Änderung des Startpunktes beim Garmin 60 CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin nach ausführlicher Recherche hier von Quest 2 auf 60 CX umgestiegen, alles prima - viel robuster und zuverlässiger als mein Vorgängermodell. In der Planung kämpfe ich jetzt mit folgendem Problem:

    Habe in Map Source eine Tour in Italien geplant, und die Route wie früher aufgespielt. Wenn ich mir die Route im 60CX anschaue, erscheint sie dort nur als Luftlinie, wenn ich über Navi Start, Route simulieren starte, wird die Route von zuhause aus berechnet? Nachteil dabei ist, wenn man unterwegs eine Route vorher neu plant, dabei nicht gerade am geplanten Startpunkt ist, bekommt man keine genaue KM Angabe? - Ich finde keine Einstellung, wie man das ändern kann...
    Hat jemand einen Tip?
    Vielen Dank vorab...

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    du musst das "zuhause" anpassen. Das geht natürlich nur im Vorführmodus bei abgeschaltetem GPS-Empfang.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,
    danke für deine schnelle Antwort :)
    vielleicht bin ich ja zu .....- aber ich finde die Stelle nicht,
    wo kann ich "zuhause" ändern??:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ralph,


    das "zuhause" von Anton war halb ironisch gemeint. Er meint, Du musst dem Gerät sagen wo Du gerade bist. Das geht auf der Satelitenseite. Dort über Menu-Neue Position-Enter Karte verwenden, die Position angeben wo das Routing starten soll! Um Sicher zu gehen, daß es funktioniert, nachher noch "Mit GPS verwenden" kurz anwählen, dann wieder auf "Ohne GPS nutzen"
    Das war´s.


    Gruß, Stefan


    P.s. Ach ja und ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre auch nicht verkehrt!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Stefan, danke für deinen Tip, hat gut geklappt - aber wie soll man als
    Navi-Amateur darauf kommen??:)

  • ...aber wie soll man als
    Navi-Amateur darauf kommen??:)


    Fleißig hier und woanders lesen und intensiv mit dem Gerät in der Praxis auseinandersetzen, dann bist du bald selbst ein Profi.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan, bin ja seit Tagen fleissig dabei, leider nur trocken, da der Fahrradhalter noch nicht geliefert wurde, habe das Gerät auch erst seit 2 Tagen und nächsten Samstag geht die Tour los :)

    Doch nun ein neues Problem:

    Habe meine Italientour in Tagesrouten mit gpsies geplant, dann brav auf 250 Punkte reduziert und in Mapsource eingelesen. Bedeutet das, dass ich dann nur 4 Routen planen kann? Bekommen im Moment beim Überspielen nämlich Meldung, dass der Wegpunktspeicher voll ist?? Tüftle gerade daran - da hilft dann wohl auch keine grössere Karte ( im Mom 2 GB ), da die Route und Punkte offensichtlich im Gerät gespeichert werden.

    Muss ich die Routen weiter reduzieren - aber ich habe manche schon von 900 auf 250 reduziert??

    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    Das 60cx kann maximal 1000 Wegpunkte speichern und 50 Routen zu maximal 250 WP.
    Das heist du kannst nur 4 Routen zu 250 WP erstellen, 4x250=1000.
    Wenn du aber deine Routen mit MapSource planst und du deine Routen auf Wegen erstellst hast du noch zusätzlich 4000 "graue WP" zur verfügung, das währen dann 16 Routen zu 250 "grauen WP". Macht zusammen 4 Routen mit "echten WP" + 16 Routen mit "grauenWP" = 20 routen zu je 250 WP.
    Ich weis das ist zum Anfang sehr verwirrend.
    Genau aus diesem Grund gibt Garmin in den Datenblättern zu den Geräten seit einiger Zeit auch keine genauen Zahlen mehr an.


    Sollte noch etwas unklar sein..... einfach nachfragen.



