Suche alle Berghütten der Alpen als POI/GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Harald,


    die funktioniert in TTQV, auch die eingebetteten Weblinks. Wenn du dann "link = Eintrag in Jo's Hüttenliste" auch noch durch "Eintrag in Jo's Hüttenliste: <Weblink>" ersetzen würdest, wär's perfekt :)

  • Tag,


    Sinnfällig wäre für mich, unter desc einzutragen, um was es sich handelt (Hütte/Biwak/Hotel/...)


    schöne Idee, praktisch aber nicht machbar, da wir selber nicht wissen, um was es sich bei den Einträgen genau handelt.


    Was mich etwas nachdenklich macht sind die abgeschnittenen Texte in den GPS-Geräten. In der Hüttendatenbank sind nämlich auch hunderte Einträge von Hütten, auf denen man weder was zu futtern bekommt noch übernachten kann. Das steht in den Beschreibungstexten drin - und wenn die fehlen, dann ist das, nun ja, blöd. Ich überlege deshalb, in das <desc>-Feld nur etwas in der Art "Essen/Schlafen" reinzuschreiben, damit man weiß, woran man ist. Was haltet ihr davon?


    Ciao,


    Harald

  • HWenn du dann "link = Eintrag in Jo's Hüttenliste" auch noch durch "Eintrag in Jo's Hüttenliste: <Weblink>" ersetzen würdest, wär's perfekt :)


    Das ist ein bißchen seltsam, denn laut Spec (http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_linkType) wird der Eintrag so aufgebaut:


    <wpt ...>
    ...
    <link href="http://xyz.bla"><text>Link zu usw.</text></link>
    </wpt>


    Genauso ist es in der GPX-Datei auch gemacht. Wird der Link in MapSource korrekt ausgelesen? Auf den Screenshots ist die Adresse im Feld leider nicht ganz zu sehen.


    Ciao,


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein bißchen seltsam, ...



    Dann spielt TTQV da nicht richtig mit, der ungetaggte Weblink im Fließtext wird als klickbarer Link angezeigt. Laß deine gpx-Datei bitte spec-konform, ich werde einen Hinweis ins TTQV-Forum stellen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @ Hans
    ich arbeite nur mit 6.13.7
    @ all
    cmt=kein Übertrag von TTQV/GPS 60csx
    desc= Übertrag von TTQV/GPS 60csx
    cmt oder desc= Übertrag von MS/GPS 60 csx

    GPS 60 csx:
    WP Name: 14 Zeichen
    Beschreibung: 30 Zeichen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • cmt2 schaut gut aus :)


    ursprüngliche Versionen


    cmt2
    Bilder: Mapsource 6.13.7 + Oregon 300


    Nicht mehr vorhanden:
    link = Eintrag in Jo's Hüttenliste


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laß deine gpx-Datei bitte spec-konform, ich werde einen Hinweis ins TTQV-Forum stellen.


    Das unterschreibe ich sofort.
    Man sollte nicht die Beschränkungen der einzelnen GPS-Geräte und Software-Produkte als Massstab nehmen.


    Man sieht ja bereits das Oregon, Vista HCX und 60CSx sich unterschiedlich verhalten.


    Vorschlag: GPX bietet die Möglichkeit der Erweiterung, hier könnte man weitere Infos unterbringen, wie
    <essen>only Breakfeast</essen>
    oder weis was ich.


    Und so wie es jetzt ist, eine Zusammenfassung sowohl unter <cmt> und <desc>.


    Man muss dann für die jeweilige Zielplattform ein Script schreiben und die nicht verarbeitbaren Infos strippen.


    Ist ersteinmal mehr Arbeit, aber man hält sich alle Möglichkeiten offen.
    MapSource, TTQV sind ja nicht die einzige Softwareprodukte.
    Und Garmin nicht der einzige GPSR-Hersteller!


    Stellt euch vor OSM hätte sich sich nur nach den Möglichkeiten von Garmin-GPSRs gerichtet :eek:


    Ray


    P.S.: der GPX-Import von MapSource ist schlampig implementiert, und sollte daher nicht als Maßstab dienen!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • was ist nun GPX-Standard, Ray? cmt, desc,...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Harald,
    ich würde die Version nehmen, die für Mapsource und die Garmin-Geräte
    passen.

    Die "Feinanpassung" für andere Programme können die GPSler ja selbst durchführen.

    Schon mal vielen Dank für deine Arbeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • cmt2 schaut gut aus :)


    na also, geht doch! :)


    Und so wie es jetzt ist, eine Zusammenfassung sowohl unter <cmt> und <desc>.


    die "cmt2"-Version von Harald hat kein desc-Feld, funktioniert in beiden Umgebungen einwandfrei und ist auch formal korrekt.


    P.S.: der GPX-Import von MapSource ist schlampig implementiert, und sollte daher nicht als Maßstab dienen!


    :tup:


    freeday: gpx-Standard ist, das viele Feldtypen da sein können, aber nicht müssen! ;) So ist das eben mit einer eXtensible Markup Language...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • and the winner is: cmt2
    Danke Harald für die schnelle Unterstützung und Umsetzung. :tup: (und natürlich auch den anderen)
    Wenn der download auf der HP verfügbar ist, dann werde ich es im 1. Thread korrigieren. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    na gut, dann nehmen wir die cmt2-Version.


