Welche Seekarten für Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die shots.;) Die Satellitenbilder der g2V sind aber in dem Format irgendwie nicht gut erkennbar- da ich allerdings kein Spipper bin, weiss ich nicht, ob das als ausreichend empfunden wird....

    Müssen nicht sowieso noch Seekarten in Papierformat mitgeführt werden, wenn man auf den Meeren herumschippert?

  • G2 Vision

    Die Bilder zeigen mir, daß für das Oregon das gleiche gilt, was ich schon beim 76Cx festgestellt habe: für halbwegs "vernünftige" Navigation auf See sind die Displays der Handgeräte viel zu klein!

    Uwe



  • Müssen nicht sowieso noch Seekarten in Papierformat mitgeführt werden, wenn man auf den Meeren herumschippert?



    Selbstverständlich, denn die (GPS-Technik) könnte mal ausfallen, aber deshalb dürfen die Karten auf dem GPS doch gut ablesbar sein.

    Ich persönlich kann den Mehrwert (für die Nutzung auf See!) von G2/Vision nicht sehen. Schaut man sich die Vergleichstabelle bei Garmin an, sind dort nur Dinge aufgeführt, die ich als "Nice to have" bezeichnen würde, aber nicht als notwendig für die Seenavigation. Entscheidender ist für mich (wie bereits mehrfach erwähnt) die Möglichkeit der Routenvorbereitung in MS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bilder zeigen mir, daß für das Oregon das gleiche gilt, was ich schon beim 76Cx festgestellt habe: für halbwegs "vernünftige" Navigation auf See sind die Displays der Handgeräte viel zu klein!

    Uwe



    Das stimmt so nicht. Sie sind für die Navigation wirklich ausreichend. Man ist der Navigation mit Papierkarten sehr sehr weit voraus. Das war sogar bei den 76er-Modellen der Fall, mit denen ich bisher navigiert habe. Nur eben für die Routenvorbereitung sind die Geräte nicht wirklich geeignet. Dafür benötigt man die Karte in MS.

  • Klar sollte alles gut erkennbar und dargestellt sein und alle Funktionen zur Verfügung stehen, wenn die Karte schon fürs Gerät freigegeben ist....;)

    Allein schon bei den Preisen.:eek: Ist die g2/g2 Vision denn von der Kartenaktualität momentan deutlich besser als die "alte" bluechart 2008.5, oder ist dies nur der Hafenanlagen-/Satbilder Schnick Schnack, der dazugekommen ist?

    Hoffe mal, das demnächst nicht auch CNNT-/Topo-g2/g2Vision herauskommen und sich Garmin dann auch da von MS verabschiedet....


    Nachtrag:
    Da fällt mir noch ne Frage zum Gezeitenshot ein: ist das ein Darstellungsbug mit den englischen Werten (am/pm/ft) oder eine Einstellungssache:confused:

  • Garmin geht davon aus, das man größere Geräte als das Oregon hat, wenn man G2 (Vision) einsetzt. Kleinster Vertreter ist das GPSmap620. Guck mal in den Marine Geräte Bereich rein, dann siehste, was Garmin sich vorstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Allein schon bei den Preisen.:eek: Ist die g2/g2 Vision denn von der Kartenaktualität momentan deutlich besser als die "alte" bluechart 2008.5, oder ist dies nur der Hafenanlagen-/Satbilder Schnick Schnack, der dazugekommen ist?



    Die fehlende Aktualität sollte nur dadurch entstehen, dass die alte BC ab 2009 nicht mehr von Garmin aktualisiert wird.



    Hoffe mal, das demnächst nicht auch CNNT-/Topo-g2/g2Vision herauskommen und sich Garmin dann auch da von MS verabschiedet....
    ?



    Das ist ein Gedanke, der sich aufdrängt. Oder wird man irgendwann für die Nutzung am PC eine gesonderte Lizenz kaufen müssen?



  • Nachtrag:
    Da fällt mir noch ne Frage zum Gezeitenshot ein: ist das ein Darstellungsbug mit den englischen Werten (am/pm/ft) oder eine Einstellungssache:confused:


    Einstellungssache!

  • Das stimmt so nicht. Sie sind für die Navigation wirklich ausreichend.

    Da hast du natürlich recht, und ich nehme die Behauptung zurück - es müsste heißen: ...für halbwegs "vernünftige" Kartenarbeit auf See sind die Displays der Handgeräte viel zu klein! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin geht davon aus, das man größere Geräte als das Oregon hat, wenn man G2 (Vision) einsetzt. Kleinster Vertreter ist das GPSmap620. Guck mal in den Marine Geräte Bereich rein, dann siehste, was Garmin sich vorstellt.



    Das GPSmap620 ist ja noch relativ neu auf dem Markt. Größere Geräte können wohl nicht mehr als Handgeräte für die Benutzung auf Charterschiffen durchgehen. Der Markt für (größere) Einbaugeräte ist für Schiffseigner ein Thema, nicht für Sportbootfahrer, die wechselnde Charterschiffe nutzen.

