Ein erster Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Karlsche,



    erst mal vielen Dank für dein Monsterposting.


    Ich schreiben in Foren grundsätzlich so breit, weil es nicht nur der Poster selber liest, sondern auch Dritte, die nicht das Hintergrundwissen des originalen Posters haben.;) Deshalb wird dieses Posting auch wieder etwas ausführlicher. Denn die Frage die Du ansprichst, interessiert viele.


    Zitat


    Deshalb hier noch eine gezielte Frage:
    Was kostet den Aventura Anwender eine Topo Karte:
    1) z.B. Bayern komplett

    Das hängt von der Qualität, dem Umfang der Karte, den Ansprüchen des Kunden und dem Bundle ab.


    Mit der Topo Deutschland Mosaik ist der Kunde mit 6 Kacheln vermutlich optimal bedient. Da eine Kachel beim Aventura inklusive ist, wären dann noch 5 Kachel a 9 Euro zu löhnen. Ich würde hier einem Kunden raten sich bei der Auswahl der Tiles nicht starr an die Grenzen eines Bundeslandes zu orientieren, sondern an seinem tatsächlichen Bedarf.


    Das topografische Komplettpaket für Deutschland kostet 150 Euro. Dafür bekommt der Kunde zwei Karten. Eine im Maßstab 1:25000 als Detailkarte. Und ein Karte im Maßstab 1:200000 als Übersichtskarte. Beide Karten kommen inhaltlich vom Bundesamt für Kartographie.


    Alternativ könnte der Kunde auch die Karten des Kompass-Verlages "Bayrische Alpen" und "Bayrischer Wald" zum Stückpreis von 30 Euro verwenden. Was die Karte vom Fichtelgebirge kostet weiß ich nicht aus dem Kopf.


    Zitat


    2) Deutschland Süd oder Nord

    Das Bundle ist unwirtschaftlich. Ich würde hier einem Kunden immer zu Deutschland gesamt raten. Die Topo Germany Mosaik rechnet sich nur bis maximal 15 Tiles (15 x 9 Euro = 135 Euro.)


    Zitat


    3) Deutschland komplett

    150 Euro.


    Diese Aufstellung ist unvollständig, da der Anteil von Touratech noch fehlt. Jede Karte von Touratech selber(!) kann auch auf dem Aventura verwendet werden. So kostet die Karte im Maßstab 1:25000 für Deutschland gesamt 99 Euro. Dafür wäre dann mindesten noch eine TTQV-light-Version erforderlich.


    Es wären auch noch andere Baukästen für einen bayrischen Kunden denkbar. Aber das muss man dann einem konkreten Einzelfall fest machen.


    btw. Ich bin ab Morgen für eine Woche im Ausland und offline.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Günter,



    Im Forum des NRW hat mal ein Kartenzeichner erläutert, wie sie eine Raster-Karte zeichnen, ausgehend von Gewässerrändern. Höchst interessant. Aber leider ist die Informationsquelle wegrationalisiert worden.


    Ich kenne den Beitrag aus NRW. Schade. Anton (macnetz) hat aber zu dem Thema Verdrängung auch schon ein Aufsatz geschrieben. Nur finde ich den nicht wieder. Ich habe das Problenm aber inzwischen auch an CompeGPS weiter gegeben. Eventuell lässt sich etwas über die Approximations-Radien der Wegpunkte machen. Ob da nebenwirkungsfrei möglich ist, weiß ich aber nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Was kostet den Aventura Anwender eine Topo Karte:
    3) Deutschland komplett
    karlschen


    TTQV Anwender mit einer TTQV Topo D nichts
    TTQV Neueinsteiger 199 €

    für Outdoorler, die TTQV/Globalmapper anwenden, den Umgang mit Kartenservern beherrschen, ist Europa in 1:25000 bzw. Satbilder, recht einfach auf den Aventura zu bringen. Manche Anwender reisen in Gebiete, für die kein digitales Kartenmaterial zur Verfügung steht. Wie funktionieren hier die geschlossenen Systeme? Globalmapper kachelt automatisch in wenigen Stunden eine GB 1:25000 .ecw für den Aventura. Auf eine 32 GB
    SDHC passt manches.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Geco,



    Wie funktionieren hier die geschlossenen Systeme?


