Ein erster Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Womit lädt man denn dann den Aventura? Geht das nur über die USB?
    Falls ja, gibt's da USB Ladegeräte, die entsprechend hohe Leistung liefern?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    auf die Schnelle:
    welche routingfähigen Karten es für den Aventura alles gibt, würde ich
    mal direkt anfragen. Da wird einiges in der Pipeline sein.

    Ich habe zur Zeit keine OZF2 Karte mehr auf dem Rechner. Nach Wandlung
    in *.ecw oder Geotif lösche ich die Dateien. Lambert, Mercator sind für mich nicht exotisch. Der Globalmapper liest sehr viele Projektionen ein und bringt die .ecw in UTM bzw. Lat/Long für den Aventura. Der Aventura zoomt die Bildausschnitte sehr schnell. Die Übersicht geht bestimmt nicht
    verloren. Viele Pois werden vernünftig dargestellt auf dem 3,5 " Display des Aventura. Das Display wurde lt. Compe in QVGA - 320x240 Pixel gewählt, da auf dem Markt nicht wirklich gute transflektive Displays in VGA zu einem akzeptablen Preis zur Verfügung stehen. Deckt sich mit meinem Test. Kommt natürlich dem Energieverbrauch und der Rechnerleistung zu Gute.

    . Den Aventura sehe ich auf einer Linie mit dem GPS60csx. Die elementaren Dinge können über die großen Tasten während der Fahrt erledigt werden. Die neuen Geräte ohne Hardkeys sind nicht immer der Hit. Für Longtouren ist das Gerät eigentlich ideal. 2 Ersatzakkus in der Tasche und einen kleiner AA Lader zur Sicherheit, wenn Solar kein Thema ist, sollte reichen. Den HTC würde ich als Backup/Fon mitführen.

    Einen Track kann man abspielen aber Musik?;) geht glaube ich nicht mit dem Aventura.

    So nebenbei:
    könnte der Aventura keine .ecw verarbeiten und keine Baro-Tracks aufzeichnen wäre er für micht nicht interessant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier mal die Bilder der Lenkerbefestigung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2440168.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2440169.jpg]


    das Display ist bei 5 % Displaybeleuchtung noch zu gebrauchen. Bei Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel sowieso. Für Langstreckenradler
    ideal. Die Westeuropa hat viel mehr Wirtschaftswege von der Topov2
    als die CN 2010 NT. Darstellung eher wie eine Topo.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sie schon interessant aus, gibts eigentlich einen Fahrraddynamo mit usb - anschluss / oder als Ladegerät für AA Batterien??? Klingt vielleicht doof, aber Solarzellen zum Laden wiegen auch ein Kilo und brauchen schönes Wetter. Ich brauch nur Reis ....


    Gruß, UHM


    Immer wenn ich glaub ich weis welchen ich will, kommen wieder neue Fakten dazu: Man kann den N560 mit 32GB SDHC nutzen... und den internen Speicher aufrüsten. Und es gibt einen der ihn wasserdicht umbaut ...

  • Sie schon interessant aus, gibts eigentlich einen Fahrraddynamo mit usb - anschluss / oder als Ladegerät für AA Batterien??? Klingt vielleicht doof, aber Solarzellen zum Laden wiegen auch ein Kilo und brauchen schönes Wetter. Ich brauch nur Reis ....

    Gruß, UHM


    http://www.zzing.de/

  • Sie schon interessant aus, gibts eigentlich einen Fahrraddynamo mit usb - anschluss / oder als Ladegerät für AA Batterien???


    Wasserdicht von Andre Industries, aber ob man das braucht. Evt. reciht bereits eine Tasche.


