Empfehlung zum weiteren Vorgehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    die Botschaft um die Einstellung des 276c trifft mich doch mit Wehmut,
    hat es mich doch in den letzten 4 Jahren auf meinen Motorradtouren sicher und zufriedenstellend begleitet.

    Mein 276c hat noch das CS 7 Kartenmaterial .

    Ich würde gerne hier in der Runde Eure Empfehlungen für das Sinnvollste Vorgehen einholen,
    z.B. ob es jetzt angezeigt ist Kartenmaterial zu aktualisieren und wenn welches? Etc.

    Freundliche Grüße

    Henner Dakota 20

  • Hallo Henner,

    ich könnte mir vorstellen, dass es den 276C länger geben wird, als den 278. Dieser ist ein europäischer Sonderweg und die Stückzahlen dürften entsprechend gering sein.

    Kartenupdates wird es auch in Jahren noch geben und wie das Beispiel GPSV zeigt, wird auch noch nach Jahren ein Firmwareupdate angeboten, wenn neues Kartenmaterial eine Änderung erfordert. Hier ist Garmin nachhaltiger als alle anderen Hersteller.

    CS7 ist allerdings schon wirklich lange her. Wenn es mein Gerät wäre, würde ich das günstige Update auf die CN 2009 classic machen, das kostet Dich rund 80 $ und wird wieder einige Jahre halten.

    Ich werde mir irgendwann vielleicht ein Zweites, Gebrauchtes hinlegen, um die Zeit, bis Garmin, oder ein anderer Hersteller irgendwann vielleicht mal wieder ein vergleichbares Gerät anbieten wird, zu überbrücken. Mein 276C funktioniert zwar noch einwandfrei, aber dass muss ja nicht ewig so bleiben.

    Einziges Problem, was früher oder später auf alle 276C/278, auch eingelagerte Backup-Geräte zukommt, ist der sterbende Stützakku, aber das lässt sich auch in einigen Jahren noch handwerklich selbst beheben.

    Also nimm Dir die Nachricht von der Einstellung nicht zu sehr zu Herzen. Erstmal bedeutet das für die Besitzer des Geräts nicht viel. Wir werden eine noch kleinere, noch exklusivere Minderheit werden, als wir es jetzt schon sind. Eines Tages werden die Leute um unsere Moppeds herumstehen und ein Raunen wird durch die Menge gehen: "Seht mal, ein 276C. Das sieht man heutzutage selten. Muss ein Profi sein." :lol:

    paul-josef


  • CS7 ist allerdings schon wirklich lange her. Wenn es mein Gerät wäre, würde ich das günstige Update auf die CN 2009 classic machen, das kostet Dich rund 80 $ und wird wieder einige Jahre halten.
    paul-josef


    ich würde ebenfalls eine Aktualisierung auf CN2009 CLASSIC anraten - könnte die letzte ??? Möglichkeit sein - oder ? :confused:
    Ich glaube gelesen zu haben das CLASSIC nicht weiter angeboten wird ...
    Dann bliebe nur der Neukauf einer NT Vollversion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Infos,
    ich werde auf die CN 2009 classik updaten.


    Könntet ihr mir bitte Infos geben wie das erfolgen kann?
    Macht man das bei einem Händler ?


    Ein Garmin Konto habe ich


    Vielen Dank für die Gedult mit einem nur mittelmäßig informierten Anwender


    Freundliche Grüße

    Henner Dakota 20



  • Hast Du eine Kreditkarte? Wenn nein vergiss alles was ich noch schreibe ;)

    Geh in Dein Konto, dort kriegst Du das Update angeboten, dort forderst Du die DVD an.
    Wenn sie angekommen ist gehst Du auf den Freischalt-Link der im Heftchen zur DVD ebenso steht wie in der Bestätigungsmail und den auch MS aufruft.
    Dort gibst Du deine Kreditkartennummer an, bezahlst 88,16 USD (knapp 70 Euro), erhältst einen Freischaltcode den Du in MS am PC einfügst und das Ding läuft.

    Über einen Händler brauchst keine Kreditkarte, ist aber teurer.

    Mittlerweile haben viele die DVD doppelt, wenn Du da eine bekommst ersparst Dir 3-4 Wochen Lieferzeit.
    (Edit: Z.B. hier, Beitrag Nr. 20
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34545 )

    Zur Sache kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Ich habe für den 2610 ebenfalls "klassisch" upgedatet da es ja die letzte sein soll.
    Auch ist der 2610 ebenfalls schon Jahre "ausgelaufen" was seine Leistung in keinster Weise schmälert. :)
    Er ist mir immer noch lieber als meine anderen Geräte (SP 550, Nüvi).

  • Genau diese Info habe ich gebraucht,
    schön das es das Forum mit seinen vielen Pofis gibt!!!!!!!


