Sommerzeit und Sonnenaufgang ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... dass ein GPS sich nicht automatisch auf die Sommerzeit umstellt, sehe ich nicht als schlimm an, ist also bei meinem Triton 1500 kein Fehler.


    Dass aber nach dem Umstellen auf GMT +2 Stunden plötzlich die Auf- und Untergänge von Sonne und Mond nicht mehr stimmen, schon.


    Die Zeiten sind wohl mit dem Kalender verknüpft, denn es ist egal, ob mit oder ohne GPS-Signal, z.B. die Sonnenaufgangs-Zeit ist immer gleich.


    So ist auch zu erklären, dass, egal, in welche Region ich den bewegl. Cursor platziere, z.B. die Aufgangszeit nicht angepasst wird.


    Da ist mein "altes" Garmin GPS 72 spitze, wobei es auch noch die Mondphasen anzeigt.


    Ich könnte den Fehler dem Support mailen, aber einem Thread im Geoclub habe ich entnommen, dass der Magellan-Support Anfragen aus Europa nicht mehr sachdienlich beantwortet.


    Und als ich in einem angeblich professionellen Testbericht gelesen habe, dass Triton 2000 beherrsche die Navigation aus dem ff., bekam ich doch glatt einen Hustenanfall :angel1:


    Gruß
    Günther

  • Ich könnte den Fehler dem Support mailen, aber einem Thread im Geoclub habe ich entnommen, dass der Magellan-Support Anfragen aus Europa nicht mehr sachdienlich beantwortet.

    Ach ne, und als Kurt genau das Angekündigt hatte haben die PPM-Jungs gleich mit dem Anwalt gedroht.... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ppm kann da nicht helfen, deren "Support" beschränkt sich auf den schnellen Austausch defekter Geräte, ob auch über die Garantiezeit hinaus, ist mir nicht bekannt.


    Ich habe kein Gerät aus einem Grauimport, ich hatte bisher regulären Support bei Magellan.
    Meine Lieferfirma hatte mich zwar während der Garantiezeit an Magellan "abgegeben" bzw. verwiesen, nach dem Verkauf von Magellan an Mitac hat mir "meine" Firma auf Anfrage mitgeteilt, dass sie mir die volle Garantie gewähren.


    Magellan selbst erstattet für defekte "Altgeräte" den Kaufpreis, die Abwicklung erfolgt wohl äusserst schleppend.


    Aber das ist für mich nicht relevant.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    .... ppm kann da nicht helfen, deren "Support" beschränkt sich auf den schnellen Austausch defekter Geräte, ob auch über die Garantiezeit hinaus, ist mir nicht bekannt.


    schreibst Du das aus Erfahrung oder vermutest Du das?


    Gruß
    Ralf

  • ... ich hatte letztes Jahr Kontakt zu ppm. Zu Updates und zur Firmware des Triton konnten sie keine Aussagen machen.


    :denk: Ach so, ich vergaß, ein Geschäftspartner von ppm macht ja den Support im Magellan-Board, also gibt es doch mehr als nur Geräte umtauschen.


    Es ist eben nicht alles so offensichtlich. Aus dem Grunde wurde auch wohl eine zeitlang die Bug-Liste versteckt. Auch eine Art von Support.


    Ich habe 'mal bei ppm nachgefragt, ob ich die Topo-HD auf einer 2 GB-SD- bzw. 4 GB-SDHC bekommen könne anstatt 1 GB. Pustekuchen, obwohl der Support, zumindest mit der 2 GB-SD, angeblich angeboten wurde.


    Ich habe meinen Standpunkt, und den muss niemand mit mir teilen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... i


    :denk: Ach so, ich vergaß, ein Geschäftspartner von ppm macht ja den Support im Magellan-Board, also gibt es doch mehr als nur Geräte umtauschen.


    Gruß
    Günther


    Hallo!
    Und was spricht dagegen - Matze betreibt dies in seiner Freizeit und hat schon so manchem Ratsuchenden weitergeholfen, auch zu Zeiten in denen Magellan noch eine eigene Europadependance unterhielten.
    Ciao baeckus

  • .... ich bewerte "Matze's" Support nicht negativ, ohne ihn wäre Magellan im Outdoorbereich - zumindest in Deutschland - längst Schnee von gestern.


