GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke :)
    >>...die gespeicherten Tracks waren weg :eek::confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kartenseite braucht gefühlsmässig eine halbe Ewigkeit um das erste Mal aufgebaut zu werden.



    Das der Ladebalken bei den µSD-Karten fehlt, war auch bei den vorherigen FWs so...

    Gruß Rainer

  • Bei mir funktioniert der USB Massenpeichermodus auch ohne Probleme, habe ebenfalls mit dem Webupdater gearbeitet. Das einzig Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    wenn die 8GB Sandisk drinnen ist mit nicht enmal3GB Karten, akzeptiert das Gerät die Eingabe "Ohne Gps nutzen" ewig lang nicht. Wenn es einmal akzeptiert ist und das Gerät blieb eingeschaltet geht es flott wie immer. Mit der 2GB Sandisk ist alles wie gehabt. Anscheinend werden die Karten irgendwie zuers gecheckt, oder was auch immer. Ein wenig nervt es, aber sonst konnte ich noch nichts negatives feststellen. Untewegs war ich in den Osterfeiertagen allerdings mit der 2GB Karte, die 8er muss ich erst im Outdooreinsatz testen.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke :)
    >>...die gespeicherten Tracks waren weg :eek::confused:



    Kleiner NAchtrag: Jetzt ist mir aufgefallen dass sogar der Begrüssungsbildschirm weg ist (jetzt auf Standardeinstellung). Irgendwie hat der jetzt einen kompletten WErksresett, besser als mit jeder Tastenkombination, gemacht.

    DAs lag aber rein am abziehen des USB Kabels ohne Hardware entfernen.

    Jetzt habe ich nämlich alles eingestellt und gleich nochmal versucht :huh: , es geht wirklich alles einwandfrei.
    Die Tracks und Wegpunkte (waren auch weg) waren aber gesichert und sind auch wieder rüber geladen.

  • Nun, wo steht denn, dass auch der Massenspeichermodus mit der Webupdater-Version behoben ist. Diese Info konnt ich nirgends finden.

    Muss auch nirgends stehen. Tatsache ist, dass es mit der Manuellen zu Problemen kommt. Ich habe die WebUpdater-Version von Anfang an genommen und konnte bisher keines der Probleme nachvollziehen.


    Auch dieses nicht:

    Mit der letzten FW stürzt das Gerät ab wenn man in den "USB Mass Storage" mode geht - und wird von anderen Usern bestätigt. (Post 29)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=279437&postcount=29


    Das was ich hier und andernorts in den letzten Tagen so an Problemen mit der neuen FW lese geht in zwei Kategorien.


    • Die defekte FW aufgespielt => Manueller Download
      Lösung: Per WebUpdater die FW erneut drüberpacken.
    • Beim ersten Start nach dem FW-Update oder einem neuen Kartenset, scheint das Gerät einzufrieren.
      Lösung: Mehr Geduld haben, das Gerät einfach mal in aller Ruhe fertig laden lassen und danach alle Karten bis auf Basemap und die gerade verwendete ausschalten.


    Teilweise hat es sich anscheinend noch gelohnt die neuen 8 GB SD-Karten frisch mit dem Panasonic-SD-Formatter zu formatieren. Ich habe es auch gemacht, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig war, denn auch ich hatte am Anfang zu wenig Geduld.

  • Möchte mal sehen, was die Mirkosoft-User sagen, wenn nach einem Security-Update alle Daten gelöscht werden, ohne dass darauf hingewiesen wird.
    Bei Garmin wird es akzeptiert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute glaubt mir, es ist eine reine Geduldsfrage. Lest die beiden Verlinkten Beiträge mal durch. Ich sitzte in diesem Moment neben meinem 60CSx. Habe gerade eben die 8 GB-Karte reingesteckt mit komplett neu generiertem Kartenset drauf. Und genau das was ich dort schreibe läuft ab. Kartenseite braucht gefühlsmässig eine halbe Ewigkeit um das erste Mal aufgebaut zu werden. Dann braucht es für jeden Schritt eine halbe Ewigkeit bis endlich alle Karten ausgeschaltet sind, und dann kann man die Basemap und die gewünschte Karte wieder zuschalten. Ab da läufts wieder in normaler Geschwindigkeit.


