Suche alle Berghütten der Alpen als POI/GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps, aber ich suche nur gpx-Dateien, wo bereits die Position elektronisch vorhanden ist.
    Zum Abschreiben von Daten hab ich schon einige Bücher zu Hause. :D
    (Aber vielleicht meldet sich dafür noch jemand) :cool:


    Wär ja fast schon so eine Art OSM-Projekt für Bergübernachtungen überlegenswert.
    Man kann die Daten reinklopfen und bei Bedarf auch von jedem registrierten User korrigieren lassen.
    Oder gibt es sowas etwa schon?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die Tipps, aber ich suche nur gpx-Dateien, wo bereits die Position elektronisch vorhanden ist...


    Hi Freeday


    Bei meinem obigen Link liegen die Berghütten als gpx - file da. 827 Hütten in A, 133 Hütten in D, leider nur 5 Hütten in CH. Für die Hütten in D und CH mußt du oben die Seite wechseln.
    Die Bezeichnung ist "A Freizeit Berghuetten".

  • Wär ja fast schon so eine Art OSM-Projekt für Bergübernachtungen überlegenswert.
    Man kann die Daten reinklopfen und bei Bedarf auch von jedem registrierten User korrigieren lassen.

    Genau, das habe ich gemeint. Aber alleine gehe ich das nicht an. Wenn da noch zwei weitere mit entsprechendem Wissen zu stossen, dann bin ich dabei und habe ähnliche Ideen wie Du sie eben formuliert hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kurt Deine Links habe ich schon längst in Tread #1 eingetragen - dürfte sich überschnitten haben - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    hier im Forum im Download Center gibt es 2 Dateien mit Alpenhütten. (Unter Wegpunkte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray: ... und so schliesst sich der Kreis :D
    Aber leider sind die Links ohne GPS-Daten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ray: ... und so schliesst sich der Kreis :D
    Aber leider sind die Links ohne GPS-Daten.


    Zur Digitalisierung braucht man Analog-Daten ;)


    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/geo.php?id=1
    Hier stehen doch schon teilweise auch GEO-Koordinaten.
    siehe dort unter http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php
    das ganze als KML.


    Evt. sollte man da mit machen statt eine neues Projekt zu starten?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray, danke für den Link. :)
    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php


    Das habe ich nicht gelesen/gefunden. - Werde mal Kontakt aufnehmen.


    Damit hat sich meine Frage erledigt - Danke nochmal an alle.


    Werde mir daraus eine nette Hütten-POI fürs Garmin erstellen - weil das gibts dazu scheinbar noch nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mach ich falsch, wenn ich es nicht schaffe von der genialen Hüttenliste die Telefonnummern im MS/GPS zu sehen.





    Vorbereiten fürs Navi: .KMZ-->.KML-->.GDB-->.GPX->POI



    • Unzip der .kmz um die .kml zu erhalten.
    • Konvertieren der .kml in eine .gdb mit gpsbabel (http://www.gpsbabel.org/) --> gpsbabel.exe -p "" -w -i kml -f "C:\tmp\Hüttenliste\huettenliste-komplett.kml" -o gdb -F "C:\tmp\hüttenliste\h.gdb"
    • Öffnen der .gdb in MS
    • Inhalt des Kommentarfeldes ist schrott bei mir. :eek:

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Damit hat sich meine Frage erledigt - Danke nochmal an alle.


    Hallo freeday,


    trotzdem noch ein Nachtrag:


    http://www.tourenwelt.info/com…tenliste-komplett.kmz.php -> 7085 Koordinaten weltweit
    http://www.alpin-koordinaten.de/cgi-bin/start.pl -> 14461 Koordinaten weltweit


    (Stand 18.04.09)


    Beide Listen enthalten auch außereuropäische Standorte, allerdings ist deren Anzahl im Vergleich zu den europäischen imho zu vernachlässigen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS kann GPX - aber das Ergebnis ist dasselbe (komische Zeichen)


    GDB ist kleiner und kann von MS schneller verarbeitet werden. (Das ist der Grund, warum ich bei grossen Dateien eher GDB als GPX nehme) - Mein Rechner war einmal schnell.


    _1.337.268 huettenliste-komplett.kmz
    21.734.754 huettenliste-komplett.kml
    15.116.892
    huettenliste-komplett.gdb
    40.330.281
    huettenliste-komplett.gpx


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hab ein bißchen mit GPS Babel, GPS Visualizer und TTQV experimentiert, das Ergebnis war in allen Fällen gleich. Ich habe kein GE auf dem Rechner, aber wenn ich die kml-Datei richtig interpretiere, sind in den Beschreibungsfeldern Tabellen enthalten, die "merkwürdigen Zeichen" sind die Formatierungen und Tags dafür. Das können die von den o.g. Softwares verwendeten kml-Parser offenbar nicht verarbeiten, also Handarbeit oder mit einem scriptfähigen Editor putzen. Am einfachsten wäre, wenn tourenwelt.info aus seiner Datenbank direkt gpx-Dateien erzeugen und anbieten würde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans, werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt - bin schon in Kontakt.
    (Mein Wunsch wäre auch eine .GPX zum Download.)
    mit RAR gezippet wäre die gpx dann sogar kleiner als die KMZ (Downloadvolumen/Bandbreite)
    1.337.268 huettenliste-komplett.kmz
    1.032.051 huettenliste-komplett.gpx.rar


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray



    Eine gute Idee :) Ich gehöre zu den Entwicklern dieser Seite und wir freuen uns wirklich über jeden, der dabei hilft. Momentan sind wir nur dreieinhalb aktive, die diesen ganzen Datenberg pflegen und "nebenbei" auch noch das Portal weiterentwickeln.


    Auf jeder der Hütten-Seiten gibt es einen Punkt "Bearbeiten", mit dessen Hilfe die Informationen der Hütten bearbeitet werden können. Das landet dann bei uns in einer Änderungsvorschlagsliste, die wir regelmäßig abarbeiten. Es ist also nicht wirklich ein Wiki, wir wollen die Änderungsvorschläge erstmal überprüfen - das hat sich in der Vergangenheit bewährt um Unsinn aus den Listen herauszuhalten, auch wenn das einige Leute an der Mitarbeit hindert (lässt sich wohl mit ihrem Stolz nicht vereinbaren).


    Würdet ihr mir einen Gefallen tun und bitte mal diese Datei ansehen:
    http://www.tourenwelt.info/temp/huettenliste-komplett.gpx
    Ich glaube das ist was, was ihr brauchen könnt ;) Ich habe leider selber kein GPS-Gerät und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob das so brauchbar ist. Bitte sagt mir bescheid. Wenn es passt dann lege ich die Datei für alle zugänglich unter den Hilfsmitteln ab und werde sie parallel zur KMZ Datei pflegen, dann fällt die Mühe der Konvertierung weg.


    Liebe Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald!


    Willkommen im Forum!
    Das ging aber schnell :eek:


    erster Test in MS (MapSource von Garmin):


    • 6242 Wegpunkte
    • und es schaut nun sehr gut aus mit den Daten!


    zweiter Test am Navi folgt noch ...

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...