GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Andreas, wie findet man diese Links, das ist ja noch besser als bei Perry.


    Habe mir die Files mal im Hexeditor angesehen. Die eigentliche Firmware in der Region 0E, also nach dem 60 Byte Header und dem Loader (Region 0C), der für den Webupdater länger ist, beginnt bei 01681F beim Webupdater rgn und 0167EB beim updater rgn (einfach nach 5A A5 FF FF FF suchen). Die Filelänge für die Firmware ist in beiden Fällen gleich (2F EC 00) aber in der Webupdaterfirmwareversion ist etwas mehr Code drin und deshalb am Ende weniger FFs. Also definitiv die verbesserte Firmwareversion im Webupdaterfile.


    Alfons


    Hallo Alfons,


    die "verbesserte" Version ist allerdings sehr diplomatisch ausgedrückt.


    Ich denke, man kann ebenso gut sagen, dass die im Netz eingestellte Version korrupt ist.


    Denn der von mir beschriebene Fehler tritt zwar eben vorzugsweise bei der Berechnung längerer Routen auf.


    Aber eben nicht nur. Die im Netz eingestellte Firmware hat einige andere grobe Macken - plötzlicher Abbruch des Routings mit folgender Neuberechnungsdauerschleife, Absturz des Geräts sogar auf Kurzstrecke (20 km), usw., usw...


    Ich habe jetzt die Webupdater-Version getestet und - es funktioniert!!! Jedenfalls so wie bei der 3.70 nach Optimierung der Speicherkarte.... Eine Berechnung von Strecken mit


    Die Ehre der Aufdeckung gebührt Waas (wobei ich ja möglicherweise auch nicht ganz unbeteiligt war - http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=280084&postcount=89 ;)


    Nochmals herzlichen Dank an Waas für die klasse Arbeit!!!


    Schönen Abend noch.


    Ticket kann geschlossen werden ;)


    Wodin


    P.S.:
    @gandalf: Also war es vielleicht doch ganz gut, dass wir den Thread nicht in meinen Nörgelthread ob der begrenzten Berechnungsweite verschoben haben ;)


    P.P.S.:
    @Waas: Hat sich Dein Fähreüroblem auch lösen lassen? Mein Garmin routet ohne weiteres über die Fährverbindungen... Vielleicht liegt es an Deiner amerikanischen Version? Läßt sich die Basemap aktualisieren?

  • ...
    P.P.S.:
    @Waas: Hat sich Dein Fähreüroblem auch lösen lassen? Mein Garmin routet ohne weiteres über die Fährverbindungen... Vielleicht liegt es an Deiner amerikanischen Version? Läßt sich die Basemap aktualisieren?



    Schön, dass du so beharrlich warst und auch so viel Zeit investiert hast! Garmin Deutschland hat das Fährverbindungsproblem an Garmin International gegeben ... nur Geduld.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • wie findet man diese Links, das ist ja noch besser als bei Perry.


    Es ist ein bißchen komisch :)


    Man füht WebUpdater aus und versucht neues oder das gleiche Firmware zu laden. Auf der Seite von WebUpdater mit Informationen über die Änderungen in Firmware gibt es auch einen Link zu weiteren Informationen. Man klickt auf diesen Link und geht auf Garmin-Website. Und nun das interessanteste: man liest HTML-Quellen, es gibt dort eine versteckte Nachricht von Garmin :)


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ein bißchen komisch :)


    Ist doch mal ein Beispiel für benutzerfreundlichen Support. :)


    Ich glaube den Leuten, die das finden, braucht Garmin " copy and paste" nicht mehr erklären.


    Gruß
    Kay

  • Es ist ein bißchen komisch ...n, es gibt dort eine versteckte Nachricht von Garmin :)


    Danke, Popej und die alten Webudaterversion sind auch noch downloadbar, man muss nur die Versionsnummern im Link anpassen. Diese Versionen sind aber mit den Standard *.rgn´s identisch.

    Alfons

  • Moin zusammen,


    bei meinem 60CSX tritt das permanente Ausschaltpiepen auf. Das Gerät wurde zweimal mit dem Webupdater aktualisiert/überspielt.
    Interessant finde ich folgendes: das Ausschaltpiepen tritt nicht auf, sofern ich Englisch als Menüsprache einstelle - nur bei Deutsch hängt sich das Navi beim Ausschalten auf...


