Suche alle Berghütten der Alpen als POI/GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    zunächst vielen herzlichen Dank für die Hüttenliste. Ich würde diese nun sehr gerne in TTQV importieren. Nur welche Einstellungen sind notwendig für deren Auflistung.
    Ich bekomme es einfach nicht hin... :confused:

  • Hallo,

    zunächst vielen herzlichen Dank für die Hüttenliste. Ich würde diese nun sehr gerne in TTQV importieren. Nur welche Einstellungen sind notwendig für deren Auflistung.
    Ich bekomme es einfach nicht hin... :confused:


    Neue Waypointtabelle (z.B. Hütten) erstellen, dann Import GPX, fertig.


    Gruß
    Kay

  • Neue Waypointtabelle (z.B. Hütten) erstellen, dann Import GPX, fertig.

    Gruß
    Kay



    Ich wollte die GPX auch importieren, aber leider wird die Liste nicht angezeigt. Vermutlich sind meine Einstellungen im Importfenster falsch. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wüßte nicht, was es da einzustellen gibt.
    Wenn das eine ordentliche GPX Datei ist wird sie auch importiert. Eine Begrenzung in der Anzahl der WPs pro GPX Datei gibt es m. E. bei TTQV nicht.
    Kann es sein daß die Datei beschädigt ist?
    Kannst du sie in MS importieren? Oder probehalber mit GPSBabel in ein anderes Format umwandeln und zurück in GPX?

  • Hallo Astrid,


    Ich wollte die GPX auch importieren, aber leider wird die Liste nicht angezeigt. Vermutlich sind meine Einstellungen im Importfenster falsch. :confused:


    du hast die Datei doch vorher mit 7-zip entpackt? Die komprimierte Datei kann man nirgends importieren.


    Die gpx-Datei enthält nur Waypoints, der Import in TTQV funktioniert also nur in eine Waypoint-Tabelle, NICHT in eine Tracktabelle oder Routentabelle.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)



  • Danke Hans, jetzt ist mir der Import auch gelungen. Ich habe nach Anlegen der neuen Wegpunkttabelle und auswählen von "Import" immer "Andere" angeklickt und "...gpx..." glatt übersehen. War mein Fehler... :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Hans, jetzt ist mir der Import auch gelungen. Ich habe nach Anlegen der neuen Wegpunkttabelle und auswählen von "Import" immer "Andere" angeklickt und "...gpx..." glatt übersehen. War mein Fehler... :o


    Wie soll ich nur jemals ein "Frauenversteher" wie Hans werden? ^^


    Gruß
    Kay

  • Harrys Bergliste ist echt genial aber,
    ich hab leider nur die *.gpx Liste gefunden wo die gesamten Berge daruf sind und ich benötige ja nur.. Region: Deutschland/Österreich
    Gibt es eine möglichkeit an die Daten ran zu kommen? eine csv wäre auch klasse aber man kann wohl keine gpx als csv umwandeln?

    Gruß
    Frank:rolleyes:

  • Hallo Frank,

    Du kannst die GPX-Liste doch in MapSource laden, die für Dich unwichtigen Hütten löschen und eine neue, für Dich geeignetere GPX-Datei schreiben. Die dient dann beispielsweise als input für den POI-loader.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Screenshots zu #1 hinzugefügt



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann einer Mods diesen Thread nach "Outdoor,..." verschieben und dort am besten tagen.


    Es wäre schade um diese doch sehr guten Infos, wenn sie untergingen.
    Ich hatte jetzt einige Zeit gebraucht um diesen mir bekannten Thread zu finden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Super Liste, Danke! Den thread leider erst jetzt endeckt :mellow:


    Kann ich einfach das gpx mit den über 9000 Hütten auf meine Dakota 20 Speicherkarte kopieren, oder braucht er dann ewig zum Laden :confused:





    Hallo Frank,

    Du kannst die GPX-Liste doch in MapSource laden, die für Dich unwichtigen Hütten löschen und eine neue, für Dich geeignetere GPX-Datei schreiben. Die dient dann beispielsweise als input für den POI-loader.

    paul-josef


    wie soll ich die für mich unwichtigen löschen, die sind ja alphabetisch sortiert :confused:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf einem Garmin (Dakota, Oregon, 62,78) kann man die komplette Liste verwenden und es geht blitzschnell!!!


    einfach die .GPX mit dem POI-Loader aufs Gerät spielen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • auf einem Garmin (Dakota, Oregon, 62,78) kann man die komplette Liste verwenden und es geht blitzschnell!!!


    einfach die .GPX mit dem POI-Loader aufs Gerät spielen.


    ok, also mit dem poi-loader


    Danke!

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Ja, bei GARMIN-Geräten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie bekomm ich die POIs in den unterordner Berghuetten? Bei mir heißt das "Benutzer-Sonderziele". hab schon alle Varianten durchprobiert, Unterverzeichnis/Datei umbenennen... Google ...


    Wenn ich von der Garmin HP "Biergärten" runterlade und draufkopiere, dann klappt das.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Wie wäre es denn wenn die verifizierten freien Quellen mit den Standorten der Hütten in das OpenStreetMap System übertragen werden könnten ?
    Immer mehr Wanderer und Routengänger nehmen ja jetzt auch das OSM Kartenmaterial zu Hand.


    Dazu müßten die Quellen zu den Standorten der Hütten aus freiem und nicht lizensiertem oder geschützen Material stammen.


    Gibts hier keine OSMler die sich dadurch verewigen wollen ?

  • Wie wäre es denn wenn die verifizierten freien Quellen mit den Standorten der Hütten in das OpenStreetMap System übertragen werden könnten ?
    Immer mehr Wanderer und Routengänger nehmen ja jetzt auch das OSM Kartenmaterial zu Hand.


    Dazu müßten die Quellen zu den Standorten der Hütten aus freiem und nicht lizensiertem oder geschützen Material stammen.


    Gibts hier keine OSMler die sich dadurch verewigen wollen ?


    Ja, es sollen wieder OSM kommerziell genutzt werden, ich kann nur empfehlen: Selbst in die Spur! :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachdem ich den Thread mit großem Interesse gelesen habe, bin ich leider mit dem angegebenen Link nicht wirklich erfolgreich gewesen: der Download bringt (bei mir) eine reine txt-Datei, also nicht wie bei POIs csv und bmp. Mache ich einen Fehler? Oder geht's anderen genau so? Hat jemand noch einen Kontakt zu den Erstellern der Hüttenliste, um das eventuell klären zu können?


    Schade drum ...


    Vielen Dank und beste Grüße Hermann