Findet keine Strassen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gestern in Colorado/USA angekommen und wollte natürlich gleich mit dem 278 durch Denver navigieren.

    Dazu habe ich schon zuhause die Wegpunkte und Routen mit dem Metro Guide North America v7 in MS 6.13.7 geplant. Die Planung in MS funktioniert einwandfrei und wie gewohnt incl. Autorouting. Dann Karten, Routen und Wegpunkte übertragen.

    Im 278 sind jetzt alle Karten-Kacheln, Wegpunkte und Routen zu sehen. Mit dem Cursor im 278 kann ich Strassen in der Karte anfahren und sehe deren Namen. Ich habe besten Empfang und sehe meine aktuelle Position in der Karte.

    Das Problem: Wenn ich jetzt eine Route auswähle, bekomme ich die Meldung 'Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts' obwohl ich direkt auf der Haupstrasse stehe.

    Ok, vielleicht haben die Routen eine Macke? Also direkt am 278 eingegeben: neue Route, Wegpunkte, Wegpunkt ausgewählt.... 'Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts' :(

    Neuer Versuch im Navimenü: Folge Strassen... 'Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts' .

    Das einzige, was ich sehe, ist die Luftlinienverbindung zum Zielpunkt, kein Autorouting.

    Ich glaub ich hab schon alles versucht incl. Löschen und neu Laden, aber ich komme nicht weiter.

    In MS ist die Karte autoroutingfähig, im 278 plötzlich nicht mehr :confused:

    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache oder wo der Haken ist?

    Kann es sein, dass der MetroGuide in MS autorouting kann, im 278 nicht?

    Wolfgang

  • Kann es sein, dass der MetroGuide in MS autorouting kann, im 278 nicht?

    Genau das ist das Charakteristikum der MetroGuide-Karten. Dafür waren sie deutlich billiger als die CN.

    Du hast also leider mit der falschen Karte geplant und musst jetzt in USA damit leben. Du kannst die Routen nicht neu berechnen, weil das Kartenmaterial das nicht her gibt. Vielleicht kannst Du aber bei abgeschalteter Neuberechnung zumindest der magenta Linie auf dem Schirm folgen. In Städten sicher Stress, auf dem Land kein Problem.

    Wenn Du ein Notebook dabei hast, könntest Du eine CN kaufen, im Gerät installieren und die Routen neu berechnen lassen. Das wird klappen.

    Schönen Aufenthalt trotzdem!

    paul-josef

  • Hallo Paul Josef,

    es sieht so aus, als ob ich wirklich mit der falschen Karte geplant habe. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass eine autoroutingfähige MS Karte im Navi plötzlich nicht mehr autoroutingfähig ist. Das ist doch ein ziemlicher Schwachsinn?

    Aaaaber, nach ein wenig stöbern habe ich etwas gefunden, so dass ich doch noch meinen Weg finde.

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eine autoroutingfähige MS Karte im Navi plötzlich nicht mehr autoroutingfähig ist. Das ist doch ein ziemlicher Schwachsinn?

    Nein, denn die MG-Reihe stammt aus der Zeit, als es noch viele nicht routingfähige Geräte gab. Garmin wollte den Besitzern solcher Geräte aktuelles Kartenmaterial zu einem vergünstigten Preis bieten, ohne dass sie die nicht benötigte Routingfähigkeit (auf dem Gerät) mitkaufen mussten. Das finde ich doch zunächst mal fair und kundenfreundlich. Garmin hat es sich aber leicht gemacht und quasi eine "normale", routingfähige Karte genommen und nachträglich diese Fähigkeit geblockt. Die Routingdaten wurden einfach nicht mit den Karten übertragen. Man sieht das am grauen Feld "Routenberechnungsdaten einbeziehen" im Kartenauswahlfenster. Das gibt es heute wieder bei den NT-Karten - aber da kann man im Gegensatz diese Daten einfach nicht mehr ausschließen.

