Welche Seekarten für Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Tidenkarte besteht nur aus wenigen sehr großen Kacheln. Als Bespiel für die BC Atlantic:


    Barents See (incl. Ostsee)
    Atlantischer Ozean Nord
    Atlantischer Ozean Mitte (incl. Nordsee)
    Mittelmeer
    Atlantischer Ozean Süd
    Indischer Ozean Nord
    Indischer Ozean Süd


    Die Tidenbereiche sind meines Wissens nach auch nicht extra freischaltpflichtig. Sie werden mitgeliefert und müssten auf jedem Gerät laufen soweit ich weis. Man kann sich die Tidenverläufe für bestimmte fest definierte Standorte anzeigen lassen, nicht für den Ort wo man grade ist. Nur in der Nähe. Macht ja auch Sinn da sich das nicht überall ändert. Man sieht auch an der sehr gringen Größe der Tidenkarte (897KB für alle oben genannten Bereiche zusammen) das da nicht viele Daten drin sind.

  • Danke, dann ist nur die Frage wie genau diese sind.


    climbersp

  • Dürften eigentlich ziemlich genau sein, da sie m. W. an Hand der vom BSH oder einer ähnlichen amtl. Stelle vorausberechneten Tiedezeiten berechnet sein sollen. Abweichungen natürlich a. G. aktueller Witterungsflüsse (Windverhältnisse...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Tidenbereiche sind meines Wissens nach auch nicht extra freischaltpflichtig. Sie werden mitgeliefert und müssten auf jedem Gerät laufen soweit ich weis. Man kann sich die Tidenverläufe für bestimmte fest definierte Standorte anzeigen lassen, nicht für den Ort wo man grade ist. Nur in der Nähe. Macht ja auch Sinn da sich das nicht überall ändert. Man sieht auch an der sehr gringen Größe der Tidenkarte (897KB für alle oben genannten Bereiche zusammen) das da nicht viele Daten drin sind.



    Das ist alles korrekt. Ich füge mal Screens (Oregon 400t mit BlueChart alt)bei, wie die Station in der Seekarte gekennzeichnet ist und welche Information sie liefert. Die pdf-Datei zeigt, welche Information man in MS erhält. Dort kann man Tag und Zeit ändern und die Tidenkurve im Zeitablauf sehen, was im Oregon nicht funktioniert. Da ich bisher nur im Mittelmeer und auf der Ostsee unterwegs war, habe ich aber keine Erfahrung mit der Anwendung in der Praxis

  • Danke, nächste Woche geht es nach Norge, dann werden wir mal testen.


    climbersp

  • Dort kann man Tag und Zeit ändern und die Tidenkurve im Zeitablauf sehen, was im Oregon nicht funktioniert.



    Den Tag kannst du auch im Oregon ändern, wennn Du versuchst den angezeigten Tidenverlauf nach links zu scrollen, erscheint ein Fenster, wo Du den nächsten Tag auswählen kannst....;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    auf den Oregons laufen die alten (traditional) Bluecharts (Aktualisierungsstufen der letzten 3 Versionen: 8.5 -> 9.5 -> 2008.5, dies ist gleichzeitig die letzte Version der traditional Bluecharts), die g2 und auch die g2 vision.

    Ich habe die traditionals (vers. Atlantic 2008.5, Pacific 9.5 und Americas 8.5) und auch die g2 vision (Adria Nord, Adria Süd, Greece, Italy Westcoast und Southeast Caribbean) auf meinem Oregon 300 getestet.

    Fazit:
    Von all den neuen Gimmicks, die das neue Format bringt, ist auf den Oregons nicht allzu viel zu nutzen, da den Geräten offenbar (noch ?) die entsprechenden Menuepunkte fehlen (meine Tests waren noch nicht allzu ausgiebig, falls jemand weiß, wie man "Fisheye 3D", "Luftbilder von Häfen und Landmarken" etc. aktiviert -> bitte posten).

    Als Vorteile des neuen Formats sind mir bisher folgende Punkte aufgefallen:

    1. (das wichtigste) das sie "neuer" sind, sprich die Karten (bzw. die Berichtigungen derselben) sind aktueller als die der traditionals

    2. (auch wichtig) die mittels Pin- Nadel abrufbaren Informationen (Farben, Kennungen, Höhen und Tragweiten) von Tonnen, Bojen, Leuchttürmen etc. - noch dazu komfortabel auf deutsch - da wird die Navigation bei Nacht zum Vergnügen. Die Anzeige dieser Infos auf dem Oregon funktioniert bei mir mit den traditional BC nicht, obwohl sie auf der Karte vohanden sind (Anzeige derselben in mapsource kein Problem).