    Ich kann nur noch mal schreiben: Lasst dem Gerät einfach die Zeit, Habt Geduld beim ersten mal Starten und Karten konfigurieren. Nicht abschalten, nicht Reseten, einfach nur Geduld!


    Hallo Dieter, Du hast ja so recht... . Danke für Dein Posting, das hat mir wirklich geholfen.
    Nach einigen Minuten totenähnlicher Starre hat das Gerät tatsächlich alle Karten des 3GB-Satzes erkannt und ab da lief es. Ein bißchen verwirrend ist tatsächlich, daß bis zu diesem Zeitpunkt das Gerät wirklich überhaupt nicht reagiert. Eine kleine Fortschrittsanzeige würde hier wirklich helfen, na ja, vielleicht beim nächsten Update... . Und ja, es stimmt, Geduld ist tatsächlich nicht meine Stärke :rolleyes:.


    Die Routenfindung funktioniert auch einwandfrei (bis auf sehr weit entfernte Ziele (z.B. Ellwangen - Palermo -> limitierter Speicher :)) und in gewohnter Geschwindigkeit (also nicht so rasend schnell... ;)). Aber das sollte man Garmin angesichts des betagten Prozessors nachsehen.
    Die Welt stimmt wieder - Danke an alle hilfsbereiten Kollegen (auch ThomasD). Garmin hat mit diesem Update wirklich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht - hätte nicht mehr gedacht, daß das passiert (hoffentlich treten nicht wieder neue Bugs auf...).


    Gruß Stephan

  • Möchte mal sehen, was die Mirkosoft-User sagen, wenn nach einem Security-Update alle Daten gelöscht werden, ohne dass darauf hingewiesen wird.
    Bei Garmin wird es akzeptiert.




    Das war doch Absicht. Habe ich aber auch geschrieben.
    Und mit dem Update hat das auch nichts zu tun. Das war schon mindestens 8 Tage drauf. ;)

    Ich hatte bisher nur den Massenspeichermodus noch nicht in Gebrauch und wollte sehen ob ich Dein Problem nachvollziehen kann. Wegen des Einfrierens. DAS habe ich nicht geschafft :D

  • (hoffentlich treten nicht wieder neue Bugs auf...).

    Also allen Unkenrufen zum Trotz, ich konnte bisher noch keine Bugs ausmachen. Kann aber auch nicht behaupten, dass mein 60er in den letzten Tagen im richtig gewohnten "harten" Einsatz gewesen wäre. Im Gegenteil, es hat sich beschwert, wenn dann das bischen Rumspielen endlich wieder vorbei sei und es seinen Dienst im Ernstfall-Einsatz tun dürfe.... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mein US-Gerät habe ich aktualisiert mit:
    3.90 von Andreas und neuer Basemap.

    Die in diesem Thread genannten Probleme sind mir unbekannt. Ein 2,8 GB Set aus 8 Karten dauert MS-Generierung+Übertrag ca. 3 Stunden auf meine 8 GB SanDisk.
    Das Kartenset war sofort einsatzbereit. Die Routenberechnung ist extrem schnell. Massenspeicher problemlos wie immer. So gut war mein 60er noch nie.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Übertragung geht bei mir in 20 Minuten.
    Die ZUSAMMENSTELLUNG der Karten ist PC abhängig, das ist der Punkt wo manche nächtelang hängen. :D

  • Dank an all diejenigen, die das Problem mit der neuen Firmware erkannt und auch soweit gelöst haben! Ich habe mir gerade mal den gesamten Thread durchgelesen – ich finde die Aufhebung der 2G-Kartengrenze übrigens auch ein kleine Sensation (ich selbst hatte nicht mehr daran geglaubt) :o


    Bei den viel diskutierten Routing- und anderen Problemen ist für mich eine Sache etwas untergegangen: Die störenden Übersetzungsfehler, die dank sprutzle und blackpanther damals in der FW 3.6 gelöst worden waren – gibt es die noch? Hat sich da schon jemand möglicherweise mit Erfolg herangetraut? Wäre für einen Hinweis dankbar...


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, Danke. Genau an sowas hatte ich gedacht....:danke:


    Gruß Thalmann

  • Hallo Smithy,


    Kleiner NAchtrag: Jetzt ist mir aufgefallen dass sogar der Begrüssungsbildschirm weg ist (jetzt auf Standardeinstellung). Irgendwie hat der jetzt einen kompletten WErksresett, besser als mit jeder Tastenkombination, gemacht.