    Zitat

    ... das (kostenlose) Tool XXXXXX gefunden

    Das ist hier bekannt, aber wir reden nicht gerne darüber, weil ein solcher Hack, und das ist es ja, die Lizenzbedingungen verletzt. Garmin liest hier mit und wir hatten erst neulich einigen Ärger wegen der beschriebenen Verwendung einer Karte aus dem Oregon auf dem PC, was so nicht vorgesehen war.

    Weil aber mit dem Verschwinden der zwar karten-, aber nicht routingfähigen Geräte auch die MG-Karten aussterben werden, kann Garmin diese Sache entspannt sehen und tut das wohl auch. Darum sei hier auch noch erwähnt, dass es für die MG-Europe, V9 war die letzte Version, ein Tool namens XXXXXX gab, das einfach die TDB der fertig installierten Karte gepatcht hat. Danach war das oben genannte Kästchen weiss und anwählbar. Das Tool konnte auch US-60er auf Deutsch patchen, was weit riskanter war, weil unter ungünstigen Bedingungen das Gerät irreparabel beschädigt werden konnte. Garantie: null.

    Auf jeden Fall freut es mich, dass Du Dir selbst helfen konntest, nachdem ich Deine Vermutung bezüglich der Routingfähigkeit bestätigt hatte. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf dem Icefield Parkway - aber da ist doch noch Winter! Hier hatten wir heute einen der ersten Tage, die endlich den lang ersehnten Frühling erahnen ließen und gegen Ende der Woche sollen eventuell sogar 20°C erreicht werden.

    paul-josef

  • Die lesen aber sehr selektiv mit. Die ewigen Probleme mit diversen Geräten lassen die Garmin-Leute anscheinend kalt :(

    Sorry fürs OT ...

    Ciao Carlo




    :tup::tup:
    100% agree! :)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kann es sein, dass der MetroGuide in MS autorouting kann, im 278 nicht?

    Wolfgang


    Ich bin etwas ratlos. Weil: Die NT2009 Karten für USA kosten 78€......wie teuer ist denn Metro Guide?


    Und: Hast du Zuhause die Routen auf dem 276 auch simuliert?...Dann sollte das doch aufgefallen sein?


    Ansonsten: Montag bin ich auch da (Aber in Florida;))

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die NT2009 Karten für USA kosten 78€

    In der Tat, sehe ich auch gerade. Das ist aber bestimmt ein von der US-Regierung subventionierter Preis. :lol: Soll wohl den Tourismus fördern!

    Die MG-USA kann ich nicht mehr finden (bei Garmin), gibt es die überhaupt noch?

    Die MG-Europe V9 ist mit 129€ billiger als eine CN2009 mit 159€. Das ist der Preisabstand, wie er einmal gedacht war, um den Benutzern nicht routingfähiger Geräte eine Alternative zu bieten. Da die MG V9 aber Stand 2007 hat und damit deutlich älter ist, ist sie eigentlich selbst bei einem nicht routendem Gerät viel zu teuer, um attraktiv zu sein.

    Keine Ahnung, was der 276C machen würde, wenn ich eine vorberechnete Route übertrage und ohne Neuberechnung, die er ja von Hause aus sowieso nicht könnte, abfahren lasse.

    paul-josef

  • Die MetroGuide Karte war beim Kauf des gebrauchten 278 dabei, sonst hätte ich sicher gleich die NT2009 gekauft (vor allem bei dem Preis). Werde ich aber nachholen.

    Die Routen habe ich nicht vorher auf dem 278 simuliert, wozu auch? Bisher hat das ja alles super funktioniert. Egal ob die vorinstallierte Europa Karte, routingfähige Tunesien Karte, Tracks in Libyen.... alles problemlos.

    Und nachdem ja die Routen in MS problemlos planbar waren, habe ich nicht vermutet, dass es irgendwelche Probleme gibt.

    Alle Infos incl. Routen werden problemlos von MS ins 278 übertragen, keinerlei Warnung. Erst vor Ort habe ich festgestellt, dass das Teil 'Keine Strassen in der Nähe des Startpunkts' findet.

    Aber man lernt ja dazu ('learning by doing' und durch dieses Forum :tup: )

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...