    Gruß,
    maggi*tm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,
    bin mal wieder ganz begeistert von diesem Forum.
    Nachdem der normale Download der Firmware 3.90 zu üblen Abstürzen bei der Erstellung von Routen zu weiter entfernen Zielen führte, habe ich den Tipps von dieguteFrauWaas folgend die Firmware 3.90 über WebUpdater installiert. Und siehe da, es funktioniert alles. Die Installation mit ausgetauschter xx.RGN-Datei funktioniert ebenfalls.
    Danke für diesen Einsatz und die geniale Idee, mal die Byte-Zahl der beiden RGN-Dateien des 3.90-Updates zu vergleichen.


    Aber das Garmin unterschiedliche Dateien zum Download bereitstellt, ist auch ziemlich krass, oder ? Werde den Brüdern, die bisher nur hinhaltend auf meine Fehlermeldung reagiert haben ("bitte senden Sie uns Ihre Route..." :mad:) noch einmal schreiben.


    Also, Danke an alle Beteiligten... :tup:


    Stephan

  • mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
    - kann das wer bestätigen?


    Soll das heissen, dass 8GB-Karten mittels Webupdater funktionieren und per manueller Installation nicht? Hat das wer getestet?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
    - kann das wer bestätigen?


    Hier klappt's einwandfrei. Ich habe die Firmware vom Webupdater genommen (und verändert, damit bestimmte Meldungen kürzer werden).


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit der neuen Beta funktioniert der USB-Mass-Storage-Mode nicht (Absturz)
    - kann das wer bestätigen?


    Freeday, nachdem ich die neue FW jetzt einige Tage drauf habe kann ich in Kombination mit der 8 GB µSD-Karte von SanDisk keinerlei Probleme mit dem Massenspeicher-Modus verzeichnen. Funktioniert bisher tadellos....


    Naja, vielleicht hat sich das ganze für Dich ja unterdessen auch erledigt, aber hast Du das mit den unterschiedlichen FW-Standen die in Umlauf sind mitbekommen und mal bei Dir überprüft welche Version Du genommen hast?

  • ich hab die manuell installierbare genommen.
    Möglicherweise klappt ja die über den Webupdater. Hab halt noch nirgends gelesen, daß es über den Webupdater nicht das Problem mit dem Massenspeichermodus gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich hab die manuell installierbare genommen.
    Möglicherweise klappt ja die über den Webupdater. Hab halt noch nirgends gelesen, daß es über den Webupdater nicht das Problem mit dem Massenspeichermodus gibt.

    Freeday, da bist Du wirklich nicht auf dem laufenden. Die Manuelle hat einen Fehler. Du musst die vom WebUpdater nehmen. Alle Probleme mit der neuen FW konnten bisher auf die Installation der manuellen FW zurückgeführt werden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    tja, bei mir scheint es doch ziemlich gravierende Probleme mit dem neuen Features der Firmware 3.90 (WebUpdater-Version) zu geben (Zitat Garmin: "support for maps greater than 2 GB").
    Wollte die neue Freiheit mal ausprobieren und habe einen Kartensatz mit 2.8GB erstellt:


    - CN Europa V9 komplett
    - Topo-D 1.0 komplett
    - Topo S-Tirol komplett


    = 1388 Kacheln mit 2.75GB auf 8GB Sandisk (MS 6.15.4) per Kartenleser (Karte wurde getestet und frisch formatiert).


    Mein Rechner (2.8GHz Athlon) hat ca. 10h gebraucht (Nachtarbeit !!!).


    ==> Keine Chance auf dem 76CSX, die Kartendatei ist nicht lesbar, es wird keinerlei Karte erkannt, nicht einmal mehr die Basemap ist zugänglich. Reset (Page+Enter) bringt auch nichts.


    Schade - war das ein verspäteter April-Scherz ? Funktionieren solche Kartensätze bei Euch ? Oder geht das nur mit neuerem Kartenmaterial wie NT ?


    Mit kleinen Kartensätzen (< 2G ) (ebenfalls CNEur V9 + Topo-S+Topo-S-Tirol) ist die Welt in Ordnung.


    Werde das Garmin mal mitteilen, irgendwie scheint bei denen im Moment der Wurm drin zu sein... .


    Stephan

  • Schade - war das ein verspäteter April-Scherz ? Funktionieren solche Kartensätze bei Euch ? Oder geht das nur mit neuerem Kartenmaterial wie NT ?

    Und Du meinst jetzt, dass alle bei denen es läuft sich jetzt mit Garmin verbündet haben und auch am 13. noch verspätete April-Scherze machen.......:rolleyes:


    Lies Dir mal das <klich mich> und das <klick mich> durch. Könnte es sein, dass Du ein klein wenig zu ungeduldig bist?