    Was für manchen User vielleicht besser wäre, denn durch die auffallend positive Berichterstattung werden gerade Neulinge fäschlicherweise zum Kauf animiert.


    Und wenn dann auch noch die Bug-Liste versteckt wird, fehlt für Neulinge ein wichtiger Orientierungspunkt.


    Gruß
    Günther


  • Was für manchen User vielleicht besser wäre, denn durch die auffallend positive Berichterstattung werden gerade Neulinge fäschlicherweise zum Kauf animiert.



    ...dafür gibt's doch zum Glück dich, der gnadenlos jeden Fehler (oder was du dafür hältst) aufdeckt und hier dafür einen Thread aufmacht...:tup:

    ;)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,


    wenn ein GPS-Gerät schon den Sonnenaufgang ausgegeben soll, dann bitte richtig und auch zur eingestellten Sommerzeit.


    Wenn dann auch noch Fisch- und Jagdzeiten auszulesen sind, dann bitte auch richtig, wenn man da von richtig überhaupt sprechen kann.


    Nebenbei erwarte ich allerdings auch eine Anzeige der Mondphasen.


    Und wenn ich dann auf dem GPS-Gerät eine Marine-Karte laufen habe, dann erwarte ich auch eine einigermassen richtige Angabe der Gezeiten, um z.B. die Beisszeiten im Forellenpuff abschätzen zu können.


    Oder auch nur, um festzustellen, wenn ich auf der Fahrradtour durch den Speicherkoog komme, Hochwasser ist und ich evtl. die Badesachen mitnehmen könnte.


    Wie schon so oft, wollte ich hier meine Monologe zum 1.4. wieder einmal einstellen, aber die Hoffnung auf ein Firmware-Update hält mich doch wieder bei der Stange.


    Der Support-Leiter hat mir Deinen "Test" des Triton 2000 auch unter die Nase gerieben und behauptet, ein Triton habe keine Fehler.


    Es mag ja sein, dass der Triton 2000 tatsächlich keine Fehler aufweist und somit das Über-GPS-Gerät ist - navigieren aus dem ff soll das Gerät ja beherrschen, ich habe aber einen T 1500, und der kann nicht einmal richtiges Luftlinienrouting.


    Und zeigt im Gegensatz zu Deinem T 2000 nicht nur den Sonnenaufgang falsch an.


    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die lokale Zeit richtig einzustellen. Aber, das kann es nicht sein, die Uhrzeit ist richtig. Glaube ich.


    Gruß
    Günther

  • Hi Günter,

    ich habe nie behautet mein 2000er sei das "Über GPS". Und die Firmware hat auch ihre Macken, ganz klar. Aber er kann das was ich brauche.

    - genaue Position und perfekte Tracks
    - führt mich beim Angeln im Nebel sicher durch die Schären
    - zeigt mir den Weg in unbekanntem Terrain auf Satelliten und Top25 Karten

    der Rest ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ob er jetzt bei Sonderkonstellationen im HTML von Geocachebeschreibungen bockt oder ob bei bestimmten An/Aus/Standby Zyklen die aktuelle Karte nochmals angeklickt werden, muss... naja wäre nett wenn das im nächsten FW Release behoben ist aber unter den Nägeln brennt das für mich nicht.

    Was ich aber mit meinem Posting oben zum Ausdruck bringen wollte ist, dass du nicht gegen eine Produktbeschreibung/Spezifikation testest, sondern gegen deine persönliche Erwartungshaltung. (NMEA Protokoll, 4GB SD Karten, nur mal als Beispiel...;) )

    Aber unter uns Klosterschüleren..

    - im Forellenpuff sind die Fische auf ihre Fütterungszeiten in der Aufzucht konditioniert und nicht auf Mondphasen)
    - Es gibt keinen Tidenkalkulator der auf jeder Position dieser Erde die Zeiten und Höhen voraussagen kann. Grobe Richtwerte ja (abgeleitet von den Tidentabellen der Hafenstädte) aber nie genau.

    VG
    Sockeye

  • Stimmt. Fehlende Funktionen gibts beim Triton reichlich, aber Sonnenauf-Untergang und Tiden zeigt mein T500 richtig an.
    Mach mit den Monologen nur weiter. Ist sehr erheiternd.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Harry,
    ist ja toll, dass Dein Triton alles richtig, sogar auch die Tiden, anzeigt.


    Welche Marine-Karte nutzt Du auf dem Triton, um die Gezeiten zu erfahren?