    Für die Hüttenliste hier (~7200 Einträge):
    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php


    Für die Bergliste hier (~40.000 Einträge):
    http://www.tourenwelt.info/bergliste/hilfsmittel.php


    Bitte nicht die GPX-Dateien direkt verlinken, da sich deren Adressen evtl. mal ändern, die der Hilfsmittel-Seiten aber nicht.


    Wie gesagt, über Mitarbeit an den Listen würden wir uns sehr freuen, insbesondere in Südtirol sind unsere Koordinaten sowohl bei Hütten als auch Bergen noch vergleichsweise dünn gesät.


    Viel Spaß damit,


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,
    ich war drauf und dran, mein seit einiger Zeit geführtes Hüttenprojekt ins Klo zu schmeißen (http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?p=86617#86617), nachdem Ihr eine solch tolle Liste auf die Beine gestellt habt; aber noch habe ich nicht runtergespült.


    Ich habe keine Ahnung, ob Euch das was nutzt, da in den Waypoints keine Zusatzinfos integriert sind.
    Zur Sicherheit gebe ich Euch aber mal folgenden Link auf meine Homepage:
    http://www.werner-kohl.de/gps/Huettenprojekt_Delago.zip


    Hier sind in verschiedenen GPX-Dateien folgende Waypoints der Dolomiten enthalten:
    Hotel, Gasthof, Restaurant: 1225 WPs
    Schutzhütte, Berggasthof, (Sommer und Winter): 58 WPs
    Schutzhütte, Berggasthof (nur Sommer): 13 WPs
    Gaststätte (nur Winter): 4 WPs
    Hütte, Biwak (unbewirtschaftet): 7 WPs
    Jausenstation: 51 WPs
    Campingplätze: 3 WPs


    Das Projekt ist nicht abgeschlossen. Daher ist die Liste nicht vollständig!
    Einige Waypoints sollten evtl. gelöscht werden, da sie innerhalb von Ortschaften liegen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • @Harald


    Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und Umsetzung.
    Wenn Du die Info in Thread #1 korrigiert haben willst, lass es mich wissen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Werner,


    Danke für die Liste, ich habe diese an Joachim Saffert weitergegeben. Ich nehme an, er wird die Koordinaten so weit möglich in die Hüttenliste übernehmen. Runterspüle würde ich nicht, denn da sind ja ein paar Koordinaten dabei, die sicher nicht in unsere Listen übernommen werden, z.B. die Campingplätze und die Hotels und Gaststätten innerorts (wir haben auch keine Pläne, sowas mal aufzunehmen).


    Liebe Grüße,


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald!


    Hier gibt es noch einige Hütten in Südtirol die ich nicht in der DB gesehen habe.
    http://www.werner-kohl.de/gps/W_Hoehenweg_1.zip


    Info von:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=282870&postcount=5
    bzw. http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?p=86526#86526


    Kann ich Dir auf diesem Weg die Info zukommen lassen.
    Ein selbständiger Eintrag in Eure DB macht glaub ich ja nur dann Sinn, wenn man selber dort war (sozusagen verified) oder?


    Möglicherweise hat Werner noch mehr Hütten aus Südtirol?
    Diese Liste betrifft ja nur Höhenweg Nr.1.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,

    Möglicherweise hat Werner noch mehr Hütten aus Südtirol?


    Ist bereits im Posting #73 geschehen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,
    ich habe nochmals in meinem Fundus gegraben und noch einige Waypoints auf meinen Server gelegt:
    http://www.werner-kohl.de/gps/…_Dolomiten_Ergaenzung.zip

    Enthalten sind:
    108 Berg- und Hügelspitzen im Gebiet Schlern, Rosengarten und Latemar
    24 Geländepunkte im Gebiet Schlern, Rosengarten und Latemar
    9 Geländepunkte entlang des Höhenwegs Nr. 1
    388 Hütten in den Ostdolomiten

    Bei den Hütten gibt es sicherlich Überschneidungen mit einer Reihe von Waypoints meines Hüttenprojekts. Da habe ich noch keinen Abgleich gemacht. Im Moment bin ich beruflich so sehr eingespannt, dass ich vorerst hier auch nicht weiterkomme. Deshalb gebe ich das weiter "as it is".

    Vielleicht hilft es - ich hoffe es jedenfalls.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    Ein selbständiger Eintrag in Eure DB macht glaub ich ja nur dann Sinn, wenn man selber dort war (sozusagen verified) oder?


    Nein, Du kannst alles eintragen, was sich nicht wehrt (und sinnvoll ist). Die Änderungen landen ja erstmal bei uns in einer Vorschlagsliste, die wir dann abarbeiten (überprüfen) und erst dann in die Datenbank übernehmen.


    Ihr könnt die Dateien auch direkt an Joachim Saffert schicken, der ist für die Hüttenliste verantwortlich.


    Ciao,


    Harald

  • In welcher Form hat Joachim am liebsten die Liste?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...