    DAs lag aber rein am abziehen des USB Kabels ohne Hardware entfernen.


    Das hatte ich auch mal, als im am PC die Funktion "Auswerfen" statt "USB-gerät abmelden" gewählt habe..


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmhh, Garmin verteilt immer noch die defekte Firmware über die "All Updates & Downloads" Seite. Hat irgendjemand einen Supportfall mit der Thematik laufen?

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo,
    mein US-Gerät habe ich aktualisiert mit:
    3.90 von Andreas und neuer Basemap.

    Die in diesem Thread genannten Probleme sind mir unbekannt. Ein 2,8 GB Set aus 8 Karten dauert MS-Generierung+Übertrag ca. 3 Stunden auf meine 8 GB SanDisk.
    Das Kartenset war sofort einsatzbereit. Die Routenberechnung ist extrem schnell. Massenspeicher problemlos wie immer. So gut war mein 60er noch nie.


    Hallo Geco,


    wo kann man denn den Stand der Basemap im Garmin auslesen??? Und: Gibt es einen Weg zurück, falls man mit der neuen Basemap nicht klarkommt?


    Viele Grüße


    Wodin

  • Beim Start kurz nach dem Einschalten erscheint die Basemap Version. Falls du bisher eine US-map drauf hattest kannst du diese auch wieder zurückflashen. Das ist bei dem Atlantikbasemap.zip mit dabei.
    Die Basemaps die dort drin sind, sind die Original Basemaps der 60/76C(s)(x). Und auch alle etrexe haben genau diese Basemaps und sogar nüvis. Es wurden keine anderen/neueren Basemaps in den Geräten ausgeliefert. Neben gps-daemon, gibt es noch ein anderes Programm, mit denen man die Inhalte der Speicherbereiche der 60er usw. komfortabel auslesen kann. Dadurch kann man diese Dateien dann erhalten und untereinander vergleichen. AndreasL wird sicherlich den Link finden und alsbald posten, "damit man nicht erst in anderen den Link suchen muss";).

    Der verfügbare Speicherplatz für die Basemaps (10,485760 M B wird allerdings mit den eingebauten Basemaps nur unvollständig genutzt, die ist nur ca 6,7 MB groß. Ich suche daher noch eine nicht routingfähige Basemap mit mehr Details in Europa aber mit weniger als diesen 10,48 M B.

    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Start kurz nach dem Einschalten erscheint die Basemap Version. Falls du bisher eine US-map drauf hattest kannst du diese auch wieder zurückflashen. Das ist bei dem Atlantikbasemap.zip mit dabei.
    Die Basemaps die dort drin sind, sind die Original Basemaps der 60/76C(s)(x). Und auch alle etrexe haben genau diese Basemaps und sogar nüvis. Es wurden keine anderen/neueren Basemaps in den Geräten ausgeliefert. Neben gps-daemon, gibt es noch ein anderes Programm, mit denen man die Inhalte der Speicherbereiche der 60er usw. komfortabel auslesen kann. Dadurch kann man diese Dateien dann erhalten und untereinander vergleichen. AndreasL wird sicherlich den Link finden und alsbald posten, "damit man nicht erst in anderen den Link suchen muss";).

    Der verfügbare Speicherplatz für die Basemaps (10,485760 M B wird allerdings mit den eingebauten Basemaps nur unvollständig genutzt, die ist nur ca 6,7 MB groß. Ich suche daher noch eine nicht routingfähige Basemap mit mehr Details in Europa aber mit weniger als diesen 10,48 M B.

    Alfons


    Oki. Danke Dir für die Info.


    Meine Version ist die ATL V2 2.00. Ist das bereits die aktuellste? Das Update-Paket enthält keine Aussage zur Version der neuen Basemaps... Ich habe ein "europäisches" GPSMAP60csx. Wahrscheinlich macht das Flashen dann wenig Sinn....


    Übrigens werden Annäherungspunkte auf meinem Gerät mit der Original-Firmware 3.90 in einem grün hinterlegten Fenster angezeigt. In AndreasL Patch-Firmware-Screenshots sind die Fenster grau. Gezielt verändert oder nur andere Darstellung durch xlmage?

  • hallo wodin,


    bitte korrekt zitieren . . .
    Der gesamte Beitrag von alfons steht bereits über deinem im Forum.


    Grüsse - Anton