Sprachausgabe geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Nach längerer Zeit mal wieder hier und muss euch gleich sekkieren.
    Bei meinem 276er geht die Sprachausgabe nimmer.
    Beim Mopedfahren störts mich nicht,aber in der Dose hör ich die Lady
    doch gern Plaudern.
    Kurz zur Vorgeschichte
    Beim stöbern nach neuen udates der Mapsurce ging alles glatt
    allerdings beim herumexperiementieren mit Croguide (aufn stick und ab ins gerät) muss was passiert sein.
    Jedenfalls hat das nicht gefunst.
    Plötzlich gingen vorher gemachte Routen und dergleichen in der Mapsource
    nicht mehr auf
    der PC meldete itr gendwas von ältere Versionen bla bla bla...
    Hab mich tagelang herumgespielt ist aber nix brauchbares rausgekommen
    Also gestern beim Händler gewesen(GPS world in wien) und den mein Leid geklagt.
    Neueste Version von Mapsource heruntergeladen
    6.15.6
    Webupdater241
    und die Mapsourc lies wieder alle Dateien öffnen.
    Leider hatte ich die Sprachausgabe nicht testen können
    war mit dem Motorrad unterwegs
    Nun nach dem ich alle updates auf USB Stick geladen hatte
    bin ich heute mit der Dose auf Arbeit (was ich bitter bereut habe)
    und hab die Dateien in der Firma upgegradet (dort hab ich kein I-Net)
    Leider hat die Sprachausgabe noch immer nicht gefunst no na.
    Also Händler angerufen "Was tun" grosses Fragezeichen.
    Dann kam von mir der Vorschlag einen Genaral Resert zu machen
    Da ich glaubte das ich 2 Systemprogramme geladen hatte
    den beim einschalten am an der Strippe pipste es einige male und das Gerät wurde nicht erkannt und dann doch wieder
    Dann war da noch die Geschwindigkeits anzeige in MEILEN trotz Metereinstellung
    Aber wie? Händler:Quit und Powerknopf drücken Quit halten
    gesagt getan
    Alles wieder installiert Einstellungnen gemacht und fertig
    Jetzt past alles wieder aber die Sprachausgabe nicht.
    Nachn Jop zum Händler ,um Hilfe gerufen aber der hatte den Laden voll
    wollte das Gerät da behalten das wollte ich natürlich nicht.
    bin daher unverrichteter Dinge 1 1/2 Stunden in der Rushhour durch wien gedingelt.
    Jetz sitz ich seit 2Stunden hier und klopf das Board nach Hilfe ab
    Das mit den Meilen (umschalten und dann wieder zurück)hab ich gefunden aber noch nicht getestet
    werd ich aber gleich tun
    grüsse Strohschedl

  • Das mit dem Voice link hab ich schon gemacht nutzt aber nix
    Durch das oftmalige hin und her weis ich nimmer was für eine FW drauf war.
    Ich glaub von 3,80- 5.30
    Hab da grad was vom 278er aufgeschnappt von wegen downgraden geht nicht.
    Mein 276er ist ziemlich jung (2008) Tauschgerät
    Nach dem die beiden ziemlich Ident sein düften?
    Vielleicht hats da was?
    werd mich halt noch dieses WE spielen der ärgern
    Viel schief gehn kann ja nimmer
    gehts halt am Montag zum Händler
    blöd wär nur wenns länger auswärts blieb
    danke erstmals für deine Hilfe
    grüsse Strohschedl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://forum.pocketnavigation.…/vb/showthread.php?t=5244

    Master Reset :

    Akku raus ,Stromkabel anschließen
    [INDENT]OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.
    Wichtig: Das Gerät muss für diesen Vorgang AUSGESCHALTET sein.

    der Masterreset gelingt manchmal erst nach einigen versuchen

    nochwas ist beim 276C bei Töne unter Ansagen Führung und Status eingestellt?

    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8964/sprache.png]


    Gruss franz
    [/INDENT]

  • Könnte möglich sein das der master reset nicht funktioniert hat
    werde ich morgen nomal machen
    Führung und Status ist eingeschaltet.
    Ich werd morgen vormittag berichten ob es was gebracht hat
    Danke
    Strohschedl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    Nun ich hab noch mal einen bzw mehrere male Master Resets gemacht.
    Genutzt hats nichts.
    Ich weis nicht was nach dem Reset passieren soll.
    Es sind zwar die diversen routen und wegpunkte weg
    aber die gespeicherten tracks sind noch da
    wie auch die FW 5.40
    nur die Voice muste ich draufspielen
    Ich hör auch ein knacken im Lautsprecher wenn man die Lautstärkenregelung
    verschiebt das wars auch schon
    Und jetz ist zu allen Überfluss auch noch der Winkelstecker abgerrissen:mad:
    jetzt kann ich natürlich gar nix machen.
    der machte die ganze Zeit schon ärger weil er so hart aus dem Gerät raus und reinstecken ging ,das lag aber nicht am Stecker sondern am Gerät.
    Mal schaun was ich noch retten kann
    grüsse Strohschedl
    grüsse Strohschedl

  • "Und jetz ist zu allen Überfluss auch noch der Winkelstecker abgerrissen:angry:
    jetzt kann ich natürlich gar nix machen.
    der machte die ganze Zeit schon ärger weil er so hart aus dem Gerät raus und reinstecken ging ,das lag aber nicht am Stecker sondern am Gerät."