    Jailbreak oder gar nicht.


    Globalmapper und TTQV


    Du langst gerade sehr tief in die Werkzeugkiste. Man kann auch sanft in die Welt der offenen Systeme eintauchen. Ob es auch ein Kulturbruch geben wird, und auch einige Händler diesen fachlich bewältigen können oder Touratech diesen Markt weiter alleine für sich hat, wird sich erst noch zeigen. Die Tür dafür steht jedenfalls jetzt weit offen. Ob ein Händler dabei selber zu Werkzeug greift oder fertige Pakete treibt ist ja Ihm überlassen.


    Folgende Szenarien sind denkbar:


    1. Händler vertreibt nur den Aventura von CompeGPS.

    2. Händler vertreibt den Aventura und Karten von CompeGPS.


    3. Händler vertreibt den Aventura zusammen mit Karten, welcher er selber von einzelnen Kartenverlagen hinzukauft


    4. Händler ist Dienstleister und bietet die gesamte Palette an.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Harry,


    Genau das ist ein riesen Problem.


    Bevor ich jetzt ins Ausland entschwinde hat mir CompeGPS eben bestätigt, das Sie das Problem verstanden haben und technologisch etwas dagegen unternehmen werden. Es wird vermutlich auf eine Einstellung für den Fangkreis der Routenpunkte hinauslaufen, mit der man festlegen kann, bei welcher Entfernung der Wegpunkt als erreicht gilt und zum nächsten Wegpunkt umgeschaltet wird. Außerdem will man eine Möglichkeit schaffen zum nächsten Wegpunkt umzuschalten zu können. Geplant ist das ganze für die nächste Version in ein bis zwei Monaten. Ich hoffe das beseitigt dann dein riesen Problem. :D


    Gruss Joern Weber

  • Was ist jetzt eigentlich wirklich für ein Empfangschip im Gerät? (ich meine nicht das Prospekt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • uii, mal paar Tage in Urlaub und schon muss ich hier viel nachlesen.
    hört sich schon mla gut an.


    Der leise Lautsprecher wurde im CompeGPS-Forum auch genannt. Man muss sich mit http://de.babelfish.yahoo.com/ die spanische Beiträge ins Englische übersetzen lassen, dann versteht man es so halbwegs.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4025
    und
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4026
    hier paar erste Eindrücke in English.


    Wenn ich die Übersetzung von Babelfish der spanische Posts richtig interpretiere stopern die Leute über meist wohl kleinere Softwareprobleme.
    Nur der nicht richtig funktionierende "Hold"-Key scheint ernsthafter zu sein, ob sich dies per Softupdate lösen lässt, erschliesst sich mir nicht.
    Akku-Laufzeit soll gut sein, das habe schon mehrere geschrieben. 78% nach 6h betrieb (aber zu welchen Konditionen, weis ich nicht) sagt z.B. Tato im obigen Post.
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=26399&postcount=8

    Zitat

    I am back now from Monte Legnone with a 6 houres tour.
    The battery is 78% and i think is a great result! (i used the gps some times with 100% screen backlight)

    Display liegt wohl auf Niveau vom Oregon 400.
    seihe http://www.youtube.com/watch?v=tSPwHEvwtFc
    obwohl es schwer ist daraus Rückschlüsse zu ziehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hoffentlich scheint am 16.6. die Sonne, dann vergleiche ich mal:
    Oregon/60csx/HTC Diamond/Loox 560/Aventura und berichte.


    Hallo Gerd!
    Scheint die Sonne? ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,
    in 15 Min. starte ich zu Touratech. Referenzgeräte dabei:
    60csx, Oregon 400 T-Schummerung ausgeschaltet-, Loox 560, HTC Diamond.

    Bei keiner zu großen Enttäuschung des Display's nehme ich den Aventura
    gleich mit.

