wo die steht.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wobei ich mich frage, was das für eine ID sein soll und wo die steht.

    Siehe z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

    Ich sach nur, wer beschi.. werden will muss bei E-Blöd kaufen.
    9 Euro sparen...50 Euro Schadensbegrenzung....
    *Meinungsmodus aus*

    Das Thema ist eigentlich schon 100mal durch und erledigt, aber trotzdem: Es liegt nicht an eBay. Es liegt an den Leuten, bei denen in dem Moment, in dem sie sehen, "wow ist das billig", sofort der Kaufreflex einsetzt. Alle anderen, die wissen, das man genau in dieser Situation genau hinschauen muss, um ein echtes Schnäppchen von einem betrügerischen Angebot zu unterscheiden, haben m.E. auch bei eBay wenig Probleme... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da werden von verschiedenen Verkäufern SD-Karten (mit der Topo Deutschland V2 und Österreich auf einer Karte) verkauft, die anbeblich in allen Geräten funktionieren sollen.

    Hallo Ulli,


    Wenn das so ist dann sind solche Angebote Raubkopien.
    Da gilt: "der Hehler ist wie der Stehler"


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ulli,


    Wenn das so ist dann sind solche Angebote Raubkopien.
    Da gilt: "der Hehler ist wie der Stehler"


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    das ist mir eigentlich auch klar. Ich würde auch nicht bei solch dobiosen Händlern kaufen. Aber .... z.B. der Händler "daft101" bezeichnet sich selbst als authorisierter Garmin Händler. Auf Ebay Deutschland verkauft er nur Garmin Produkte. Dabei auch SD Karten mit Österreich und Deutschland bzw. Schweiz und Deutschland und vieles mehr zu einem Bruchteil des Preises. Geworben wird mit OriginalFotos von Garmin-Produkten. Des weiteren ist er schon länger Powerseller.
    Ich frage mich allerdings, wenn er tatsächlich gegen Urheberrechte von Garmin bzw. Garmin Deutschland verstossen würde, könnten die den Laden innerhalb von kürzester Zeit bei Ebay sperren lassen.
    Warum tun die das nicht?


    p.s. Habe gerade mit Garmin Deutschland gesprochen. Lt. der Aussage des Mitarbeiters ist es kein offizielles Garmin Produkt (hab ich mir auch schon gedacht). Auf meine Frage, warum sie solche Anbieter nicht sperren lassen, wurde mir gesagt, dass sie sich darum kümmern wollen. Ich bin gespannt.


    Viele Grüsse Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Habe gerade mal bei Ebay reingesehen, diese "Bundle"-Angebote stehen immer noch drin. Angeboten vornehmlich von Händlern aus Kanada und GB.
    Ist schon dreist. Der große Erfolg von Garmin beruhte ja auch darauf, daß es soviele Karten für ihre Geräte gibt. Und auch darauf, daß sie ihre Daten nicht wirklich sicher vor Raubkopieren schützen - ähnlich Microsoft :D


    Was Ebay angeht, hatte ich bisher immer das Gefühl: Wenn man richtig hinsieht, kann man da auch mal ein Schnäppchen machen. Mein 76CS habe ich daher, aus Australien gekauft 2005, alles seriös abgewickelt.
    Zur Zeit habe ich aber den Eindruck, daß die Sitten immer mehr verwildern - und Ebay das ganze nicht mehr im Griff hat. Eine Auktion, auf die ich gestern Geboten habe, existiert heute gar nicht mehr! Im Dezember wurde eine Auktion, die ich mit Sofortkauf abgeschlossen hatte, nach Auktionsende (!) von Ebay gelöscht :(


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich frage mich allerdings, wenn er tatsächlich gegen Urheberrechte von Garmin bzw. Garmin Deutschland verstossen würde, könnten die den Laden innerhalb von kürzester Zeit bei Ebay sperren lassen.
    Warum tun die das nicht?


    1. Wenn die ihn sperren, klinkt der sich mit einem anderen Namen wieder ein.
    2. Wer in einem Strafverfahren schon mal mit E-Bay zu tun hatte, wundert sich über nichts mehr.


    Andererseits ist jeder seines Glückes Schmied und e-Bay kann nicht für die Sünden der Welt herhalten.
    Mein Rat....
    Einfach E-Bay ignorieren, nach alter Väter Sitte von Leuten kaufen die in Foren Ross und Reiter nennen und die man pers. anrufen kann. Dann ist die Gefahr geringer, auf die Schnauze zu fallen.
    E-Bay-Dummgeschwaller-Gehabe in Verkaufs-Foren wie.....sendet mir ein Angebot per PN....ich trenne mich nur ungerne von....ihr bietet hier auf ein...ebenfalls ignorieren, dann wird die Handelsmenthalität hoffentlich nochmal ein qualitativ brauchbares Niveau erreichen.

  • .... z.B. der Händler "daft101" bezeichnet sich selbst als authorisierter Garmin Händler...


    ...und ist jetzt von Ebay ausgeschlossen worden...:D