    3. (ganz nett) die Satellitenansicht (Frage an die anderen Nutzer: kann man diese Ansicht auch komplett deaktivieren, bzw. die Einstellungen der Zoomstufen abändern ? - ich habe nämlich den Eindruck, das Oregon wird im Zoombereich der Satellitenansicht bedeutend langsamer)

    Nachteile des neuen Formats:

    1. nicht am PC (mapsource) anzeig- und bearbeitbar (WP´s, Tracks, Routen etc.) -> das ist wirklich ein Unding !

    2. weitaus teurer als die traditional BC ohne wirklichen Mehrwert zu bringen (insbesondere bei den kleineren handheld- Geräten)

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    2. (auch wichtig) die mittels Pin- Nadel abrufbaren Informationen (Farben, Kennungen, Höhen und Tragweiten) von Tonnen, Bojen, Leuchttürmen etc. - noch dazu komfortabel auf deutsch - da wird die Navigation bei Nacht zum Vergnügen. Die Anzeige dieser Infos auf dem Oregon funktioniert bei mir mit den traditional BC nicht, obwohl sie auf der Karte vohanden sind (Anzeige derselben in mapsource kein Problem).



    Sicher? Ich hab da kürzlich bei jemandem auf dem Oregon z. B. nen Gezeitenzeichen direkt auf der Map angepinnt und die Gezeitendarstellung klappte auf...Bin mir eigentlich sicher, dass das ne tradional war. Ich frag aber sicherheitshalber noch mal nach....

    Welche FW hast Du drauf?

  • Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor:

    Nicht die Gezeiten- sondern die Seezeichen- Infos fehlen mir auf dem Oregon !

    By the way: Habe die FW 2.98 beta auf Oregon 300

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor:

    Nicht die Gezeiten- sondern die Seezeichen- Infos fehlen mir auf dem Oregon !

    By the way: Habe die FW 2.98 beta auf Oregon 300



    Welche Infos meinst Du? Ich habe auf dem Oregon 400t mit BlueChart alt verschiedene Seezeichen (Griechenland) verglichen. Ich erhalte die gleichen Informationen auf dem Oregon wie in MS.

    Bei einer Leuchttonne wird im Oregon neben der Kennung auch die Position aufgeführt. In MS wird die Position nicht als Eigenschaft zur Tonne angezeigt (obwohl sie natürlich in der Fußzeile von MS sichtbar wird, wenn man mit dem Cursor drauf geht).

    Ich kann Deine Aussage deshalb nicht bestätigen.

  • Welche Infos meinst Du? Ich habe auf dem Oregon 400t mit BlueChart alt verschiedene Seezeichen (Griechenland) verglichen. Ich erhalte die gleichen Informationen auf dem Oregon wie in MS.

    Bei einer Leuchttonne wird im Oregon neben der Kennung auch die Position aufgeführt. In MS wird die Position nicht als Eigenschaft zur Tonne angezeigt (obwohl sie natürlich in der Fußzeile von MS sichtbar wird, wenn man mit dem Cursor drauf geht).

    Ich kann Deine Aussage deshalb nicht bestätigen.



    Hallo Popey,

    ich habe Dir in der pdf. eine Gegenüberstellung von Atlantic 2008.5 (oben) und g2 vision (unten) beigefügt. Links handelt es sich um eine Tonne bei Preveza und rechts um den Leutturm am Kap Doukato.
    Der Informationsverlust betrifft bei mir sämtliche Seezeichen (wie beschrieben: im MS sind auch bei der 2008.5 sämtliche Infos verfügbar - nur eben auf dem Gerät nicht).

    Gruß sylee

  • ich habe Dir in der pdf. eine Gegenüberstellung von Atlantic 2008.5 (oben) und g2 vision (unten) beigefügt. Links handelt es sich um eine Tonne bei Preveza und rechts um den Leutturm am Kap Doukato.
    Der Informationsverlust betrifft bei mir sämtliche Seezeichen (wie beschrieben: im MS sind auch bei der 2008.5 sämtliche Infos verfügbar - nur eben auf dem Gerät nicht).



    ok, ich habe die beiden Zeichen bei mir in MS nachvollzogen. Diese verfügen bei mir in MS nicht über die Informationen, die bei Dir sichtbar sind. Im Oregon sehe ich nicht mehr und nicht weniger als in MS. Ich habe allerdings Griechenland noch in der Version 8.0 im Einsatz. Es sollte also so sein, dass die Menge der Informationen mit wachsender Versionsnummer auch gewachsen sind und g2 die meisten Informationen hat. Nachfolgend nochmals das Screen des Leuchtfeuers aus der Version 8.0.