    Wäre für deinen Bretagne-Trip das richtige Geräte.
    Zum Test ist auf dem Aventura, Loox 560, HTC Diamond die gleiche Karte. Auf der Rückfahrt teste ich noch das Anzeigeverhalten von *.ecw gegenüber *.rmap Format von compe.

    Sonne scheint zur Zeit:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hola, dann hoffe ich mal das du eine weiteres Gerät mit heim nimmst ;)


    [OT]Was für Maps verwendest du für Frankreich, gibt es eine freie Quelle, oder sind es SAT-Bilder?[/OT]


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    hier mal meine Displaybeurteilung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2431153.png]

    Das Kartenformat ECW ist dem Compegps eigenen RMAP Format ebenbürtig. Gerät liegt sehr gut in der Hand. Eine Einhandbedienung ist durch viele Hardkeys kein Problem.

    Als TTQV/Globalmapper Anwender ist das Befüllen mit Karten kein Problem.
    Eine 16 bzw. 32 GB SDHC wird sinnvoll sein.

    Jetzt kommt erstmal die Einarbeit in die Software.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hey, das heißt, Du bist mit dem Gerät heimgefahren.
    Gratulation!
    Hoffe, Du schaffst es, dass man auch Garmin-img-files sehen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was für Maps verwendest du für Frankreich, eine freie Quelle, oder sind es SAT-Bilder?



    Hallo Ray,
    für Frankreich sind die Bayo bzw. Memory-Maps top. Freie Quellen kenne ich keine. Vorteil der Memory-Maps (zur Zeit noch): das Einlesen in Globalmapper geht und die Karten sind heller als die Bayo. Von Korsika habe ich mir mit 1000 m Ansicht eine .ecw selbst generiert.

    Bin froh, dass ich viele .ecw Karten im Fundus für den Aventura habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe - wo sind die besten ecw-Quellen für Ostösterreich?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    ich kenne nur den mühsamen Umweg über Screenshots (GlopusMM) der Digitalen Kompass-Karte und Zusammensetzen mit GlobalMapper.


    Grüsse - Anton

  • Hoffe, Du schaffst es, dass man auch Garmin-img-files sehen kann.



    bin schon am basteln:) Mir schwebt schon vor, *img Overlays zu verwenden. Zur Not können die *img Overlays zu den Rasterkarten
    in Globalmapper gelegt und gemeinsam exportiert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich bin ja leidenschaftlicher TTQV Anwender. Bei Ausschöpfung der Programmresourcen und mit Globalmapper ist die Erstellung von ECW
    Karten einfach. Zeitbedarf Ost-Österreich 1:50000 ca. 4 Stunden.
    Dass Zusammenfügen erledigt bei vorliegen von Kalibrierungsfiles (das liefert TTQV) Globalmapper automatisch.

    Große Kompasskarten auf den Aventura zu bringen ist mit CompegpsLand
    kein Problem. Ich habe mir mal die CompegpsLand für 30 Tage installiert.
    Österreich komplett Arbeitszeit wenige Minuten - Rechnerzeit 2-3 Stunden

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geco, d.h. du würdest den Aventura durchgängig ein Gut geben, sprich also schlechter als 60CSx aber deutlich besser als der Oregon?
    Die Posts im CompeGPS-Forum sprechen von guter Ablesbarkeit bei Sonne.
    äh, hattest du das Backlight an?


    Hast du jetzt das Bundle mit TTQV-interface?


    Hast du alle 5 Geräte im Einsatz gehabt, sprich gibt es Tracks?



    Wegen Garmin-Img., musst du mal im CompeGPS Forum schauen, da hat wohl pepin Erfahrung mit.


    Die Memory-Map läuft doch mit TTQV aber nicht mit CompeGPS Land?
    Bayo nur mit den eigenen Viewer?
    Oder sind da meine Infos falsch?
    Die Map Thematik sollten wir hier rauslösen, sonst wird es hier chaotisch.


    Ich bin auf jeden Fall auf weiteres von dir gespannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • >>Österreich komplett Arbeitszeit wenige Minuten - Rechnerzeit 2-3 Stunden
    Das ist ja der Hammer, Deinen Rechner hätte ich gerne.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...