Ist der Empfang des GPSMap 60CSx abhängig von der Stellung (vertikal / horizontal)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Experten,


    nach Stunden (Tagen?) der Recherche stehe ich kurz davor, mir das GPSMap 60CSx zu kaufen. Verschiedentlich wird behauptet, das 60CSx hätte nur in aufrechter Stellung optimalen Empfang. Das wäre einerseits unpassend zum Kompass (der ja scheints in waagrechter Stellung am besten funktioniert) und zum gewünschten Haupteinsatzzweck (Fahrrad).


    Kann jemand etwas dazu sagen? Stellt man auf der Satellite Page eine Veränderung der Empfangsstärke fest, wenn man das Navi von aufrechter in waagrechte Position bringt?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Unklarheit noch vor dem Kauf ausräumen könnte. Trotz eifriger Bemühungen habe ich nichts passendes dazu im Forum gefunden.


    Danke für jegliche Hinweise!

  • ).

    Stellt man auf der Satellite Page eine Veränderung der Empfangsstärke fest, wenn man das Navi von aufrechter in waagrechte Position bringt?

    !



    Ich kenne die Aussagen auch dass man Geräte mit Helix Antennen (hat mein 60er) senkrecht halten soll.

    Ich kann dich aber beruhigen. Du merkst KEINE Unterschied. Nicht mal wenns im Haus auf dem Wohnzimmertisch liegt.

    Edit: Evtl. ändern sich die Bezeichnungen der empfangbaren Sateliten, evtl. ändert sich der Egnos Emfang weil der Sat am Horizont steht, die Genauigkeit ändert sich aber nicht.

    Da streikt mein 2610 schon lange. Ich denke die SirfIII sind so hervorragend dass Antennenausrichtungen der Vergangenheit angehören.

  • Danke für den Beitrag! Das hört sich doch recht beruhigend an :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das CSX hat eine leichte Richtungscharakteristik.
    Dort wo die Antenne hinzeigt ist der Empfang besser.


    Aber selbst liegend schlägt es die Empfangsqualität eines Oregon spielend.
    (Das habe ich laufend in der Praxis bestätigt bekommen.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich behaupte, dass der erste Sat-Fix schneller geht, wenn man das Gerät senkrecht hält und sich nicht bewegt. Danach ist es wurscht.

  • Ich behaupte der SatFix hängt davon ab wie lange das letzte Ausschalten zurück liegt und ob sich daher die Almanach-Daten seither geändert haben.

    Sprich: Liegt das letzte ausschalten (nur) 2 Stunden zurück hat er liegend auf dem Wohnzimmertisch schneller einen Fix als nach 9 Stunden erst einschalten im freien mit Antenne zum Himmel. :rolleyes:

    Edit: Mit der Bewegung gebe ich Dir recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich behaupte der SatFix hängt davon ab wie lange das letzte Ausschalten zurück liegt und ob sich daher die Almanach-Daten seither geändert haben.

    Sprich: Liegt das letzte ausschalten (nur) 2 Stunden zurück hat er liegend auf dem Wohnzimmertisch schneller einen Fix als nach 9 Stunden erst einschalten im freien mit Antenne zum Himmel. :rolleyes:

    Du meinst wohl die Ephmerieden und nicht die Almanach-Daten. Die Almanach-Daten halten einige Monate, die Ephemerieden hingegen nur solange wie der Satellit am Himmel steht.... ;)

  • Du meinst wohl die Ephmerieden und nicht die Almanach-Daten. Die Almanach-Daten halten einige Monate, die Ephemerieden hingegen nur solange wie der Satellit am Himmel steht.... ;)


    Ich denke schon, daß Smithy recht hat und die Almanachdaten geladen werden. Dauert lt. Google 12,5 min.

  • Ich denke schon, daß Smithy recht hat und die Almanachdaten geladen werden. Dauert lt. Google 12,5 min.

    Was Google nicht alles sag.... Woher weis Google das nur....


    Was Google Dir anscheinend nicht gesagt hat ist, dass die Almanach- wie auch die Ephemerieden-Daten im Gerät gespeichert werden. Solange Du Dich nicht über etliche 100 km von der Position des letzten Fixes weg bewegst bleiben die gültig. Die Almanach-Daten haben mehrere Monate Gültigkeit. Demgegenüber die Ephemerieden nur so lange gelten wie der entsprechende Satellit am Himmel steht. Die Almanach-Daten sind für alle Satelliten gültig, während die Ephemerieden für jeden einzelnen Satelliten vorhanden sein müssen.


    Daraus folgt, dass 2 h Ausschalten wohl kaum einen Einfluss auf die Gültigkeit der Almanach-Daten haben kann. Hingegen werden nor noch einige Satelliten am Himmel stehen, die vor 2 h da waren. Wobei wohl immer noch genügend um daraus bei freier Sicht einen Fix zu bekommen.


    Es ist richtig, dass für eine komplette übertragung des Almanach 12,5 min notwendig sind für die Ephemerieden etwa 45 sec reichen.


    Im Almanach sind quasi die Fahrpläne aller GPS-Satelliten enthalten, während in den Ephemerieden die aktuellen Kursabweichungen und Detaildaten zum entsprechenden Satelliten enthalten sind.


    Bei weiterem Interesse kannst Du ja mal meine Artikel zum Thema lesen:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/almanach
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/ephemeris


    Und wenn Dich das Thema Signalaufbau noch tiefer interessiert empfehle ich Dir die folgende Seite zu studieren:
    http://www.kowoma.de/gps/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......wird behauptet, das 60CSx hätte nur in aufrechter Stellung optimalen Empfang. Das wäre einerseits unpassend zum Kompass (der ja scheints in waagrechter Stellung am besten funktioniert) und zum gewünschten Haupteinsatzzweck (Fahrrad)......


    Nach meinen bisher knapp 3-jährigen Nutzung kann ich feststellen, das der 60CSx am Fahrradlenker bei fast waagerechter Montage über einen sehr guten Empfang verfügt.
    Die Kompassfunktion muss in waagerechter Lage des Empfängers erfolgen, andernfalls stimmen die Angaben vom Kompass nicht. Dabei macht es wegen des Metalls vom Bike auch Sinn, den Empfänger aus der Lenkerhalterung heraus zu nehmen.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nach meinen bisher knapp 3-jährigen Nutzung kann ich feststellen, das der 60CSx am Fahrradlenker bei fast waagerechter Montage über einen sehr guten Empfang verfügt.


    Dem kann ich nur beistimmen.


    Die Kompassfunktion muss in waagerechter Lage des Empfängers erfolgen, andernfalls stimmen die Angaben vom Kompass nicht. Dabei macht es wegen des Metalls vom Bike auch Sinn, den Empfänger aus der Lenkerhalterung heraus zu nehmen.

    Er muss nicht waagerecht montiert sein und er sollte auch nicht vom Lenker abgenommen werden.


    Er muss in derselben Lage und an demselben Platz kalibriert werden an dem er auch genutzt wird. Als fertig montiert am Fahrrad. Zum kalibrieren also mit dem Fahrrad zwei enge Runden drehen. Dann funktioniert auch der Kompass genau so wie er am Lenkter am besten Montiert ist. Für weitere Informationen hierrüber einfach mal die Boardsuche bemühen.

  • Hallo zusammen,

    ein sehr informativer Thread mit vielen nützlichen Infos - vielen Dank dafür! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...