    Kannst Du tatsächlich nachvollziehen, dass das Oregon Informationen, die in der Version 2008.5 in MS vorhanden sind, nicht anzeigt? Bei mir jedenfalls ist das nicht der Fall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich kann das nachvollziehen (siehe Anhang), daher ja meine Frage. Wenn auf dem Kartenmaterial Infos nicht vorhanden sind, dann kann sie das Gerät logischerweise auch nicht anzeigen.
    Sind solche Infos jedoch vorhanden und gehen sie bei der Übertragung verloren, dann ist das einfach nur ärgerlich.
    Mit der Kombination Routenbearbeitung mit 2008.5 unter MS und g2vision auf dem Oregon kann ich ganz gut leben - wenn ich auch die Politik von garmin - wie bereits erwähnt - nicht nachvollziehen kann. Bei diesen Preisen muss einem Nutzer doch erlaubt sein, alles was ihm bei der Törnvorbereitung sowie der Navigation vor Ort hilft aus der Karte herauszuholen (Stichwort mapsource)...

    P.S. Deinen Dateianhang kann ich leider nicht anschauen, welches Format ist das denn ?


  • P.S. Deinen Dateianhang kann ich leider nicht anschauen, welches Format ist das denn ?



    Meinst Du den unter #44?. Das ist eine pdf. Die Screens aus dem Oregon sind doch direkt sichtbar? Bei mir jedenfalls! Oder welchen Anhang meinst Du?


  • Sind solche Infos jedoch vorhanden und gehen sie bei der Übertragung verloren, dann ist das einfach nur ärgerlich.



    Das sehe ich genauso. Übrigens hänge ich noch an, welche Daten bei der von Dir angezeigten Tonne mein MS zeigt (BC Version 8). Es hat also in den bisherigen Versionen (zumindest in Griechenland ?) noch einiges an Informationen gefehlt.

    Nachtrag: Das stimmt so nicht. Geht man in das Menu weiter hinein, kommen die Informationen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Kombination Routenbearbeitung mit 2008.5 unter MS und g2vision auf dem Oregon kann ich ganz gut leben - wenn ich auch die Politik von garmin - wie bereits erwähnt - nicht nachvollziehen kann. Bei diesen Preisen muss einem Nutzer doch erlaubt sein, alles was ihm bei der Törnvorbereitung sowie der Navigation vor Ort hilft aus der Karte herauszuholen (Stichwort mapsource)...



    Mit der Vorbereitung in 2208.5 und g2 auf dem Oregon kann man natürlich leben, nur eben nicht ohne Vorbereitung in MS. Das kann doch von Garmin nicht ignoriert werden? Ich verstehe insofern die Geschäftspolitik (hinsichtlich der Seekarten) nicht. Dass man für die Vorbereitung eine zweite Lizenz kaufen muss und dafür dann noch eine auf einem älteren Stand erhält, kann doch wohl nicht sein!

  • Meinst Du den unter #44?. Das ist eine pdf. Die Screens aus dem Oregon sind doch direkt sichtbar? Bei mir jedenfalls! Oder welchen Anhang meinst Du?



    Die screens sehe ich nicht, weder unter #44 noch unter #52. Sie lassen sich auch nicht abspeichern...hab´s an 3 verschiedenen Rechnern probiert... immer nur das rote X. Die pdf. sehe ich ohne Probleme.

  • Das sehe ich genauso. Übrigens hänge ich noch an, welche Daten bei der von Dir angezeigten Tonne mein MS zeigt (BC Version 8). Es hat also in den bisherigen Versionen (zumindest in Griechenland ?) noch einiges an Informationen gefehlt.



    Das sieht bis dahin bei mir mit 2008.5 genauso aus. Wenn ich dann auf Marine - "Tonne" klicke und danach "Merkmal- Eigenschaften" auswähle kommen die gewünschten Infos. Probier mal, ob sich das Menuefenster bei Dir nicht öffnen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Vorbereitung in 2208.5 und g2 auf dem Oregon kann man natürlich leben, nur eben nicht ohne Vorbereitung in MS. Das kann doch von Garmin nicht ignoriert werden? Ich verstehe insofern die Geschäftspolitik (hinsichtlich der Seekarten) nicht. Dass man für die Vorbereitung eine zweite Lizenz kaufen muss und dafür dann noch eine auf einem älteren Stand erhält, kann doch wohl nicht sein!



    :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:

  • Die screens sehe ich nicht, weder unter #44 noch unter #52. Sie lassen sich auch nicht abspeichern...hab´s an 3 verschiedenen Rechnern probiert... immer nur das rote X. Die pdf. sehe ich ohne Probleme.



    Mir ist nicht klar, was ich da falsch machen kann. Ich habe die Datei aus dem Oregon hochgeladen. Siehst Du die von SportyAndreas #17,18,20? Die sind für genauso wie meine sichtbar.