Fehlerhaftes Tracking des GSP60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute habe ich erstmals erlebt, dass das GPS60 mit der Trackaufzeichnung sehr neben der Spur lag - siehe nachstehenden Screenshot:



    Die Abweichung von der eigentlichen Wegstrecke beträgt hier stellenweise mehr als 30 Meter (!). Dabei wurde als Genauigkeit +/- 7 Meter angezeigt.


    Auch verstehe ich nicht, dass der blaue Genauigkeits-Umkreis einen Durchmesser von ca. 100 Meter hat, gleichwohlö aber eine Genauigkeit von +/- 7 Metern angegeben wird. Hat jemand dafür eine Erlärung?


    Liebe Grüße


    Wodin

  • Hallo Wodin,


    der blaue Kreis ist abhängig vom EPE und von der Karten-Genauigkeit. Bei der Basiskarte (ab 17-bit) ist er grösser als bei einer 24-bit-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Mac,


    Karte = Topo DLand 2. Wenn der blaue Kreis die Genauigkeit angbit, sollte er doch mit der entsprechenden Angabe auf der Satelitten-Seite übereinstimmen? Und wie kommt vor allem dieses seltsame Trapez bei der Trackaufzeichnung zustande, daa so überhaupt nicht mit dem tatsächluche gegangenen Weg = Straße übereinstimmt?


    VG


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lies Dich mal in das Thema genau ein - dann wird manches klarer.
    Richtig bedient funktioniert es entsprechend.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was da Angezeigt wird ist wohl die Drift.
    Wenn nun das Tracking auf Straßen fixiert ist,
    dann könnte es zu so einem Trapez kommen.



    Grüße
    Blaster

  • Was da Angezeigt wird ist wohl die Drift.

    Nö ist es nicht. Aber Freeday hat recht, lest Euch mal in das Thema ein, dann werdet Ihr das verstehen. Wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das Lock to Road ist nur in der Kartenansicht des GPS aktiv, nicht im aufgezeichneten Track, sonst würden die aufgezeichneten Daten ja nicht stimmen.


    Die gezeigten Linien sind Geraden, die die Trackpunkte verbinden. Wenn der Trackpunkt nicht genau auf der Kreuzung/Abbiegung liegt, dann liegt die Linie halt nicht auf der Straße, sondern verläuft auf dem kürzesten Weg (Gerade) zum nächsten Trackpunkt. Zoomt man weiter raus, ist die Differenz nicht mehr so stark zu sehen, die Linie liegt dann anscheinend besser auf der Straße. Je nach Satellitenempfang, kann es auch mal zu Ausreißern kommen, die dann mehr oder weniger weit vom eigentlichen Track entfernt sind.


    Ciao Carlo

  • Wenn der blaue Kreis die Genauigkeit angbit, sollte er doch mit der entsprechenden Angabe auf der Satelitten-Seite übereinstimmen?


    Nein, beide Fehlerschätzungen geben unterschiedliche Sicherheiten an:


    Satellitenseite und Datenfelder geben an, in welchem Kreis sich 50 % der Messungen befinden, vergl. Circular Error Probable (CEP).


    Der wahrscheinliche Fehlerkreis gibt an, in welchem Umkreis sich 98,9 % der Messungen befinden, was statistisch dem 3-fachen der Standardabweichung (3 Sigma) entspricht und als sog. sichere Fehlergrenze angesehen wird. Hinzu kommt, wie Anton geschrieben hat, daß der Kreis mit der Kartengenauigkeit faktoriert wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Moin,

    das Lock to Road ist nur in der Kartenansicht des GPS aktiv, nicht im aufgezeichneten Track, sonst würden die aufgezeichneten Daten ja nicht stimmen.

    Ciao Carlo



    Hallo Carlo,

    das stimmt nicht...........
    ein Kollege von mir hatte letztes Jahr mein 60 Cx mit zum Skifahren. Da war leider "Lock on Road" eingeschaltete und die Tracks aus den Skiliften und Gondeln verspringen sauber auf die unter dem Schnee liegenden und gekreuzten Wege. Geladen war die Topo-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    den Unterschied zwischen der blauen Umkreismarkierung und der Genauigkeitsangabe kann ich verstehen. Seltsam zwar etwas, denn wozu zwei unterschiedliche Genauigkeitsinfos? Und warum wird der blaue Umkreis oft gar nicht angezeigt (selbst bei großer Auflösung nicht)?


    Kritischer ist allemal das andere Thema. Das verstehe ich so gar nicht.... Die Einstellungen:


    Zeige auf Strasse: ja (!) - trotzdem wurde der Track bei meinem Gerät noch nie auf Wege oder Straßen gefixt - ??? Dann kann das doch egentlich erst recht nicht die Ursache für die oben gezeigten Fehlmessungen des Garmin GPS60 sein, oder? Drift ist es mE auch nicht, denn dann wäre die Linie sehr viel unregelmäßiger, würde hin und her springen. Aber es stimmt, der Track besteht aus direkten Linien von Punkt zu Punkt auf den Sraßen. Vielleicht doch Lock on Road? Warum funktioniert das aber sonst überhauft nicht? Willkürlich arbeitende Funktion? Ich habe das Gerät so eingestellt, dass alle 20 Meter ein Trackpunkt gesetzt werden soll. Vielleicht wäre Auto mit "häufiger" doch die bessere Einstellung?


    VG


    Wodin

  • Hi zusammen,


    @Winfried
    Wenn meine Meinung zu Lock on Road falsch ist, dann sorry. Ich dachte das sei eine Hilfe für die Kartendarstellung, damit man nicht "neben der Straße" fährt, falls die Straße ungenau auf der Karte eingezeichnet ist.


    @wodin
    Wenn der Aufzeichnungsintervall zu kurz ist, hatte ich auch schon eine Menge Ausreißer. Deshalb habe ich wieder auf "Automatisch" und "Normal" oder "Häufiger" umgestellt.


    Ciao Carlo

  • Hei Carlos,


    lieben Dank. Ich habe auch wieder umgestellt auf Auto + häufiger. Mal sehen, was passiert.Immerhin schmiert mir die Drift jetzt nicht mehr das Display voll. Das ist schon einmal gut. erstaunlicherweise wird trotzdem eine Strecke in der Routen/streckeninfo von fast 300 Meter ausgewiesen (ca. 1 h bei +/- 7m Genauigkeit), obwohl kein einiger Meter Track aufgezeichnet wurde - ??? Aber egal. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu ungenau... Lock on Road scheint jedenfalls nicht zu funktionieren.... - egal, ob Luftlinien- oder Straßennavigation...


    VG


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...