    Schau dir mal den Forumslader im IBC an.
    Wird momentan bei Heraklix von stuntzi am MTB getestet.
    Siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396385
    Das dürfte ein schöner Anwendungsfall sein, was man alles anstellen kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fortsetzung:
    Den Rugged N560 gibts hier für etwa den selben Preis wie den Aventura, mit vollwertigem Windows und eventuell schlechteren Display.
    http://www.andres-industries.d…da-n560&Itemid=57&lang=de


    Fahrradlader gibts diverse, wenn man kurz Google bemüht:
    http://www.bos-stollberg.de/
    http://zzing.de/
    http://jawetec.de/index.php?co…echarger&framing=radsport


    Das reduziert die Entscheidung also auf das Display.
    Ist das Aventura soviel besser lesbar, bei geringerer Auflösung, als der Rugged N560?


    Gruß, UHM

  • Hallo UHM,


    der Preisvergleich berücksichtigt aber nicht dass beim Aventura bereits Software und Karten und ein besserer Akku und sonstiges Zubehör dabei ist.


    Grüsse - Anton

  • Fortsetzung:
    Den Rugged N560 gibts ... für etwa den selben Preis wie den Aventura, mit vollwertigem Windows und eventuell schlechteren Display.


    Hallo UHM,


    auf den ersten Blick mag das so aussehen, und der RPDA560 ist ein klasse PDA, ich fahre auch einen am Motorradlenker durch die Gegend. Aber.


    Antons Einwand hast du ja schon gelesen, ein paar andere Dinge solltest du auch noch berücksichtigen:


    Der GPS-Teil am N560 ist nicht so toll, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn das Ding waagerecht liegt, wird die Antenne nach oben von der eingeschobenen Speicherkarte verdeckt, was den Empfang je nach Speicherkarte und Umgebung (Wald/Häuserschlucht) problematisch werden lassen kann. Außerdem hat das WM5 auf dem N560 ein paar Macken, die einen ziemlich ärgern können, sich aber mit ein paar russischen Treibern abstellen lassen.


    Ebenso würde ich das "vollwertige Windows" durchaus in Frage stellen, wenn der PDA nur als Navigationsgerät arbeiten soll, sind zwei Drittel des "vollwertigen Windows" nur Ballast. Anders sieht es aus, wenn der PDA unterwegs für die Internetanbindung sorgen soll (wie das bei Stuntzi der Fall ist), dann führt kaum ein Weg am N560 vorbei.


    Wenn ein RPDA ernsthaft in Frage kommt, sieh dir auch mal den 696 von Andres an, der kann zwar nicht so viel wie der 560, hat aber einen von außen wechselbaren Akku, WM6 und ist SDHC-fähig (was man dem N560 erst nachträglich mit einem russischen Treiber beibringen kann). Kostet auch noch weniger.


    Es führt aber kein Weg daran vorbei, daß du alle in Frage kommenden Geräte SELBST in die Hand nimmst und ausprobierst, um zu einer für dich passenden Entscheidung zu kommen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das Aventura soviel besser lesbar, bei geringerer Auflösung, als der Rugged N560?


    Ja

    Das reduziert die Entscheidung also auf das Display.
    Gruß, UHM


    sehe ich anders - der N 560 ist kein vollwertiger Navi PPC - der GPS Empfänger kann gewaltig nerven - da gibt es bessere Navi PPC

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da wuerde ich eher einen Glofish nehmen, die haben wenigstens transflektive Displays, und sind laut einigen Berichten recht outdoortauglich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die zahlreichen Tipps.


    Gloofish hatte ich schon -> Fummelfaktor und Softtouchtasten sowie mageres Display haben ihn zurück in den Laden gejagt, nach nur einem Tag. Das Simvalley kriegt bisweilen sehr miese Kritiken, auch fürs Display.
    Software ist nur ein Faktor wenn man nicht sowieso schon welche hat.


    Interessant ist das Problem mit dem N560 Empfang, von dem manche behaupten es hängt von der SD-Karte ab, weil die den Empfänger abschirmt.


    Wenn man die Dinger in die Hand nimmt, kann man sich natürlich ein besseres Bild machen. Leider hab ich in Karlsruhe weder ein Triton noch ein Aventura zum anfassen gefunden. HTC und N560 kenne ich.


    Thanx, UHM

  • Pathaway gibts noch nicht auf dem Aventura oder?
    Wenn doch, wie läufts?


    Gruß, UHM

  • Auf dem Aventura wollte ich gar nicht mit Pathaway arbeiten. Der Aventura passt wirklich. Meine Änderung wegen des Displays in Thread
    18.06.2009 18:17 ist angekommen? Vorteil von großen .ecw = keine
    Probleme bei häufigem Kartenwechsel und das lästige zurückspringen des Zooms beim Kartenwechsel kommt eh nicht vor. Die TwoNav-Soft kann auch nicht mit CompeGPSPocketLand verglichen werden. Viel besser!

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Die TwoNav-Soft kann auch nicht mit compegpsPocketpc verglichen werden. Viel besser!
    Das verstehe ich nicht - dachte die SW am PDA und Aventura sind ident.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    habe mich nicht präzise ausgdrückt. Es gibt viele Produkte von CmpeGPS:
    TwoNav läuft im Aventura und auf anderen Systemen
    CompeGPSPocketLand läuft auf PPC (Alternative zu Pathaway)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die zahlreichen Tipps.


    Gloofish hatte ich schon -> Fummelfaktor und Softtouchtasten sowie mageres Display haben ihn zurück in den Laden gejagt, nach nur einem Tag.


    Hallo!
    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich benutze seit Februar ein Eten X800, fast ausschließlich als "Draußengerät".
    Das hochauflösende Display ist bei Schatten oder Abschattung, versehen mit einer Spiegelungen mindernden Folie, sehr gut ablesbar.


    Volle Sonne im optimalen Winkel gehalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.otterhoundundco.de/Bildergalerie/albums/userpics/10001/IMGP5831.jpg]



    Mit Pathaway betrieben kann man mit dem "Taschenmodus" die Softtouchtasten kaltstellen.
    Die Acculaufzeit in diesem Modus, bei Reaktivierung ca.alle 10min., beträgt mit einem stärkeren Accu mittlerweile an die 10Stunden!!!!!
    Der GPS Empfang ist locker auf dem Niveau meines Triton 2000, und weit besser als alles was ich vorher benutzt habe.
    Die Gehäusequalität ist gediegen und auch einige kleine Sprühregenschauern hat der Fish schon klaglos überstanden.


    Für Mountainbiker, die nicht mal schnell den Körperschatten nutzen können wohl nicht das Gelbe vom Ei , aber zum Wandern genial.
    Vor allem weil ich noch Wikipedia und mehrere Nachschlagewerke auf der Speicherkarte habe womit ich auch das noch so ausgefallenste Pflänzchen unterwegs bestimmen kann - und das ganze hat mich 189€(plus 24€ für den Kraftaccu) gekostet.


    Ich war selten von einem Gerät, unter Einbeziehung der Preis/Gegenwertrelation, so begeistert (da fällt mir nur meine Fuji 6500 ein) wie von diesem Taschencomputer.


    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo bekommt man den um 189€ ?
    und wo den Akku?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo!
    Das war eine Sonderangebotsaktion für "Pearlstammkunden", also alle die schon einmal einen Katalog bekommen hatten konnten maximal ein Gerät mit einer "Sonderbestellnummer" bestellen.
    Den Accu glaube ich bei PDA-Shop oder so ähnlich bestellt zu haben.


    Ciao baeckus


    P.S. Also wenn ich einmal am Tag, ich wandere schon manchmal mehr als 12 Stunden, den Accu austausche(gegen den Mitgelieferten) komme ich weit über diese Zeit.
    Über Nacht lade ich dann den/die Accus mit einem externen Akkupack wieder auf - das habe ich auch mit meinem Explorist damals so gemacht bevor es die AAA-Erweiterung gab.


    P.S.2 Das Simvalley Gerät hatte ich auch , der ist qualitätsmässig überhaupt nicht mit dem Eten zu vergleichen, obwohl mir das zurückhaltendere Design und die gummiartige Oberfläche mehr zusagt - auch ist der GPS Empfang in Extemsituationen nicht so gut wie mit dem Eten.