    Im übrigen bezweifele ich, dass die Routenerstellung auf einem GPSmap620 (mit Touchscreen) auch nur annähernd so komfortabel sein kein, wie auf einem PC/Notebook unter MS. Ich würde es aber gerne mal testen. Oder gibt es vielleicht jemanden im Forum, der damit Erfahrungen hat?

  • Hallo,


    so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Laufen die BlueChart traditional auf dem 400t?


    Ihr schreibt, das die Version 8.5 die letzte wäre.
    Ich habe aber schon eine Atlantic 9.5 gesehen?
    Was ist das dann für eine Version?


    Danke climbersp

  • Hallo,

    so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Laufen die BlueChart traditional auf dem 400t?



    Ja, sie läuft. Ich habe sie auf mein 400t freigeschaltet. Auf Törn werde ich sie in vier Wochen testen können. Bei den Trockenübungen konnte ich keine Probleme feststellen....

    außer..., dass Overzoom nicht angezeigt wird, was mir eigentlich sehr wichtig ist. Das könnte aber ein Problem der Beta-Version 2.98 sein, die ich installiert habe. Weiß ich aber nicht sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich denke, dass die Info Version 8.5 nicht richtig ist. Garmin spricht von der Version 2008.5 und dass ab 2009 nicht mehr aktualisiert wird. Vielleicht hat man die Art die Versionen zu zählen umgestellt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Aktualisierungen in 2008 noch erfolgt sind. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

  • Garmin geht davon aus, das man größere Geräte als das Oregon hat, wenn man G2 (Vision) einsetzt. Kleinster Vertreter ist das GPSmap620. Guck mal in den Marine Geräte Bereich rein, dann siehste, was Garmin sich vorstellt.


    Na ja, kleinster Marineplotter ist wohl der 420/420s, der auch deutlich preiswerter ist als der 620. Letzterer soll ja ein Zwitter Marine/Straße sein (als Nachfolger des 276c), wobei Straße über einfachste Funktionen des Nüvi 205 nicht hinauskommt. Das Ding ist noch nicht einmal tmc-kompatibel.


    Insoweit würde mich brennend interessieren, ob der 4"-Bildschirm des 420 in der Praxis wirklich so viel mehr bringt, als der Bildschirm des Oregon.


    Als bisheriges Fazit des Threads kann man festhalten, dass sowohl die g2 als auch die g2Vision-Karten auf dem Oregon funktionieren, aber eingehendere Praxistests noch ausstehen?


    Leider habe ich hier keine Gelegenheit, mir einen Oregon mit Seekarte anzusehen. Es wäre daher schön, wenn bald Erfahrungsberichte derjenigen eingehen, die die g2-Karten (mit Vision oder ohne) auf dem Wasser im Festboot einsetzen. Die kommenden Pfingsferien bieten sich da doch geradezu an ;)


    Grüße

  • Ich denke, dass die Info Version 8.5 nicht richtig ist. Garmin spricht von der Version 2008.5 und dass ab 2009 nicht mehr aktualisiert wird. Vielleicht hat man die Art die Versionen zu zählen umgestellt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Aktualisierungen in 2008 noch erfolgt sind. Vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Die letzte "Version" dürfte die V9 gewesen sein.
    Auf der US Garmin-site findet man unter Products Marine Maps noch immer die alten Bluecharts.
    Allerdings unter On the Water Maps sind sie unter discontinnued. Schaut man da nach, wird geschrieben "NOTE: This product has been discontinued. Updates to the 2008.5 version will be available until December 31st 2009."

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja die Möglichkeit sich die Tidezeiten an zusehen.
    Soweit wie ich verstanden habe, funktioniert dies nur wenn
    man die BlueChart installiert hat.


    Geht dies auch mit der alten Version?
    Woher weiß das Oregon die Tidezeiten in meinem Gebiet?
    Funktionieren die Tidezeiten dann anhand der GPS Position?


    Danke climbersp

  • Geht auch mit der "normalen" bluechart. Die Tiedezeiten sind m. W. an Hand einer Vorausberechnung (?) enthalten, die natürlich nur eine ca. Zeit anzeigen (aber mit gar nicht soviel Abweichung), da sich die Gezeiten ja auch durch unvorhergesehene Witterungseinflüsse ändern....

    Gruß

    volker

  • Geht auch mit der "normalen" bluechart. Die Tiedezeiten sind m. W. an Hand einer Vorausberechnung (?) enthalten, die natürlich nur eine ca. Zeit anzeigen (aber mit gar nicht soviel Abweichung), da sich die Gezeiten ja auch durch unvorhergesehene Witterungseinflüsse ändern....

    Gruß

    volker


    Danke, aber welche Tidezeiten zeigt mir dann das Garmin?
    Wenn ich in Norge bin, dann die vor Ort?
    (weil das Oregon durch das GPS Signal weiß wo ich bin)


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M. W. werden die Tiedezeiten auch als Mapkacheln aufs Gerät geladen- also hat man ggf. nur die der erworbenen/freigeschalteten Region zur Verfügung (?)....

  • Also nimnt dasOregon dann die Tidezeit der angezeigten Kachel
    auf der Kartenseite?


    climbersp