    Genau da wird vermutlich eher das Problem liegen als bei der Software; insbesondere wenn du schreibst, dass du ein Knacken vernommen hast. Mein 276c war letzte Tage auch stumm. Nach mehrmaligen Durchmessen der Kabelstrecke stellte sich dann heraus, dass eins der beiden Voice-Kabel im Stecker keinen Kontakt mehr hatte, obwohl der Stecker optisch in Ordnung war. Ist aber ein bekanntes Problem. Viele belassen deshalb den Stecker am Gerät und haben sich eine zusätzliche Kupplung ins Kabel gesetzt. Manche haben auch den Stecker zusätzlich mit Kabelbinder gesichert; soll auch wohl helfen. Zudem ist es sinnvoll den Winkelstecker zu bearbeiten (beischleifen, Siliconspray), damit dieser leichter zu stecken und zu enfernen ist.

  • "Und jetz ist zu allen Überfluss auch noch der Winkelstecker abgerrissen:angry:
    jetzt kann ich natürlich gar nix machen.
    der machte die ganze Zeit schon ärger weil er so hart aus dem Gerät raus und reinstecken ging ,das lag aber nicht am Stecker sondern am Gerät."


    Zudem ist es sinnvoll den Winkelstecker zu bearbeiten (beischleifen, Siliconspray), damit dieser leichter zu stecken und zu enfernen ist.



    Moin,
    mir ist die Idee gekommen es mit dem Dremelwerkzeug zu machen, trau mich bislang aber nicht, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Soll man am Stecker selber schleifen oder am Gerät? Was ist sinnvoller.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    Ich hab einen winkelstecker schon mal ausgetauscht.
    Allerdings war der auf dem Motorrad
    Ich hab das Kabel heut aufgemacht leider waren da nur +und - drinnen
    Das mit dem zusätzlichen Stecker die Idee ist mir gestern gekommen.
    Ich hätte es gleich machen sollen, jetzt ist zu spät:(
    was mich wundert ist das da 6Kabeln ankommen
    Gut ist kein Problem ich nehm aus dem Modellbau einen Sechsfachstecker


    Der Lautsprecher hat definitiv bis zum Schluss funktioniert
    den auch beim Händler funktioniert die Stimme nicht
    der hatte Vorsorglich ein neues Kabel genommen.
    Mal schaun ob ich morgen irgendwo in Wien so ein Kabel bekomme
    grüsse Strohschedl

  • Zitat von maikel;

    ... Viele belassen deshalb den Stecker am Gerät und haben sich eine zusätzliche Kupplung ins Kabel gesetzt ...

    Michael, danke für diese Anregung!
    Wer hat das schon mal gemacht? -> ich wäre an einer "Nachnutzung" sehr interessiert.


    Danke und Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann z.B. die sogenannten Hosiden-, oder auch Mini-DIN-Stecker nehmen. Diese werden auch an den Head-Sets verbaut. In diesem Fall reicht aber ein 4-poliger Stecker/Kupplung, da ja nur + / - für Strom und + / - für die Sprachausgabe benötigt werden.

  • ... Hosiden-, oder auch Mini-DIN-Stecker ... 4-poliger Stecker/Kupplung ...

    Danke, werde mir die Stecker mal im Laden anschauen - wegen der Löterei.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, muß morgen ohnehin in meinen "Lieblingselektroladen" ->mal sehen, ob der mir die beschaffen kann ...


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo Leute
    Multiplexstecker ist sehr gut hab ich als Stromanschlus beim Bike.
    war gestern beim händler muste das gerät da lassen.
    Hab mir ein Kabel mit genommen
    diese wurde geändert lt Händler gibts keine Kabel meht mit Winkelstecker
    der Stecker hat jetzt ein massives Teil das man anfassen kann.
    Ich werde aber trotzdem das Kabel umbauen auf multiplex Stecker
    das läst sich einfacher lösen.
    Hoffentlich kreig ich das Gerät heute noch
    grüsse Strohsched

  • So - ich habe mir mittlerweile auch die Mini-DIN-Stecker gegönnt. Zudem habe ich eine Buchse in die Verkleidung gesetzt, so dass ich die Kupplung dort nur einstecken brauche. Damit entfällt das Geraffel, wenn ich ohne Navi unterwegs bin. Weiterhin habe ich eine Steckerbuchse an das Autokabel gesetzt, da ich den Winkelstecker samt einen Teil des Kabels für das Navi benötigte. So kann ich den Winkelstecker am Navi belassen und je nach Bedarf am Motorrad , oder an das Autokabel stecken. Somit habe ich mir die Kosten für ein neues Kabel gespart. Die Löterei ist für einen Ungeübten mit viel Ruhe und Geduld und einer guten Lupe zu schaffen;). Wichtig vorher und nachher durchmessen:D, ob auch entsprechend Stecker/Buchse zueinander richtig angelötet wurden - sonst macht es patsch (ist mir nicht passiert^_^).


    Die Kosten für 2 Stecker (1x Reserve), 1 Steckerbuchse und 1 Einbaubuchse beliefen sich auf rund 10 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pass auf, dass die Buchse sich nicht nach einiger Zeit dreht und einen Draht abreißt - ist mir nähmlich passiert ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Pass auf, dass die Buchse sich nicht nach einiger Zeit dreht und einen Draht abreißt - ist mir nähmlich passiert ;)


    Nö - kann nicht (glaube ich mal so :D ), da ich zusätzlich mit Heißkleber fixiert habe. Das habe ich u.a. damals auch bei der Einbau-Steckdose so gemacht. Da bewegt sich trotz Belastung seit dem nüscht.:rolleyes: