Suche alle Berghütten der Alpen als POI/GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Genaue Angaben wären halt schon wichtig.
    Habe den Link hier soeben getestet und klappt bestens: http://www.tourenwelt.info/com…ttenliste-komplett.gpx.7z


    Wenn wir Dir helfen sollen, muss Du das Problem schon so beschreiben, daß wir helfen können.
    Oder willst du bloß darüber reden?


    Natürlich gibt es einen Kontakt zum Hüttenlistenersteller - Was willst Du nun genau fragen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gert, hallo "freeday",


    zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten :tup: !


    Damit hatte ich nicht gerechnet, da der Thread ja doch mehr oder weniger "durch" war.


    Allerdings halte ich diese Form der "Anmache"



    Oder willst du bloß darüber reden?


    Natürlich gibt es einen Kontakt zum Hüttenlistenersteller - Was willst Du nun genau fragen?


    für nicht so ganz angemessen. Finde nicht wirklich, dass ich ich mich im Kontext dessen, was in diesem Thread ausgeführt worden ist, so sehr unklar ausgedrückt habe. Es geht BTW um den Link, der nachträglich in den Eingangspost eingesetzt wurde:


    Für die Hüttenliste hier (~7200 Einträge):
    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php


    und der auf die Seite "www.tourenwelt.info" verweist. Dort habe ich es mit den beiden Downloadalternativen versucht:


    Downloads
    Die Hüttenliste im alten Format (statisch, gepackt mit 7-zip, für Nostalgiker)
    Die gesamte Hüttenliste als GPX Waypoints (statisch, gepackt mit 7-zip)


    und war damit, wie oben beschrieben, leider nicht erfolgreich.


    In der Hoffnung, dass diese Problemanzeige nun ausführlich genug war und zu eventuell weiteren, hilfreichen, aber bitte auch freundlichen, Antworten ermutigt -


    vielen Dank und beste Grüße Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe den Link hier soeben getestet und klappt bestens: http://www.tourenwelt.info/com…ttenliste-komplett.gpx.7z


    Hallo nochmals,


    und weiter zum sachlichen Austausch: Es war eben genau dieser Link mit eben diesem Download, über ich gestern mehrfach txt-Dateien bekommen habe.
    Das ist im übrigen jetzt immer noch der Fall. Aus meiner Sicht einzig mögliche Erklärung, wenn andere dieses Problem z. Zt. nicht haben, dass es am Mac liegt. Leider kann ich in den nächsten Stunden nicht an meinen PC, um dies zu überprüfen ...


    Also nochmals vielen Dank und beste Grüße Hermann

  • dann nimm
    Die gesamte Hüttenliste als GPX Waypoints (statisch, gepackt mit 7-zip)
    und es sollte klappen.
    Das ist genau der oben beschrieben Link: http://www.tourenwelt.info/com…ttenliste-komplett.gpx.7z
    Ich hoffe Du verwendest 7-Zip.



    ... da haben sich unsere Posts gekreuzt, und ich denke, damit ist das Problem wohl klar. Ich werde es also später am PC versuchen müssen ....


    Vielen Dank und beste Grüße Hermann

  • Hallo Hermann,


    auch auf dem Mac ist der Download und das Auspacken kein Problem.


    ich hab gerade an meinem G4-Cube folgendes getestet:
    - mit Safari Rechtsklick und im Kontextmenü "Verknüpfte Datei Sichern unter ..."
    - dann im Finder-Info-Fenster die Endung .txt entfernt
    - mit ZipIt ausgepackt
    - et voilá . . .


    Viel Erfolg
    Anton


    PS: du kannst auch in den Einstellungen von Safari den Download von .7z automatisieren oder den Anbieter bitten dass sein Webserver die Datei nicht als "text" kennzeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hermann,


    auch auf dem Mac ist der Download und das Auspacken kein Problem.


    Viel Erfolg
    Anton


    Hallo Anton,


    :tup: super, prima! :tup:


    Hab's zwar noch ein bisserl anders gehandelt, aber der erste Schritt war der entscheidend richtige! Mille grazie ...


    Und für vergleichbare Problemfälle bin ich dann gewappnet (derweil mein PC in MS immer noch Karten überträgt und überträgt und ...)


    Vielen Dank also nochmals für den entscheidenden Tipp und beste Grüße

    Hermann

  • OK, das mit dem MAC wissen wir nun seit 15:25.
    Dazu hat nun Anton einen Weg gezeigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo


    Ich habe die die ~7200 Hütten ins Mapsource als WP importiert und ins
    Oregon 300 übertragen. Die Kommentare werden aber nur bis zum Eigner angezeigt (im Mapsource wirds richtig angezeigt). Mit den 7200 WP der Hütten sind auch auf den Oregon 99% der WP belegt und wenn die Hütte als POI definiert ist gibt z.B.: beim Albert Appelhaus eine Koordinatenabweichung alos zwei Hütten.


    Wie kann ich die Kommentare vollständig anzeigen?
    Kan man auch die Hütten als POI's exportieren?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die rasche Antwort,


    die Installation und das Übertragen der Hüttendaten hat soweit funktioniert. Es wurde von Programm ein Ordner POI angegelegt, indem die Hüttendaten über den Editor zu lesen sind, jedoch beim Auswählen des POI's werden nur die schon vorhandenen Daten, wie Telefonnummer angezeigt aber nicht die zusätzlichen Kommentare.



    Danke

  • Hab ichs überlesen? Von welchem Gerät sprichst Du genau (inkl. FW-Version)?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mach ich eigentlich falsch, wenn bei meinem Dakota als POI Symbol nur ein kleiner blauer Punkt aufscheint und der nur wenn man sich auf 50 - 80m reinzoomt :confused:


    Ich hätte auch gerne ein Hüttensymbol!

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 60CSx gibt es die Einstellung "Benutzer-Wpte", da kann man die Zoomstufe einstellen.
    Hast du das Hütten-BMP wie dein GPX benannt?


    Gruß
    Kay

  • Beim 60CSx gibt es die Einstellung "Benutzer-Wpte", da kann man die Zoomstufe einstellen.
    Hast du das Hütten-BMP wie dein GPX benannt?


    Gruß
    Kay


    also der menüpunkt ist mir jetzt nicht geläufig, werd mal schauen.


    hab die hüttenliste (wegpunkt gpx) in den poi loader geladen und ein poi file erzeugt. wo wäre da platz/möglichkeit für ein "Hütten-BMP"? muss ich da unter benutzerdefinierte symbole etwas reinkopieren das genasuo heißt wie die poi datei?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Erstelle einen Ordner, es gehören dann die GPX und das BMP (16x16 Pixel) rein.
    z.B.:
    huettenliste.gpx
    huettenliste.bmp


    Die Erstellung der POIs erfolgt dann über Ordner/Erweitert. Die kleine Hütte hattest du gesehen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, habe ich jetzt so gemacht. habe huettenliste-komplett.gpx auf huettenliste.gpx unbenannt und in den gleichen ordner wie das huettenliste.bpm gestellt. die erzeugte POIs.gpi Datei ist jetzt auch größer als zuvor, das sollte so klappen. Ausprobieren kann ich es erst am abend.


    Danke!

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo freeday,


    bei mir hats jetzt auch funtioniert.
    Hast du den Typefile bearbeitet, weil bei deinem Screenshot die Simonyhütte nicht zweimal beschriftet wird?