    Grüße, Hein


  • Hallo Ralph,


    die meisten Anwender arbeiten wegen der kleinen Speicherbereiche für Routen und Wegpunkte mit Tracks. Auf der Karte einen Track der geplanten Tour malen, und diesen in den GPS-Empfänger laden. Falls der Track mehr als 500 Punkte hat, muss das Paket in 500-Punkte-Einzelpakete geteilt werden. Die Einzelpakete vor dem Speichern mit fortlaufenden Nummern versehen.
    So passen 20 Pakete mit je 500 Punkten in den Empfänger. Das reicht normalerweise für eine zweiwöchige Mountainbiketour.
    Der Track steht Dir als farbige Linie auf der Karte zur Verfügung.
    Die Wegpunkte können natürlich trotzdem im Gerät bleiben, so hat man, wenn dann die Wegpunktnamen "sprechend" sind, unterwegs zusätzliche Hinweise zu den Kartenmerkmalen.

    Viel Erfolg.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein, danke klingt wirklich kompliziert, verstehe ich auch nicht ganz, also verrückterweise habe ich die Tour doppelt geplant: 14 Routen mit gpsies ( reduziert auf jeweils 250 Punkte ), die gleiche Planung nocheinmal mit Mapsource. Dann alles zusammen in eine Datei, versucht zu überspielen, Fehlermeldung Speicher voll. Wenn ich eine einzige Route rauswerfe, klappt es ohne Fehlermeldung......:confused:

  • An Hein:


    Bei meinen Experimenten habe ich festgestellt, daß bei der Erstellung der "grauen Wegpunkte" diese nur nicht als ECHTE WEGPUNKTE gewertet werden, wenn es bekannte Punkte sind. Also nicht irgendwo auf den Weg geklickte.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Georgios,

    Geeignete Zwischenziele auf einer Route sind Kartenmerkmale für Orte, POI und individuelle Wegpunkte. Die müllen den Speicher nicht zu.

    Grüße
    Hans-Jürgen

  • An Hein:


    Bei meinen Experimenten habe ich festgestellt, daß bei der Erstellung der "grauen Wegpunkte" diese nur nicht als ECHTE WEGPUNKTE gewertet werden, wenn es bekannte Punkte sind. Also nicht irgendwo auf den Weg geklickte.


    Gruß
    Hans-Jürgen



    Hallo Hans-Jürgen
    Ich weis ja nicht welche Karte du für deine Experimente verwendet hast, aber bei den Garmin-Topos die ich kenne und der CN kann ich "graue Wegpunkte" auch auf Wegen/Straßen erstellen (bzw sie entstehen bei der Erstellung von Routen). Ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich, bei meinen Wandertouren mit "grauen Wegpunkten".


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Stefan, ich habe auf automatisch gestellt und kein Problem damit. Problem habe ich manchmal, nur beim download nach dem abfahren.
    Es wird von meinem Heimatort bis zum Startpunkt der Route eine Luftlinie gezogen. Manchmal passiert auch folgendes; beim Auswerten in Fugawi im Höhenprofil fehlen anfangs ein paar Km. Die Fahrstrecke beginnt dann nach Km X und die gefahrenen Km sind vorhanden. Vergleichbar mit dem Luftlinienrouting bis zum Startort. Grüßle XXLRadler

  • Hallo Hein,

    Zitat von "andreas.wernicke" in: GPSMap 60xx und 76xx Serie / Seite 13 / "Immer wieder Ärger mit den Routen" / "andreas.wernicke" Punkt 4.

    Während meiner ersten Gehversuche mit dem 60CSx habe ich erstklassige Unterstützung im Forum gefunden. Haben sich seitdem vielleicht neue Erkenntnisse aufgetan, denn die Handgeräte und auch das Thema "Echte WP, Graue WP, Gummibandmethode scheinen mir doch wirklich recht komplex zu sein.

    Gruß
    Hans-Jürgen