    Und ein User, der einen MM6 gegen einen Sportrak eintauschen würde, amüsiert mich. :)


    @ Sockeye


    Das NMEA-Protokoll habe ich nicht getestet, um nachzuweisen, dass mein Triton das Protokoll nicht richtig ausgibt, sondern damit wollte ich den EGNOS-Empfang kontrollieren.
    Als mir dann von anscheinend kompetenter Seite mitgeteilt wurde, dass das NMEA-Protokoll über den seriellen Anschluss ausgelesen werden muss, habe ich mir das dafür angebotene Kabel gekauft, um dann zu erfahren, dass auch damit das gleiche NMEA-Protokoll wie über USB ausgegeben wird.


    Zur 4 GB SD kann ich anführen, dass ich diese für meinen PPC angeschafft habe. Logischerweise habe ich sie auch in meinen T 1500 gesteckt. Und in dem Gerät bereitete die Karte eigentlich keine Probleme. Das diese SD letztendlich zwischen VP und dem Gerät zu Hakeleien führte, ist insofern nicht tragisch, da diese "normale" 4 GB SD keinem Standard entspricht.


    Gruß
    Günther

  • Die Seekarte ist eine XLG25G oder so ähnlich. Die Hafentiden sind die gleichen wie im Sportrak, den ich nicht gegen einen MM6 tauschen würde. Du mußt mit Baron Münchhausen verwandt sein. Was sollen diese Falschaussagen ? Du beziehst Dich auf die Wahrheit, daß ich einen MM6 und einen alten Sportrak Color besitze, den ich gegen einen Exploristen tausche (ersetze). Ich bin der festen Überzeugung, daß Du für Deine Lügengeschichten bezahlt wirst, um Stimmung zu machen. Im Board kennen wir Deine wirklichen Supportfälle mit Magellan und PPM - Ich finde es schon ein starkes Stück, daß Du Supportfälle hier vorführst, die es nie gegeben hat !


    Harry

  • Hallo, Harry,


    warum fühlst Du Dich bzgl. des MM6/Sportrak angesprochen?


    Ich habe nicht von Dir geschrieben, sondern von einem User allgemein.
    Ich wollte damit nur kund tun, dass es mich amüsiert, wenn sich ein MM6-User ein anderes Gerät wünscht.


    Dass Du Dir einen Exploristen wünscht, ist schön.


    Aber dass ich nun Lügengeschichten verbreite, ist natürlich weniger schön.


    Und bezahlt wurde ich tatsächlich, wenn auch nicht direkt für meine Beträge im Naviboard, aber das lief so ab:


    .................


    Vielen dank fuer die neuen Angaben. Ich habe nochmals dem Entwilcklungs Buero geschrieben das ein Update gewuensct ist.
    Fuer Ihre muehe und Ihre ganzen Angaben, biete ich Ihnen an Ihnen einen kostenlosen download fuer ein Seekarte zu schicken (per e-mail natuerlich, eine andere moeglichkeit haben wir auf unseren Support nicht)
    Schauen Sie sich folgende Webseite an und sagen Sie mir ob eine der Seekarten Sie interessieren wuerde.
    Link zum Viewer


    Ich weiss Sie nutzen das Geraet mehr fuer Radtouren aber wir haben auf unseren Support keine Topo oder Landkarten zum download zur verfuegung.


    Ich wuensche Ihnen ein schoenen Wochenende.


    Mit freundlichen Gruessen,


    F.....e


    PS: Herrn T....e ist heute nicht da.


    ..................


    Wobei ich nicht beweisen kann, ob die obige Geschichte stimmt.


    Aber gut ausgedacht ist sie doch, oder?


    Aber vielleicht findest Du die Korrenspondenz in eurem Board und kannst mir sagen, ob der Brief echt ist.


    vlg


    Baron Münchhausen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Licht an:


    ..... beim T 500 hat sich herausgestellt, dass einer der seltenen Firmwarebugs für die falsche Anzeige der Sonnen- und Mondzeiten veranwortlich ist; der Fehler soll wohl auftreten, wenn die Postion zur Sommerzeit westlich von 7°30' E ist. An sich genial programmiert.


    Warum mein T 1500 bei 8° 9' falsch anzeigt, steht in den Sternen. Und die werden nun 'mal nicht angzeigt.


    Licht aus.

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.