    Nochmals vielen Dank dafür.
    Freundliche Grüße

    Henner Dakota 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bliebe nur der Neukauf einer NT Vollversion.

    Das glaube ich eigentlich nicht. Die ersten 276C wurden mit einer CS-Karte ausgeliefert und auch auf neuere CS-Versionen "upgedated". Als dann die CS-Karte eingestellt wurde, bekamen die Besitzer eine CN als Update angeboten. Die 276C sind aber NT-Karten-fähig. Über die inzwischen eingestellte Zweitfreischaltung und ein billiges Autonavi konnte man günstig an solche Karten kommen, was viele User hier, ebenso wie ich, auch gemacht haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Classic eingestellt würde, die Geräte einfach "crossupdatend" auf die NT-Updates umgestellt würden. Technisch ja kein Problem ab Firmware 5.XX.

    Bislang ist mir kein Fall bekannt, bei dem Garmin ein Gerät und den Anwender ohne Karten hat stehen lassen. Immerhin etwas.

    paul-josef

  • Bislang ist mir kein Fall bekannt, bei dem Garmin ein Gerät und den Anwender ohne Karten hat stehen lassen. Immerhin etwas.

    paul-josef



    Könnte/sollte/müsste beim 2610 aber so werden.
    Der kann kein NT. Firmwareupdate ist wohl diesbezüglich auch nicht mehr drin.

  • Könnte/sollte/müsste beim 2610 aber so werden.

    Das wäre dann der Sündenfall Garmins. Dann können nur noch unsere osteuropäischen Freunde helfen. Wenn man eine GMAP in eine IMG konvertieren kann, ist auch eine Konvertierung von NT nach Classic denkbar. Von Garmin sicher nicht erwünscht und sehr wahrscheinlich jenseits der Legalität, aber ich hielte das in gewisser Weise dann für Notwehr und Garmin hätte es sich selbst zuzuschreiben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man eine GMAP in eine IMG konvertieren kann, ist auch eine Konvertierung von NT nach Classic denkbar.

    hallo paul-josef,


    da kannst du nicht darauf hoffen denn gmap ist kein Komprimierungs-Format - sondern nur ein anderes Format um die Einzeldateien in ein Archiv/DiskImage-Format zu packen. Es gibt gmap und IMG von NT-komprimierten Karten und von Klassik-Karten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,
    ich versuch mich schon seit Stunden in My Garmin diese Update Cd zu bestellen,
    ich bekomme das einfach nicht hin.
    Ab einem bestimmten Schritt wechselt es dann in englische Sprache und ich verstehe nur noch Bahnhof.
    Könntet ihr mir bitte nochmals Hilfestellung geben ?


    Viele Grüße

    Henner Dakota 20

  • http://www.garmin.de
    rechts auf "My Garmin"
    einloggen
    Auf "my Maps"
    Auf das Gerät gehen, rechts müssten die Verfügbaren KArtenaktualisierungen stehen
    da dann drauf gehen
    Ab hier hat es mich, da ich das Update ja schon habe :huh:


    Du müsstest aber irgendwo das Land einstellen können damit Du alles in Deutsch kriegst.
    Irgendwo musst Du dann sagen dass Du die DVD NOCH NICHT HAST, bzw. wirst sogar gewarnt dass Du keinen Schlüssel anfordern sollte solange Du die DVD nicht in Händen hast.


    Ansonsten habe ich Dir eine PN geschickt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Welches Kartenmaterial drauf ist bleibt jedem selbst überlassen.
    Wer mit CS6/7 klar kommt oder mit einer alten software der muss doch noch lange nicht gleich was Neues kaufen oder?


    Ebenso wieso ein Zweitgerät "vorsorglich" vor einem defekt kaufen?
    Ist es nicht so daß man für relativ kleines Geld (180 Euro?) ein überarbeitetes Tauschgerät bei Garmin bei irreparablem Defekt bekommt? Logo nur gegen Vorlage der Freischaltcodes und Rechnung.
    Mich würde interessieren ob dieser Service auch nach Einstellung des 276C/278 existiert.



    Ansonsten:
    ich bleibe bei meinem 276C.
    Immer noch das Beste derzeit auf dem Markt FÜR MICH.
    Und wenn ich zufrieden damit bin muss ich selbst noch lange keinen Nachfolger kaufen wenn dieser mal erhältlich wäre.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ... ob dieser Service auch nach Einstellung des 276C/278 existiert.

    Sicherlich nicht unbegrenzt, beziehungsweise nur so lange Garmin noch Geräte im Regal liegen hat.

    Aber ansonsten ist Dein Einwand berechtigt und man bekäme sehr günstig ein fabrikneues Gerät. Es ist halt nur dieses verflixte Streben nach Sicherheit und Autarkie, was einen an ein Reservegerät denken lässt ...

    Ich pflichte Dir bei und bleibe ebenfalls beim 276C.

    paul-josef