  • ==> Keine Chance auf dem 76CSX, die Kartendatei ist nicht lesbar, es wird keinerlei Karte erkannt, nicht einmal mehr die Basemap ist zugänglich. Reset (Page+Enter) bringt auch nichts.


    Hatte ich auf meinem 60Cx mit 2,85 GB Kartensatz zuerst auch. Das Gerät zeigte mir beim beim erstmaligen Einschalten nur den gelblichen Hintergrund auf 30 km Zoom an. Karten-Menü war nicht zugänglich. Basemap Fehlanzeige wie bei Dir. Erst nach Aus- und wieder Einschalten konnte ich Reinzoomen und das Gerät arbeitete normal mit allen Karten. Achja, CN2009 NonNT und ein paar Topos.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auf meinem 60Cx mit 2,85 GB Kartensatz zuerst auch. Das Gerät zeigte mir beim beim erstmaligen Einschalten nur den gelblichen Hintergrund auf 30 km Zoom an. Karten-Menü war nicht zugänglich. Basemap Fehlanzeige wie bei Dir. Erst nach Aus- und wieder Einschalten konnte ich Reinzoomen und das Gerät arbeitete normal mit allen Karten. Achja, CN2009 NonNT und ein paar Topos.

    Leute glaubt mir, es ist eine reine Geduldsfrage. Lest die beiden Verlinkten Beiträge mal durch. Ich sitzte in diesem Moment neben meinem 60CSx. Habe gerade eben die 8 GB-Karte reingesteckt mit komplett neu generiertem Kartenset drauf. Und genau das was ich dort schreibe läuft ab. Kartenseite braucht gefühlsmässig eine halbe Ewigkeit um das erste Mal aufgebaut zu werden. Dann braucht es für jeden Schritt eine halbe Ewigkeit bis endlich alle Karten ausgeschaltet sind, und dann kann man die Basemap und die gewünschte Karte wieder zuschalten. Ab da läufts wieder in normaler Geschwindigkeit.


    Ich kann nur noch mal schreiben: Lasst dem Gerät einfach die Zeit, Habt Geduld beim ersten mal Starten und Karten konfigurieren. Nicht abschalten, nicht Reseten, einfach nur Geduld!

  • Freeday, da bist Du wirklich nicht auf dem laufenden. Die Manuelle hat einen Fehler. Du musst die vom WebUpdater nehmen. Alle Probleme mit der neuen FW konnten bisher auf die Installation der manuellen FW zurückgeführt werden!


    Nun, wo steht denn, dass auch der Massenspeichermodus mit der Webupdater-Version behoben ist. Diese Info konnt ich nirgends finden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nun, wo steht denn, dass auch der Massenspeichermodus mit der Webupdater-Version behoben ist. Diese Info konnt ich nirgends finden.



    Wir sind jetzt auf Seite 9, ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben.
    Ich habe aber die FW 3.90 auf dem 60 csx und keinerlei Probleme.
    Weder mit langen Routen noch 4 GB Karten.
    Der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte ist dass das "D" bei eingeschaltetem Egnos nicht mehr in der Satelitenanzeige ist.

    Darf ich fragen welche Probleme Du mit dem Massenspeichermodus hast?

    Vielleicht kann man ja helfen oder das Problem einkreisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K. Dazu kann ich folgendes sagen:
    Ich habe mit dem Webupdater runtergeladen.
    Der Massenspeichermodus geht bei mir,das Gerät stürzte NICHT AB, allerdings erhielt ich nachdem ich ihn aufgerufen habe 3 mal eine Menüeinblendung, grau unterlegt "keine Menüoptionen", bin dann jeweils wieder zurück, wieder rein in den Massenspeichermodus und beim vierten mal klappte er.
    War dann ganz normal da, mit Arbeitsplatz, Explorer usw.

    Dann habe ich einfach das USB Kabel abgezogen :o (Härtetest :D ) . Das Gerät schaltete sich aus, wieder ein, es lud Karten, brachte eine englische Kartenmeldung , suchte Sateliten in Amerika, der Text und die Maßeinheiten waren englisch.
    Die CN Karten lagen oben.

    Habe dann alles wieder eingedeutscht aber die gespeicherten Tracks waren weg.


    Der Massenspeichermodus funktioniert auch ein zweites mal, allerdings sollte man ihn beenden wie bisher, also erst im Gerät rausgehen und dann Kabel abziehen.